IMG-20171214-WA0001.jpg IMG-20171214-WA0000-1.jpg IMG-20171214-WA0003.jpg IMG-20171214-WA0002.jpg Morgen
Gestern hat Kumpel Klaus endlich seine ersten zwei Quappen
gefangen eine kleine und eine schöne 64er
Wasser war am steigen und dann wurde das Wetter richtig besch....
IMG-20171214-WA0001.jpg IMG-20171214-WA0000-1.jpg IMG-20171214-WA0003.jpg IMG-20171214-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Fische, Petri Heil dem Fänger, solche Klopper schwimmen bei uns leider nicht rum-weiterso !
 
In der Müritz Region
Geht im Moment ganz gut mit Hecht
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Screenshot_20171220-140829.png
    Screenshot_20171220-140829.png
    106,5 KB · Aufrufe: 84
Petri zu den schönen Räubern, da hattet ihr ja ne tolle Tour, der Weihnachtsmann bringt bei uns Räucherlachs vom Eifelshark und frische Fische muß ich auch wieder mal fangen, da gibts dann Kaffee und Stollen am Wasser in der Natur. Nehmt euch die Zeit , Wetter spielt mit - dann mal Petri !!!
 
IMG-20171226-WA0006.jpg IMG-20171226-WA0003.jpg IMG-20171226-WA0002.jpg IMG-20171226-WA0005.jpg Frohes fest
Die Woche noch mal versucht,aber für quappe vielleicht ein bißchen warm
Heiligabend früh an der spree,hatte zwar einen schönen biss auf Sicht
Dieses jahr hat der Hecht gewonnen war nur kurz dran,der Sturm hat böse gewütet IMG-20171226-WA0004.jpg
Heute früh mit dem hell werden (Frau schlief noch) und Mittagessen für die Familie ist auch schon fertig. ..noch mal schnell mit der barsch rute los
Sie sind noch da:angler:
 
