• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

quaste

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2008
Beiträge
113
MOIN MOIN

Möchte mir den oa Anzug gönnen.

Habe zur Zeit einen Fladen zweiteiler,der schon mehrere Jahre in Norway war mit dem ich aber immer sehr zufrieden bin.
Da der Winter ansteht und ich auch auf die Jagd gehe....könnte man das nicht miteinander kombinieren-Kälteschutzanzug Te havs 150 zum Jagen +zum Angeln

Dann ist die Frage wattiert oder normal?

Mfg quaste
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Klar, als Treiber kannst du den auch anziehen.;<
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

MOIN MOIN

Möchte mir den oa Anzug gönnen.

Habe zur Zeit einen Fladen zweiteiler,der schon mehrere Jahre in Norway war mit dem ich aber immer sehr zufrieden bin.
Da der Winter ansteht und ich auch auf die Jagd gehe....könnte man das nicht miteinander kombinieren-Kälteschutzanzug Te havs 150 zum Jagen +zum Angeln

Dann ist die Frage wattiert oder normal?

Mfg quaste

Hallo Quaste,

Kälteschutzanzüge sind gegen Unterkühlung im Wasser nach ISO 15027 1-2- oder 3
Die Aussage dieser Norm ist: Der Anzug ist unter Prüfbedingungen getestet worden, sodass man in z.B. in 5 ° kaltem Wasser theoretisch 1 Stunde überleben kann.
Frag bitte „Hermi“ er kann dir genauere Informationen geben.

Ich möchte folgende Fragen gleich beantworten, damit man mich später nicht nervt.

ist das nur abgeschrieben?

Ja, ISO 15027 steht im Anzug, habe abgeschrieben.

meine persönlichen Erfahrungen?

Ich besitze diesen Anzug und kann dir auch für Norwegen empfehlen.
Ich habe aber damit keine persönliche Erfahrungen.
Ich bin mit diesem Anzug weder ins Wasser gefallen noch drin gestorben.

Lieben Gruß
bonito
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Moin Quaste,

zum jagen wäre der Te Havs nix (so vermute ich mal), bei Bewegungen macht der Anzug "Geräusche", so wie eigentlich alle Angelanzüge.
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Nicht nur Geräusche, auch die Signalfarben...
Das hat das Wild noch ne Chance.:D
Aber als Treiber ist er wohl Perfekt.
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Hallo MEISTER Utzel

Hast du schon mal mehrere Stunden auf einer offenen windigen Kanzel gesessen?

Also GEHIRN wenn vorhanden einschalten!

Die anderen wie Klotzfisch und Co haben mich schon verstanden .

Wenn ich das Teil anziehen würde habe ich sowieso vor eine Lage Loden drüberzuziehen wegen den Geräuschen.

Nochmals an Utzel, Ja ich werde dann den SOLAS abdecken,könnte ja sein die Wildsauen haben neuerdings Radar.
Frage immer noch mit oder ohne Watte?

Ist eigendlich gedacht für extreme Winteransitze+Nordkappangeltouren im Februar wo man nie kleine Utzels fängt,oder waren das Ukeiei???


Lg an alle ausser dem Möchtegernjäger.
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Hallo !!!!!!!!!!
Habe den wattierten der hält schön warm ,habe gerade oben bei Schlechtwetter mit Hagelschlag ,Schneeschauer ,Spritzwasser gute Erfahrungengemacht. Der Anzug hatte schon einen weissen Schimmer vom Salz ging zu Hause alles unter der Dusche mit Süßwasser wieder ab .Ob du die integrierte Schwimmweste auf dem Hochstand brauchst :D:D:D wage ich zu bezweifeln ,die kann aber rausgenommen werden ,was beim Reinigen auch sehr praktisch war .........Hoffe konnte ein bischen helfen.

Anzug blau gelb Größe M , 2 ,5 Jahre alt , 5 x Norge ,immer noch top :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Wenn ich das Teil anziehen würde habe ich sowieso vor eine Lage Loden drüberzuziehen wegen den Geräuschen.

