Ehe die große Kälte kommt, war ich am Nachmittag auch noch mal los. Doch Überraschung, der 40m tiefe Tagebau war fast komplet zugefroren
DSCN4310.JPG
ne offene Stelle hab ich doch gefunden, und los gehts mit Gummi und Systemfisch.
DSCN4309.JPG
doch es gab keinen Anfasser, 21 Uhr war dann Schluß, denn das letzte freie Wasser fror auch noch zu und bei -4°C vereisten die Ringe sehr schnell, Kaffee war auch alle.
DSCN4314.JPG
Die Steckverbindung war eingefroren , ging nicht auseinander, die mußte dann im Wasser erst auftauen. Nun bleiben nur noch die Fließgewässer übrig, um sich zugefrorene Rutenringe zu holen, und vielleicht noch nen Fisch.
 
Ich hatte gestern eine Sternstunde am See.
Aber der Reihe nach. Ich war mir einer neuen Zander- Kombo dort und jiggte auf die anvisierten Stachelritter. Ich war konzentriert, kleine Sprünge über Grund. Aber nichts. Gut, so viele Zander fängt man an dem See auch nicht, aber auch kein Beifang Hecht, die es weit häufiger gibt, wollte den Köder. Auch keiner der schönen Barsche, die es dort geben soll, zeigte sich.
Generell konnte ich von den großen Barschen erst einen erwischen, aber das ist ein anderes Thema.
Mit ging schon @Holgi durch den Kopf, der mir prophezeite, mit der gewagten Gerätezusammenstellung aus Shimano- Rolle und Daiwa- Rute keinen Fisch zu fangen.... 😄😉
Ich hatte die Angel dann
Schließlich ohne einen Zupfer schon eingepackt und sammelte auf dem Rückweg Müll ein.

20230210_172803.jpg

Dann fingen an einer Stelle wo ich zuvor erfolglos angelte mehrere (???) Hechte an zu rauben.
Man konnte sie teils springen sehen, wie Forellen, verrückt, das hatte ich noch nie erlebt.
Sie waren unterschiedlich groß, daher war klar das es mehrere Hechte waren.

Also die Rute wieder ausgepackt und dann habe ich bei 5 Würfen drei Hechte gefangen, 58, 92 und 65 cm.
Jetzt musste die eher leichte Zanderrute zeigen, was sie kann. Ich hatte sie aber vorsorglich mit Reserven im Rückgrat für diesen Fall ausgewählt, und es passte, auch mit dem 92er.
Allerdings muss ich sagen dass dessen Gegenwehr gering war, er hatte auch teils frische "Küsse" von seinen Artgenossen. Ich vermute das Laichgeschäft beginnt.
(Anmerkung: Ich lebe in NRW da ist der Hecht bis 14.02. auf)

Screenshot_20230211-092758_Gallery.jpg

Interessant für mich war gestern auch, meinen neuen Quantum Smoke 55x65cm Kescher einzuweihen. Der längere Stil war deutlich komfortabler als mein alter kurzer Lachs- Watkescher. Der 92er Hecht passte gut hinein.

Am Abend habe ich erstmal einen Rum aus der Karibik getrunken.
 
Petri, solche Sternstunde hatte ich 21 im Oktober auch ,ich hatte aber 10 Würfe für die 3 gebraucht
:a020: :k020: Das vergisst man so schnell nicht
 
Hallo, ich war heute auch schon 4 Std an der Mulde ober und unterhalb von unserem Muldestausee.
Mit Gummifisch,Dropshot,Carolina Rig und Wobbler nicht ein Biss.
Jetzt warte ich noch bis 21 Uhr dann fahre ich zur Elbe, irgend wann muss ja mal die Beisszeit vom Zander kommen.
Ich war gestern Mittag schon an der Elbe war auch nix und dazu noch was unschönes gesehen, ein grosser Nylonsack mit einem todem grossen Schwarzen Tier drin.
Eigentlich war heute Hechtangeln mit der Wathose geplant aber bei 1 cm Eisschicht schwer umzusetzen.

Grüsse Jan
 
Ich hatte gestern eine Sternstunde am See.
Aber der Reihe nach. Ich war mir einer neuen Zander- Kombo dort und jiggte auf die anvisierten Stachelritter. Ich war konzentriert, kleine Sprünge über Grund. Aber nichts. Gut, so viele Zander fängt man an dem See auch nicht, aber auch kein Beifang Hecht, die es weit häufiger gibt, wollte den Köder. Auch keiner der schönen Barsche, die es dort geben soll, zeigte sich.
Generell konnte ich von den großen Barschen erst einen erwischen, aber das ist ein anderes Thema.
Mit ging schon @Holgi durch den Kopf, der mir prophezeite, mit der gewagten Gerätezusammenstellung aus Shimano- Rolle und Daiwa- Rute keinen Fisch zu fangen.... 😄😉
Ich hatte die Angel dann
Schließlich ohne einen Zupfer schon eingepackt und sammelte auf dem Rückweg Müll ein.

