Die heutigen "aktuellen Süsswasserfänge " fielen sehr bescheiden aus. Im Hochland gab es letzte Nacht sehr starke Regenfälle, welche sich dann doch auf die Wasserqualität ausgewirkt haben. Fallende Wassertemperatur, leicht " staubiges " Wasser und viele größere Schwebpartikel haben den Fischen den Appetit etwas verdorben.

Kann ich so nicht bestätigen... :wink:

4b5020d6-f50b-4935-8e89-4996a6590590 19.30.45.jpg

64ea9179-904c-4504-8959-ee2eb452238f.jpg

37821cdc-e914-4189-8d57-54f2b9ddcd88.jpg

IMG_8687.jpg

IMG_8696.jpg

IMG_8715.jpg

Gruß,
Roy
 
Hallo Gollom,

nicht ganz bei Dir an der Passer, aber in der Nähe.
Die Wasserverhältnisse waren aber wohl ziemlich ähnlich.
Unglaublicher Tag!
Neue PB Äsche und 4 Marmoratas, wovon aber 2 Stück wieder ausgestiegen sind...
Den Südtiroler Grand Slam hatte ich auch :dance4:

Gruß,
Roy

ps. Revier mag ich nicht direkt posten, gibt's aber per PN, falls jemand mit der Fliege los will...
 
Hallo Gollom,

nicht ganz bei Dir an der Passer, aber in der Nähe.
Die Wasserverhältnisse waren aber wohl ziemlich ähnlich.
Unglaublicher Tag!
Neue PB Äsche und 4 Marmoratas, wovon aber 2 Stück wieder ausgestiegen sind...
Den Südtiroler Grand Slam hatte ich auch :dance4:

Gruß,
Roy

ps. Revier mag ich nicht direkt posten, gibt's aber per PN, falls jemand mit der Fliege los will...

Sind herrliche Fische, die deine große schwarze Fliege als lecker empfunden haben !!!!
Eine Äsche hat uns gefehlt. Bach und Regenbogen, Marmoratas, Saiblinge und viele Hybriden zw. Bachforelle u. Marmorata waren unseren Fusseln wohlgesonnenen.

Gruß Thomas
 
die gewöhnliche Hopfenfliege ist sehr fängig. Oft tritt sie in Massen auf und dann geben sich die Äschen die Klinke in die Hand.
 
Mensch Jungs, ihr solltet die Fliegenfischerbibel lesen !
Seite 783 Absatz 4 3.Zeile: man tauche eine gemeine Nymphe in eine Flüssigkeit namens Camba. Dadurch wird aus dieser eine für alle Fische unwiderstehliche Trockenstreameraufsteigernassfliegennymphe. :biglaugh:

Gruß Thomas
 
Frag mich nur wie Du die schlangenförmige Flugbahn für die Hopfenfliege immitieren möchtest?? :a055:
das kommt von ganz alleine.wenn du erst einmal am Wasser die Fusselpeitsche hast und die gemeine Gerstenlaus sich ganz unauffällig auf deine Schulter setzt, kommen die schlangenlinienförmigen Flugbahnen wie von Geisterhand.Da musst du echt aufpassen, morgens geht das noch , zum nachmittag setzt der erste Schlupf ein und zur Dämmerung kommen Gersteläuse gerne mal im Sechsertrupp und bringen die Petrijünger an den Rand der Glückseligkeit!!!Das Schlimme ist ja, sobald sich zwei oder mehr Petrijünger am Wasser treffen, werden die Fische immer größer. Die Population der Gerstenlaus wird oft vom Hefeweizenkäfer unterwandert...Uffpasse!!!!
 
die gewöhnliche Hopfenfliege ist sehr fängig. Oft tritt sie in Massen auf und dann geben sich die Äschen die Klinke in die Hand.
Diese Nymphe kenne ich, die nennt man bei uns Eierlegendewollmilchsau-Nymphe :a020::tongue::wink::lacher:

