Hast Du keinen Obstpflücker??
Ich war drei Tage nach dem anfischen am Bach mit dem Ding los...:ergibmich:
Spinner, Blinker, Wobbler und Baumhaken. Was da so alles rumbamselt - deswegen verdienen die Händler nach wie vor so gut...
Ich hab an die Dinger ja Einzelhaken rangemacht, hat den Vorteil, daß Du ganz elegand
die Teile über die Äste ziehen kannst ohne gleich zu haken.
Bei den Fische macht es keinen Unterschied. Die hängen gleich gut.
Und wenn zu klein, dann released es sich auch besser wie mit den ollen martialischen Drillingen.
das ist dann das erste, was ich von den Fundstücken immer wegzwicke.....
Minisprengring rann und Einzelhaken rann - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee mit dem Obstpflücker bin ich noch gar nicht gekommen - top Tipp!!!
 
@Nordkind
Glückwunsch zur Forelle. Fettes Teil :a020: .
Hättest du nicht geschrieben es wäre eine Bachforelle, hätte ich eher auf Meer-/ Seeforelle, oder evtl.einen Hybriden aus Bach- und Regenbogenforelle getippt. Die typische Bachforellenfärbung hat sie ja nicht ganz.
Sei`s drum, klasse Fisch.

@Maisel
Danke das du mal wieder die "Trickkiste" öffnest. :a020:
"Haarwaschl" kannte ich bisher noch nicht. Wie werden die Teile denn gefischt? Für die Fliegenrute sehen sie ja doch etwas schwer aus.

Ich war damals übrigens mit diesen von mir selbstgebauten Minis in Brandenburgs Niederungsbächen unterwegs:

20170403_214724.jpg

Für die Forellen waren es wahrscheinlich eine Mischung aus Brutfisch und Insekt. Teilweise nahmen die Fische die Wobbler genau in dem Moment in dem sie auf die Wasseroberfläche auftrafen.
:eek1:

Gruss
smolt
 
@Nordkind
Glückwunsch zur Forelle. Fettes Teil :a020: .
Hättest du nicht geschrieben es wäre eine Bachforelle, hätte ich eher auf Meer-/ Seeforelle, oder evtl.einen Hybriden aus Bach- und Regenbogenforelle getippt. Die typische Bachforellenfärbung hat sie ja nicht ganz.
Sei`s drum, klasse Fisch.

@Maisel
Danke das du mal wieder die "Trickkiste" öffnest. :a020:
"Haarwaschl" kannte ich bisher noch nicht. Wie werden die Teile denn gefischt? Für die Fliegenrute sehen sie ja doch etwas schwer aus.

Ich war damals übrigens mit diesen von mir selbstgebauten Minis in Brandenburgs Niederungsbächen unterwegs:

Anhang anzeigen 64666

Für die Forellen waren es wahrscheinlich eine Mischung aus Brutfisch und Insekt. Teilweise nahmen die Fische die Wobbler genau in dem Moment in dem sie auf die Wasseroberfläche auftrafen.
:eek1:

Gruss
smolt


Zum Glückwunsch und zum Danke, schließe ich mich natürlich auch gleich an!!!!:a020:
 
@Nordkind
.....ist schon ziemlich lange her das ich die Teile gebaut habe. Jetzt liegen sie leider nur noch im Schrank rum. :p075:

Wir hatten damals beim Studium am IGB über ein Semester lang eine Vorlesung "Einführung in die Angelfischerei". Neben allen möglichen Angeltechniken und Equipment hat uns unserer angelbegeisterter Dozent auch die Grundlagen des Wobblerbaus nahe gebracht. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar. - Wirklich mal was Nützliches fürs Leben gelernt.
:a020::biglaugh:

Gruss
smolt
 
Eigentlich wollte ich ja nicht gierig sein - aber ich habe es nicht lassen können.
Ich bin heute nach der Nachtschicht nochmal an unser Flüsschen los. Zum einen habe ich mir eingeredet, dass zwei Tage Abstinenz reichen und zum anderen habe ich mir eingebildet an Karfreitag einen eigenen Fisch zu essen.
Also bin ich kurz nach sieben vor Ort - keiner sonst da - prima.
An der Brücke geparkt, das schmale Gerät fertig gemacht und erst mal einen Kilometer flussab in Abstand zum Fluss um potenzielle Beute nicht zu verscheuchen.
Dann lege ich los - mit Wobbler - war ja letztes mal auch gut.
Und so fische und fische ich, klappere jede Rinne und Kurve konzentriert ab. Nix! Super denke ich mir. Ich sehe schon mein Auto. Langsam verlässt mich der Bock.
Am Auto angekommen - ohne Biss - hader ich mit mir. Was war los? Keine Ahnung. Ich wollte eigentlich abbrechen, da kommt mir eine Idee. Aus meinem Plano im Kofferraum krame ich ein Glas mir "GULP-Würmern" raus. 6er Haken, n kleines Bleichschrot und den Wurm aufgefuselt.
Skeptisch begutachte ich meinen Joker. Naja, was solls.
Unter der eingangs erwähnten Brücke mache ich einen lustlosen Wurf - Nix. Zweiter Wurf (mit noch weniger Lust) - Nix.
Nach ein paar Würfen (mitlerweile ohne Bock) geht einRuck durch mein 25gr Rütchen. Super Biss! Der Fisch kämpft Bombe. Ich sehe meinen Kontrahenden - eine super Bachforelle. Dann fällt mir ein, dass mein Kescher 20 Meter beim Auto ist. Ich bin ein Idiot! Nach einer gefühlten Ewigkeit gleitet mir der Fisch in die Hand.
Mei, da freut sich einer!!!!
Eine super Forelle - fast 40cm hat den Kunstwurm voll genommen. Was für ein irrer Tag.
Zwei Erkentnisse:
1. Es gibt keine blöden Köder - wie Maisel schon gesagt hat: Mal was anderes servieren als der Rest.
2. Jeder Platz ist heiß - da wo jeder vorbei geht kann auch was gehen.
"Aber genug für die Woche mit angeln" denke ich gerade bei mir.
Ich will ja nicht gierig sein.....:a055:
 
Mich hats gejuckt.... Ab in den Harz.
In Frühtau zu Berge....:biglaugh:
20170409_084409.jpg Das Wasser kalt, sehr kalt und der Wind meinte es nicht gut - nullkomma nix Bewegung. Keine steigende Fische.
Also die Zauberrute genommen Sage Graphit III LL 486! Erst mal das ganze Ufer abgeklappert. NICHTS. Wieder zurück zum Anfangspunkt.
Ne DaddyLongLeg rangetütelt, kurze
Würfe. Und sinken lassen, langsam, ganz langsam. Und plötzlich ein zucken in der Schnur. Eine Harzes Bachforelle. Die erste 2017. Und die hatte Kraft.
20170409_193104.jpg
Sie waren da, standen tief und bewegten sich kaum. Ca. eine dreiviertel Stunde danach noch eine.
Jeep so kanns weiter gehen.
Dachte ich mir. Ich wurde übermütig - mein "Bringer" landete unwiederbringlich im Geäst.
Meine einzige. Also wieder Fliegen testen.
Es wurde Mittag - Biss. Hängt. Ab.
Das war eine gute. 10 Minuten später erneut. Biss. Hängt. Ab.
Fliege kontrolliert - Spitze stumpf. Ach ja, da war ja ein Baum.....Mist.
Dann nach einer weiteren Stunde peitschen - Biss. Die hing. Und die ging in die Bremse..Wow, was für eine Kraft. 16er Vorfach, also schön ausdrillen war angesagt. Und Nr. 3 war raus.20170409_193001.jpg

Noch ein Bild zum Schluss für Euch...
So ruhig kann ein Tag im Harz sein....:wink::wave:

20170409_084419.jpg

Fortsetzung folgt....
 
Gegen das Fieber gibts kein Heilmittel.
Sehr schön, die Fische sind spitze und die Berichte auch!
 
