Petri Christian zum Fliegenhecht!
 
Kurze Info von der quappenfront
Gestern noch mal ein Ansitz
Wasser steigt noch , Ostwind gefühlt stärke 7 bis 8
Nicht mal ein zupper:a045:
Irgendwann kommt noch das kalte wetter :a015:
Gruss holger
 
Ein schönen Hallo an die "Quapper" und natürlich alle anderen,
da ich jetzt mit Karten für 2018 versorgt wurde, bin ich und Lina heute los um mich endlich zu entschneidern und meine laaaange Durststrecke zu beenden.
Also schnell nach der Arbeit alles zusammengerafft, Handschuhe und Mütze heute nicht vergessen!
Gerätschaften und Frauchen ins Auto geworfen und um Fünf los - immer im Kopf: "Heute bloß kein Helmut, bitte nicht heute!"
Das Auto nach kurzer Anfahrt geparkt, alles schnell wieder (incl. Frauchen) aus dem Auto geworfen, noch um die Kurve und.......- Puh, keiner da.
Endlich habe ich "die Stelle" für mich, die schöne tiefe Rausche. Heute wird ein guter Tag!
Hastig habe ich die Ruten aufgebaut, Würmer ran und noch ne Portion Krabbenöl. Kann ja nicht schaden.
Höchst zufrieden sinke ich in meinen Stuhl, genieße das Gurgeln des Flusses, den heißen Tee und starre auf meine Knicklichter in der fortschreitenden Dunkelheit.
Doch irgendwas stört die Kulisse und "nagt" sich in mein Ohr. Nicht etwa mein Gewissen sondern Linas "Genöle". "Angeln ohne Boot ist lahm", "30gr Blei sind ein Witz", "Die Wirbel und Haken sind winzig".......Als ich ihr erkläre, dass Angeln die spannendste Langeweile (ist nicht von mir) und Quappenangeln die Steigerung davon ist, weicht das Genöle in Gelächter. Trotzdem bleibt sie auf dem Standpunkt, dass Angeln in DE nicht der Reißer ist.
Ich kontrolliere die Ruten: 1. Nix, 2. Hänger - Abriss :aerger:. Also im Schein der Kopflampe neu montiert, Wurm dran und ab in das Gegurgel.
18Uhr15: Mitten im Gespräch "nagt" sich wieder was in mein Ohr - Es ist mein Glöckchen - Biss - geil! Ran an die Rute, Kontakt aufgenommen, irgendwas hängt. "Hoffentlich kein Aitel (Döbel)" Im Schein der Lampe erscheint ein schlanker, marmorierter Körper im Wasser. Quappe - ein Traum? Nein. Jubel übertönt die Rausche.
Da liegt sie vor mir im Gras. Die 1. Quappe seit Langem. Zwei Bayern freuen sich. Ehrfurchtsvoll bestaune ich meinen Fang. Tolle Fische sind es schon.
Die nackten Zahlen: 33cm lang, Gewicht wenig, kurz um - klein aber mein. "Der Fluch" ist gebrochen.
Eine Stunde und einen weiteren Hänger (leck mich doch, hat bestimmt "der Helmut" nen toten Ast versenkt...) lassen wir es gut sein. Wir hatten was wir wollten und das reicht ja.
Höchst zufrieden sitze ich jetzt im Wohnzimmer, tippe vor mich hin und taue meine Füße wieder auf. Und ich bin auch etwas stolz. Nach etlichen Fehlschlägen und Entbehrungen wurde ich mal belohnt. Heute wird ein guter Tag - ich wusste es!

IMG-20180114-WA0002.jpg

IMG-20180114-WA0003.jpg
 
Petri, alles richtig gemacht Nordkind.
Ps. Die Weser hat hier noch 2 Meter über normalen Wasserstand.
 
Petri Heil!
Aber mal :'ne Frage, ich hoffe Du meinst doch wohl nicht mich mit:

@ Nordkind
Eine Stunde und einen weiteren Hänger (leck mich doch, hat bestimmt "der Helmut" nen toten Ast versenkt...) lassen wir es gut sein. Wir hatten was wir wollten und das reicht ja.

oder ?:zwinker:
Würd ich nie tun, kenne Dein Angelrevier ja auch gar nicht!:wave:
Gruß,
Helmut
 