Anhang anzeigen 236727

Dann fingen an einer Stelle wo ich zuvor erfolglos angelte mehrere (???) Hechte an zu rauben.
Man konnte sie teils springen sehen, wie Forellen, verrückt, das hatte ich noch nie erlebt.
Sie waren unterschiedlich groß, daher war klar das es mehrere Hechte waren.

Also die Rute wieder ausgepackt und dann habe ich bei 5 Würfen drei Hechte gefangen, 58, 92 und 65 cm.
Jetzt musste die eher leichte Zanderrute zeigen, was sie kann. Ich hatte sie aber vorsorglich mit Reserven im Rückgrat für diesen Fall ausgewählt, und es passte, auch mit dem 92er.
Allerdings muss ich sagen dass dessen Gegenwehr gering war, er hatte auch teils frische "Küsse" von seinen Artgenossen. Ich vermute das Laichgeschäft beginnt.
(Anmerkung: Ich lebe in NRW da ist der Hecht bis 14.02. auf)

Anhang anzeigen 236726

Interessant für mich war gestern auch, meinen neuen Quantum Smoke 55x65cm Kescher einzuweihen. Der längere Stil war deutlich komfortabler als mein alter kurzer Lachs- Watkescher. Der 92er Hecht passte gut hinein.

Am Abend habe ich erstmal einen Rum aus der Karibik getrunken.
Perfekt! Einmalig und manchmal muss der letzte Wurf nicht der letzte Wurf gewesen sein....
 
Wir sind vor der Schonzeit auch noch mal an die Elbe. Vorgestern klapperten noch vom Wind die Eisschollen im Hafen. Gestern waren nur noch kleine Eisflecken übrig.
DSCN4362.JPG
Die alten Kiesgruben sind noch zugefroren mit 2-3cm Eis, da geht erst mal nichts.
DSCN4363.JPG
Zum Glück ist die Elbe eisfrei, da kann man sich austoben. doch vorher gibts was zum Beißen.
DSCN4377.JPG
dann mal ran an die Buhnen und kurbeln, Wasserstand ist hoch genug.
DSCN4388.JPG

Es gab auch zwei schöne Drills bei meiner Frau, aber nicht unser Zielfisch
DSCN4384.JPG
der erste von außen gehakt, und der zweite hing vorn am Maul ?
1000005473.jpg
Das wars aber auch schon, bei mir war nichts. Von den schmierigen Wiesenwegen gings mit etwas Geduld wieder zur Straße und in der Dämmerung noch ne Runde zum Angeln in den Hafen bei dauernden Nieselregen.
DSCN4392.JPG

Bis 21 Uhr kein Kontakt zum Fisch, damit sind wir ja nicht alleine.
Nachher gehts wieder los , wir bleiben dran und suchen weiter, bei so viel Wasser hier muß es doch auch Fisch geben.
 
Ich war noch mal los und konnte meine bisherige Barsch- PB um einen Zentimeter auf nun 43cm erhöhen:

Screenshot_20230212-171123_Gallery.jpg

So schnell das Barsch Rudel da war, so schnell war es auch wieder weg und ich konnte keinen weiteren fangen.
Köder war etwas ungewöhnliches, ein Speedy - Fish MeFo wobbler.
Manche Angler mögen den nicht so, wegen seines geringen Köderspiel. Zugegeben, er läuft wie ein Toby Blinker wenn dieser ein Büschel Seegras dran hat.
Aber ich habe damit schon gute Fänge gemacht, auch auf Hecht, die Fische mögen das dezente Spiel.
 
wir waren auch mal wieder los zum Endspurt auf Zander.
es fing sehr zähe an ,ab 19.30 Uhr kamen die Bisse, 20230212_201803.jpg

einer durfte mitfahren :biglaugh:
 
