Alkoholeinfuhr ueber die Freimenge verteuert sich nicht unerheblich

Musste auch mal mit meinem Kumpel in Oslo in die Halle .Da wir aber kein Bier trinken hatten wir natürlich auch keins mit. Sie haben das ganze Auto plus Dachbox durchsucht. Mehrere Flaschen Whisky die zu viel waren hat sie nicht interessiert. Sie waren nur auf Bier fixiert.
Nach dem Kommentar "2 German Man and no Bier" hat er uns nach einem Kopfschütteln einen Vogel gezeigt und wir durften wieder einpacken. :a055:
 
Der vom TE eingestellte Link beschreibt die Einfuhr großer Mengen, z.b. über 27 Liter Bier.

Der Preis bis zu dieser Grenze hat sich nicht verändert.

Hier der relevante Link:
 
Was erleben, Ferien machen, angeln, wandern u.s.w. kann ich wunderbar auch hier bei uns im schönen Deutschland.
Da muss ich nicht tausende Kilometer bis nach Norwegen fahren.
Aber so ein schöner Umtrunk mit guten Freunden vor norwegischer Kulisse hat schon was.
Da schmeckt der Schnaps und das Bier doppelt so gut wie hier.:bier:
Das ist einfach nur das Geilste was es gibt .... Norwegen ist abschalten und einfach nur Urlaub vom Alltagsstress. Vor allem im Schein der Mitternachtssonne.....
 
Wenn ich mit meiner Frau Ende Mai Anfang Juni nach einem Angeltag (erfolgreich oder nicht) oder nach einem Ausflug (wir fahren jedes Jahr wo anders hin)
dann bei einem Glas Wein und einem Schnäpschen Abends die Stille genieße, was schöneres gibt es nicht.
Deswegen jedes Jahr zweimal nach Norwegen.
 
Musste auch mal mit meinem Kumpel in Oslo in die Halle .Da wir aber kein Bier trinken hatten wir natürlich auch keins mit. Sie haben das ganze Auto plus Dachbox durchsucht. Mehrere Flaschen Whisky die zu viel waren hat sie nicht interessiert. Sie waren nur auf Bier fixiert.
Nach dem Kommentar "2 German Man and no Bier" hat er uns nach einem Kopfschütteln einen Vogel gezeigt und wir durften wieder einpacken. :a055:
Häufig ist es eher anders herum: man rutscht gut mal mit ner Flsche Wein oder Bier zuviel durch, bei hartem Stoff eher nicht. Hat natürlich auch den Grund das die "Weiterverkäufer" eher Hochprozentigen und Tabak schmuggeln, da die Gewinnmargen dann besser sind. Aber vielleicht habt ihr die Zöllner einfach zu sehr verwirrt und aus dem Konzept gebracht.
 
Moin,
auch wir haben in den letzten zwanzig Jahren verschiedene "Ausführungen " mit der Einfuhr von Bier nach Norwegen vorgenommen. Einmal durften wir auch in die "Garage". Bier weg, Geld bezahlt, war nicht sehr vorteilhaft. Später sind wir immer in die rote Spur gefahren, haben die Menge Bier die zu verzollen war angegeben. Bezahlt, ohne dass sich die Zöllner um die Wahrheitsangabe der Menge kümmerten. In den letzten Jahren regeln wir das alles über die "Toll App" , eine wahrhaft gute Neuerung. Bezahlt wird der Einfuhrzoll zu Hause und man fährt ohne Halt über die Grenze, und das mit einem guten Gewissen.
 
Man muss schon wissen was trinkbar ist...da bezahlt man oft Lehrgeld.Bei manch einer Sorte kann sich das auch leider rasch ändern.
 
....generell ist der Alkoholgehalt, in den norwegischen Supermarkt-Bieren mit 4,7-4,9% niedriger als bei deutschen Bieren. Das macht sich dann oft schon im Geschmack bemerkbar.
Will man richtig gutes Bier haben, ist man im Vinmonopol gut aufgehoben.

Hier in der Nähe von Bergen habe ich mit den verschiedenen Sorten von Hansa ganz gute Erfahrung gemacht.

Die preislich günstigeren Supermarkt-Biersorten sind auch meistens vom Geschmack her etwas lasch.

Gruss
Smolt
 
Borg(gabs die letzten Jahre am Urlaubsziel nicht mehr),Tuborg Green,Becks waren trinkbar von der Bierauswahl im Supermarkt.Arctic und Isbjorn waren die letzten zwei Jahre fürchterlich....da könnte man nen Sternburger dagegen noch als Köstlichkeit verkaufen.🤣

War im Supermarkt nicht bei 4,7% schon Schluss?Darüber nur im Vinmonopol kaufbar?
Hatte auch schon schwedische "Dünnbiere" im Urlaub ,die durchaus sehr trinkbar waren.
 
....könntest recht haben. Hab gerade mal in meinen Kühlschrank geschaut und kein einziges Bier mit über 4,7% gefunden. :p075:

Alles über 5% gibt‘s definitiv nur im Vinmonopolet.

Gruss
Smolt
 
😅 ..:a015:... auf Bock hätte ich heute auch Bock. ....is hier leider nicht, und Corona-bedingt sind die Lager seit Monaten leer und kein Nachschub in Sicht.

Werde nachher auch in den Keller schleichen, da am Wochenende definitiv mehr wie 5% durch meine Kehle fließen müssen. Es wird dann aber n roter Franzose.
🍷.

:wave:

Gruss
Smolt
 
CB kriegt man tatsächlich nur im Süden.
Dahls inst auf jeden Fall im Bereich Mittelnorwegen vertreten.
Beides habe ich auch schon vom Fass getrunken.
Frydenlund habe ich bisher überall gefunden.

Ich werde wohl dazu übergehen fast kein Extras Bier mitzunehmen. Aber ein bisschen muss sein, damit ich den zeitsparenden roten Ausgang nehmen kann.
 
Nehme mittlerweile auch nur noch die erlaubte Menge mit !
Wenn´s nicht ausreicht, wird eben oben nachgekauft.
Meine Favoriten sind Mack Pilsener und Nordlands Pils.
Alles trinkbar.
Manchmal wird mir um das Bier einfach zu viel Gewese gemacht !
Natürlich ist das alles Geschmacksache.
Aber die, die am lautesten Grölen, das Norge-Bier schmeckt nicht,
haben es oft noch gar nicht probiert (ist ja auch noch teuer 😢) !!
Alles schon erleben müssen !!
 
Benutzt du nicht die "KvoteAppen"?
Habe ich bisher nicht. Ich will ja durch rot.
Natürlich kann man auch doof tun und trotz App durch rot. Ich vermute jedoch eine Kontrolle liegt im Ermessen des Zollbeamten. Vielleicht nicht unbedingt die Person der man auf den Keks gehen will.
 
Oben