Hallo Eisbär,

das sind keine Gründlinge was du fängst, das sind Schwarzmaulgrundeln und eine echte Plage im
Elbe - Havel- Kanal, ebenso im Mittellandkanal und in der Elbe.
 
@felchenguenni :Petri....und.... ist das ein MoLe Boot?😃:k020:...ist jetzt offtopic aberDein Gefährt sieht mir aus wie ein Modell "Guide"....den fahre ich auch...Vg
 

Anhänge

  • IMG-20200507-WA0037.jpg
    IMG-20200507-WA0037.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,

das sind keine Gründlinge was du fängst, das sind Schwarzmaulgrundeln und eine echte Plage im
Elbe - Havel- Kanal, ebenso im Mittellandkanal und in der Elbe.
das kann erdoch nicht wissen weil wenig angeln geht
wenn er sie in seinen Teich gesetzt hat wird er noch freude haben:biglaugh:
 
@felchenguenni :Petri....und.... ist das ein MoLe Boot?😃:k020:...ist jetzt offtopic aberDein Gefährt sieht mir aus wie ein Modell "Guide"....den fahre ich auch...Vg
Hallo, nein das ist kein MoLe Boot, das ist von einer Schweizer Bootswerft (Braun) und ich glaube der Hr. Meister von MoLe hat damals die Pläne von der Werft übernommen. Quasi das Vorgänger Modell, ist schon älter aber immer noch top :biglaugh:
 
Gestern bei Nippon Tackle eine saugeile Yamaga Blanks Mebius 83 MH bestellt
Heute mittag schon ausgeliefert
Abends für paar Würfe zum ersten Kennenlernen ab an die Donau! :lacher::lacher::lacher:

5ter Wurf - batschbumm! :biglaugh:

Danke Fabian!

aad8341b-8f9e-4b77-9272-c5b2b3a2c34f.JPG

80 cm 4,9 kg! :biglaugh:
 
Gestern bei Nippon Tackle eine saugeile Yamaga Blanks Mebius 83 MH bestellt
Heute mittag schon ausgeliefert
Abends für paar Würfe zum ersten Kennenlernen ab an die Donau! :lacher::lacher::lacher:

5ter Wurf - batschbumm! :biglaugh:

Danke Fabian!

Anhang anzeigen 145122

80 cm 4,9 kg! :biglaugh:
Mensch Bepperl - Batschbumm dann ist immer die Rute krumm - dickes Petri Heil! ins Land meiner anderen Ahnenhälfte:a010::a020:
Laß ihn Dir richtig schmecken!
 
das kann erdoch nicht wissen weil wenig angeln geht
wenn er sie in seinen Teich gesetzt hat wird er noch freude haben:biglaugh:
Das fangen und im Anschluß nicht töten sondern hältern und aussetzen dieser Fische ist schon an sich eine strafbare Handlung....

Aufessen muß man die - alle Probleme einfach aufessen....und die schmecken sau gut , z.B. in Bierteig und anschließend in
Maisflocken getunkt - mit Cocosflocken - ganz wenig, da intensiv im Geschmack.
 
Erzähl doch bitte weng was zur Rute🤗


Gerne doch!

die Rute ist zunächst einmal unglaublich leicht - also 98 gr auf 2,5 m find ich sportlich!

Hatte ja durch einige Wechselspielchen im Setup noch zwei Exist über 2500 und 3000.

Damit ist die Rute jeweils ideal ausgewogen. Mit der3000er noch nen halben Zentimeter näher am Foregrip.

Da ich eine Rute zum leichteren Zanderfischen für die Donau gesucht und nun auch gefunden habe ist jetzt ein für meine Verhätnisse starkes Stück dabei rausgekommen. Die Verarbeitung ist sehr gut, optisch zurückhaltend, nicht mit Zenaq zu vergleichen, aber die inneren Werte gefallen mir besser.

Anhand des Videos kann man schon ein bischen was erkennen!
Guckt Euch vor allem an wie die sich mit nem 9 gr Wobbler schon schön auflädt.

Wie die Biegekurve sehr schön zeigt handelt es sich bei diesen Ruten um eine Runde Sache


yamaga-blanks-mebius-83mh~2.jpg




Dabei ist die Rückstellgeschwindigkeit sensationell - und es schnippt nichts nach.

Gummifische hab ich jetzt nur den für mich wichtigsten unteren Bereich getestet - 7 gr + 4 Zoll ES zeigt sie auf Kies super an. Nach oben hin soll Sie 24 gr Jigköpfe packen - die müsste ich mir erst mal kaufen um das zu probieren :lacher: weil ich ja doch sonst nur so Kleinstkram fische.

Wobbler packt sie auch sehr gut - also nicht so rappelig wie die standard überzüchteten Zanderruten sonstiger Bauart!



I love Yamaga-Blanks! :biglaugh:


Erzähl doch bitte weng was zur Rute🤗
 
Alles gut und schön...aber 365€ sind schon ne Hausnummer 😖 :a045:
 
naja - Preise sind ja immer relativ :biglaugh:
 
Ja..sicher ne feine Rute, aber gibt sicher auch in nen Normalpreisegment von anderen Herstellern..sicher nicht mit der Perfektion aber annähernd ähnlich
 
Das fangen und im Anschluß nicht töten sondern hältern und aussetzen dieser Fische ist schon an sich eine strafbare Handlung....

Aufessen muß man die - alle Probleme einfach aufessen....und die schmecken sau gut , z.B. in Bierteig und anschließend in
Maisflocken getunkt - mit Cocosflocken - ganz wenig, da intensiv im Geschmack.
Da gibt es unterschiedliche Informationen zu.
Die einen meinen, sie frisst den Laich der anderen Fische, andere meinen , dass das nicht so ist. Schaut mal bei Wikipedia unter Ernährung und Bedrohung anderer Fische.

Bei einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde im tschechischen Donau-Nebenfluss Thaya, wo die Schwarzmund-Grundel seit 2008 als Neozoon nachgewiesen ist, der Mageninhalt von über 100 Schwarzmund-Grundeln untersucht. Entgegen anfänglichen Erwartungen wurden jedoch praktisch überhaupt keine Fischeier oder Jungfische im Magen der Tiere gefunden (weniger als 1 % der in den Mägen gefundenen Nahrung). Die untersuchten Tiere wurden im Mai und Juni entnommen, also dem Zeitraum, in dem die meisten Fischarten sich fortpflanzen und somit die Menge sowohl von Fischlaich als auch Jungfisch im Gewässer am größten ist. Trotz dieses Angebots ernährt sich die Schwarzmund-Grundel demnach auch zu dieser Zeit weiterhin fast ausschließlich von wirbellosen Kleintieren. Die Bedrohung der Schwarzmund-Grundel für andere Fischarten durch direkte Fressfeindschaft wird somit entgegen ersten Befürchtungen als gering eingestuft.[14]

Und Insekten habe ich in Massen in dem Teich ausserdem Blutegel, Kaulquappen usw. .
 
Oben