Aktuelles vom Krossfjord / Vindafjord, Nedstrandfjord, Boknafjord...

Köhlerzocker

METER(an)FÄNGER
Registriert
28 Juni 2005
Beiträge
403
Alter
44
Ort
Dresden
Hallo Naffen,

da ja einige von euch ihren diesjährigen Norwegenurlaub schon hinter sich haben :P muss ich, wie ihr es an meinem Urlaubszähler seht, in 15 Tagen zum Krossfjord / Helland. :D

Da ich natürlich schon lange alle möglichen Montagen, Pilker, Beifänger, Paternosta, Gummifische, Jigköpfe und sonstige Gerätschaften vor mir liegen habe frage ich mich, ob ich noch alle habe äähhmmm ob mir was fehlt - Köder natürlich :rolleyes:

Habt ihr hochaktuelle Empfehlungen in Sachen Farbe, Köderwahl, Form usw. für Westnorwegen, speziell gür die genannten Fjorde??

Letztes Jahr haben wir dort z. Bsp. auf rote Gummikrabben sehr gut gefangen - vielleicht gibt es ja diese Saison auch bestimmte Farben und Formen...

Vielen Dank schonmal für die Infos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi Köhlerzocker,

weil ich Kumpel sein kann, habe ich vorhin Pommernsven (dessen internet Verbindung derzeit streikt) am Telefon Deine Anfrage vorgetragen.

Er ist auf Sjernarøy, Finnoy, also im südlichen Teil des von Dir benannten Gebiets.

Hier der Live-Ticker von 23:00 Uhr, so wie mitnotiert, ich gehe davon aus, Du kannst das für Deine Zwecke einordnen:

Lieblingspilker derzeit der selbstleuchtende von spro, ein solvkroken Nachbau. Rot ist die Farbe der Wahl bei den Beifängern.

Noch ist im Bereich der Inseln die Makrele nicht in Mengen angekommen. Sven geht davon aus, dass sich das bis in vierzehn Tagen ändern wird, dann hält er grün und silbern auch für gute Farben.

Momentan wird dort gut an flachen (30 - 40 Meter) Kanten vor Buchten gefangen.

Dann soll ich noch grüssen, eine gute Reise und einen schönen Urlaub wünschen - dem schliesse ich mich an.

Habs gut,

Susanne
 
Moin,

das hört sich doch schon vielversprechend an.

Besten Dank Susanne für deine Mühe und schöne Grüße an Sven - vielleicht kommt er ja mal ab dem 27.07. vorbeigerudert, wir mit unserer Dieselschnecke müssten wahrscheinlich einen Tagesausflug einplanen um in seine Nähe zu kommen...

Ich hätte ja gedacht das bei dem milden Winter und warmen Frühjahr die Makrelen sich schon längst im Fjord stapeln - aber ok, dann kommen sie halt wenn wir kommen 8)

Bernd, ich werde berichten...

Hat noch jemand hochbrisante Informationen??
 
Hallo Köhlerzocker
Zum Krossfjord kann ich dir leider gar nix sagen. Aber in der Nähe Ombofjord Ecke Nedstrandfj. stapeln sich die Makrelen. Teilweise sind wir nicht durch gekommen. Auch alle anderen Fische sind reichlich da. O.K Riesen habe ich keine gefangen, aber das heißt ja nicht das keine da sind:rolleyes:
Hier mein Bericht.
 
Hi

Aaaalllsooooo :-))
Im Cross geht gut was,da geht eigentlich alles was du willst,war gestern erst da.An meiner liebsten Steilwand links hinter dem leuchtturm so 200-300 m vor der Fischzucht,3 gute Brosmen und 1 Lange. Makrelen wie Klemptner schon sagt sind ueberall.Aber auch was Seelachs Dorsch und Pollack angeht kann ich mich nicht beschweren;-)wobei ich dazu sagen muss das ich hier mitlerweile jeden Huegel kenne,und die Deutschen unten in Nedstrand nicht so viel Glueck hatten ...
 
Du hier? Wolfgang. Sach bloss du hast I-Net. Wie ist der neue Kreuzer? Meinen Bericht mit 'nem Foto von dir ist hier Die anderen fotos schicke ich an die bekannte Adresse? Oder lieber zu dir an eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem Nedstrandfjorden gehts auch ganz gut ( so du entsrpechendes Boot hast ),

Heute beim Fiske - Festival wurde die gesammte Palette der Fische gefangen - inklusive Schwärme von Seis......lange nicht gesehen hier.

Wir selbst konnten uns mit Seehecht , Rotbarsch und natürlich Makrele beteiligen.

Momentan führt klar der Natürköder, ich selbst fische mit Makrele verzierte große Haken am Pilker.