Ein schönen Hallo an die "Quapper" und natürlich alle anderen,
da ich jetzt mit Karten für 2018 versorgt wurde, bin ich und Lina heute los um mich endlich zu entschneidern und meine laaaange Durststrecke zu beenden.
Also schnell nach der Arbeit alles zusammengerafft, Handschuhe und Mütze heute nicht vergessen!
Gerätschaften und Frauchen ins Auto geworfen und um Fünf los - immer im Kopf: "Heute bloß kein Helmut, bitte nicht heute!"
Das Auto nach kurzer Anfahrt geparkt, alles schnell wieder (incl. Frauchen) aus dem Auto geworfen, noch um die Kurve und.......- Puh, keiner da.
Endlich habe ich "die Stelle" für mich, die schöne tiefe Rausche. Heute wird ein guter Tag!
Hastig habe ich die Ruten aufgebaut, Würmer ran und noch ne Portion Krabbenöl. Kann ja nicht schaden.
Höchst zufrieden sinke ich in meinen Stuhl, genieße das Gurgeln des Flusses, den heißen Tee und starre auf meine Knicklichter in der fortschreitenden Dunkelheit.
Doch irgendwas stört die Kulisse und "nagt" sich in mein Ohr. Nicht etwa mein Gewissen sondern Linas "Genöle". "Angeln ohne Boot ist lahm", "30gr Blei sind ein Witz", "Die Wirbel und Haken sind winzig".......Als ich ihr erkläre, dass Angeln die spannendste Langeweile (ist nicht von mir) und Quappenangeln die Steigerung davon ist, weicht das Genöle in Gelächter. Trotzdem bleibt sie auf dem Standpunkt, dass Angeln in DE nicht der Reißer ist.
Ich kontrolliere die Ruten: 1. Nix, 2. Hänger - Abriss :aerger:. Also im Schein der Kopflampe neu montiert, Wurm dran und ab in das Gegurgel.
18Uhr15: Mitten im Gespräch "nagt" sich wieder was in mein Ohr - Es ist mein Glöckchen - Biss - geil! Ran an die Rute, Kontakt aufgenommen, irgendwas hängt. "Hoffentlich kein Aitel (Döbel)" Im Schein der Lampe erscheint ein schlanker, marmorierter Körper im Wasser. Quappe - ein Traum? Nein. Jubel übertönt die Rausche.
Da liegt sie vor mir im Gras. Die 1. Quappe seit Langem. Zwei Bayern freuen sich. Ehrfurchtsvoll bestaune ich meinen Fang. Tolle Fische sind es schon.
Die nackten Zahlen: 33cm lang, Gewicht wenig, kurz um - klein aber mein. "Der Fluch" ist gebrochen.
Eine Stunde und einen weiteren Hänger (leck mich doch, hat bestimmt "der Helmut" nen toten Ast versenkt...) lassen wir es gut sein. Wir hatten was wir wollten und das reicht ja.
Höchst zufrieden sitze ich jetzt im Wohnzimmer, tippe vor mich hin und taue meine Füße wieder auf. Und ich bin auch etwas stolz. Nach etlichen Fehlschlägen und Entbehrungen wurde ich mal belohnt. Heute wird ein guter Tag - ich wusste es!

Anhang anzeigen 80309

Anhang anzeigen 80311
Petri! Für den Zielfisch:laola:Ausdauer wurde endlich belohnt!:zwinker:


Was ist noch langweiliger als Quappenangeln?
Beim Quappenangeln zuschauen.....:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Petri
Ausdauer zahlt sich eben doch aus
Ich wollte die Woche auch noch mal los
Aber sagen ja schon wieder sch..Wetter mit viel Wind und Donnerstag sogar mit sturmstärke vorraus,na schauen wir mal
:angler:
 
