haben die jetzt nicht Schonzeit?
 
Petri Heil zu den schönen Hechten in den Norden, Mai ist ja eigentlich auch Hechtzeit, doch meine Frau ziehts mehr zu den Forellen und da muß ich mit, egal wies Wetter ist ,auch bei Blasenregen wird gekurbelt.
DSCN8176.JPG
Aber nach nem Gewitter wirds auch manchmal wieder besser.
DSCN8187.JPG
Bei uns fängt man jetzt verstärkt Bachforellen ohne rote Punkte, nur schwarze Punkte, da haben wohl unsere Züchter was verkehrt gemacht, während untermaßige Forellen wieder die schöne rotgetupfte Färbung haben.
DSCN8163.JPG

DSCN8173.JPG
Meine Gutste hatte trotzdem mal wieder das Glück oder Können, eine mit roten Punkten zu erwischen in einer urigen Strecke.
DSCN8141-2.jpg
leider sind solche naturbelassenen schönen Abschnitte recht selten und kurz, aber so was gibts noch.
DSCN8135-2.jpg
Wer in der Natur so rumkraxelt und die Augen offen hält hat auch noch andere Erlebnisse, so raschelte kurz neben mir was durchs hohe Ufergras und duckte sich ab, so dachte ich an eine der häufigen Widsauen, aber so nah?! Neugirig ging ich vorsichtig näher und da lag ein Rehbock etwas komisch , einfach so da. Hab gleich 2 Fotos gemacht und dann rappelte er sich wieder auf und hinkte davon, da sah ich die Ursache, sein linkes Vorderbein hing lose wackelnd am Körper, der arme Kerl !
DSCN8185.JPG
Einer Wildsau hatten sie bei uns auch mal ein Vorderbein weggeschossen, und der Bursche war dann noch 2 Jahre sehr flink auf Dreien unterwegs.
Deshalb sind solche Begegnungen auch viel erfreulicher,
IMG_3079-2.jpg
und laut Jäger haben wir einen neuen Star im Revier, denn vor jahren hatten wir schon mal ein weißes Reh.
Also raus zum Angeln, da könnt ihr live was erleben, und nicht nur von der Glotze-
War auch schon 2 mal auf Aal wieder unterwegs bis 02 Uhr, gleiche Stelle gleiche Methode wie immer und nicht ein Wurm abgefressen?!Oorschwerbleede, da muß ich auch wieder mal los !
Petri Heil von Maisel
 
@Zupfer
Geile rute 50 bis 90gr
Werde sie dieses Jahr in norge knechten
Gruss
 
Bei uns fängt man jetzt verstärkt Bachforellen ohne rote Punkte, nur schwarze Punkte, da haben wohl unsere Züchter was verkehrt gemacht, während untermaßige Forellen wieder die schöne rotgetupfte Färbung haben.
Vielleicht mal die Züchter fragen ob sie Besatzmaterial/Elterntiere oder Brut aus Grossbritannien oder Irland bekommen haben, denn die dortigen Forellen "glänzen" meist damit, wenig bis gar keine roten Punkte zu haben. Diese "Rote-Punkte-Armut" :wink: ist dort sowohl bei den normalen Bachforellen als auch bei den Ferox-Forellen zu finden. :a010:
 
Guck mal in den Trööt" Wissenswertes über Salmoniden".
Eure untermaßigen, rotgetupften" Bachis sind wohl 100% Original aus dem hiesigen Fluss. Ist bei uns in der Bode genauso.
 
So war mal wieder unterwegs
Ergebnis scheinbar die zwei kleinsten hechte die da rumschwammen aber Spaß steht an erster Stelle
20 und 30cm
An einer Brücke 3m unter mir zugeschaut wie ca 8 bis 10 Rapfen sich an zum laichen versammelten ukeleis
Zu schaffen machten,meinen köder nahmen sie natürlich nicht,bei zig tausenden ukis zur Auswahl
War aber trotzdem ein wahnsinns Schauspiel
IMG-20170520-WA0017.jpg IMG-20170520-WA0009.jpg
IMG-20170520-WA0015.jpg
IMG-20170520-WA0019.jpg
 
so mal wieder am Rhein gewesen, aber irgendwie nix los. Nur so ein kleiner, hatte ihn eigentlich gesagt, er soll de Mutti vorbei schicken.... nix klappt :-)

IMG_7784.JPG

IMG_7781.JPG

TL, Olaf
 
So da bin ich wieder
Hatte in der Strömung einen drill vom feinsten an der leichten jerke
Köder ein 18gr spinnmad, wollte erst 10gr nehmen,ein Glück :zwinker:
Zwillingshaken beide saßen bombefest in der Oberlippe, nach ca 15 bis 20 min
Hatte ich ihn dann endlich, 1,04m und gute 8kg, und eine richtig geile Maserung fast schwarz
Fängt man schließlich auch nicht jeden tag,
Erst mal unser geplantes Mittagessen verworfen:a055:,heut isst unsere Familie frischen wels
Gruss holger
PS da sieht man auch wer den Aal mag

