Alte oder ältere Norwegen Bilder und Videos

Hat der echt schön geschrieben man konnte Dabeisein in Gedanken:a020:
:a020:
 
Hier zum einlesen mal ne Pdf. von unserer 2003 Lofotentour..., Bilder sind auch dabe..

Viel Spass beim lesen
"Selbstbildnis" im 3. Teil, köstlich :a055:
So hat man also ein Selfie in der Antike genannt! :lacher:
 
Danke dafür, da kehren Erinnerungen zurück, als ich mit 12 Jahren das Erste Mal mit meinem Vater in Norwegen zum angeln war.

"Jung, so wie der Berg ins Wasser geht musst du dir das unter dem Wasser weiter vorstellen!"

Kein Echolot, selten vernünftige Seekarten, aber trotzdem herrlich!
 
Noch ein paar gefunden aus den 1990ern….
Sicherheit an Bord wurde nicht groß, sondern gar nicht geschrieben 🙈
9 PS, GFK Schaukelkiste, 3 oder 4 Mann im Boot, keine Schwimmwesten, kein Echolot, kein Plotter, aber auf die offene See 🙈
Danke lieber Gott, dass da nie was passiert ist 👍🏻🇳🇴
6882333F-772F-470A-99CA-B037D796C3C2.jpeg38296F77-EE17-43CF-B545-A5245C4F91D2.jpegC086BDEC-590D-4C27-A841-FC8085768B99.jpeg

Aber schön war’s auch….
1951B728-71BA-4246-AE43-D2CBC2BFA54C.jpegF2E82D37-4C3C-4C9D-B9F2-C367317968B2.jpegE7E61048-EE7E-4EE1-A6DA-79CF55FC228C.jpeg

🇳🇴🇳🇴🇳🇴
 
Noch ein paar gefunden aus den 1990ern….
Sicherheit an Bord wurde nicht groß, sondern gar nicht geschrieben 🙈
9 PS, GFK Schaukelkiste, 3 oder 4 Mann im Boot, keine Schwimmwesten, kein Echolot, kein Plotter, aber auf die offene See 🙈
Danke lieber Gott, dass da nie was passiert ist 👍🏻🇳🇴
Anhang anzeigen 240956Anhang anzeigen 240957Anhang anzeigen 240958

Aber schön war’s auch….
Anhang anzeigen 240959Anhang anzeigen 240961Anhang anzeigen 240960

🇳🇴🇳🇴🇳🇴
So sah es bei uns Mitte der 70er auch aus. Allerdings hatten wir einen 5 PS Quirl hintendran und waren froh, das wir nicht rudern mußten. Jetzt, wo ich deine Bilder sehe muß ich auch sagen, das wir schon sehr mutig ähh leichtsinnig waren. Aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie so eine schöne Angelei gehabt. Ich hatte mich über Fische gefreut, die manche heute als Köderfische nehmen. Ein Dorsch von 3 Kg war für uns riesig. Das war mein erstes Mal Norwegen bei Lyngdal, Südnorwegen. Wir hatten eine Hütte auf einer sehr kleinen Insel im Fjord wo auch nur diese eine Hütte drauf stand. Kein Strom, kein warmes Wasser. Alles über Gas, auch die Beleuchtung. Die Abende bei einem Schnaps und Bier waren einfach klasse. Wir hatten aber auch so gut wie keine Ansprüche, Norwegen war für uns damals noch ein "Entwicklungsland" und absolut nicht mehr mit heute zu vergleichen. Die Preise für Lebensmittel waren extrem hoch. Das war halt vor dem großen Ölboom. Ach was war das schön, gerne denke ich daran zurück.
 
