•   
  •   
 
 
 

Alex und Volker live von Vengsøy

vielleicht räumt ein Mod ja ein bisschen auf.....
 
Sympathische Jungs.Fettes Petri und ich hoffe noch etwas von euch zu hören.Gebt alles dann kommt der Heili von ganz alleine.
 
Freunde, Freunde :-D hier ist ja was los!

Also:
Gestern kam kein Butt mehr. Vielleicht weil einfach das Vertrauen fehlt. Zur Methodik: wir fahren Plateaus oder Rinnen an und Fischen zwischen 5 und 40 m. Dabei halten wir die Gummis immer ca. 5-10m über dem Grund und "dümpeln". Aus den Postings entnehme ich, dass gaaaaaanz langsames hoch Kurbeln ganz gut sein kann...Werde ich morgen testen ;)

Heute konnten und können wir nicht raus, weil uns 30-40 km/h Wind und Regen einfach zu krass waren.


Zu Alex' Kleidung, die hier auch heiß diskutiert wird: wie anfangs geschrieben, war sein Koffer bis heute Mittag "verschollen". Darin waren seine Rollen, Sämtliche Köder und sein Floater (übrigens in unserem YouTube-Video 2015 zu Vengsøy zu sehen :-p ). Weil diese nicht da war, sind wir
a) nicht so weit raus gefahren und
b) hatte er während der Fahrt immer eine Schwimmweste drüber!
 

Anhänge

  • IMG_20170825_115233.jpg
    IMG_20170825_115233.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 222
Sehr schön das es hier weitergeht zum Thema Gummiangelei auf Butt Probiert mal folgendes tiefenbereich 15-50m Gummi (mein Favorit der kleine cutbait) runter zum Grund und dann in spinnstops wieder hoch zum Boot und dann wieder runter heißt 2-3umdrehungen Spinnstopp 2-3 Umdrehungen spinnstopp usw... Bin damit seit Jahren sehr erfolgreich wichtig wenn es beist heißt du spürst was in der Rute KEINEN anschlag setzen einfach weiterkurbeln und stoppen die Butts testen sehr oft zigfach an bevor sie zuschlagen wenn er hängt kannst du anschlagen oftmals aber nicht nötig wenn du zu früh anschlägst wird der Butt misstrauisch und lässt vom Köder ab....

Viel Erfolg
 
Jawoll es geht wieder ums Angeln :a020::a020::a020:

:applaus::genau::flaggen14:
 
macht's wie Rohrhof sagt :genau:

ein guter und erfolgreicher Zanderangler fängt keinen Butt, das is 'ne alte "Wichs".

wenn's ruckt - einfach weiterkurbeln, auch wenn's schwer fällt :wave:
 
Tja, Freunde, heute konnten wir wieder raus, nachdem gestern Stubentag wegen Wind angesagt war.

Leider immer noch kein Butt :-( haben es heute an 3 verschiedenen Stellen von 10-16 Uhr versucht. Alex hat "gehalten" und ich hab die Fahrstuhlmethode mit Spinstops probiert. Sowohl mit Gummi als auch mit kleinem Seelachs ging kein Platti dran :-/

Auch ansonsten hatten wir heute kein Glück: zum Abschluss wollten wir auf Rotbarsch runter lassen, aber Drift war einfach zu kräftig und selbst 650g waren noch zu wenig, also auch da ABBRUCH.
"Gut, dann halt noch Mal Seelachs auf Speed" dachten wir uns.
Gefunden haben wir den Fisch laut Echolot schon, aber ging keiner mehr dran ...

Zumindest das Abendbrot hat den Tag gerettet: Dorschfilet gebraten mit Couscous und Spargel an Hollandaise Soße.


Da morgen der beste Tag vom Wetter her werden soll, werden wir Offshore Richtung Malangsgrunnan düsen.

Das Angeltrio gibt nicht auf!!!
 
Drücke euch die Daumen für morgen ....

viel Glück !!!

immer schön weiter berichten.

Danke !

Petri

Matzo
 
Ich drück Euch die Daumen, dass das was mit dem Butt was wird!

Genau so fischen wie rohrhof und Fleinvær das schreiben. Der Butt mags anscheinend langweilig...