Fortsetzung von meinen Ausflug.
Nachdem ich mir dachte - Alle guten Dinge sind drei -
und ich das Steigen der Forellen trotz intensiver Sonneneinstrahlung aufgrund der Wassertemperatur heute nicht mehr erleben werde,
obwohl genug Insekten an der Oberfläche vorhanden waren - Rückzug.
Also zurück durch den Harz, den "Sommerfrischler-Verkehr" entgegen.
Unterwegs noch nen Kaffee geschlappert und dann - nein ich konnte nicht vorbeifahren -
ab an die Oker.
Der Reiz des glasklaren Wassers und der intensiven Sonneneinstrahlung, geppaart mit der Hoffnung
noch ne schöne Trutta ans Band zu bekommen - auf Sicht - der Gedanke war zumindest da.
Ich hab mir wirklich noch Mühe gegeben, aber der auf Eis gelegte Fang musste noch
verarbeitet werden - und - wenns am schönsten ist soll man aufhören....


20170409_165704_001.jpg

Hier - oben und unten - hat mich schön des öfteren beim Fischen der Eisvogel überrascht.
Im Kehrwasser steht manchmal viel Kleinfisch und die Räuber sind nicht weit weg - egal ob fliegend oder schwimmend.

20170409_165713_002.jpg


Wenn man vom Wasser rausgeht, sieht man folgendes im April.....

20170409_165926_001.jpg

20170409_165944_001.jpg

Die Natur explodiert, schafft sich Platz....


20170409_170128.jpg Selbst dieser Raupe ist es zu eng geworden....
und verließ ihre alte Hülle!

Aber trotz allem hat sich die Kühltruhe gefüllt.
Karfreitag naht - und sie wird somit auch wieder leer.
Ich hoffe, der frische Spargel vor
Ort, wird diese Woche dazustoßen.....:a0155:

20170409_184451.jpg
Aproppos - der Karton ist 40cm:wave:

Schöne Karwoche an Alle!
 
Petri Heil Olli, ist zwar schon was her, aber da haste ne feine Harz-Tour gemacht, da macht das Angeln Spaß, wenns denn auch was zu fangen gibt !
Nach unser Faulenzertour mit der Hurtigrute gings nun auch wieder mal angeln.In den 2 Wochen ist die Natur explodiert . Aber die Nächte waren etwas kalt und die Aale machten eine Pause. Da sind wir dann mal zum Forellenfischen in die nähere Umgebung. Viele kleine Fische im kleinen Bach.
DSCI0635.JPG
Da können wir uns den Hurtigruten Speck wieder abtrainieren
DSCI0630.JPG
Dort am Bach haben wir dieses Jahr noch keine Eisvögel gesehen, die dort oft waren. Dort gibts auch öfter diesen imposanten Käfer , einen Bienenwurm
DSCN8083-2.jpg
Meine Frau hatte fast 20 Forellen bis 30cm, unser Maß ist aber 35cm, einen Mitnehmer hatte ich dann auch mit 39cm
DSCI0610-2.jpg
Das Mindestmaß wurde auf 25cm reduziert?! Wollen die denn nicht mal ne 40 er fangen, was bringt es denn , wenn solche kleinen Forellen schon zum Abschuß freigegeben werden, die Strategie begreife ich nicht !
Dann haben wir noch mal nen Kurztrip in Stadtnähe gemacht, zum Spaß.Viele Kleine waren unterwegs und recht bissig, an einer unscheinbaren flachen Stelle fing dann meine Frau ne 52 Bachforelle, an einer Stelle wo jeder schon geangelt hat-Hut ab!Dort hätte ich nie meine Angel ausgeworfen, es gibt halt immer mal schöne Überraschungen.
DSCN8073-2-2.jpg
dort gibts auch landschaftlich schönere Ecken, aber nicht unbedingt größere Fische.
DSCI0615-2.jpg
Na ja und heute Abend wollen wir mal gucken, was die Aale wollen, denn im Räucherofen ist noch Platz- Petri heil allen , die die Haken baden !
 