So sah es bei uns Mitte der 70er auch aus. Allerdings hatten wir einen 5 PS Quirl hintendran und waren froh, das wir nicht rudern mußten. Jetzt, wo ich deine Bilder sehe muß ich auch sagen, das wir schon sehr mutig ähh leichtsinnig waren. Aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie so eine schöne Angelei gehabt. Ich hatte mich über Fische gefreut, die manche heute als Köderfische nehmen. Ein Dorsch von 3 Kg war für uns riesig. Das war mein erstes Mal Norwegen bei Lyngdal, Südnorwegen. Wir hatten eine Hütte auf einer sehr kleinen Insel im Fjord wo auch nur diese eine Hütte drauf stand. Kein Strom, kein warmes Wasser. Alles über Gas, auch die Beleuchtung. Die Abende bei einem Schnaps und Bier waren einfach klasse. Wir hatten aber auch so gut wie keine Ansprüche, Norwegen war für uns damals noch ein "Entwicklungsland" und absolut nicht mehr mit heute zu vergleichen. Die Preise für Lebensmittel waren extrem hoch. Das war halt vor dem großen Ölboom. Ach was war das schön, gerne denke ich daran zurück.
👍🏻 Ist ja noch gar nicht sooooo lange her. Aber es war ne andere Zeit.
Wir hatten auch noch ein Plumpsklo.
Boote mußte man zur Hütte dazu buchen, wenn überhaupt eins vorhanden war.
In einer Fjordhütte hatten wir mal nur ein Ruderboot.
Auf einer Insel hatten wir auch mal ne Hütte ohne Strom und fließend Wasser.
Trotzdem war ich „damals“ schon vollkommen Norwegen „versaut“ 😎🇳🇴
Das Angeln war einfach mal so ins Blaue gegriffen.
Hier mal probiert, dort mal probiert.
Und nur mit Pilkern hart am Grund.
Das Mittelwasser gab es für uns nicht.
In den Häfen haben wir viel mit einfachen Grund oder Posen Montagen geangelt.
Dennoch fingen wir Dorsche, Lachse, Meerforellen, Hornhechte, Klieschen, Schollen, Flundern, Köhler, Pollack, Lippfische….
War einfach herrlich 🎣
Grill dabei und frischen Fisch drauf.
Schöne Zeit.
Heute ist vieles Anders, aber es ist immer noch herrlich in 🇳🇴
Ist und bleibt mein Traumland 👍🏻
 
Da ich auch wieder mal Zweit habe 'in alten Zeiten zu schwelgen' hier ein paar bewegte Bilder. Wir waren noch völlig unerfahren und hatten nicht mal Floatinganzüge an. 😎

Füchse im Hühnerstall und kaum zu bremsen. 🙈 Aber die Erlebnisse waren einzigartig und bleiben unvergessen.😍
Auch die Kommentare im Schweizer Dialekt sind auch nicht ganz koscher - obwohl ich mich erinnern kann, dass ich mir Damals beim Filmschnitt ziemlich Mühe gegeben habe, dass nicht alles drauf kommt.😇

Das Video 'aufzoomen' lohnt sich, garantiert.
Hier ein kleiner Ausschnitt (der ganze Film ist leider zu gross zum Raufladen) aus 'Seelachsfieber in Sörreisa. (ca. 2010)

Gute Unterhaltung und schöne Ostertage, Fredi

Anhang anzeigen Seelachsfieber in Sörreisa.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezember 2003; Joerpeland...

Da fand sah ich dann auch Fisch im Joerpelandselva.


PICT0087.JPG

Selber habe ich damals nur sehr amateuerhaft geangelt (darf mir garnicht das Material anschauen). Ich war eigentlich bis 2015 nur zu Besuch bei Bekannten, aber auch um das Land zu bereisen.
Dennoch...ab und an geangelt.

Gefangen? Naja.



PICT0112.JPG
 
Mein erster Heilbut, an dem Tag fühlte ich mich wie ein König, heut ist das nix besonderes mehr...... je mehr er hat je mehr er will so ist der Mensch... zynismuß beiseit ich freue mich immer noch über jeden Fisch und ist es ein Gründling beim Köderfisch stippen am Bach.
Beide Bilder sind im gleichen Urlaub gemacht, sie spiegeln den für Norwegen typischen Wetterwechsel.
Es war Juni 2011 auf Fosen / Garten, damals schon sehr Nobel mit 30PS Zweitakt und Echo mit Plotter


076.JPGNorwegen 2011 022.jpg
 
Da gabs noch Brückenbesichtigungen :)
Was? Nur Besichtigungen?
Hier siehst du mich am Steuer der MS Merchant, einem RoRo-Schiff, mit dem wir von Rostock nach Hanko in Finnland gefahren sind:
Steuer.JPG
Und weil wir der Crew gleich zu Beginn der Fahrt ein Fass Bier spendiert hatten, galt für uns in der "deutschen" Mannschaftsmesse dann auch, was ich mit ROT auf dem Bild markiert habe:
Zapfhahn.JPG
Das war 2011 und wir waren zu viert mit einem Vito auf dem Weg nach Hamneidet. Einer unserer Mitfahrer kannte den 1. Offizier sehr gut und die Tour war einfach nur geil.
 
