...Tusen takk! :a020:

Hinterherlaufen, klappt in diesem Abschnitt bedingt durch die Steine und die starke Strömung leider nicht.

Die einzige Chance, die man eigentlich hat, ist sich die Strömung zu nutze zu machen, blöd ist es nur wenn der Fisch das auch tut und mit der Strömung abzieht.:hot: Da hilft dann oft nur noch volles Risiko, Bremse anziehen und ihn auf jeden Fall daran hindern das er die nächste Schwelle erreicht und sich über sie abtreiben lässt. Schafft der Fisch dies hat man eigentich so gut wie immer verloren.

Wenn man etwas Glück hat schwimmt der Fisch gegen die Strömung, und bleibt dann stehen. Dann kann man sich wie gesagt, die Strömung zu nutze machen und ihn sich an gespannter Schnur in der starken Strömung selbst auspowern lassen. Macht man da zuviel Druck und forciert zu stark, werden sie meistens "wütend" schlagen mit dem Schwanz in die Schnur oder beginnen sogar zu springen. Das sind dann die Momente wo das Herz kurz stillsteht und einem entweder der Wobbler um die Ohren geflogen kommt oder man sich bewusst wird dass man noch lange nicht "gewonnen" hat. :eek1:

Wenn alles gut läuft hat man den Fisch dann irgendwann soweit und er legt sich in der starken Strömung kurz auf die Seite. Dann beginnt die Operation "Handlandung". High-Sticking, ist dabei eigentlich unvermeidbar. Mit Glück bekommt man sich unterhalb des Fisches positioniert und der Schwanzwurzelgriff sitzt beim ersten Mal. Hat bei mir dieses Mal natürlich nicht geklappt, Letztendlich war es mehr ein Umschlingen/Anlandschleudern/Rausbaggern des Fisches. :biglaugh:

Danach waren die Knie weich. :p075::a055:

Viele Grüsse
Smolt


Wie recht du hast !!!!!
Ein Lachs war mir noch nicht vergönnt aber ich kann es sehr gut nachvollziehen. Wie oft stand ich in irgendeinem Fluss mit der Fliegenrute in der Hand, "den Fisch des Lebens " am anderen Ende und der inneren Freude - jawohl er schwimmt stromauf, jetzt hat er verloren. Um kurze Zeit später, vom Fisch, richtig ein paar in die Fresse zu bekommen. In so einer Situation habe ich auch herausgefunden warum Fliegenruten, Fliegenruten heissen : sie können fliegen !!!
Deshalb, nochmals :a020::a020::a020: für die geglückte Landung ( wie auch immer das ausgesehen hat :wink: )

Gruß Thomas
 
Hier zeigt es sich eben auch, mit 0815 Material kommste nicht weit. Dieses Gewässer verlangt von Allen alles ab.
 
...Stimmt...0815 funktioniert da nicht mehr. Obwohl "Lachsangeln" auch nicht automatisch "teuer" oder "eksklusiv" bedeuten muss.
Ich bin zur Zeit mit einer Daiwa BG 3000 an einer Savage Gear MPP <50g 2,44m Rute unterwegs und vollstens zufrieden.

Da bekommen die "Freaks" in Simms Vollausstattung und teuersten Zweihand-Fliegenruten auch nicht mehr Fische an Land.

Besonderen Wert lege ich allerdings auf Wobbler die unter diesen Bedingungen richtig laufen, vernüftige Sprengringe und brauchbare Schnur.

Viele Grüsse
Smolt
 
Was machen denn eure Süsswasserfänge?
Es sind zu dieser Jahreszeit doch sicher einige beim Aalansitz, Rapfen-Klatschen oder Barsche-Spinnen.

Viele Grüsse
smolt :wave:
 
.

......Da bekommen die "Freaks" in Simms Vollausstattung und teuersten Zweihand-Fliegenruten auch nicht mehr Fische an Land.
.....


Viele Grüsse
Smolt

Auch da hast recht !
Das liegt aber nicht an den Klamotten, sondern an den Leuten die in den Sachen stecken. Nur das teuerste , keine Ahnung wie man richtig damit umgeht und erst recht keine Ahnung vom Angeln und dazu noch eine erschreckende form der Arroganz gegenüber anderen Anglern. Wenn man solche Leute am Wasser trifft, hat man noch ein verdammt lustiges Rahmenprogramm.

Gruß Thomas

Ps ungeachtet dessen, bin ich seit Jahren von den Simms Wathosen und deren Qualität überzeugt. Sollte meine neue genauso lange halten wie die alte, brauch ich mir wahrscheinlich nie wieder eine kaufen.
 
Was machen denn eure Süsswasserfänge?
Es sind zu dieser Jahreszeit doch sicher einige beim Aalansitz, Rapfen-Klatschen oder Barsche-Spinnen.

Viele Grüsse
smolt :wave:
Gibt leider nix zu berichten, außer daß am Edersee die Waller laufen. Habe letzte Woche dort beim Hechtangeln meine stramm gefüllte 4000er Aernos gespult bekommen. Beim Knoten war dann Ende und der Haken ist ausgeschlitzt. Hatte auf einer Länge von etwa 2m Schleim an der Schnur.
 
...Stimmt...0815 funktioniert da nicht mehr. Obwohl "Lachsangeln" auch nicht automatisch "teuer" oder "eksklusiv" bedeuten muss.
Ich bin zur Zeit mit einer Daiwa BG 3000 an einer Savage Gear MPP <50g 2,44m Rute unterwegs und vollstens zufrieden.

Da bekommen die "Freaks" in Simms Vollausstattung und teuersten Zweihand-Fliegenruten auch nicht mehr Fische an Land.

