Alkoholeinfuhr ueber die Freimenge verteuert sich nicht unerheblich

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Es gibt neue Preise fuer die Extraeinfuhr von Alkohol. Zahlte man letztes Jahr noch eine Steuer per Liter, kommen nun ebefalls noch Pauschalpreise fuer Transport und Entsorgung der Verpackung hinzu. Der Pauschalpreis fuer Transport wird nur versteuert. Die Entsorgung der Verpackung schlaegt voll zu.

Hier mal ein Ueberblick ueber die Kosten.

 
Mark,

kann es sein, daß dies nicht für die normale private Einfuhr, z.B. wenn ich als Tourist einreise, gilt?

Darauf deutet auch "privater Import" hin. Das würde den Import von Norwegern fokussieren...

Insofern dürfte sich zumindest für den Großteil hier nix ändern?!

Viele Grüße,
Axel
 
Hei,
Dies hier dürfte die Seite für die vereinfachte Verzollung bei Einreise sein:

Gruss,
Ralf
 
Mark,

kann es sein, daß dies nicht für die normale private Einfuhr, z.B. wenn ich als Tourist einreise, gilt?

Darauf deutet auch "privater Import" hin. Das würde den Import von Norwegern fokussieren...

Insofern dürfte sich zumindest für den Großteil hier nix ändern?!

Viele Grüße,
Axel

Ja hast recht. Bin da beim checken von einer anderen Sache drueber gestolpert. Es wird die meisten nicht Betreffen.
 
Puh, Glück gehabt. Aber das trifft uns auch weniger. Wir nehmen jedes Jahr nur soviel mit was wir versteuern dürfen. Und sollten wir mehr benötigen, macht der dortige Supermarkt mit uns ein gutes Geschäft. :-)
 
Habe noch nie verzollt war über 50x in Norwegen mag einfach den Kick beim Zoll

Gruß Dieter
 
Nehme ein gutes Buch mit, dann hast Du was zu lesen wenn es ins Gefängniss geht.... :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Kenne einige die da 3 Tage deswegen verbracht haben...:wave:
Da kenne ich auch jemanden. Der musste zwar keine 3 Tage sitzen, jedoch musste er sein ganzes Bargeld was er mit sich führte als Strafe zahlen. Die haben ihm damals bis auf 50 DM alles abgenommen.
Ausserdem durfte er vom Osloer Gefängnis bis zum Hafen laufen. Dort war sein Auto abgestellt.

Glücklicherweise hatte er bevor er auf die Fähre fuhr nochmal vollgetankt und konnte sein Urlaubsziel erreichen.
Das Ganze nahm dann doch noch eine schöne Wendung. Aus drei Wochen wurden vier Wochen Urlaub! Er konnte noch ne Woche mehr rausschlagen bis sein nächstes Gehalt auf dem Konto war damit er Unterkunft und Rückreise bezahlen konnte.

Gruß PC
 
Da kenne ich auch jemanden. Der musste zwar keine 3 Tage sitzen, jedoch musste er sein ganzes Bargeld was er mit sich führte als Strafe zahlen. Die haben ihm damals bis auf 50 DM alles abgenommen.
Ausserdem durfte er vom Osloer Gefängnis bis zum Hafen laufen. Dort war sein Auto abgestellt.

Glücklicherweise hatte er bevor er auf die Fähre fuhr nochmal vollgetankt und konnte sein Urlaubsziel erreichen.
Das Ganze nahm dann doch noch eine schöne Wendung. Aus drei Wochen wurden vier Wochen Urlaub! Er konnte noch ne Woche mehr rausschlagen bis sein nächstes Gehalt auf dem Konto war damit er Unterkunft und Rückreise bezahlen konnte.

