diese Saison ist für mich durch. Eine gemeinsame Eröffnung im Mai / Juni wäre doch auch klasse, oder???
 
So ich dann auch mal. Bin seit dieser Saison immer mal wieder mit der UL-Kombo an der Werre unterwegs. Kleine Wobbler, Spoons und besonders Insektenlarven-Gummis am Cheburashka haben es mir angetan. Unzählige Döbel bis 50cm und einige richtig schicke Bach und Regenbogenforellen gab es. Highlight war vor kurzem eine 51er Bachforelle, die sich leider die Larva am 2g Chebu bis in den Schlund reingezogen hat. Hätte sonst wieder schwimmen dürfen, da ich Bachforellen in dieser Größe eigentlich wieder schwimmen lasse. Der Drill an einer 0-3g Rute war der Hammer muss ich zugeben. Es ist bei mir auch locker 20 Jahre her, das ich eine so große Forelle in freier Wildbahn gefangen habe.
20180828_205630.jpg 20180828_192409.jpg
 
So ich dann auch mal. Bin seit dieser Saison immer mal wieder mit der UL-Kombo an der Werre unterwegs. Kleine Wobbler, Spoons und besonders Insektenlarven-Gummis am Cheburashka haben es mir angetan. Unzählige Döbel bis 50cm und einige richtig schicke Bach und Regenbogenforellen gab es. Highlight war vor kurzem eine 51er Bachforelle, die sich leider die Larva am 2g Chebu bis in den Schlund reingezogen hat. Hätte sonst wieder schwimmen dürfen, da ich Bachforellen in dieser Größe eigentlich wieder schwimmen lasse. Der Drill an einer 0-3g Rute war der Hammer muss ich zugeben. Es ist bei mir auch locker 20 Jahre her, das ich eine so große Forelle in freier Wildbahn gefangen habe.
Anhang anzeigen 96868 Anhang anzeigen 96869

Petri Andreas!
Ein wunderschön gezeichneter Fisch.

Gruß Thomas
 
Petri Heil Andreas zu so ner feisten Rotgepunkteten. Zum Saisonende sind die richtig drall, hier in Sachsen Anhalt endet die Saison ja schon am 14.09. da ist noch mal Endspurt angesagt, in Thüringen gehts mit den Forellen ja noch bis 30.09., da werden wir noch etwas Spaß haben. Die Trockenheit läßt das Wasser in den kleinen Fließen verschwinden, hoffendlich kommt bald viel Wasser von oben. So wie hier ist unser Forellenbach im oberen Bereich zu einem Bächlein geschrumpft mit brauner Brühe mit geringem Durchfluß.
DSCN3478-2.jpg
Weiter unten läuft das Wasser sonst normal leicht übers Wehr. Da ich lange nicht mehr hier war , bin ich schon recht überrascht wie wenig Wasser noch da ist.
DSCN3431-2.jpg
Es gibt aber noch viele fast stehende Bereiche mit tieferm Wasser. Die Schlammablagerungen warten wieder mal auf ein bereinigendes Hochwasser.
DSCN3477-2.jpg
Die Fischreiher haben im Uferbereich sehr viele Spuren hinterlassen , auch ein paar Fische haben sie übriggelassen, doch kleine Forellen gibts kaum noch?!
DSCN3445-2.jpg
Das Wasser läuft normal leicht über die Steine des letzten altbelassenen Wehres ohne Fischtreppe. Die Fische sind hart erarbeitet bei dieser sommerlichen Hitze, denn Waten geht bei diesen Bedingungen nicht, da ist Schwitzen angesagt
DSCN3471-2.jpg
Nun haben die Forellen im Bächle Ruhe bis nächstes Jahr, da werdens wir vor der Haustüre noch probieren , denn hier ist der Wasserstand recht normal trotz Trockenheit, da werden die Talsperren wohl was zufüttern.
DSCN3426-2.jpg
Unmengen an Kleinfisch ist zu sehen, was hoffen läßt, bei Probe auf der Senke gabs viele Gründlinge , Barben , Döbel, Ellritzen, Rotaugen. Ein guter Bestand an kleinen
DSCN3428-2.jpg
Forellen ist Dank Besatz auch vorhanden, die müssen nur gut übern Winter kommen.
 

