Alaska - 4-7 Tage in ner Lodge - Ideen und Erfahrungen gesucht.

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.702
Alter
45
Hi,
Meine Frau möchte unbedingt nach Alaska, und ich sag da natürlich nicht nein :D
Aber ein bisschen Angeln wollte ich dort auch, im Süsswasser, Salzwasser, eigentlich egal.
Hat schon mal jemand dort geangelt? Tagesausflug mit Guide oder so?
Ich überlege schon ne Lodge für ein paar Tage zu buchen, die Angebote sind ja zahlreich und "zahlungsreich". :D Ich könnte mir sowas vorstellen, etwa von 4-7 Tagen dort zu sein ein bisschen im Fluss See zu angeln (Lachs, Forelle, Hecht, oder was auch immer) und evtl mal nen Tag aufs Meer. Ne Bärentour wäre auch was feines.
Hat jemand Erfahrungen, Hinweise zum Thema?
(nicht im Panhandle!)
Merci!
 
Vielleicht hat ja @cohosalmon ne Idee.

Ja, ich weiß, er ist nicht in Alaska, sondern auf Vancouver Island - aber angeltechnisch ist er doch sehr umtriebig oder hat vielleicht Kontakte, die da was berichten können.

Viele Grüße,
Axel
 
Hi,
Meine Frau möchte unbedingt nach Alaska, und ich sag da natürlich nicht nein :D
Aber ein bisschen Angeln wollte ich dort auch, im Süsswasser, Salzwasser, eigentlich egal.
Hat schon mal jemand dort geangelt? Tagesausflug mit Guide oder so?
Ich überlege schon ne Lodge für ein paar Tage zu buchen, die Angebote sind ja zahlreich und "zahlungsreich". :D Ich könnte mir sowas vorstellen, etwa von 4-7 Tagen dort zu sein ein bisschen im Fluss See zu angeln (Lachs, Forelle, Hecht, oder was auch immer) und evtl mal nen Tag aufs Meer. Ne Bärentour wäre auch was feines.
Hat jemand Erfahrungen, Hinweise zum Thema?
(nicht im Panhandle!)
Merci!
Schreib mal hoki an
Gruß Chris
 
Hallo ,

wie viel Abenteuer kannst du vertragen ?

Das Beste was ich kenne ist der Moose Creek Float . Das startet an der Oilwell Road und geht 4-5 Tage den Moose Creek runter bis zum Susitna Landing. Erste Juniwoche ist dafür top. Im Oberlauf hast du die Regenbogenforellen, im Mittelteil kommen dir die frischen Kings entgegen und im unteren Teil Hecht satt.

Kanus gibt es bei Tippe Canoe in Talkeetna oder bei REI in Anchorage. Der Rest läßt sich organisieren.

Ansonsten kann ich dir was bei meinem Kumpel Michael Horstman auf Kodiak zusammenbauen - mit ohne draussen schlafen :) .

Ich hab da 4 Jahre gelebt und mache jetzt die Tjongsfjord Lodge in Norwegen.

Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben.

Petri !
 
61DBD936-E6B8-45AD-8990-F5C248E4BE4E.jpeg
 

Anhänge

  • 92F005D0-C065-4A5C-A094-5AB0091F6E56.jpeg
    92F005D0-C065-4A5C-A094-5AB0091F6E56.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 64
  • 730FD441-2C80-4C72-B577-076507A4CBD7.jpeg
    730FD441-2C80-4C72-B577-076507A4CBD7.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 65
  • 16F3651D-F852-49C5-9CD5-B8204FED1890.jpeg
    16F3651D-F852-49C5-9CD5-B8204FED1890.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 65
Danke Christopher,
also ich werde August, September da sein, das kann ich nicht ändern, und dachte an Silver Salmon... Gegen Hecht und Regenbogenforellen hab ich definitiv auch nichts einzuwenden.
Und den Mike kenne ich nicht, und die Sendung auch nicht. Ne feste Unterkunft wäre mir schon lieber. Und wenn man da auch mal nen Lachs räuchern kann, wäre das schon super. Grizzley schiessen ist auch toll, aber für mich eher mit der Kamera ;)
 
Vielleicht hat ja @cohosalmon ne Idee.

Ja, ich weiß, er ist nicht in Alaska, sondern auf Vancouver Island - aber angeltechnisch ist er doch sehr umtriebig oder hat vielleicht Kontakte, die da was berichten können.

Viele Grüße,
Axel
Haha, ja bin schon umtriebig allerdings seit der Coronafalle lange nicht mehr so wie gewuenscht. War nur einmal kurz in Alaska bisher und habe da auch nur einmal im Fjord auf Lachs geschleppt - wie bei mir zu Hause hier. Fische gibt es genug in Alaska - in vielen Formen und Varianten. Klar, eine Lodge wird Euch sicherlich das praegendste Erlebnis bieten. Viele Lodges bieten auch fuer die nicht angelnden Familienmitglieder Erlebnisse und Touren an (Tierbeobachtungen, Mountainbiken, Wandern, Kanufahren, Helitouren, Skifahren.....). Fuer die Angler bietet sich auf einer Lodge wirklich die Moeglichkeit auf Traumfaenge unter der Obhut der Guides. Das geht sowohl mit voll-gefuehrten Angeltouren als auch mit Trockentipps und dann auf eigene Faust ans Wasser - je nach Geschmack.

Natuerlich wirst Du beim Durchfahren von Alaska an vielen tollen Fluessen, Seen und Fjorden vorbeikommen und die meisten der Gewaesser beinhaltet auch fangbare Fische. Allerdings ist diese Zufallsfischerei, wie auch bei uns hier in BC, nicht immer erfolgreich und oft sogar enttaeuschend, es sei denn man hat grosses Glueck. Da ist einmal das Problem der Wanderfische in den Fluessen - die sind nur zu bestimmten Zeiten da. Z.B. bist Du im September fuer die meisten Lachsarten schon zu spaet! Da wirst Du knietief durch stinkende Fischkadaver waten. August ist noch besser - fuer Silberlachs und Steelhead. Aber nicht jeder Fluss hat Silberlachse u/o Steelheads. Fluesse und Seen sind oft schwer zugaengig und Du wirst auf Stellen an Highwaybruecken angewiesen sein. So sind die besten Stellen ohne Boot, Wasserflugzeug oder Ortwissen eines Guides oft fuer DIY Touristen nicht zugaengig. Lodges organisieren das fuer Dich und sehen zu, dass Du aussichtsreiche Chancen auf einen Traumfisch hast. An den Fjorden geht ohne Boot nur sehr selten was. Es gibt in Alaska nicht die norwegentypischen Dorschartigen die bis unter Land rauben. Wenn Du im Meer fangen willst, bist Du auf einen Charterservice angewiesen.

Klar, besteht an den vielen Fluessen und Baechen und auch manchen Seen eine Chance mal eine gute Forelle auf eigene Faust zu fangen. Verhungern wirst Du dort als findiger Spinn- oder Flugangler nicht. Aber das richtige Angelerlebnis, von dem jeder Alaskareisender traeumt, wirst Du wahrscheinlich ohne zusaetzliche Hilfe nicht finden. Daher rate ich, falls das Budget es hergibt, eine Lodge oder zumindest einen einheimischen Guideservice in Anspruch zu nehmen.
 
Oben