Auch wenn ich den Gag hier mit mache, für Witze gibt es einen eigenen Thread.
Hier ist eigentlich nur Platz für reale Themen.
Also lasst uns bitte wieder gemeinsam zum Ernst des Themas zurückkehren :bindafuer:
 
Hallo Leute,
ich war am vergangenen Wochenende in der Heimat auf Familienbesuch und konnte mir nicht verkneifen der Bode einen besuch abzustatten. Da ich morgen wieder hinfahre wurde erstmal nur die Lage gepeilt. Ich kann mich garnicht mehr errinnern wann ich das letztemal an der Bode gefusselt habe, vor 7,8,9 Jahren, mann wie die Zeit fliegt.
Als ich am Ufer entlang lief fiel mir auf, mann du alter Sack dadrüben 100m von der Bode bin ich gebohren.
Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge :a055:.
20180527_113127.jpg
Bei bestem Sonnenschein konnte ich viel Standplätze ausmachen. Es waren grosse Mai- und Köcherfliege unterwegs. Die Forellen sprangen teilweise aus dem Wasser um zuzuschlagen.

Auch die kleine Wasseramsel wartete auf ihre Mahlzeit die Mama ihr in regelmäßigen Abständen brachte.
20180527_113237.jpg
Dann wurde noch ein bißchen Futterkunde betrieben, damit die Wahl der Qual der ersten Fliege etwas leichter fällt.
20180527_122411.jpg
So, nun wünscht mir Glück und das das Wetter mitspielt.
Hier noch was zum Träumen :a010:
20180527_114604.jpg
20180527_114612.jpg

20180527_120253.jpg

20180527_120303.jpg

20180527_114744.jpg

Natürlich gibt es dann eine Berichterstattung.

Es grüßt Euch Der Alte:a015:
 
Dickes Petri Heil, bin auf deinen Fangbericht neugierig.
 
Petri Heil und Spaß für deine Tour, da haste ja mal nen Vergleich mit der guten alten Zeit, vielleicht ists heute guter?! Bin gespannt auf deinen Bericht
 
Guten Abend zusammen,
heute Abend sitze gerade auf Aal an. Die Frösche quaken, die Bäume wiegen sich im Wind. Im weit entfernten Hintergrund läuft Helene F., die Tauwürmer wollten nochmal schwimmen. Daumen gedrückt und eben fast ein Schreck bekommen.Wo sind die Knicklichter--- eine Reservepackung liegt zum Glück immer ganz unten in meiner Kiste....
petri ytre sula.
 
Guten Morgen ,
nach meinem 6 Nachtansitz wurde ich nun endlich mit einem 70 er Aal belohnt :32:.

Was zur Zeit am Muldestauseeeinlauf los ist hab ich so noch nicht erlebt.
Da der Zander ab 1.6. bei uns freigegeben ist war hier die Hölle los.
Am Einlauf herrscht ja komplett Angelverbot bis 1.6. also reisten die ersten 2 Tage vorher mit Zelt an und warteten 2 Tage bevor die Rute das Wasser gesehen hat.
Zu Stoßzeiten waren bis zu 32 Boote am Stauseeeinlauf es gab Stau an der Slipanlage und der Parkplatz wurde auf einem angrenzten Bolzplalz vergrößert.
Es wurden auch schöne Zander gefangen aber der Großteil halt die kleinen und ob die so einfach das Releasen überleben, ich weiß ja nicht.
Aber die Zander kommen hier schnell dahinter
und bald ist der Trubel vorbei und es wird wieder ruhiger, hoffentlich!
Grüße Jan
 
mein Ansitz brachte insgesamt 6 Bisse, 4 davon Wurm angeknabbert und oder ein Anhieb ins Leere. 2 Aale hatte ich an der Schnur, jedoch Kinderstube.

erstmal sind jetzt alle Tauwürmer verbraucht und weiß einer von euch die Wachstumsrate vom Aal pro Jahr?

mal wieder herrlich die Natur genossen!!!
 
Oben