So lange das Spinnfischen nicht verboten ist, darf man das betreiben. Bleibt halt die Schonzeit und die Verantwortung der Angler bei der Einhaltung. Und genau da setzen die Verschârfungen an, weil es Menschen gibt, die sich an keine Regelungen halten können. Da gibt es dann nicht nur die Mitnahme während der Schonzeit, sondern auch das Reißen von Fischen.
Von daher bin ich als Ossi für das Ossiver/gebot: Raubfischangeln Schonzeit von 01.01. bis 30.4. für alle Fischarten...zum Wohle der Fischbestände und um Missverständnissen vorzubeugen
 
Dürft ihr während der Schonzeit vom Hecht und Zander mit Gummi und Spinner fischen?
Bei uns leider verboten...🤧
Bei uns gibt ist es auch verboten , das Flüsschen wird aber als Salmonidengewässer eingestuft. Hechte kommen zwar auch darin vor , müssen aber entnommen werden.
 
Dürft ihr während der Schonzeit vom Hecht und Zander mit Gummi und Spinner fischen?
Bei uns leider verboten...🤧
Bei uns sieht es ähnlich aus, der Bach ist ein Salmonidengewässer, Hecht und Zander kommen in der Regel garnicht vor. Somit wäre es auch unsinnig das zu verbieten. Ich finde die fünf Monate Schonzeit sind doch auch lange genug!

Jetzt noch ein kleines Feedback vom Wochenende.

Am Freitag Nachmittag nochmal für eine Halbe Stunde losgezogen um den neuen Kescher zu testen, den alten habe ich einfach zu oft wieder grade gebogen.😅
Also bin ich ans Flutbecken gefahren. Die Forellen waren dort allerdings nicht willig zu beißen, dafür war Döbel angesagt.
Zu den 7 kleineren Exemplaren haben sich auch zwei bessere Kaliber mit ca. 1kg und 1,5kg gesellt. Die machen dann auch richtig Laune an der UL-Rute.
IMG_20210305_154906.jpgIMG_20210305_154150.jpgIMG_20210305_153711.jpgIMG_20210305_154431.jpg

Am gestrigen Sonntagmittag bin ich dann nochmal für 2,5 Stunden los. Es lief aber sehr zäh. Vernutlich hat der leichte Temperatursturz bei uns den Truttas nochmal etwas auf den Magen geschlagen. Abgesehen von zwei kleinen Barschen haben sich aber letztendlich doch noch zwei Forellen das Gummifischchen schmecken lassen.
IMG_20210307_155849.jpgIMG_20210307_172000.jpg
Letztere mit 44cm, auf jeden Fall auch ein lohnenswerter Fisch.
 
Für den Bach und somit die Bachforelle herrscht noch Schonzeit, ab 01.04. darf ich dann wieder. Der Fluß Lahn ist ganzjährig geöffnet. Dort sind dann die einzelnen Schonzeit einzuhalten
 
Musste vorhin auch mal rasch für knappe 2 stunden los
Plötzen waren wieder noch nicht da,aber rotfedern in allen Größen
Hatte so ca 40 stk, paar gute waren auch wieder bei
Schwimmen aber wieder alle
Schönen Abend IMG-20210314-WA0003.jpgIMG-20210314-WA0000.jpgIMG-20210314-WA0002.jpgIMG-20210314-WA0001.jpg
 
Und meine Minki hätte sich erst gefreut..war heute auch kurz schauen und hab mich geärgert die Ruten nicht mitgenommen zu haben. Das Wetter war zeitweise doch besser als erwartet...
 
Petri Heil den erfolgreichen Fischlfängern, da gehts ja gut los bei euch. Bei mir sind noch 5°C Oberflächenwassertemperatur, da wollte noch kein Aal anbeißen, voriges Jahr wars wärmer und da ging schon was.
DSCN7660.JPG
Bis 23 Uhr hielt ich aus, mehr Kaffee hatte ich nicht mit.
DSCN7661.JPG
Die 2 Jäger auf der anderen Seite hatten mehr Erfolg, es knallte 4 mal in Abständen, dann wurden sie mit Lampen aktiv. Ich mußte erst mal nicht aktiv werden, meine Tauis waren alle noch dran, also einpacken und heeme. Allerdings kam ich bei den durchgeweichten Feldweg nicht den Anstieg hoch, so daß ich für die 200m ne Stunde zu tun hatte bis ich oben war, dabei fings ja auch noch an zu regnen, na klasse ! Mein Glück waren die vielen alten trockenen Brennesselstängel neben dem Feldweg, mit denen ich meine matschigsten Stellen dicht auslegen mußte, so daß es dann doch noch geklappt hat mit der Heimfahrt dank Brennessel.
 
Endlich ist die Schonzeit für Forelle bei uns vorbei, also raus an die frische Luft und ab an den Bach.

Zwei kleinere mit knapp 30 cm, wunderschön anzusehen, durften aber direkt wieder in ihrem Element weiterwachsen.
Neben Rehen, Hasen, einem Eisvogel und zwei Störchen zum Beobachten, gab's dann doch noch eine schön kräftige 37er für die heimische Küche.
Alles in allem ein wunderschöner Tag am Wasser.

20210316_112612.jpg20210316_141552.jpg20210316_145829.jpg20210316_145846.jpg20210316_154500.jpg
 
Ach ja, Bachforellen sind einfach die schönsten Fische, die es in unseren heimischen Gewässern gibt. :genau:
Ich muss auch mal wieder ein paar Bilder knipsen, davon kann man einfach nicht genug bekommen.
 
Äschen find ich noch schöner - und Barsche sowieso :-)
 
Endlich ist die Schonzeit für Forelle bei uns vorbei, also raus an die frische Luft und ab an den Bach.

Zwei kleinere mit knapp 30 cm, wunderschön anzusehen, durften aber direkt wieder in ihrem Element weiterwachsen.
Neben Rehen, Hasen, einem Eisvogel und zwei Störchen zum Beobachten, gab's dann doch noch eine schön kräftige 37er für die heimische Küche.
Alles in allem ein wunderschöner Tag am Wasser.

Anhang anzeigen 173876Anhang anzeigen 173877Anhang anzeigen 173878Anhang anzeigen 173879Anhang anzeigen 173880
Schöne Fische, und das Messer habe ich auch, begleitet mich seit Jahren, auch durch's Salzwasser, super Teil
 
Habe mir ein neues dieses Jahr in Norwegen gekauft, dank des neuen Griffes schwimmt es wenn es ins Wasser fällt.
Trotz Wellenschliff sehr gut zum ausnehmen geeignet.

20210317_171512.jpg
 
Oben