Sei mir nicht böse aber du bist völlig auf dem Holzweg.
Dieser Anzug ist als 3. Schicht gedacht und soll dich hauptsächlich trocken halten.
Wenn du darüber eine Lage Loden drüberziehst, brauchst du noch eine Schicht drüber um diese Loden zu schützen, wenn es stark regnet.
Ich sehe schon ein Michelin Männchen auf der Kanzel sitzen.
Gruß
bonito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Nichts ist schlimmer als zu frieren und vieleicht erst in 3 Stunden abgeholt zu werden.
Finde irgendwie das mein Foater meinen Gore Tex Jagdklamotten überlegen ist.
Was ist denn mit diesen Trockenanzügen?
Wo ist eigendlich der Unterschied Floater -Trockenanzug.Wenn ich mir die Bilder von den Trockenanzüge so ansehe ,sind die relativ dünn.Kann mir aber auch nicht vorstellen das die so dicht sind um trocken zu bleiben.

Mfg quaste
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Ups Quaste,

da müssen wir wohl mal bei grundsätzlichen Dingen anfangen, was ich gerne tue, bevor Du Dich in was verrennst. ;<

Allerdings bin ich zeitlich etwas eng dran, so dass ich erst heute Abend oder morgen dazu komme.

Eins aber schon im Vorfeld, dass was Du Dir jetzt vorstellst, wird nicht funktionieren.
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Na Jägermeister quaste.
Ich hab das mal einem guten Freund, welcher Jäger mit eigenen Revier ist, gezeigt.
Als ich ihm gezeigt hatte was ein Te Havs ist und was du damit vorhast, sagte er
"...und solche Experten laufen mit einer Waffe durch den Wald."

In diesem Sinne rate ich dir das dringend:
GEHIRN wenn vorhanden einschalten!
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Wenn "Hermi" ihm jetzt Tehavs in realtree Farbe besorgen kann, wo liegt dann das Problem?
Ja das wäre dann was.
Nur dann statt Schwimmweste eine integrierte kugelsichere Weste. Man weiß ja nie.:D :]
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Du willst also wirklich im Floater durch den Wald und auf die Kanzel? Dort oben angekommen bist du dann ja so richtig schön naßgeschwitzt. Allerbeste Voraussetzungen, um sauber zu frieren; auch im Kälteschutzanzug!

Im Revier trägt man leichte Kleidung, die rauscharm ist. Auf der Kanzel zusätzlich einen atmungsaktiven Ansitzsack. Und sollte man auf dem Marsch doch etwas geschwitzt haben, wechselt man auch vorher das Unterhemd u.s.w.

Oder du baust die Kanzel zum vollklimatisierten Geschützturm um. :lach
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Hallo Möchtegernjäger Utzel, nimm halt deine Angel und mach was du willst.

Hallo Bonito.Nein das war eine Anfrage! Habe mir den Fladen in Signalfarben gekauft und ihn nur zum Angeln benutzt .Stimmt ist 4Jahre her,und ist an der Zeit einen neuen zu kaufen....... Scheinst ja viel Zeit zu haben!

Hallo Rodven. Das ist mir klar.

Aber wenn ANDERE einen sperrigen schweren Ansitzsack mit auf den Hochsitz nehmen,sehe ich keinen Grund einen KÄLTESCHUTZANZUG AUF DEM HOCHSITZ ANZUZIEHEN..

Das mit dem Geräuschen ist eine andere Sache.


Einen schönen Abend noch Herr Utzel,der leider nur die Angel nehmen kann...........
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

sehe ich keinen Grund einen KÄLTESCHUTZANZUG AUF DEM HOCHSITZ ANZUZIEHEN..