Gängigste Farbe heute wiederum als Beifänger : roter Mak ( ca. 6/0 bis 8/0 )

grünliche und weißliche Farben führen unweigerlich zu Makrelenattaken.....

Überbeißermontage ist ebenfalls gut fängig.

Derzeit ist die Makrele aus den flachen Buchten zurück in tieferes Wasser - was den Räuber auch wieder tiefer zieht - aber das ist sehr wechselreich.

Momentan möchte ich die Fischlage als sehr gut einschätzen - was den Nedstrand ( dessen Süden ) angeht.....

Heilbut und Steinbeißer wurde diese Woche auch gelandet......

PS: gute und ausreichende Regenklamotten emfielt derzeit der seriöse Veranstalter...
 
Hallo Naffen,

da ja einige von euch ihren diesjährigen Norwegenurlaub schon hinter sich haben :P muss ich, wie ihr es an meinem Urlaubszähler seht, in 15 Tagen zum Krossfjord / Helland. :D

Da ich natürlich schon lange alle möglichen Montagen, Pilker, Beifänger, Paternosta, Gummifische, Jigköpfe und sonstige Gerätschaften vor mir liegen habe frage ich mich, ob ich noch alle habe äähhmmm ob mir was fehlt - Köder natürlich :rolleyes:

Habt ihr hochaktuelle Empfehlungen in Sachen Farbe, Köderwahl, Form usw. für Westnorwegen, speziell gür die genannten Fjorde??

Letztes Jahr haben wir dort z. Bsp. auf rote Gummikrabben sehr gut gefangen - vielleicht gibt es ja diese Saison auch bestimmte Farben und Formen...

Vielen Dank schonmal für die Infos...

Hallo Köhlerzocker!
Also, der Krossfjord/Helland ist in meinen Augen ja eher was für Tiefseegemeinde, davon konnte ich mich auch 2x überzeugen! Ich weiß nicht, auf welche Fische Du aus bist aber hier ein Tip von mir:
Starke 50LBS Rute,robuste Multi mind. 600 Meter 0,25er geflochtene 750-1,2 Kilo bleie, Vorfächer 1,00-1,20 mm Mono große 8/0 bis 10/0 Haken halbe Makrelen rauf und Kanten suchen ab 200 Meter abwärts!!!!
Wenn Du dann noch ein bisschen Geduld hast winken schöne Lumb ab 5 Kilo und Leng ab 1 Meter aufwärts!
fische mal den Ausgangsbereich aber auch Richtung Sandeidfjord gibts in größeren Tiefen schöne Plätze. Ausprobieren,ausprobieren,ausprobieren, wünsch Dir viel Erfolg, zu den anderen Methoden kann ich Dir nichts sagen, ich fische nur so wie gerade angedeutet und hatte letztes Jahr etwa zur gleichen Zeit guten Erfolg !!!
Ha det bra, SteinbitIII
 
Hallo Leute,
suche für meine Gruppe noch ein grosses Haus Gebiet sollte so um Sandeid,Nedstrand oder Helland sein also auf jeden Fall am Krossfjord! Wollen aber keinen Reiseanbieter
sondern alles privat buchen.Benötigen aber
ein Haus für min.12 Pers. und auch die
Boote dazu,Möglichkeit wäre auch 2Häuser
direkt nebeneinander.Also wer helfen kann,
wäre sehr dankbar für ein paar Tips!!


Aalonso
 
Hallo Leute,
suche für meine Gruppe noch ein grosses Haus Gebiet sollte so um Sandeid,Nedstrand oder Helland sein also auf jeden Fall am Krossfjord! Wollen aber keinen Reiseanbieter
sondern alles privat buchen.Benötigen aber
ein Haus für min.12 Pers. und auch die
Boote dazu,Möglichkeit wäre auch 2Häuser
direkt nebeneinander.Also wer helfen kann,
wäre sehr dankbar für ein paar Tips!!


Aalonso

Tag Aalonso, hier Willebrord!
Nach positiver Eigenerfahrung 2005 hier folgende Empfehlung:
In Nedstrand zwei Häuser beim gleichen Vermieter, die ca 100 m auseinander liegen a 6 Personen; zu jedem Haus ein 15 ft. Boot( bis 3 Personen erträglich)/ 9 Ps incl. Echolot bis (200 m Wassertiefe); 1(oder mehrere?) Boot zumietbar. Sehr kostengünstig, technisch einwandfrei, sehr freundlicher Vermieter!
Problem wird möglicherweise sein, beide Häuser zur gleichen Zeit frei zu haben.
Hier nachfragen, Jostein spricht gut Deutsch.
jostein.kvam@sensewave.com

Du brauchst nicht bis zum Krossfjord zu fahren, um große Leng zu fangen: 15 min vor der Haustür in 300 m Tiefe ca 1,45 m- Leng.

Gerne bei Bedarf noch nähere Info;
Gruß
Willebrord
 
Tag Aalonso, hier Willebrord!
Nach positiver Eigenerfahrung 2005 hier folgende Empfehlung:
In Nedstrand zwei Häuser beim gleichen Vermieter, die ca 100 m auseinander liegen a 6 Personen; zu jedem Haus ein 15 ft. Boot( bis 3 Personen erträglich)/ 9 Ps incl. Echolot bis (200 m Wassertiefe); 1(oder mehrere?) Boot zumietbar. Sehr kostengünstig, technisch einwandfrei, sehr freundlicher Vermieter!
Problem wird möglicherweise sein, beide Häuser zur gleichen Zeit frei zu haben.
Hier nachfragen, Jostein spricht gut Deutsch.
jostein.kvam@sensewave.com

Du brauchst nicht bis zum Krossfjord zu fahren, um große Leng zu fangen: 15 min vor der Haustür in 300 m Tiefe ca 1,45 m- Leng.

Gerne bei Bedarf noch nähere Info;
Gruß
Willebrord

,.......................................................
mußte dich aber beeilen.ich gkaube jostein hat nächstes jahr(sommer)noch wenige termine.weiß ich weil ich bei ihm war...
 
,.......................................................
mußte dich aber beeilen.ich gkaube jostein hat nächstes jahr(sommer)noch wenige termine.weiß ich weil ich bei ihm war...

Wohl wahr, wohl wahr!
Kommt aber drauf an, zu welchem Zeitpunkt man buchen will. Möglicherweise ist im Sept. noch Lücke.
Aber:
Nicht verzagen - Jostein fragen; der hat alles Wissen in dieser Angelegenheit.
Gutes Gelingen!
Willebrord
 
Hallo Willebrord,Hallo Adam
Liest sich, als würdet ihr dort schon einige
Erfahrung in dem Gebiet dort oben zu haben.
Könnte noch ein paar mehr Info´s gebrauchen also wenn ihr noch ein bischen
schreiben würdet wäre ich sehr dankbar.
Unsere Gruppe besteht aus Anglern im
Alter zwischen 40 J.-60J. und es wäre gut
wenn die Boote nicht weiter als 50m vom
Haus entfernt liegen würden.
Ausserdem möchte ich noch von euch wissen
was ihr für Fischarten ihr dort gefangen habt
und zu welcher Jahreszeit, ihr dort gewesen
seid?Wir wollen im Mai 2008 anreisen.
Aalonso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willebrord,Hallo Adam
Liest sich, als würdet ihr dort schon einige
Erfahrung in dem Gebiet dort oben zu haben.
..................Wir wollen im Mai 2008 anreisen.
Aalonso

Tag Aalononso, hier Willebrord!
Bin gerade in Eile, deshalb erstmal kurz:
Ja, gerne selbst wieder, z.B. Ende MAi/ Anf. Juni 2008.
Wenn Du unbedingt Deinen genannten Zeitraum haben willst, sofort Anfrage an Jostein! Vielleicht ...?
Jostein kann aber auch in die Nachbarschaft vermitteln, habe ich gemerkt.
War Mitte Juni 2006 dort.
Für Details schau mal hier:
www.angelurlaub.no
Gruß
Willebrord
 
Es geht los...

So, ich meld mich schonmal ab... gleich geht´s zum Autos packen und morgen gegen 10 Uhr geht´s los.

Hoffentlich fährt die Fjordline morgen um 23:30 Uhr pünktlich ab damit wir dann am Freitag um 10:30 Uhr das gelobte Land betreten dürfen.

Dann noch ca. 2 Stunden Fahrt und wir sind da - endlich.

Also dann, viel Spaß in Deutschland...

Tschüss :] :]
 
Gute Reise Köhlerzocker
Micha. Du hast's gut. Du hast den Urlaub jetzt vor dir. Ich bin seit zwei Wochen wieder hier und könnte schon wieder hoch.
Viel Spaß und Petri. Komm gut hin und gesund wieder zurück. Freu mich auf deinen Bericht:>> ;<
 
Bin nun auch wieder zu hause und werde auch noch was zu meinen 4 Wochen schreiben.....
Was die suche nach nem haus angeht.....kein prob ...eine sehr gute adresse in nedstrand wurde ja schon genannt.auch marianne und Arve Hauge haben Platz(das sind die die den Joker laden haben links gegenüber dem Fähranleger)
mit denen hab ich letzte woche noch geredet und die wollen auch bis nächstes Jahr noch was direkt am Wasser fertig gebaut haben das sollten auch 2-3 einheiten werden...
such gleich mal die adresse bei novasol raus,aber kannst auch privat buchen ;-),sag einfach bescheid ...nur warten kann man da generell nie lange weil eben Nedstrand eine der schänsten Ecken ist,sowohl Landschaftlich als auch zum fischen...
 
Oben