...als Greenhorn Angelurlaub in Südnorwegen

marcoh1040

Member
Hallo Norwegen-Freunde,
ich bräuchte mal Eure Tipps, Tricks oder einfach Eure Erfahrungsberichte was das Angeln in Südnorwegen betrifft.
Wir, das sind mein Schwiegervater und ich, haben den Plan im nächsten Jahr, Ende August, eine Woche Angelurlaub zu machen. Das Haus ist gebucht und die Fähre auch. Unser Haus ist in der nähe von Lindesnes/Lindal. Beim Haus ist ein 14 Fuss / 10PS Boot dabei. Wir sind die absoluten Neuling was das Angeln in Norwegen betrifft.
Ich bräuchte Auskunft über die Ausrüstung, das verhalten auf See mit dem Boot, Köder für dieses Gebiet und, und, und ... Auf was sollte man achten, was ist wichtig ?

Gruß und Petri
Marco

AW: ...als Greenhorn Angelurlaub in Südnorwegen

Hei

Mein absolut ernst gemeinter Rat. Bleibt weg mit dem Boot vom Meer. Damit kann man sicherlich auf einem Susswassersee bedinngt rumtuckern, ist aber nicht einmal etwas fuer die Scheren, geschweige denn etwas weiter ausserhalb.

Gruss Mark

ich kann mich dem nur anschließen, Lindesnes ist offene See und da ist dieses Boot nicht geeignet, wenn überhaupt, dann zwischen den Inseln oder in benachbarten Fjorden, aber da muss man erst mal hinkommen.
Ansonsten gibt es normaler Weise zu der Zeit Makrelen. Unter den Makrelenschwärmen gibt es dann auch mal
andere Räuber.
Nimm reichlich Pilker mit, denn die Hänger- und Abrißgefahr in der Gegend ist recht hoch.
Schraubt Eure Erwartungen an die Fänge insgesamt nicht sehr hoch, dann ist die Enttäuschung hinterher nicht so groß.
Beste Grüße
Ralf

Hallo,
danke für die Ratschläge...hätte mir eigentlich mehr Auskünfte erwartet bei ca 100 Leuten die das hier gelesen haben.

Wir rechnen eh nicht mit den "ganz Großen" Fischen, wenn wir ein paar mittelprächtige fangen ist das für uns schon ein Erfolg.
Unser Haus liegt nicht an der offenen See sondern auf einer Art Halbinsel weiter landeinwärts.
Ich war vor 5 Jahren schon am Hardanger (kein Angelurlaub) da bin ich mit ´nem Ruderboot unterwegs gewesen...ging recht gut.

Gruß

Naja,

das liegt wohl hauptsaechlich daran das eure Grundvoraussetzungen ( Bootsgroesse und Motorisierung sowie unerfahren) so dermasen schlecht ist, das kaum einer mit ruigen Gewissen euch Angelstellen etwas ausserhalb empfehlen moechte.
Eher koennte man meinen das es hier trollt.

Gruss

Hallo,
danke für die Ratschläge...hätte mir eigentlich mehr Auskünfte erwartet bei ca 100 Leuten die das hier gelesen haben.

Gruß
Hallo Marco,
stell die gleiche Anfrage mal drüben bei den Angelfreunden ein... das sind eher die Südspezialisten. *tipp*

Gruß Gerd

Hallo Neuling!mit 14ft und 10 PS ,da kannste auf nem forellensee gehen,lindesnes,egersund,farsund,da ist es sehr windlastig,die dünung ist das Problem,die gleiche Ausstattung hatte ich mal vor jahren auf dem romsdalfjord,,,nie wieder,,,
wenn ich überlege wie leichtsinnig wir früher auf der Ostsee mit den leihbooten (5PS)waren,das war ja schon dicht an Körperverletzung
ihr solltet lieber ersmal in eim betreutem angelcamp Urlaub machen,und euch richtig einweisen lassen,und langsam an die Materie-Meer rantasten,das hat nichts mit kutterangeln auf der Ostsee zu tun
gruß und viel erfolg ingo

Ich habe genau aus dem Grund weil wir unerfahren sind hier meine Fragen gestellt.
Vllt kann mir ja Wer sagen welches Boot geeignet ist...??
Die Idee mit dem Angelguide find ich gut...hätte ich mal vorher drauf kommen können.