/@/@:?:?:?
wenn du keinen Grund siehst einen KÄLTESCHUTZANZUG AUF DEM HOCHSITZ ANZUZIEHEN, warum suchst du denn einen
Kälteschutzanzug, den du auch auf dem Hochsitz anziehen kannst?
Ich habe langsam das Gefühl, dass du uns verschaukeln willst.
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

Nein Nein das würde ich mich nie getrauen.

Thema erledigt mit Kälteschutzanzug auf dem Hochsitz.

Ich warte erst noch mal ab,ist ja noch ein bißchen hin mit starkem Frost
Hallo Utzel war nicht so gemeint
Mfg quaste
 
AW: Aktueller Te havs Kälteschutzanzug im NAF

@quaste, hier mal ein paar Zeilen von mir zur Erläuterung.

1. Ja, der Te'havs ist ein zertifizierter Kälteschutzanzug. Aber nicht für die Kälte an Land, sondern für den Fall, dass man ins kalte Wasser stürzt.

2. Ein normaler Kälteschutzanzug (Trockenanzüge ausgeschlossen) sowie auch herkömmliche Floater schützen Dich bei einem Unfall im Wasser in der Regel nach dem gleichem Prinzip. Es dringt Wasser in den Anzug ein, welches durch Deine Körperwärme so "erhitzt" wird, dass Du ein paar Minuten oder eben eine Stunde mehr Zeit hast im 5°C kalten Wasser zu überleben. Die Anzüge verhindern dann durch ihre Machart, dass das eingedrungene Wasser so wenig wie möglich um Deinen Körper zirkuliert

3. Tragekomfort und Wetterfestigkeit über Wasser bestimmen in der Regel die eingesetzten Materialien. Hier kannst Du davon ausgehen, dass ab einem gewissen Preissegment die Anzüge Wind und Regenwasser sehr gut trotzen, da möchte ich noch nicht mal einen bestimmten Hersteller besonders hervorheben. Was die Wärmeisolierung an Land angeht, da sieht es schon wieder etwas anders aus. Da kann es sogar sein, dass Du mit einen ganz preiswerten Floater etwas wärmer eingepackt bist, als mit wertintensiveren Modellen. Denn es kommt darauf an (außer beim Te'havs) welche Auftriebskörper im Anzug wo verbaut sind. Beim Te'havs sind z.B. keine im Anzug verbaut, denn er sichert den Auftrieb mit einer integrierten Automatikweste. Sind aber die Auftriebsmaterialien in preiswerten Anzug so eingenäht, dass sie vielleicht nicht optimal für den Auftrieb wirken, aber dafür an Land den Anzug wärmer erscheinen lassen, weil sie ohne eingedrungenes Wasser zusätzlich isolieren, so hat das eigentlich nichts mit den zu erzielenden Kälteschutz zu tun. Denn dafür werden eigentlich die Floater bzw. Kälteschutzanzüge nicht gebaut. Es wäre allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt, der in solchen Fällen zum tragen käme.

Dass was Du suchst, ist einfach eine gute und wärmende Funktionskleidung, welche Du sicher auch für den Preis eines guten Floaters kaufen kannst. Aber ein Kälteschutzanzug hat mit Deinen Vorstellungen nicht viel zu tun.

Wenn Du auch Angler bist und auch nach Norwegen fährst, solltest Du Dir mal Gedanken machen, warum Du einen Floater an Bord trägst. Das Teil ist nicht nur da, damit Du auf dem Boot frierst. Das Teil soll Dich vor dem Ertrinken und Erfrieren im Wasser schützen.

Ich denke damit brauche ich Dir auch nicht die Trockenanzüge zu erklären, denn für die 800€ aufwärts bekommst Du in allen Outdoorläden was zum anziehen, was Dich im Wald nicht frieren lässt. :)

Nimm es den Anderen nicht krumm, wenn sie über Deine verfehlte Denkweise zum Thema Kälteschutz etwas geschmunzelt haben, denn glaube mir, Du bist nur einer von vielen, die das Thema (Kälte und Floater) leider auch so verstehen und nur oberflächlich Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben