30-31 cm , am Rursee ist 28 cm Mindestmaß.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Information. Das Felchenfischen ist meine Passion und ich hätte da noch ein paar Fragen an Dich.
Kann ich dir mal eine Mail schreiben?

Gruß
Günter
 
Petri. Was ist denn das auf dem rechten Bild? Genetisch bedingte Deformation?
 
Hi,

den Punkt haben nur kleine und auch nicht immer.
Große Karauschen hab ich noch nie mit Punkt gefangen.
So richtig reine Karauschen gibt es nur noch selten, meist irgendwas vom Karpfen dabei oder der Giebel killt die
Bestände mit der Zeit.
Das schöne ist ja das die im selben Tümpel total anders abwachsen können.

Gruß Maik
 
Hi,

ich hab hier um die Ecke mal beim Nachtangeln Giebel mit 30cm gefangen.
Hoffentlich bekommt das die Fischsuppengilde nicht mit und killt die.
In 10 Jahren haben sie fast die ganze Nasenpopulation zur Laichzeit rausgefangen und da waren richtig fette Fische dabei.

Gruß Maik
 
Hi

ich würde denken eine schöne unversaute Karausche in Urform.

Das auf dem linken Bild ist keine Karausche,eher Giebel oder Hybrid.Beim Giebel ist die aufgerichtete Rückenflosse gerade oder nach innen gewölbt (Konkav) bei der Karausche ist sie nach außen gewölbt (konvex).Beim rechten Bild ist das schlecht zu sehen aber die Schwanzflosse ist rel. stark eingekerbt was bei echten Karauschen auch nicht so ist.Karauschen wie wir die früher als Kinder im Dorfteich gefangen haben (teils >2kg) findet man heute eher selten.IGiebel und Goldfische und dann dauerte es nicht lange und alles hat sich vermischt ,so hatten wir dann erste Karauschen mit verkümmerten Barteln und statt rund wie Teller waren die dann silbern und eher schlank.Richtige Karauschen hab ich so in Errinnerung:https://pics.das-angelportal.de/uploads/800/29871868919a434fea28e259e70e22bff3c950e4.jpg
 
Letzte Woche war ich mit meinem Sohn Tobi mal wieder am Neckar auf Aal.
An dieser Strecke fahren noch keine Schiffe und der Fluss ist noch Naturbelassen.
Dieser Angeltag war einer der Kategorie " den Vergesse ich nie" !!!
Nicht weil ich was besonderes gefangen habe. Der Aal mit 83 cm war eigentlich nur eine nette Zugabe.
Das Tolle an dem Tag begann schon deutlich vor dem Fang des Aals.

Da mich Tobi schon vorgewarnt hatte, habe ich vorsorglich meine Canon EOS 80d eingepackt.
Aber fotografieren zu können, was man sonst eigentlich nur aus TV-Berichten kennt, war der Oberhammer.
Vielleicht bin ich etwas euphorisch und manch einer denkt, jetzt übertreibt er... mag sein, aber für mich
war die Begegnung mit einer ganzen Bieberfamilie, die direkt gegenüber unseres Angelplatzes ihren Bau hatte,
was ganz besonderes.

Der Einlauf des Kraftwerkskanals in den Neckar ist da knapp 10 Meter breit.
Die Bieber schwammen ohne Scheu bis auf ca. 3 Meter an uns vorbei.
Am meisten hat mich die "Schmuse-Szene" fasziniert. Die folgenden Fotos sind nur ein kleiner Auszug von den
vielen Fotos, die ich gemacht habe.

Was noch hinzukam, war das außergewöhnlich Licht, als die Sonne langsam unter ging.
Ach ja, die Eisvögel, die genau gegenüber auf kleine Schneider jagt machten, hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen.

Aber seht selbst.

Aal 83cm.jpgBieber1.jpgBieber2.jpgEisvogel-2.jpgUnbenannt-7.jpgzwei Bieber-1.jpgzwei Bieber-2.jpgzwei Bieber-3.jpgzwei Bieber-5.jpg
 
Neulich bin ich an der Vils vor Schreck zusammengezuckt - dachte ich doch am andren Ufer sitzt ein Bär im Wasser :lacher:

Ganz schön groß sind, die wenn sie nicht im Wasser schwimmen :biglaugh:
 
Guten Morgen
Letztes Wochenende waren wir zum Familienbesuch im Harz.
Natürlich müsste ich meiner geliebten Bode einen Besuch abstatten.
Es war wieder traumhaft, Forellen bis zum abwinken zwischen 20-35 cm.
Kleine schwarze Tungstennymphen in den tiefen schnellen Pools und die Adams nass im ruhigen waren die Bringer.IMG-20200829-WA0000.jpg
IMG-20200829-WA0001.jpg

Schönes WE und bleibt Gesund!
Der Alte
 
Oben