@ Gerd, danke für die Info !

Hei Marco

Zum derzeitigen Zeitpunkt und den Voraussetzungen eher keins. Ich sag es mal mit anderen Worten. Du hast doch sicherlich einen Fuehrerschein, um diesen zu erlangen hast mit einem Fahrlehrer so lange geuebt bis du soweit warst am Strassenverkehr teilzunehmen.

Ihr habt euch da ein recht schwieriges Seegebiet ausgesucht. Es wurd ja schon erwaehnt, recht windlastig und eine mehr, oder mindere starke Duenung. Das ist eher ein Seegebiet fuer Jemanden mit ausreichend Erfahrung.

Natuerlich kann man nun fragen welches Boot wuerde denn zum Seegebiet passen, aber damit ist es allein noch nicht getan. Es muss auch beherscht werden. Das Meer verstanden werden. Wetterveraenderungen erkannt und verstanden werden.

Als Resume:

Ich wuerde euch raten, euch einer Gruppe anzuschliesen die schon erfahrende Bootsfuehrer hat und dort erst einmal zu lernen. Auch habt ihr noch Zeit bis August, eventuell ein Bootsfuehrerschein zu machen. Macht auf jedenfall nicht duemmer.
Als naechstes Reisegebiet vielleicht eher Fjorde, oder Inseln mit vorgelagerten Scheren waehlen.

Bootsgroesse? Wir bevorzugen Boote ab einer Groesse von 21 foot mit hoher Bordwand. Kartenplotter ist Pflicht. Manueller Kompass auch.

Wie schon gesagt: Bei den Voraussetzungen die ihr habt und mitbringt ist das finden von Fisch wirklich euer kleinstes Problem.
Eher solltet ihr nach Gefahren auf dem Meer und dem Seegebiet fragen.

Gruss Mark

Es muss auch beherscht werden. Das Meer verstanden werden. Wetterveraenderungen erkannt und verstanden werden.

Gruss Mark

Genau das ist der Punkt, den man leicht mal unterschätzt. Wetterveränderungen um 180° passieren in Norwegen oftmals innerhalb von nur wenigen Minuten. Da müssen kleine Anzeichen schon richtig gedeutet werden. Der aktuelle Wetterbericht ist auch nicht zu vernachlässigen!

Nur ein gutgemeinter Tipp für eueren Angelurlaub!

Gruß,
Alex

Hallo Neuling! ich hab mal auf der karte geschaut,wo ihr dort seit,ist ne ganze ecke im land und gut für ein neuanfang
da könnt ihr euch schön an den zwei eingelagerten Inseln halten,dort geht eigentlich immer was
ansonsten wenn das wetter gut ist, könnt ihr ja auch an die kante von Revøg fischen
aber danach geht's raus in die dünung,das würde ich mir mit einem 10PS Motor verkneifen
als kleiner tip fürs nächste mal,,,Jacobsen in bjørnevåg,,,(nicht das Farsund Resort !!! ) der hat super boote,super häuser und auch Ferienwohnung super für zwei Personen er hat ein Hausmeister der auch angelt
und guiding macht,der kommt auch aus Deutschland und ist sehr nett
und zu dem gebiet kann ich dir weiterhelfen,dort habe ich mich 10 jahre rummgetrieben
hilsen ingo

Moin
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: der Wind dreht um 90° gegen die Wellen bzw. Dünung und frischt kräftig auf, dann bist du mehr als dankbar für ein stabiles Boot mit einem kräftigen Motor.
Hast du dann ein Boot mit flacher Bordwand und kannst nicht richtig mit dem Motor "spielen" wird es verdammt eng.
Scheiß was auf ein paar Euro für ein vernünftiges Boot, denn ein Leben kann man mit keinem Geld dieser Welt kaufen.

