Alte NOK Scheine bis Ende Mai ausgeben?

Gerneraucher

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
737
Ort
KAULSDORF
:014: Naffen
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, das die alten NOK SCHEINE nur noch bis Ende Mai 2018 vom Handel akzeptiert werden.
Ein Umtausch bei einer Bank ist wohl noch bis 2027 möglich.
Da wissen doch sicherlich einige von Euch genaueres.
Ich freue mich auf Eure Antworten, die möglichst nur der Wahrheit, oder was jeder glaubt der Wahrheit zu entsprechen........... entsprechen.
:a010: Danke und Gruß Michael
 
Danke für die Info :a020: .....muss ich doch wirklich demnächst mal meinen Sparschwein schlachten und die alten Scheine ausgeben.

Hab mal etwas gegoogelt und die offizielle Pressemeldung der Norgesbank rausgesucht.

http://www.norges-bank.no/Publisert/Pressemeldinger/2017/2017-05-30-pressemelding/

Demnach werden die alten 100 und 200 kr Scheine noch bis zum 30.Mai 2018 als offizielles Zahlungsmittel anerkannt, danach ist die Norges Bank noch mindestens 10 Jahre verpflichtet alte gegen neue Scheine einzutauschen.


....ob meine Antwort der Wahrheit entspricht, muss schon jeder selbst rausfinden. :a010:

Gruss
Smolt
 
Danke für die Info :a020: .....muss ich doch wirklich demnächst mal meinen Sparschwein schlachten und die alten Scheine ausgeben.

Hab mal etwas gegoogelt und die offizielle Pressemeldung der Norgesbank rausgesucht.

http://www.norges-bank.no/Publisert/Pressemeldinger/2017/2017-05-30-pressemelding/

Demnach werden die alten 100 und 200 kr Scheine noch bis zum 30.Mai 2018 als offizielles Zahlungsmittel anerkannt, danach ist die Norges Bank noch mindestens 10 Jahre verpflichtet alte gegen neue Scheine einzutauschen.



....ob meine Antwort der Wahrheit entspricht, muss schon jeder selbst rausfinden. :a010:

Gruss
Smolt

Der war gut :a020::biglaugh:
Gruß Carsten
 
Na wer der NORGESBANK nicht glaubt, dem is nich mehr zu helfen :genau:.
Ich werde definitiv meine Restkronenbestände, im August in Øl und Diesel eintauschen.
Danach nur noch die gute VISA.....
Ist eh besser als olles Bargeld rumschleppen.
Darf ich für den Einkauf der Waren des täglichen Bedarfs nur nicht die Rollatormünze vergessen.
 
Hm, einen 200er und einen 100er haben wir auch noch. Leider kommen wir erst nächstes Jahr im August wieder ins gelobte.
Tauscht die dann jede Bank um oder nur die Norgesbank?
 
Woran erkenne ich denn ob ich nen alten oder neuen schein habe , das was ab dieses jahr aus dem automaten kam sind doch bestimmt schon alles neue scheine , oder ?? Gruß Eli
 
Da ich erst wieder nächstes Jahr Juni ins gelobte Land komme, werde ich wohl oder übel meine restlichen alten 100er und 200er hier in Deutschland zurücktauschen müssen und werde mir dann im nächsten Jahr kurz vor Reisantritt paar aktuelle neue Scheine hier besorgen. Hoffe, dass unsere Banken das hier geschi..en bekommen, und mir nicht wieder die alten andrehen wollen.
Hab immer ganz gern bischen Bargeld zusätzlich zu den Kredeitkarten in der Tasche für nen Käffchen unterwegs oder für Kleinigkeiten im norwegischen Supermarkt.
Könnte natürlich auch die alten Scheine nächstes Jahr in Norge an einer Bank in neue tauschen, aber dafür kostbare Zeit verschwenden ist mir dann auch zu schade.
 
Na ist doch Toll!!

Der neue 200er ist doch wie für uns gemacht.....

Hauptmotiv "TORSK":014:
 
Wir haben einmal auf der Fähre 1500 NOK Taschengeld und dann nochmal 3000 NOK in Filan gezogen. Wir können uns nicht erinnern diese neuen Scheine gesehen zu haben . :confused1:
 
Werden ja wohl auch erst in Umlauf gebracht.
 
Sind seit Mai im VErkehr und ab und an zu bekommen. Soll ja nur bis Mai nächsten Jahres in Geschäften angenommen werden. Typisch für Norge ist es das es langsam geht man bekommt sogar von der Bank noch die alten Scheine.
 
Hallo Ihr Naffen
Habe letzte Woche 6000 NOK`s über die Reisebank geholt, die neuen 100er und 200 waren dabei.
Freuen uns schon , sie im September auszugeben.
:flaggen14:Gruß und Petri:angler:
 
Hol das Thema nochmal aus der Versenkung , da es für mich noch aktuell ist .
Meine Kumpels und ich haben einen relativ großen Betrag an NOK . Getauscht wo der Kurs bei 1: 10 lag .
Selber kommen wir erst im September nach Norge . Wo kann ich denn nun alt gegen neu tauschen ? Geht das bei jeder norwegischen Filiale ?
In Deutschland habe ich noch keine Bank gefunden , die die einfach umtauschen würden . Immer erst gegen Euro aufkaufen und dann wieder zurück zum aktuellen Kurs :angry:.
Bin für jeden Tip dankbar !
 
hallo matthias ,

wir haben auch noch paar alte scheine über.

diese nimmt aber unser vermieter noch an ,kann diese auch umtauschen.

so sturr mit stichtag ,läuft das bestimmt nicht ab.

steinbit
 
Oben