Ich würde nur anmerken, keinen kleinen Seelachs an die tote Rute, sondern einen großen (so um die 40cm) an den Circle :biglaugh:

Wenn das beim Zupfer mit dem Weiterkurbeln nicht klappt, aufhören zu kurbeln und mit der Rute mitgehen.
 
Moin. Tut mir leid für euch....aber vielleicht wird es ja noch. Wir haben ähnliche Erfahrungen im Mai dieses Jahres gemacht. Trotz Topguide keine spektakulären Fänge... Wetter war auch bescheiden. Vielleicht ist der Hype über Vengsoy auch etwas übertrieben. Für die Fische die wir mit 8 Anglern gefangen haben muss man nicht unbedingt nach Nordnorwegen.
Gruß Chris
 
Mal Butt außen vor, sind die Anfahrtswege (ich war selbst schon in Vengsøy) für die 0815-Fische ziemlich weit. Die Rotbarsche sind auch nicht so groß wie in der Finnmark und die Dorsche nicht viel größer als wenn ich z.B. von Kvenvær/Hitra aus starte.

Ich fahre da nicht nochmal hin.
 
Verdammt! Ich hatte so einen guten Text und fehlendes Internet + tausendfaches Aktualisieren hat ihn zerstört.
Daher jetzt Kurzfassung: gestern endlich Buttje am Malangsgrunnen. Leider nur ein Baby, daher zurück.

Heute Driften ca. 2 km westlich von Vengsøy auf Butt. 15 Uhr Abholung einer Gruppe und Jens (gute Seele des Camps) vom Flughafen.

Hinweis für alle Helfer bzgl. Spots:

Vielen Dank!
Aber "Vor", "hinter" oder "gegenüberliegend" sind abhängig von der Position bzw. Wovon man ausgeht. Wenn ihr uns helfen möchtet und eine Stelle beschreibt, dann ist Nord, Ost, Süd und West deutlich hilfreicher ^^ ich weiß ja, dass ihr es nur nett meint und hoffe, ihr versteht, was ich euch sagen will.


Also: Bann ist gebrochen, jetzt fehlt noch was Großes ;-)

IMG-20170828-WA0005.jpeg IMG-20170827-WA0028.jpg IMG-20170827-WA0027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri zum Fisch.Bleibt weiter so aktiv und dann klappt das schon mit der Platte.
 
Glückwunsch zum ersten Heilbutt :bindafuer:
Ich kenne Vengsøy nicht , aber beim Blick auf die Seekarte scheint mir dort ein ButtHotSpot neben dem anderen zu sein , sollte es sandig/kiesiger Grund in den ganzen Flachbereichen bis 50m sein . Ein paar Steine/Felsen/Steinhaufen auf Sandgrund machen die Sache nur noch interessanter ( Strömungsschatten/Deckung).
Jedoch ist mir ein Fleckchen sehr verdächtig und sollte bei guten Bedingungen unbedingt mal Abgegummifischt werden
Vengsoy.jpg
Einfach immer schön gemütlich weiterkurbeln........irgendwann hängt ein Plattfisch am Band der die Bremse zum singen bringt:daumendrueck:.
Gruß Michael
 
Der Frust kommt hoch...

Gestern Vormittags erst weniger Wind bis Flaute und nur Dorsche+ein Lump (siehe vorheriger Post). Dann nachmittags noch Mal raus nach der großen Abholung und bestimmt ne Stunde die Arme wund gefischt auf Seelachs, aber Nada. Dann Driften östlich der Insel Richtung Festland (zwischen Vagsøya und Festland) und ne Rotbarschkante entdeckt, prompt 2 gefangen, aber gingen zu schnell drüber (halt 15-20 km/h Wind). Dann auf Butt in der Ecke weiter versucht bis 21:45 Uhr und war schon dunkel. Rein gefahren mit 2 kleinen roten und einem Dorsch, damit wir wenigstens was zum Abendbrot haben.

Heute um 11 Uhr zeigt Windfinder 33-48 km/h Wind. Zum Glück Sonne, daher wird es wohl ein Wandertag... Morgen Vorhersage noch schlimmer (43-65 -__-' )
 
Oben