Gruß Thomas

Danke für Eure zahlreichen Info´s :dankeschoen:

Ich glaube ich habe die Lage mit Lindesnes etwas falsch beschrieben.:p075:

Der Ingo hat das gut erkannt wir sind ein gutes Stück landeinwärts und zwar fast am Ende vom Grønsfjord.
Zwei Anglerfreunde aus einem anderen Forum (Ingo danke nochmal für den Tipp) haben mir mit Landkarten, Seekarten, Fangskizzen, ... usw gut weitergeholfen.
Ich denke wir sind jetzt gut beraten und kommen mit dem was wir jetzt haben und wissen zurecht.
Wir werden mit diesem Boot NICHT auf´s Meer fahren sondern uns im Fjord aufhalten.

Danke nochmal für Eure Infomationen, Erfahrungen und Ratschläge !!!

Gruß Marco

Ich glaube, dass ein Vermieter immer sein Boot gerne wieder sehen möchte und seine Gäste auch. Deshalb solltet ihr vor Ort auf eine ausführliche Einweisung bestehen. Wenn der Vermieter in der Materie steckt, kann er euch auch Empfehlungen geben, wo ihr hinfahren könnt und was für Köder ihr verwenden sollt. Ja, aller Anfang ist schwer und hierbei kann er auch noch gefährlich sein. Beim nächsten mal bucht gleich ein vernünftiges Boot. Das ist viel wichtiger als die Unterkunft.

Moin, tja da sucht man Hilfe und alle meckern und Hilfe hat man dann doch keine. Stimmt so leider nicht, was meine Vorredner geschrieben haben war, auch wenn es bei dir nicht so ankam echte Hilfe, die dir und deinem Schwiegervater ein langes Leben bereiten könnte. Ich will es auch mal weich verpackt ausdrücken - dein Boot ist Scheiße. Ich glaube, ich kenne die Stelle , zu der du fährst ( kannst ja mal Reiseanbieter und Haus nennen ) und mit dem Boot hast du nur bei absolutem Ententeich Spaß. Ich war selber mit so einer Nussschale in meinem ersten Urlaub unterwegs und eins hab ich gelernt- ein gutes Boot ist das A und O in Norwegen. Wir haben es nicht mal im Fjord gewagt von einer Seite zur anderen zu fahren und da wo du bist ist sehr starke Strömung und da haben wir jeden Versuch abgebrochen aufs Wasser zu gehen.
So nun aber ein paar Tipps, in Spangereit gibt es einen Hafen, und dort werden Boote verliehen, mit denen du auch aufs Wasser kannst- miete dir da ein Boot für die Woche und Problem 1 ist gelöst.
2. schau auf eine Seekarte und fahre dahin wo du Plateaus oder abfallender Kanten siehst ( kleine Inseln ),probiere mit verschiedenen Ködern und Farben ! Der größte Erfolg brachte bei uns 200g Pilker und grüner Beifänger für Dorsch, damit konnten wir einige Köhler ins Boot holen - aber bitte - das muß schon zur Tiefe und Strömung passen wir hatten alles zwischen 50g und 500g - ausprobieren ist das Beste was man machen kann, wenn man keine Ahnung vom Gebiet hat. Probier evtl auch mal Naturköder - großer Haken - großes Blei - großer Fischfetzen oder Fisch und ab in die Tiefe damit, teures Equipment kann helfen muß es aber nicht.
3. es schadet nie vor Ort zu fragen, oder zu schauen wohin andere fahren - man sieht doch wer was fängt und da kann man sich doch Rat holen.