Wir waren gestern wieder Fische suchen im Elbgebiet. Als erstes haben wir nen Kahlschlag der anderen Art gesehen.
DSCN4403.JPG
von der Pappelanplanzung bleibt da wohl nichts übrig, wie im Fichtenwald, da sinds aber die Käfer. hier wird ganz frisch geschlagen
DSCN4397.JPG
Ein Altwasser war schon eisfrei, die anderen noch dick zugefroren ? Da müssen wir es probieren
DSCN4406.JPG
Doch kein Fisch ließ sich blicken oder zum Anbeißen verführen. Weiter ging die Erkundungstour an ein kleines Flüßchen, den Tanger
Endlich mal Fischkontakt
DSCN4414.JPG
War nur ein von außen gehakter 50er Blei, der konnte sich selber befreien.
Dann wieder mal rauf auf andere Elbbuhnen
DSCN4422.JPG
Dieses mal gabs nen Zielfisch bei meiner Frau auf Gummi, es gibt noch welche, oder wars der letzte
DSCN4421.JPG
Wir suchten weiter, doch es kam nur der Nebel, leider kein Fisch mehr bis 21 Uhr geleiert und frische Luft geschnappt.
DSCN4425.JPG
 
immer dran bleiben da geht noch was :a020:
ich sehe deine Frau angelt wie ich ,habe auch immer kleinen Hocker bei, man darf halt nicht alt werden.:biglaugh:


wir haben gestern von ca. 16.30- 19.30 Uhr auf einer Stelle geangelt und darüber philosophiert warum sie nicht beißen😇
dann ging es plötzlich los, einige Bisse versemmelt und 2 Zander gefangen.
wir haben die Stelle nicht gewechselt, was ich da mit sagen will man muß beim Zanderangeln wissen wo sie sich aufhalten, wann sie fressen und den richtigen Köder haben dann ist es ganz einfach:biglaugh:

 
nachdem wir gestern eine 0- Nummer hatten wollten wir es heute noch mal wissen.
der letzte Tag vor der Schonzeit, wir geben ja nicht auf :biglaugh:

es fing sehr schleppend an aber dann konnten wir doch noch einen schönen Küchenzander überlisten.
nun können die Zander aufatmen ,sie haben erst mal ruhe vor uns😇IMG-20230214-WA0001.jpg
 
War heute bei uns am See.
Da der hiesige Wurm und madendealer nichts da hat gings mit mais und AUFGEPASST , garnelen/King prawns aus dem froster los. Einmal gekocht und ungekocht, ohne Gewürze oder sowas.
Hab den dingern eigentlich nix zugetraut da ich letztes Jahr schon ein paar mal getestet hatte mit sehr mäßigen Erfolg

Taktik
1 rute mit 1-2 Maiskorn auf Grund(12er haken)
1 rute mit garnelenstück gekocht(12er haken) auf Grund
Die grundruten lagen im gleichen bereich

1 rute mit Pose und King prawn ungekocht ca 40-70cm über Grund treiben gelassen und ab und zu gezupft geführt für barsch und co

Ergebnis
Mais 5 rotaugen/rotfedern
GARNELE ca 20 rotaugen/rotfedern, dazu 2 hammerbisse(wahrscheinlich karpfen) die nicht hingen.
Auf Pose nicht ein zupfer

Finde es schon sehr überraschend das auf garnele so viel mehr ging!
Interessant wird ein Vergleich von garnele mit maden bzw Wurm.
Den werd ich hoffentlich nächste Woche starten.
Sollte das Ergebnis ähnlich ausfallen ist es vielleicht ein genialer winterköder.
 
Hallo zusammen,
Ein kleines Lebenszeichen von uns vom kleinen Fluss.
Im zeitigen Frühjahr, wenn alles andere Schonzeit hat, geh ich gerne mal mit Brot los. Eine Rute, Kescher, Köder- das wars eigentlich.
Taktik: Flocken ins Wasser und in etwas Abstand hinterher trotten und schauen, ob ein Dickkopf danach steigt.
Ich muss dazu sagen, dass so im März rum das ganze schon gut geklappt hat. Heute war wenig Aktivität an der Oberfläche und so kam der einzige Biss auf einen kleinen Teig Klumpen auf ca 1 Meter tief eingestellter Montage. Kein Riese, aber es freut dann doch, wenn ein Plan funktioniert.
Schönen Abend euch noch.

20230222_143739.jpg


20230222_144437.jpg

20230222_144440.jpg

20230222_143743.jpg

20230222_150606.jpg
 
Muss ich bei uns auch mal ausprobieren 👍, Stefan kannst mal Bitte die Montage kurz erklären 🤗
Klappt bestimmt.
Montage? Naja: Pilotkugel, Stopper, entweder Schlaufe in Schlaufe mit fertigen Vorfach oder 6er Haken direkt angebunden. Das wars.
Ich nutze meine Feederrute. Mit deren 3,60 kann ich gut die Flocke dirigieren.
Wenns noch etwas wärmer wird, steigen die Döbel dann auch aktiver nach dem Köder. Sau spannend 😀
 
Oben