Einen schönen guten Abend an das NAF-Universum,
heute mal wieder eine kleine Geschichte "vom Scheitern" oder - "Alles für die Katz".
Da ich die nächsten Tage nicht zum angeln komme und das Wetter ja noch schlechter werden soll, habe ich heute den Beschluss gefasst erneut den Quappen nachzustellen.
Ich gebe zu, ich habe lange mit mir gehandelt. Soll ich, soll ich nicht...? Das Wetter war ja nicht sonderlich motivierend, da ja heute auch in Bayern der Winter zurückkam - Schnee und ein ekliger Wind im Gepäck.
Etliche Male bin ich an die Türe, habe in den Himmel geschaut, die Schneeschauer verflucht und nach einem ruhigen Zeitfenster im Wetterbericht gesucht - leider keines gefunden. Sammy, einer unserer Katzen hat mich immer an die Türe begleitet, kurz geblinzelt und dann beschlossen sich wieder einzurollen.
Um 16Uhr habe ich mich entschlossen, dass es a) nicht mehr besser wird und b) ich ja nicht aus Zucker bin. Ich habe mir auch immer wieder eingeredet, dass es für Quappen gar nicht schlecht genug sein kann und die Niederschläge der letzten Tage sich sicher förderlich auf das Beissverhalten auswirken werden.
Da kann mein Cormoran-Zweiteiler mal zeigen wie warm er hält. Ich habe mich so eingepackt, dass mich jede Eskimo-Mutti vom Fleck weg adoptiert hätte.
Am Flüsschen und meiner "Geheimstelle" angekommen, starrte ich in die angetrübten und deutlich angestiegenen Fluten." Mhhh, ganz schön Strom heute" denke ich und so musste ich auf 80gr hochgehen, damit meine Würmer wenigstens am Grund liegen bleiben. Leider verdriftet meine Montage von Zeit zu Zeit, da sich Blätter und Unrat in meiner Schnur sammeln, aber Hauptsache irgendwo am Grund.
Mein Knicklicht zuckt vor lauter Freude (und vor lauter Drift und Sturm) wie ein Zitteraal - was eine Bisserkennung unmöglich macht. Aber seis drum, alles kann man nicht haben.
Meine Teekanne und mein "Motivationsakku" leeren sich in Rekordzeit und nach über zwei Stunden "Gewässerreinigung" bei Schneetreiben und Wind aus allen Richtungen verlässt mich mein Optimismus und ich lasse es gut sein.
Wieder zuhause verstaue ich meinen Kram und wärme mich mit einem Kaffee auf. Hunger hatte ich auch und ich entschloss mich für (Brat)Hering. Hering soll ja auch ein guter Quappenköder sein - muss ich mal probieren.
Im Wohnzimmer liegt Sammy immer noch am gleichen Fleck. Mitleidig schaut sie mich an - "Habs dir doch gesagt du Idiot" - putzt sich kurz und rollt sich wieder ein.
Daraus schließe ich folgende Erkenntnis:
Leute, manchmal haben Haustiere scheinbar einen Sinn für Erfolg oder Misserfolg. Man sollte manchmal auf sie hören, denn sonst ist alles für die Katz! :a055:

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Siehste Nordkind,
ich hab's gewußt und da hat sich meine Lebenserfahrung und anglerische Erfahrung wieder bewährt.
Ich bin heute gleich zu Hause geblieben.

Bin allerdings davon ausgegangen, daß auch Du Dir solche Witterungs- / und Strömungsbedingen nicht antun und Dich nicht herauswagen würdest und nicht wieder irgendwelche Horrorgedanken an

"Heute bloß kein Helmut, bitte nicht heute!"

entwickelst.
Wenn ich gewußt hätte, daß Du auch bei diesen Witterungsbedingungen ans Wasser gehst, und
alle gesundheitlichen und weitergehenden Gefahren ignorierst, ich wäre auch wieder zur Stelle gewesen!:zwinker:

Gruß,
Helmut
 
Wenn ich gewußt hätte, daß Du auch bei diesen Witterungsbedingungen ans Wasser gehst, und
alle gesundheitlichen und weitergehenden Gefahren ignorierst, ich wäre auch wieder zur Stelle gewesen!:zwinker:
:a055::a055::a055::a055::a055:....Ich lach mich schwach....Wir Bajuwaren sind halt harte Hunde (ne Quatsch, war schon lausig, aber jeder Huchenangler hätte bei dem Wetter seine helle Freude gehabt).
Kurzzeitig habe ich gemeint, in einem Busch zwei Augen gesehen zu haben. Könnte @Prachtfinken-Theo gewesen sein.....
 
Ich war wieder völlig unterangelt, also heute früh rasch an den Kanal
Minus 1 Grad
Die weissfische standen so gestapelt ,dass der minigummi beim ablassen alles gefangen hat,seht selbst vm blei bis zum uki alles bei :a055:IMG-20180120-WA0005.jpg IMG-20180120-WA0004.jpg IMG-20180120-WA0003.jpg IMG-20180120-WA0002.jpg IMG-20180120-WA0001.jpg IMG-20180120-WA0000.jpg
Barsche standen ein wenig abseits, war ihnen wohl zu viel Trubel
Gruss
 
Auf Rügen hatte ich mal ne 40 cm Plötze. Bis auf das Gepule der Gräten ist es ganz gut gwesen.Von der Konsistenz erinnerte mich das Ganze an Seelachs.schön knusprig gebraten ..
 
Oben