Gruß Daphnien

Ich glaube, dass ein Vermieter immer sein Boot gerne wieder sehen möchte und seine Gäste auch. Deshalb solltet ihr vor Ort auf eine ausführliche Einweisung bestehen. Wenn der Vermieter in der Materie steckt, kann er euch auch Empfehlungen geben, wo ihr hinfahren könnt und was für Köder ihr verwenden sollt. Ja, aller Anfang ist schwer und hierbei kann er auch noch gefährlich sein. Beim nächsten mal bucht gleich ein vernünftiges Boot. Das ist viel wichtiger als die Unterkunft.

Sollte man denken, ist aber nicht so, da werden auf die schnelle mal ein paar Räume ausgebaut, ein Boot geholt ohne das der Vermieter je eines selbst betreten hat und das Boot soll ja nicht viel kosten - senkt ja den Gewinn. Das ist zum Glück nicht Alltag aber mir genau so passiert. 6- Mann-Hütte vermietet, ein Boot, das für drei schon zu klein war, ein Motor mit 15 Ps, der nur anging wenn er Lust hatte und der Vermieter kümmerte sich um gar nichts. Auf dem Fjord schwappte das Wasser vorne ins Boot und wir sahen zu, das wir zurück kamen aber gegen die Strömung und Wellen wurde es dann richtig haarig bei 15 Ps denkst du du stehst. für ein zweites Boot ( 10 Ps ) wollte der Vermieter dann noch mal richtig Geld sehen.
Gruß Daphnien

j

Hallo,

okay nachdem nun geklärt wurde dass das Boot leider untermotorisiert ist und das kein Spaß ist könnten wir doch nun mit den Tipps rausrücken bez. Tackle und Köder..
Also als ich demke Du fährst gut mit (meine persönliche Meinung):
Rute:
1x 50-100gr - da reicht Dir ne gute Hechtrute
1x 100 - 300gr oder eben dann stärker aber für Südnorge (unter Land) sollte das reichen....

Rollen:
wenn Du nur unter Land fischst reicht Dir wohl locker jew. ne Stationärrolle. Ich hab mich so rund um die 4000er Größen eingeschossen...

Schnur: 7-10KG geflochtene...

Köder:
kleine schlanke leichte Pilker von 60-300gr max., Farben (so meine Meinung) egal...
GuFi von 8-16cm mit 30-100gr Jigköpfen
vielleicht noch ein paar Grundgewichte von 100 - 300gr.
Möglichst leicht und klein (aber denke Du solltest noch Bodennahe fischen können also so schwer wie nötig.... das bekommst rel. schnell dann vor Ort raus...)
Kauft euch vor Ort die kleinen Reker und garniert die Köder damit - war bei uns der Bringer....

Aber auch ich will nochmal nen Apell an euch richten das Ihr nicht gen offenes Meer fahrt... Das lohnt nciht bei dem Boot, es gibt rund um Spangerreid genug Stellen wo Du gut fangen kannst... (Haltet euch an die Felswände die steil ins Wasser abfallen (unter Wasser gehts meist so weiter wie es überm Wasser aussieht...)...
Wenn möglich schnappt euch nen Plotter (gibt rel. günstig zu leihen) da dieser ne wirkliche Hilfe ist und vor allem ein Riesen Sicherheitsapsekt ist....

So ich glaub kurz und knackig erklärt...

Für weitere Fragen einfach per PN melden...

Gruß Daniel

... danke nochmals für Eure Infos.:dankeschoen:

Wir werden Eure Tipps berücksichtigen und nicht aufs offene Meer rausfahren.
Was Ruten, Rollen und Köder betrifft hab ich mich mit meinem Angelgeräteverkäufer meines Vertrauens besprochen. Er hat im Grunde das gleiche gesagt wie Ihr.:argue:
Wir haben übrigens bei Novasol gebucht.

Oben