Noch was vergessen, die 52 er war ordentlich im Freßrausch, denn der Magen war voll und trotzdem hat sie gebissen
DSCN8079-2-2.jpg
verhungert wäre die nicht, sie hatte 8 Fischchen im Magen der größte Happen war eine 15cm kleine Bachforelle, gefangen hat die meine Frau mit einen 5cm Wobbler, der sollte wohl noch der Nachtisch werden, allerdings wars dann ihr Letzter!
 
Petri Heil Olli, ist zwar schon was her, aber da haste ne feine Harz-Tour gemacht, da macht das Angeln Spaß, wenns denn auch was zu fangen gibt !
Petri Dank und ein Petri Heil zurück:wave:
Na da hatten sich die Fische nicht darauf vorbereitet, dass ihr wieder aus Norge zurück seit:flaggen14::a055:

Ich war heute auch mal los - Entspannungsangeln und Erholung vom Gule Reef.
Ich musste ja noch meinen neuen Klappkescher testen. Nachdem ich in
HANSTHOLM Sehnsucht nach Meerforellen peitschen bekam, nahm
ich kurzerhand meine MeFo-Ausrüstung und fuhr in den Harz.
Die Seenlandschaft ist einfach beeindruckend.
20170501_131744.jpg
Blinkern vom Ufer aus war angesagt.
Bisserl laufen, bisserl werfen, wie am Meer.
Der Start am morgen war schwierig.
Ein Angler, der handvoll anwesenden,
hatte eine Schule Bachforellen vor sich.
Und nur dort wurde gefangen.

Dann wurde es besser. Ich hatte ausschliesslich Kleine und etliche Aussteiger - egal, Fisch war da.
Evtl. war auch die Rute zu hart.
Kurz vor Mittag dann der erste massige Zielfisch, eine 31er .
Na also. Geht doch.
Dann zurück zum Auto, Mittag machen,
Wasser auftanken.
Dann wollte ich zurück zur letzten Stelle, überlegte aber auch, die leichte Rute zu nehmen. Zum Glück verwarf ich den Gedanken, wie sich
wenig später herausstellen sollte.
Auf den Weg dorthin bauschte der Wind auf und ich entschloss mich es noch für 2-3 Würfe an einer Landnase mit abreisender Strömungskante zu versuchen. Erster Wurf - na, da war doch was.
Der nächste und die Rute war krumm und die Bremse kreischte kurz auf,
Der Fisch nahm Schnur. Noch ein paar Fluchtversuche und der Kescher kam zum zweiten mal zum schnellen Einsatz. Vom Rückenmagneten ziehen,
gleichzeitig aus dem Handgelenk aufklappen und den Knopf drücken, und der Kescher wurde automatisch länger.
Zack jetzt ruhig bleiben und die Forelle war gelandet, der Kescher hatte geliefert...:dance4:
20170501_130922.jpg
Eine von den "geheimnissvollen" hatte sich überreden lassen, mitzukommen und das gleich zum Anfang der Saison im Harz.
Da diese ja eine Gule Reef Entspannungstour war, gabs da drauf auch gleich mal einen Gule Reef Entspannungstrunk - wie ihr seht,
so nett kann das Leben sein:genau:20170501_134201.jpg
48 hatte die Gute:angler:ich war so was von entspannt:zwinker:
Nun danach kam noch eine unmittelbar unter der Rutenspitze reingehämmert,
welche sich auch schnell wieder verabschiedete.
Und jetzt geht gleich der Grill an...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was vergessen, die 52 er war ordentlich im Freßrausch, denn der Magen war voll und trotzdem hat sie gebissen
Anhang anzeigen 66628
verhungert wäre die nicht, sie hatte 8 Fischchen im Magen der größte Happen war eine 15cm kleine Bachforelle, gefangen hat die meine Frau mit einen 5cm Wobbler, der sollte wohl noch der Nachtisch werden, allerdings wars dann ihr Letzter!
Die meinige hatte 3 noch erkennbare Steinfliegen im Magen, sonst nix - einfach gähnende Leere und eine fast platzende Galle.
Wenn demnächst mal "Sturm" nachläßt und einfach mal wieder "Wind" herrscht, dann gehts mal mit der Fliege hin.
 
Oben