Anhänge

  • DSCN3459-2.jpg
    DSCN3459-2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 19
Petri Heil Andreas zu so ner feisten Rotgepunkteten. Zum Saisonende sind die richtig drall, hier in Sachsen Anhalt endet die Saison ja schon am 14.09. da ist noch mal Endspurt angesagt, in Thüringen gehts mit den Forellen ja noch bis 30.09., da werden wir noch etwas Spaß haben. Die Trockenheit läßt das Wasser in den kleinen Fließen verschwinden, hoffendlich kommt bald viel Wasser von oben. So wie hier ist unser Forellenbach im oberen Bereich zu einem Bächlein geschrumpft mit brauner Brühe mit geringem Durchfluß.
Anhang anzeigen 96898
Weiter unten läuft das Wasser sonst normal leicht übers Wehr. Da ich lange nicht mehr hier war , bin ich schon recht überrascht wie wenig Wasser noch da ist.
Anhang anzeigen 96897
Es gibt aber noch viele fast stehende Bereiche mit tieferm Wasser. Die Schlammablagerungen warten wieder mal auf ein bereinigendes Hochwasser.
Anhang anzeigen 96899
Die Fischreiher haben im Uferbereich sehr viele Spuren hinterlassen , auch ein paar Fische haben sie übriggelassen, doch kleine Forellen gibts kaum noch?!
Anhang anzeigen 96900
Das Wasser läuft normal leicht über die Steine des letzten altbelassenen Wehres ohne Fischtreppe. Die Fische sind hart erarbeitet bei dieser sommerlichen Hitze, denn Waten geht bei diesen Bedingungen nicht, da ist Schwitzen angesagt
Anhang anzeigen 96901
Nun haben die Forellen im Bächle Ruhe bis nächstes Jahr, da werdens wir vor der Haustüre noch probieren , denn hier ist der Wasserstand recht normal trotz Trockenheit, da werden die Talsperren wohl was zufüttern.
Anhang anzeigen 96902
Unmengen an Kleinfisch ist zu sehen, was hoffen läßt, bei Probe auf der Senke gabs viele Gründlinge , Barben , Döbel, Ellritzen, Rotaugen. Ein guter Bestand an kleinen
Anhang anzeigen 96903
Forellen ist Dank Besatz auch vorhanden, die müssen nur gut übern Winter kommen.

Vielen Dank. Die Bachforelle ist für mich ein ganz besonderer Fisch. Bereits als kleiner Bub hab ich diese Fische immer von der Brücke eines kleinen Flusses im Odenwald beobachtet. Dachte damals immer die wären krank wegen den Roten Punkten. Später nach erhalt des Fischereischeins in besagtem Fluß fast Täglich mit der Spinnrute unterwegs gewesen und diesem tollen Fisch nachgestellt. Da haben sich manchmal echte Dramen abgespielt wenn immer wieder an der gleichen Stelle ne richtig kapitale Forelle kurz nach dem Blinker geschnappt hat und dann doch nicht hängen blieb. Nach zwei Wochen war sie wieder da/bzw. wieder in Beißlaune und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann hat sie ein Kumpel dann mit Tauwurm gefangen und ich war richtig sauer auf ihn :aerger: Danach viele Jahre kaum darauf gefischt. Jetzt hab ich diese alte Liebe wieder entdeckt. Wobei ich einiges dafür gegeben hätte wenn ich bereits in meiner Jugend so ein leichtes Tackle gehabt hätte wie ich es heute besitze.
 
Andy, ein dickes Petri zu der Ausnahme-Forelle :a020:.
Cheburashka Jig und Fanatik Larva....fische ich auch sehr gerne :herz:
 
Andy, ein dickes Petri zu der Ausnahme-Forelle :a020:.
Cheburashka Jig und Fanatik Larva....fische ich auch sehr gerne :herz:

Ja die ganzen Insektengummis von Fanatik sind echt klasse :herz:. Forellen, Döbel und sogar Barben stehen voll auf die Teile am Cheburashka. Im Endeffekt lässt man sie nur an straffer Schnur über den Grund gleiten, den Rest macht die Strömung.
 
@since1981 Petri zur schönen Bachi.

Welchen Durchmesser fischt du , 12 er monofil oder ,08 geflochtene Schnüre?

1000 Rolle?

grüße ytre Sula
 
Petri Heil, Andreas!:a020:
Diese BaFo ist ein Ausnahme-Fisch, nicht nur wegen der Größe sondern auch wg. der sehr großen roten Punkte! :genau:
Bereits als kleiner Bub hab ich diese Fische immer von der Brücke eines kleinen Flusses im Odenwald beobachtet.
Da ich ja am Rande des Odenwald lebe: Darf ich fragen, welcher Bach das damals war???
Ich muss gestehen, dass ich als 10-jähriger Knirps auch meine erste Bachforelle (vielleicht 20 cm lang) im Odenwald gefangen habe im Gorxheimer Tal im Grundelbach (in dem es damals sogar Koppen gab) und zwar -Asche auf mein Haupt:eek1:- "schwarz" mit einer Handleine aus Drachenschnur und einem kurzen Nylonvorfach mit 8er Haken und einem am Ufer ausgegrabenen Wurm. Zum Glück ist das verjährt...:wink:
 
@since1981 Petri zur schönen Bachi.

