•   
  •   
 
 
 

allgemeine Gerätezusammenstellung Nordnorwegen

Als Rolle die Avet oder eine Okuma Komodo/Tailwalk/usw. Denk daran Du hast zwei NK und Rotbarsch Ruten, Du brauchst keine an der Du 600g Blei hängen kannst, Du willst Gufis bis ca. 300g fischen. Darüber hast Du die schwereren, wenn es denn einmal nötig sein sollte.

Recht günstig und beliebt ist auch diese Savage Gear MPP, die kann vertikal deutlich mehr wie das WG, suche mal hier im Forum. Da auf jeden Fall die Baitcaster.

Köder:
Je zwei Cutbait in klein und groß, alternativ Royber. Die Rios Gufis, oder Storm gehen auch, alle bewährt. Nimm was Dir gefällt, falsch machst Du damit nichts. Wichtig halt für verschiedene Bedingungen gerüstet zu sein, daher sind die 270g und 470g des Cutbaits nicht schlecht, und sollten bei anderen auch als Anhaltspunkt für das Gewicht helfen.

Deine Pilker mitnehmen. Bis 125g reicht oftmals schon, und für Überbeißer, schnell runter, gute Strömung usw. nach oben aufstocken. Ein paar Pilker bis 300g sollten es sein, mit Eisele, Speedy Fish und Solvkroken (200g Bergmann) machst Du nichts falsch, aber auch günstigere, wie die Zebco Speedy Klone gehen. Da aber ggf. die Sprengringe und Haken tauschen.

Den Rios Aal in Pink und 150g und 200g kannst Du kaufen, wenn Du eh damit liebäugelst. Und wenn Dir eine andere Farbe gefällt, die natürlich auch. Du musst Vertrauen in den Köder haben. Savage Gear Sandeal oder Royber Aal gehen ebenfalls.

Ein Kveite Killer oder Gigant Jighead um die 400g decken den natürlichen Part ab, alternativ eine NK Montage für Butt, mal yahoo nutzen.

Viel an Menge brauchst Du bei den bewährten Sachen nicht, meist reichen 2 aus jedem Bereich.

Und das wichtigste sind eh die einfachen und günstigen Gufis an den normalen (stabilen) Jighaken von 60-150g. Kopyto. Big Hammer usw. Alles was hier Hecht/Zander und in der Ostsee Dorsch fängt, fängt da auch. Die großen Dorsche usw. müssen erst einmal da sein, wenn nicht bringen die den Fisch, und Köderfische braucht man ja auch. Die Haltbarkeit ist nur zu beachten, einige halten halt nicht lange.

Wichtig ist das es Dir gefällt und das Du Vertrauen in die Köder hast.[/QUOTE
 
Diese Aussage hat meine volle Unterstüzung!

Rios waren auf zwei meiner Touren in diesem Jahr unschlagbar, vor allem der Aal in rot und pink. Die Halbarkeit der Gummis ist unübertroffen
Auf der letzten Tour vor 14 Tagen ging überhaupt kein Kunstköder, wenn etwas lief dann nur mit Köderfisch.
Ansonsten die Köder Cut Bait, SG Sandaal, Royber, Kopyto u. jede Menge Eigenbau. Alles in Gewichten von 40 bis ca 300g auch Pilker in diesen Klassen
Meine Destinationen erstrecken sich von Bessaker, Flatanger, Vega, Vandve, Arnoy Brygge, Vaeroya, Soroya/Loppa

Als Rollen benutze ich Okuma Baitcuster groß und klein, Avet SXJ u. Sx, als Statio das Arbeitstier Penn Slammer 360 u. 460.

Ruten die Woody Serie von SG, aber die muß man mögen sind etwas hart, auch die genannte Sportex Jolokia. Eine Sportex Black Pearl 60g u.eine Sea Kev 100g für Pollack ( wenn in dem Gebiet vorhanden )und Köderfisch bzw. Seelachs/Dorsch wenn er flach steht. Und zwei Handaufbauten von Köhlerzupfer ( X Zoga Blank )
Auch im höheren Norden hat die 100g Spinne schon Heilbutt mit 90g Köder gemeistert, der Drill bringt den Erfolg.
 
Leicht:
Balzer North 71° Edition Nano Köhler Jerk 30-120g + Shimano Tranx 401HGA
Die Balzer ist eine absolute Top-Rute in diesem WG-Bereich. Nur würde ich nicht auf die Idee kommen, sie mit einer BC zu fischen. Eine vernünftige Stationärrolle wie Daiwa BG 3000 oder Shimano Stradic 4000 sind hier meine absolute Empfehlung. Es würde auch Deine 2500er Stradic problemlos ranpassen.
 
Bei mir kam heut die adamant. Ein traum die Rute.Und die maxel passt perfekt da drauf.

Dazu werd ich noch meine balzer distance 145 mitnehmen.

Denk dass ich mit den beiden so gut wie alles abdeck was ich im Norden vorhab.
 
Hallo hab auch ne Frage.
Wir fliegen nächstes Jahr Ende Mai 2019 zum Rognsund/Seiland.
Kann mir jmd sagen ob es Ende Mai dort gut ist.Ob es dort außer Heilbutt auch zu dieser Jahreszeit viel Dorsch gibt?Sind das erste mal dort
 
Servus,
dann sehen wir uns wohl dort.
Dorsch ist dort, wenn er da ist. In unserem Urlaub 2016 war er nicht da.
Gruß Holger
 
Servus,
dann sehen wir uns wohl dort.
Dorsch ist dort, wenn er da ist. In unserem Urlaub 2016 war er nicht da.
Gruß Holger
Ja cool.
Du warst schonmal da?
Wie hat's denn sonst so fischtechnisch dort ausgesehen.Die Insel samroy ist die weit weg von Seiland?
 
Yup. War ich. Heilbutt, Steinbeißer und RB sehr geil. Dorsch und Köhler quasi nix.
Mehr Info dann über PN bevor wir alles voll spannend ;-)
Gruß Holger
 
Also.
Ich habe gerade gebucht.
Wir sind vom 27.5 bis zum 05.06 auf Seiland.
Hoffe in der Zeit ist das Wetter was Wind und Regen betrifft relativ gut.Jettt werde ich schonmal versuchen die Seekarte zu studieren sofern ich eine finde
 
Servus

Wir sind vom 3.6. bis 11.6. in nyvoll. Evtl trifft man sich ja einen Tag auf dem Wasser.:bindafuer:

Seekarte hab ich schon fast auswendig im Kopf :a055:

Wenn du eine Karte brauchst melde dich.

Grüsse Christian
 
Naja, am 29.05. kommen wir an. Hecktor schreib Mal fleissig Beiträge dann klappt das auch mit PN;-)
Gruß Holger
 
Hab ich ja versucht.Aber wenn ich auf dein Profil gehe steht da nur Profilnachrichten.Wo kann ich denn ne ob schreiben finde das nicht
 
Ok Holgi.
Danke für die Info.
Dann schreib ich dir sobald es funktioniert.
Kann paar Tipps zu dem Revier gebrauchen.Weißt ja selber das man immer besser dran ist wenn und das Revier schon gut kennt
 
Sehr gut Danke.
Hoffe Ende Mai Anfang Juni ist dort ne gute Zeit für Heilbutt.Bei YouTube sind die meist gedrehten Heilbutt Videos von dieser Region August September
 
Oben