Gruß PC
Traurige Geschichte
 
Wir selbst wurden auch schon an der Oslo Grenze hochgenommen. Nachts um 2 Uhr den kompletten Transporter in der Zollhalle ausladen, alle Boxen öffnen damit der Zoll auch ja nichts übersehen kann. Fazit zum Ende: Jeglicher Alkohol bis auf die Freimenge wurde uns abgenommen und auf dem Strafzettel stand 800 NOK oder 3 Tage Arrest. 🚔
 
Wir durften auch einmal unser Auto ausladen.
Wir sind mit Glück ohne Strafe und Verlust unserer Reserven davongekommen.
Aber wohl auch nur weil das Nachbarauto mehr mit hatte.
Das war mir eine Lehre.
Wir fahren jetzt die Rote Spur. So im Schnitt zahlt jeder von uns 30 bis 40 € für die Übermenge.
Wenn ich überlege was ich für den Urlaub bezahle kommt es darauf nicht an.
Wenn ich nur zum schauen zur Messe nach Lingen fahre kostet mir das schauen meistens viel mehr.
Aber wer den Nervenkitzel an der Grenze mag . Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber nicht jeder Schmied hat Glück ;-)

Wir verzollen auch brav. Gehört sich so wenn man in einem anderen Land zu Gast ist.
Per App im Auto kann man das ganz entspannt ohne Zeitverlust erledigen.
 
Habe noch nie verzollt war über 50x in Norwegen mag einfach den Kick beim Zoll

Gruß Dieter

Denke ihr kommt immer durch weil du und die Mitfahrer so grundehrliche Gesichtszüge haben. Das klappt sicher nicht bei jedem hier :a055:
 
Moin,
sicher ist das jedem seine Angelegenheit......... nur leiden immer die drunter, welche sich an Regeln halten. Nachher, wenn wieder "Anpassungen der Regeln" bei der Einfuhr kommen, ist das "Geheule" groß. Und wenn jemand da sein Bargeld losgeworden ist und drei Tage weggesperrt wurde..... in meinen Augen viel zu wenig. 5 Jahre Einreiseverbot mindestens. Aber das ist meine Ansicht und soll nicht verallgemeinert werden. Will hier auch nicht schon wieder so 'ne "Dummdiskussion" anschieben.....lohnt nicht

Viel Spass noch :a020:
 
moin,
ja der norwegische zoll ist nicht oft zum spassen aufgelegt. wir wurden auch schons in die halle gewunken und durften auspacken. alles normal. wir haben seid anfang an immer nur das mitgenommen was an freimenge erlaubt ist an Bier und Wein + die zugabe wenn ohne Tabak an Bord! hatten somit also nie Probleme. An sich geht man ja nach norwegen um etwas zu erleben, Ferien zu machen, zu angeln, zu wandern, usw…. saufen kann ich auch zuhause, wenn es denn sein muss, und es ist ja nicht so dass man mal bei einem Engpass an Bier auch noch welches im Supermarkt zu kaufen bekommt und das wird billiger als nichtdeklarierte übermenge die der zoll beschlagnahmt mit Strafzahlung!
 
Denke ihr kommt immer durch weil du und die Mitfahrer so grundehrliche Gesichtszüge haben. Das klappt sicher nicht bei jedem hier :a055:
Habe mit dem Alkohol überhaupt kein Problem :a010:jeder hat immer 1 Flasche Schnaps mit und 4 liter Bier und keine Zigaretten
wir sind schließlich zum angeln in Norwegen:angeln:
Gruß Dieter
 
Beim Tackle scheint bei Vielen hier das Geld keine Rolle zu spielen,die Fähre Kiel-Oslo für eine Wahnsinnskohle kein Problem, aber in Norwegen(also im Urlaub) sind 3 Euro für eine Dose Bier zu viel. Das verstehe wer will...:1poke:
 
An sich geht man ja nach norwegen um etwas zu erleben, Ferien zu machen, zu angeln, zu wandern, usw…. saufen kann ich auch zuhause
Was erleben, Ferien machen, angeln, wandern u.s.w. kann ich wunderbar auch hier bei uns im schönen Deutschland.
Da muss ich nicht tausende Kilometer bis nach Norwegen fahren.
Aber so ein schöner Umtrunk mit guten Freunden vor norwegischer Kulisse hat schon was.
Da schmeckt der Schnaps und das Bier doppelt so gut wie hier.:bier:
 
Oben