Besonderen Wert lege ich allerdings auf Wobbler die unter diesen Bedingungen richtig laufen, vernüftige Sprengringe und brauchbare Schnur.

Viele Grüsse
Smolt
Hast Du schonmal Duo-Wobbler probiert - die funktionieren bei uns ganz gut auf Forelle. Da verwende ich zwar nur die 50er und 60er aber sollten in größer auch genau so gut in schneller Strömung laufen

Gruß
Sepp
 
Was machen denn eure Süsswasserfänge?
Es sind zu dieser Jahreszeit doch sicher einige beim Aalansitz, Rapfen-Klatschen oder Barsche-Spinnen.

Viele Grüsse
smolt :wave:

Naja Aiteltratzen werd ich heute Abend auch wieder, muss ich mal paar Bilder einstellen.

Achja - und am WE war ich wieder mal beim "Goassln" paar Äschen um die 30 und juvenile Bafos gabs, zwar nix überwältigendes, aber immerhin hab ich die letzen Jahre das Fliegenfischen nicht komplett verlernt.
 
Was machen denn eure Süsswasserfänge?
Es sind zu dieser Jahreszeit doch sicher einige beim Aalansitz, Rapfen-Klatschen oder Barsche-Spinnen.

Viele Grüsse
smolt :wave:
Mein Kalender ist zu voll.Termine Termine Termine
 
Mal wieder was von der normalen Angelei zu Hause. Obwohl die Norge- Urlaubsutensilien noch nicht alle verstaut und gewartet sind, ziehts mich doch ans Wasser. Wenn kein braunes Unwetterhochwasser im Flüßchen ist geht auch was auf die Forelle.
DSCN9403-2.jpg
Die hier hatte sich auf Stichlinge spezialisiert
DSCN9401-2.jpg
Es gibt auch ganz unterschiedlich gefärbte Fische,
20170806_152203.jpg
Auch am Stausee gehts auf Aal, auch wenn die Wasserblühte bei der Wärme im gange ist, der erste biß um 14 Uhr 1,5m tief bei einer Wassertiefe von 5m, eigentlich oberflächennah, auf Madenbündel.
DSCN9423-2.jpg
Am Abend gegen 19 Uhr biß der nächste im Flachwasserbereich auf Wurm,
DSCN9431-2.jpg
Es wurde ein gemütlicher Abend/ Nacht wo noch ein 65er Aal gegen Mitternacht biß.
DSCN9425.JPG
Bei dieser Hitze(Mitternacht 20°C) drehten gegen 1 Uhr die Karpfen richtig auf zum Laichgechäft, dachte erst, daß die Rotte Wildschweine wieder mal im Wasser toben, das war schon ein gewaltiges Schauspiel, eigentlich nur ein Hörspiel, hoffendlich haben die Karpfen auch richtigen Erfolg, kleine Karpfen können wir gebrauchen zum Null-Tarif!
 
Petri Heil! Klasse Fische :a020:

Die Karpfen werden mit dem Geschlechtsverkehr sicher etwas zu spät drann sein.
Wenn sie wirklich gelaicht haben, wird's für die Brut ziemlich schwer sich genug Zooplankton reinzuziehen um gross genug zu sein den ersten Winter zu überleben.

....aber wer weiss, vielleicht kommt ja doch was durch.:p075:

Viele Grüsse
smolt
 
@Maisel, Petri Heil zu deinem heutigen Fang. Da bin ich glatt ein bisschen neidisch. Bei uns ist jeder zweite Tag verregnet.Toll für die Pilze, schlecht für den Angler in mir.
 
sehr geil, du machst das richtig!
 
Die Bilder sind ja schon mal da, fehlt nur noch die Geschichte dazu:p075:

Ja was soll ich schreiben ? Das Anglerglück war mir diese Woche an meinem Hausgewässer sehr hold, genauer gesagt am Dienstag in den frühen Abendstunden.
Besonders zu erwähnen ist die Köderwahl, da ich grundsätzlich nur mit halbem Köderfisch an dem Bach Angle ist es um so erstaunlicher das mir gerade diese drei innerhalb einer Stunde an den Haken gingen Der Aal war nur mittelprächtig mit 330g, die Forelle auf dem Baumstamm hatte 1200g und die schöne im Gras wog 900g.
 
Der Aal beist erstaunlich gut, obwohl letzte Nacht schon etwas kälter war, nur 8°C. Die Laichkarpfen sind aus dem Flachwasser verschwunden, da wars letzte Nacht recht ruhig.Doch der Aal hat gebissen zwischen 22 Uhr und 4 Uhr auf Tauwurm mit CH ! Da kannste den Anhieb nichtversauen, denn der Aal hakt sich selber, nur dann einkurbeln.
DSCN9471-2.jpg
Im Morgendunst gings dann heim.
DSCN9458-2.jpg
DSCN9478-2.jpg
Da hab ich zum Familienfest wieder mal Räucheraal, denn bei solchen 76 ern ist schon gut was dran.
Wenn der Wasserstand paßt macht aktives Forellenfischen mehr Spaß, die Unwetter hatten uns in letzter Zeit etwas ausgebremst, den Bäumen hat es geschadet, da sind schon dicke Äste runtergekommen, und in den Flußläufen hat es ein paar mehr Unterstände für die Fische gbracht.DSCN9435-2.jpg
In dem Uferbewuchs waren viele Nester von diesen schönen schwarzen Raupen, mal lieber nicht zu nah ran.
DSCN9451-2.jpg
Forellen gabs nur Mittelgroße,
DSCN9436-2.jpg

aber Spaß hats gemacht- auf ein Neues!
 
Ja Maisel, du alter Aalspezi - da werde ich ganz neidisch! Petri zu den Schlangen
 
Oben