Welchen Durchmesser fischt du , 12 er monofil oder ,08 geflochtene Schnüre?

1000 Rolle?

grüße ytre Sula

Shimano Stradic Ci4 1000FB mit
0,06er Geflochten. Aktuell eine Spiderwire. Da wird aber noch nachgebesser mit ner YGK G-Soul.

Petri Heil, Andreas!:a020:
Diese BaFo ist ein Ausnahme-Fisch, nicht nur wegen der Größe sondern auch wg. der sehr großen roten Punkte! :genau:

Da ich ja am Rande des Odenwald lebe: Darf ich fragen, welcher Bach das damals war???
Ich muss gestehen, dass ich als 10-jähriger Knirps auch meine erste Bachforelle (vielleicht 20 cm lang) im Odenwald gefangen habe im Gorxheimer Tal im Grundelbach (in dem es damals sogar Koppen gab) und zwar -Asche auf mein Haupt:eek1:- "schwarz" mit einer Handleine aus Drachenschnur und einem kurzen Nylonvorfach mit 8er Haken und einem am Ufer ausgegrabenen Wurm. Zum Glück ist das verjährt...:wink:

:k020: so ähnlich lief das bei mir auch. Die erste Forelle gab's auf die Handleine mit Wurm. Da war ich 7 also auch schwarz weil es damals noch keinen Kinderangelschein wie heute gab musste ich warten bis ich mit 12 die Prüfung machen konnte.
Der kleine Fluss war die Gersprenz zwischen Reichelsheim und Groß Bieberau. Da hab ich das Angeln gelernt.
 
Der kleine Fluss war die Gersprenz zwischen Reichelsheim und Groß Bieberau. Da hab ich das Angeln gelernt.
Die kenn ich! Auch heute noch ein schöner Bach.:a020:
Ich habe einen Bekannten in Reichelsheim/Beerfurth, bei dem die Gersprenz eine Seite seines Gartens begrenzt:a010:.
 
So ich dann auch mal. Bin seit dieser Saison immer mal wieder mit der UL-Kombo an der Werre unterwegs. Kleine Wobbler, Spoons und besonders Insektenlarven-Gummis am Cheburashka haben es mir angetan. Unzählige Döbel bis 50cm und einige richtig schicke Bach und Regenbogenforellen gab es. Highlight war vor kurzem eine 51er Bachforelle, die sich leider die Larva am 2g Chebu bis in den Schlund reingezogen hat. Hätte sonst wieder schwimmen dürfen, da ich Bachforellen in dieser Größe eigentlich wieder schwimmen lasse. Der Drill an einer 0-3g Rute war der Hammer muss ich zugeben. Es ist bei mir auch locker 20 Jahre her, das ich eine so große Forelle in freier Wildbahn gefangen habe.
Anhang anzeigen 96868 Anhang anzeigen 96869
Andreas wo warst du an der Werre,Herford oder Löhne?
 
Morgen an alle naffen
Da ich ja Frühaufsteher bin,und nach der havoysund Tour 4tage nicht am wasser war,zog es mich heute morgen regelrecht los an die Spree um mal zu schauen ob ichmit den leichten ruten überhaupt noch klar komme
Und es ging ganz gut,wie gehabt die üblichen verdächtigen,barsche
Dann war doch kurz nen 50er hecht dran
Und aus dem Kraut geschossen war der nächste schon besser,nach mehreren Sprüngen schoss er doch ins Kraut und verabschiedete sich ebenfalls, ich schätze gute 75 ,am 12gr spinmad ist auch ein relativ kleiner drilling
Ein Stück weiter,ich denke noch paar Würfe dann fährst frühstücken
Und wie es kommen muss,der 3te, der saß wesentlich besser und nach etlichen fluchten konnte ich ihn endlich anlanden
Und das mit ner 8lbs schnur ,satte 91cm was für die Spree schon sehr gross ist
IMG-20180916-WA0004.jpg IMG-20180916-WA0003.jpg IMG-20180916-WA0001.jpg schönen sonntag
Gruss holger
 
Oben