Sorry Thomas ich weiß. Die nächsten werden mir aus Versehen und Ungeschicklichkeit wieder ins Wasser flutschen. Versprochen!
 
Sorry Thomas ich weiß. Die nächsten werden mir aus Versehen und Ungeschicklichkeit wieder ins Wasser flutschen. Versprochen!


Verstehe mich bitte nicht falsch, du kannst natürlich machen was du für richtig hältst. Mir tut es jedoch in der Seele weh, wenn so ein Fisch vor die Glocke bekommt.
Gerade die Großen sollten wegen der Weitergabe der Wachstumsgene weiterleben dürfen.

Gruß Thomas
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, du kannst natürlich machen was du für richtig hältst. Mir tut es jedoch in der Seele weh, wenn so ein Fisch vor die Glocke bekommt.
Gerade die Großen sollten wegen der Weitergabe der Wachstumsgene weiterleben dürfen.

Gruß Thomas

Ob jemand C&R betreibt oder nicht, bleibt immer seine Sache. Ich gebe dir aber recht, dass es Sinn macht in einem Gewässer, wo nicht so viele Großbarsche (oder andere Kapitale Fischarten) vorhanden sind, die Dicken wieder schwimmen zu lassen. In der Müritz z.B. ist das kein Ausnahmefisch und den setzt dort glaube ich auch keiner zurück. Warum auch, es gibt ja genug.
Unsere großen Hechte haben wir schon vor dem vorgeschriebenen Entnahmefenster an der Müritz von 60cm -90cm zurück gesetzt. Alleine deshalb schon, weil es nicht so viele gibt davon. Ich werde aber nie einem Angler etwas vorwerfen, wenn er seinen Kapitalen verwerten möchte. Das ist und bleibt jedem seine eigene Entscheidung!

Grüßle
Andreas
 
Kurze Ergänzung zum Gewässer: Dieser Barsch ist keine Ausnahme! Ich hab diese Jahr 20 von diesem Kaliber live gesehen. Davon sind so gut wie alle (bis auf meiner) wieder ins Wasser gefallen. Der Großbarsch Bestand ist überragend!!!
Und wie bereits gesagt geht zukünftig alles über 40 wieder Retour. Damit bin ich raus.
 
Ob jemand C&R betreibt oder nicht, bleibt immer seine Sache. Ich gebe dir aber recht, dass es Sinn macht in einem Gewässer, wo nicht so viele Großbarsche (oder andere Kapitale Fischarten) vorhanden sind, die Dicken wieder schwimmen zu lassen. In der Müritz z.B. ist das kein Ausnahmefisch und den setzt dort glaube ich auch keiner zurück. Warum auch, es gibt ja genug.
Unsere großen Hechte haben wir schon vor dem vorgeschriebenen Entnahmefenster an der Müritz von 60cm -90cm zurück gesetzt. Alleine deshalb schon, weil es nicht so viele gibt davon. Ich werde aber nie einem Angler etwas vorwerfen, wenn er seinen Kapitalen verwerten möchte. Das ist und bleibt jedem seine eigene Entscheidung!

Grüßle
Andreas


Andreas,
wie gesagt, nicht das ich falsch verstanden werde. Ich möchte niemanden missionieren, dass steht mir auch nicht zu. Meine "negative" Äußerung sollte einfach nur ein kleiner Denkanstoß sein. Nur habe ich es zu oft miterlebt wie Gewässer mit einem sehr guten Bestand an großen Barschen im Laufe der Zeit platt gemacht wurden.
So wie du dein selbst auferlegtes Entnahmefenster für Hechte hast ( was ich persönlich wirklich gut finde ) , haben wir es auch bei Barschen, dieses liegt bei 25-30cm. Davon gibt es in den von uns beangelten Gewässern mehr als genug.
Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, dass jeder für sich entscheiden kann und soll wie er es handhabt.

Gruß Thomas
 
Das Entnahmefenster auf der Müritz ist Bestand der Fischereiordnung. Sehr positiv wie ich finde. So muss die 121cm Mutti von vor zwei Wochen weiter für Nachwuchs sorgen.

Gruß Mario
Stimmt, es wurde zuerst am Kolpinsee, welcher neben der Müritz liegt getestet und nun auf die ganze Seenplatte ausgeweitet.
Ich persönlich finde das sehr gut. Was mich wundert ist die Tatsache, dass man bei uns in Baden-Württemberg genau für das noch bestraft wird.
Setze ich hier einen Meterhecht zurück und werde angezeigt, muss ich blechen. Was in MegPom Gesetz und Vorgabe ist, wird in BW noch bestraft..... tolles Deutschland.
 
Bin mal gespannt wie lange das an der Müritz in dem Stil noch gut geht
 
Bin mal gespannt wie lange das an der Müritz in dem Stil noch gut geht

Dort ist eine Fischereigenossenschaft (Die Müritzfischer) die die komplette Seenplatte, ca 30 Gewässer bewirtschaftet. Früher sollte jeder große Hecht raus, weil die Fischer hauptsächlich vom Maränenfang lebten. Großhechte waren potentielle Feinde. Jetzt wird ein nicht unerheblicher Teil durch Angler die Lizenzen kaufen,Boote mieten und Ferienanlagen außerhalb der Hauptsaison bevölkern erwirtschaftet. Dahingehend haben sich bestimmte Parameter verschoben. Und es ist auch kaum möglich ohne Fisch in der Entnahmegrösße den Angetag zu beenden.
Ein Glück das dort eine Lobby das Sagen hat die nicht aus selbsternannten Naturschützern besteht. Ich bin jedenfalls gern an der Müritz.

Gruß Mario
 
@Holgi, danke für das Teilen deines PB Barsch!!! Ich persönlich wäge auch immer ab ob nun C& ungeschickt- verdammt jetzt ist er doch wieder im Wasser abgefallen.
und schön das die Müritz jetzt noch interessanter wird für mich als pot. Urlaubsziel!
 
ei wie gut das niemand weiß , dass ich heute „ Schneiderlein“ heiss :a045:
Na gut , bei dem Wetter :a055:> perfekte Ausrede :a020:

150C11E8-B530-4CD4-AFB2-554CE2BCC2FB.jpeg

331EE8EA-8B38-404A-B834-7E7B80121060.jpeg
Grüße Olaf
 
Das geht dir nicht allein so, wenn der Luftdruck sich etwas normalisiert wirds besser!
naja, Hauptsache mal raus, bis 13.30 Uhr war "Land unter" hier und auf einmal >>> SONNE <<< aber windig. Schnee war`s , das ist wichtig:-)
 
An den Müritzgewässern läuft es etwas anders.Da sind die Fischer nichtmehr nur Fischer die ein Gewässer nutzen/bewirtschaften,sondern sie sind da sehr gut in das Tourismuskonzept eingebunden.Sie erwirtschaften dort sicherlich den größten Teil ihres Einkommmens über Vermietung von Ferienunterkünften,Booten,etc.... und sind deshalb auch an einem guten Fischbestand für die Touristen intressiert.Mal schauen wie das sich über die Jahre weiterentwickelt,ich denke der richtige Weg der da gegangen wird!https://www.mueritzfischer.de/
Mitgeschneidert hab ich auch.....hab aber auch auf der Couch abgewettert!
 
Oben