IMG-20170521-WA0003.jpg IMG-20170521-WA0000.jpg IMG-20170521-WA0005.jpg IMG-20170521-WA0004.jpg IMG-20170521-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri Holger zum Wels, neuer Tag neues Glück, da haste ja deinen Angelspaß gehabt, da darfste dann beim Drillen nicht zu hastig sein, aber da konnteste ja lange deinen Drill genießen, der tröstet dann über die mini Hechte hinweg! Guten Appetit zum Mittagsschmatzerl.
Wir wollten gestern auf die Forellen in den Fluß, nur durch die Unwetter war nur Kakau im Fluß, da geht dann nichts. Na dann mal wieder abends an den Teich bei schönstem Wetter- Entspannungsangeln war angesagt, vielleicht kommt dann auch mal noch nen Aal..
DSCN8220.JPG
War mal beim Angler nebenan zum Quatschen , als meine Frau mich gerufen hat, denn sie hatte nen schönen Karpfen im Drill.
DSCN8226.JPG
Sie hat den Karpfen schön ausgedrillt, und dann durfte ich keschern, 69 cm Schuppenspaß
DSCN8230.JPG
Mit solchen schönen Zwischenfällen macht das Angeln dann auch Spaß, und der Kaffee und der Snak schmekt dann am Teich besser. Bis Mitternacht haben wir ausgehalten, aber es gab nur noch 2 kleine 45er Aale die noch wachsen können. Petri auf ein neues !
 
Petri.Gestern war auch nur Kakao in der Bode.Ordentlich was runtergekommen im Harz. naja ist ja bald Feiertag und es soll schönes Wetter bleiben.Vielleicht kann ich dann mal ne Harzer Rotgetupfte hier präsentieren.Petri.
 
Hallo Wurmzüchter -vor einem Jahr hatte ich ja meine Tauwurmzucht angesetzt( im Beitrag 687) und jetzt wieder mal kontrolliert, sonst zwischendurch nur mal mit durchweichten Laub und etwas gehächselten Stoh gefüttert.Beim Ansetzen mit durchweichten Laub sah die Bütte am Anfang so aus.
DSCN8256-2.jpg
nach einem Jahr hatten die Würmer alles durchgefressen und es war nur "Erde" übrig
DSCN8258-2.jpg

die Tauis waren richtig drall zum Platzen und etwas wie glasig , gar nicht so zäh wie sonst, denn beim Angeln mit straffen Weitwurf reißt es die zarten Tauis leider beim Wurf vom Haken ab, und wenn du es nicht merkst kann in der Nacht auch kein Aal anbeißen- großer Nachteil! .
DSCN8271.JPG
Da waren welche bestimmt mit Übergewicht dabei, Riesentauis aber nicht aus Kanada, sondern aus Thüringen !
DSCN8265.JPG
Kleine Tauis gabs auch , aber nicht in großen Mengen- leider überschaubar
DSCN8261-2.jpg
Also der große Zuchterfolg blieb leider aus , mit Dendrobenas auf dem Komposthaufen gehts schneller.
DSCN8273.JPG Hab sie wieder neu gefüttert und laß sie mal noch ein Jahr stehen im Gartenkeller, und dann wird wieder kontrolliert. Zum Angelverbrauch suche ich mir im Dunkeln meine Würmer wie immer, denn die halten auch besser am Haken, und wenn sie im feuchten Moos auf Diät sind,werden sie von allein etwas ledriger und halten so besser. Mein Fazit der Tauwurmzucht fällt eher negativ aus, also weiter wie bisher mit der bewährten Methode unserer Vorfahren- in dem Sinne Petri Heil den Wurmbadern !
 
So schlecht sehen die doch gar nicht aus
Bei den gekauften sind manchmal welche drin die glatt als rotwurm durchgehen könnten
Und der Aal weiß eh nicht wo die herkommen:wave:
Wo hattest du sie zum überwintern
Gruss holger
 
Du mußt die Tauwürmer besser trainieren dann werden sie härter.:ergibmich:
 
Na dann mal ein dickes Petri allen letzten Fängen!


Den Tipp mit der alten Methode hab ich doch gleich mal umgesetzt:biglaugh:
Gestern Abend selbstgejagte Tauwürmer rangetüttelt (beim letzten grossen Regen sprangen die mir in meinen Wurmeimer:32:) und es klappte einen 58er und einen 65er zu überreden in die Räuchertonne mitzukommen. Die gekauften wollten sie die ganze Zeit nicht......:a0155: aber so ist Angeln:a055:
20170527_031421.jpg

Tagsüber war ich mit der Fliege los, konnte aber keine massige Forelle im Harz dazu zu überreden mitzukommen, dafür tat sich mir eine der berühmten Schatztruhen unter den harzer Baumstümpfen auf, genau solche eine, welche schon von den Gebrüdern Grimm ausführlich dokumentiert wurde:lacher:, aber seht selbst, alles unter einen
Stumpf im Wasser:
20170525_163711.jpg
Wer genau hinschaut, kann sogar noch einen Schonhülse auf einen nigelnagelneuen Spinner entdecken:lacher:
Da kann mit der Wathose doch so manche Überraschung im Wasser erleben...wenn ich nicht wüsste, dass MeFo-Schreck in Dänemark war, könnt ich doch zumindest einen grossen Spinner seinen Besitzer zuordnen -
ein dickes Petri von meiner Stelle hier an Axel!!!
Letze Woche aber war trotzdem eine schöne Rotgetupfte zu überreden, allerdings auch auf Blech.
20170513_102654.jpg
Heute Nachmittag geht's mit der Trockenfliege ans Wasser, nachdem ich gestern diese Gattung massenweise entdeckt hatte.....ein dickes Petri Heil an alle, die wieder losziehen!!20170523_210213.jpg[/QUOTE]
 
Oben