Alte oder ältere Norwegen Bilder und Videos

Retep

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
1.113
Alter
61
Ort
Hürth
Hallo,
ich weiß gar nicht ob so was für euch interessant ist. Aber wir haben heute unsere 25 Jahre alte Schrankwand abgerissen und da kam so einiges zu Tage. Bilder, das meiste Schrott. aber auch evtl. für euch schöne Bilder. Über 20 Jahre Norwegen, so wie wir es sehen.. Ich hab noch ein altes Video in VHS von 99, weis jemand wie ich das hier einstellen kann?
Hier nun einige Bilder von meiner alten Olympus Kamera von 2005P1030032.JPG
Wolken über dem Aafjord

Meine Frau, damals noch brünett, heute grau, und meine damals 15 jährige Tochter beim Eintrag ins hyttebokP1090043.JPG
 
Mein erster norwegen Urlaub 1984in nodeland 15km von kristiansand entfernt
Haus ohne Strom und fließendes Wasser 20220528_065447.jpg20220528_070040.jpg20220528_065928.jpg
 
Finde diesen Thread wirklich toll. Auch mal zu sehen, wie sich in den Jahren Unterkünfte, Boote etc. so entwickelt haben. Mein erster Norwegenurlaub 1986 war auch in einen Haus mit Zweiplattenherd, nix Geschirspüler. TV gab es nur mit 2 norwegischen Programmen. Beim Essen reichte eine Dose Ravioli oder Texastopg. Boot war ne 14" Plastischleuder mit 4,9 PS. Rausgefahren sind wir in Shorts und Asiletten.Wie haben die Zeiten sich doch geändert. Ich suche auch mal ein paar Bilder raus.
 
Rückblickend war das Harakiri 🙈
4PS? Musstest Du zusätzlich Rudern, damit da überhaupt Bewegung rein kam 😎🤣
Ja,einmal hatten wir tatsächlich ein Problem.....Rückfahrt durch den Skjernoysund.....so der Plan....leichter Gegenwind und das Wasser lief ab......
Unser 4PSer brüllte aber das Boots kam nicht vorwärts,sind dann in eine Bucht und haben gewartet.....war ne Scheixx Idee,der Wind nahm noch zu und es wurden 4 Std.
Heute sind 17ft. und 40PS nix und damals warst du mit 15ft. und 9,9PS ganz weit vorn so änders sich die Zeiten.......

DSC08033.JPG unser "Power Boot" 15ft. und satte 4PS
DSC08032.JPGTregde....erkennt man heute nicht wieder
DSC08030.JPGwem 15ft. zu groß waren......es gab auch 12ft.
DSC08038.JPGFischgröße war ausbaufähig man war halt eingeschränkt ob der gewaltigen Bootsgröße
DSC08037.JPG
Balzer Bootsknüppel...3m und 500g Wurfgewicht mit sensibeler 6mm Spitze dazu der obligatorische Tannenbaum mit bis zu 8 Beifängern denn viel hilft viel dazu ne 8000er DAM Rolle......leichtes angeln war angesagt :biglaugh:

DSC08043.JPGrüber ging es nachts mit der MS Skagen,damals dauerte das noch 8,5 Std
 
Entweder mit nem Negativscanner (für Dias und Negative also nicht für Fotos) oder eben mit dem Scanner am Drucker und wenn man nichts erkennen kann mal in die Einstellungen schauen evtl. stimmt da was nicht.Im Zweifelsfall abfotografieren,sicher nicht die beste Qualität aber o.k.
 
Ja,einmal hatten wir tatsächlich ein Problem.....Rückfahrt durch den Skjernoysund.....so der Plan....leichter Gegenwind und das Wasser lief ab......
Unser 4PSer brüllte aber das Boots kam nicht vorwärts,sind dann in eine Bucht und haben gewartet.....war ne Scheixx Idee,der Wind nahm noch zu und es wurden 4 Std.
Heute sind 17ft. und 40PS nix und damals warst du mit 15ft. und 9,9PS ganz weit vorn so änders sich die Zeiten.......

Anhang anzeigen 211794 unser "Power Boot" 15ft. und satte 4PS
Anhang anzeigen 211795Tregde....erkennt man heute nicht wieder
Anhang anzeigen 211796wem 15ft. zu groß waren......es gab auch 12ft.
Anhang anzeigen 211798Fischgröße war ausbaufähig man war halt eingeschränkt ob der gewaltigen Bootsgröße
Anhang anzeigen 211802
Balzer Bootsknüppel...3m und 500g Wurfgewicht mit sensibeler 6mm Spitze dazu der obligatorische Tannenbaum mit bis zu 8 Beifängern denn viel hilft viel dazu ne 8000er DAM Rolle......leichtes angeln war angesagt :biglaugh:

Anhang anzeigen 211803rüber ging es nachts mit der MS Skagen,damals dauerte das noch 8,5 Std
Trotzdem ne schöne Zeit 😎🇳🇴
 
Ja, ...tolle Sache.
Jetzt muss ich erstmal Fotos suchen und digitalisieren, ...weiß gar nicht, wo ich die suchen soll. 😲

Bin mal gespannt, was hier noch so auftaucht.
PS: 70´ und 80´ Jahre wäre mal was, ...muss ich gleich mal antackern. 😅
 
Mein erster Trip nach Norwegen, Oktober 2006 in Abelnes. Über die Seelachse hab ich mich gefreut wie Bolle, waren meine ersten im Urlaub. Der Fisch war dann auch Schuld an dem unheilbaren Norgevirus.
 

Anhänge

  • 20220112_181911.jpg
    20220112_181911.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 102
Also alte VHS-Videos konvertieren würde ich einem Profi überlassen! Genauso bei alten analogen Fotos! Im Idealfall hast Du noch die Negative, dann können die richtig zaubern. Keine Chance das mit Geräten für den Endverbraucher hinzubekommen!
 
Oben