Ich habe auch ein paar Bilder auf einer Pinwand meiner Frau entdeckt. Die 2 Bilder sind aus der Zeit 1984-1986, als
wir öfter in Saebö am Hjorundfjord waren. Dort hatte mein Bruder Anfang der 80er einen Artikel im BLINKER gelesen,
“Congerangeln auf Sicht“. Wir haben dann vom Ufer eigentlich bei jedem Ansitz 1-3 Fische gefangen, aber da wir sie
nicht verwerten konnten (für uns in allen Zubereitungsarten ungenießbar…🤮), haben wir es dann eingestellt.

Der im ersten Bild (am Türpfosten hängend) war ca. 1,80m und unser größter damals, die anderen waren so 1,3-1,5 m
im Schnitt. Das besondere war bei dem der Fang auf Sicht. In der Morgendämmerung ist er den steilen Fjordabhang hoch
und hat auf einem 1 m hoch überspülten Fels Nahrung gesucht. Der Kumpel hat ihm den Fischfetzen vors Maul gelegt
und die Gaudi begann , 😊 Zu der Zeit hatten wir noch 80er Sigma Rollen mit 0,60 Mono und beringte Senkstecken
mit gut 3 Meter Länge…

905936DA-2337-4CF4-B38E-90F2637F0728.jpeg

Der im zweiten Bild war auch was ganz besonderes, den habe ich im Oktober auf einer ca. 15 Meter tiefen Flachstelle im
Fjordnebenarm bei Leknes gefangen, tagsüber auf Pilker…, alle anderen sonst nur im Dunklen…. Das muss ca. 1987 gewesen sein,
da hatte ich schon eine vom CMW Lehrmeister gebaute Meeresrute mit Penn Multirolle, also aufgerüstet…
Boote waren zu der Zeit noch bei 5-8 PS, schon noch eine Herausforderung und man mußte echt planen. … und Glück haben…
An gleicher Flachstelle habe ich dann 1 Jahr später einen 8,5 kg Steinbeißer auf Pilker gefangen, dessen Kopf ich dann
präparieren ließ… absolute Highlightfische für uns zu dieser Zeit. Schutzkleidung gegen Nässe und Wind war eine Neopren Wathose.

6BD35A66-F10F-4C44-8A88-999CED2384F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Bild von der Pinwand abfotografiert ist von 2001 aus dem Raum Vikna / Leka, wo wir schon öfters in Flüssen
Fjorden und Straumen auf Lachs und MeFo geangelt haben. Der Fisch ist die größte Regenbogenforelle, die ich da je
gefangen habe. Jedes Jahr gingen so 2-3 an die Angel, fast immer wie die Lachse aus Käfigen ausgebrochen. Meist
waren die 2 kg.. bis max. 3-4 kg. Dieser Brummer stand in einem ganz kleinen Straumen neben einem Stein und
ich hatte nur die vordere Hälfte gesehen und dachte an einen Lachs über 10 kg… Der Fisch nahm einen Wobbler
und hatte dann 8,25 kg, war aber ein ausgebüchster Zuchti, der aber schon eine Weile im Meer war.

8732FD23-EBB7-4E0F-A85E-577DA1136C3D.jpeg
 
Echte Perlen hier. Mein erster Norwegen-Urlaub war 2016, mit viel Vorfreude und Eindrücken auf Lebenszeit. Es dauer noch ein paar Jahrzehnte bis ich meine Bilder als Klassiker hier einstellen darf :32:
Bis dahin bleibt es einer meiner LieblingsThreads - besser als jede Doku
 
Oben