Ein herzlich Hallo an das NAF-Universum,
heuet bin ich losgegangen, um meine Quappensaison einzuläuten.
Jetzt könnte ich auch folgendes Motto ausrufen: "Der Helmut - oder einer muss ja Schuld sein".....
Ich habe nichts gegen einen Helmut. Also, falls es einer der so heißt liest möge er sich nicht angesprochen fühlen.
Doch zurück: Ich habe heute für mich beschlossen, nach dem Besuch bei meinen Schwiegereltern loszugehen. Sonnenuntergang 16:29 Uhr- passt.
Bei Kaffee und Stollen habe ich mir - die Uhr stets mit einem Auge im Blick - schon eine feine Stelle am Flüsschen ausgesucht. Die ausgespühlte Senke nach einer großen Rausche sollte es sein. Eine feine Stelle! Im Lexikon ist unter "Quappen-Spot" ein Bild davon....
Also schnell nach Hause, rein in die Buxe, Jacke an, Rute, Koffer, Eimer, Stuhl, Köder - ab zum Kühlschrank nach den Würmern schauen...Und was musste ich sehen? In der Dose war lediglich noch Erde, die ich schon geraume Zeit kühl gelagert habe.....Mist - aber halt! Ich habe ja noch Rotaugen im Froster. Die sind eh besser und selektiver.
Was aber auch gar keine Rolle spielt, ich könnte ein Stück vom heutigen Braten anbieten - an der Stelle kann nix schief gehen!
Jetzt aber schnell alles ins Auto, noch ne Kanne Tee hinterher - Mütze und Handschuhe brauche ich heute nicht, lange auf Fisch brauche ich ja nicht warten - an dieser Stelle.....
Ankunft am Wasser, die Uhr schlägt 16:15 - perfekt. Alles raus vom Auto und rasch an die Stelle, noch um die Kurve und.....und - wie vom Donner gerührt bleibe ich stehen. Ich sehe im schwindenden Licht des Tages einen Klappstuhl, einen Eimer und einen kleinen älteren Herrn im Tarn-Look.....Leck mich doch am xxxxxx!
Nennen wir ihn Helmut. Zwei Sachen weis jeder von ihm: Er ist ein Urgestein und Gründungsmitglied im Verein und er pflegt es an Vereinsveranstaltungen wie Versammlungen (nach dem Genuss von zwei leichten Weizen) das Wort an sich zu reißen um in einem nicht enden wollenden Monolog allen zu erklären, dass früher alles besser war.......Nur mit einer Angel hat ihn noch nie einer gesehen. Außer ich - ausgerechnet heute - an der Stelle......
"Weist du, heute gehe ich auf Rutten (bayerisch für Quappe)" und er presentiert mir sein Gerät.
Eine Rute Marke "Besenstiel", eine Kaffeemühle mit 0,45 Mono drauf, ein Sargblei in der Gewichtsklasse eines Amboss, der Wirbel aus dem Bergsteigerbedarf und einen gaffähnlichen Haken der a) stumpf wie ein Winkeleisen ist und b) ein Öhr hat durch das das sprichwörtliche Kamel passen würde....Kurzum - ab ins Museum damit - da wünsche ich mir Helmut gerade auch hin aber ich bleibe nett, hab ja noch andere Stellen im Kopf. "So, jetzt muss ich los. Die Zeit drängt, also noch Petri"
Und dann geht es los: "Weist du, früher war alles besser....Da haben wir bei -15 Grad Rutten mit der blanken Hand gefangen" Nein, der Monolog geht los....Innerlich schreie ich! Ein paar Minuten und viele Worte später verlasse ich die Szenerie nach mehreren "So, jetzt muss ich los"
Ob der Helmut seine "Angel" noch ins Wasser bekommen hat oder er immer noch redet kann ich nicht sagen.
Ich bin schnell weiter zur nächsten Stelle, einem Gumpen. Der hat den unschätzbaren Vorteil, dass er schwer und erst nach gut 1 Kilometer Marsch zu erreichen ist.
Schön sieht er aus, also das was ich noch sehe denn mitlerweile ist es kurz nach 17Uhr.
Aber jetzt, im Schein der Stirnlampe ein Stück von meiner "Eisprinzessin" (gefrohrenes Rotauge) an den Haken und dann mit sanftem Schwung vor dem Treibgutteppich an dem toten Baum - vor den Teppich, nicht darauf.....Arrrrrrrr! Ich ziehe und zerre aber es nützt nix. Das Gurgeln des Gumpen wird vom Schnalzen meiner reißenden Schnur, gepaart mit ein paar bayerischen Flüchen übertönt.
Also gut, wieder neu montiert und diesmal landet die Montage da wo ich wollte. Gespannt beobachte ich das kleine, grünliche Knicklicht an der Rutenspitze und nehme einen Schluck heißen Tee. Innerlich ärgere ich mich über den Helmut und über mich selbst, dass ich Handschuhe und Mütze nicht dabei habe. Die Bisse lassen nämlich auf sich warten. Nach gut einer Stunde Knicklicht-Watching passiert das, was jeder kennt der Nachts angelt und nix geht. "Bissphantasien"! Da hat es doch gerade gezuckt, oder doch nicht? Doch! Aber jetzt! Nein doch nix usw.....
Nachdem eine weitere Stunde ins Land gezogen ist und ich nur noch zuckende Knicklichter sehe, packe ich mit klammen Fingern und kühlem Kopf zusammen und mache mich wieder auf den Marsch zum Auto.
War wohl nichts! Versuche ich ein Phantom mit Bartel zu fangen? Nein, das ist klar: Heute hätte ich welche gefangen - aber halt an der anderen Stelle. Danke Helmut!!!

Bei der Fahrt nach Hause muss ich dann doch wieder lachen. Denn erstens war es nicht mein erster Helmut und wird auch zweitens nicht mein Letzter sein.
Und das ist doch auch das schöne am angeln: Es ist immer ein Anderer schuld.......;)
 
Oh Mann ,nette Geschichte.Ich erkenne meine Helmuts immer schon aus 1000m Entfernung.Das ist wie ein Schlag in die Magengrube.Freitag früh haben wir ein kleines Schönwetterfenster,dann geht es raus bis Samstag früh.
Wenn es was zu berichten gibt,so werdet Ihr es erfahren.
Grüsse Christian
 
Paßt ja auch viel besser zu Silvester:wave:>>>> Guten Appetit und anschließend: Guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Angeljahr 2018

Gruß,

Helmut
 
Oben