In der Schweiz geht es auch wieder los. Wie oft im Frühling bin ich mit Wurm und Klemmblei in den Häfen am Zürichsee unterwegs auf Schleien. Diese gehören sowohl optisch als auch geschmacklich zu meinen Lieblingsfischen.
Anhang anzeigen 209994
eine 64er
Anhang anzeigen 209996
Eine 56er sowie drei Sonnenbarsche
Petri zu den Schleien...aber mussten die Sonnenbarsche mit? Eigentlich schade drum....aber das Problem ist sicher, das es keine heimische Art ist oder?
 
  • Wow
Reaktionen: JKc
Ja...leider....aber die treten nicht so in Massen auf, das die irgendeiner Fischart durch Laichrauberei gefährlich werden können.
Es ist schön zu beobachten, wenn die im Flachwasser ihre Laichgrube bauen und das Laichnest verteidigen gegen jeden Eindringling🤗
Ich persönlich finde es schön...
 
Ja...leider....aber die treten nicht so in Massen auf, das die irgendeiner Fischart durch Laichrauberei gefährlich werden können.
Es ist schön zu beobachten, wenn die im Flachwasser ihre Laichgrube bauen und das Laichnest verteidigen gegen jeden Eindringling🤗
Ich persönlich finde es schön...

Mag sein,was aber hier nicht hingehört sollte weg.Das betrifft übrigens nicht nur den Sonnenbarsch.
 
😔😔
 
Zum Thema Sonnenbarsch bei uns hier im Rhein Neckar Kreis gibt es etliche Baggerseen welche sehr gut von Vereinen bewirtschaftet werden wo diese Gesellen eine regelrechte Plage sind so schön wie sie auch sind ich kann es absolut nachvollziehen das die entnommen werden und ich bin da identischer Meinung
 
genau...
Probleme einfach aufessen...:biglaugh:
war mal zur Abwechslung Grundeln stippen - morgen gehts weiter...
20220504_210704.jpg
20220508_123725.jpg

Schleien sind zwar keine Probleme - aber
paniert in Butterschmalz langsam gebacken - whrrrrrroa:genau:
Gutes Gewässer Vorraussetzung
oder Schleien - wie Karpfen - gut Gewässert erhöhen das Geschmackserlebnis -
Petri für Eure super Fische:wave:
 
Petri zu den Schleien...aber mussten die Sonnenbarsche mit? Eigentlich schade drum....aber das Problem ist sicher, das es keine heimische Art ist oder?
Als eingeschleppter Fisch aus den USA dürfen Sonnenbarsche bei uns nicht mehr zurückgesetzt werden.
Sie können zu Problemen führen in einigen Seen - und bleiben dort oft auch sehr klein. Im Zürichsee ist beides nicht der Fall und sie besetzen auch nicht ganz die gleiche ökologische Nische wie die Barsche. Zudem werden sie in diesem See (und fast nur dort) auch ordentlich gross. Ab ca. 17cm behalte ich sie deshalb und behandle sie gleich wie Barsche. Der Geschmack der Sonnenbarsche ist tadellos.
 
Morgen , das Sonnenbarsche nicht in Massen auftreten ist nicht ganz so .
Bei uns in einer Kiesgruppe sind vor Jahren irgend wie welche rein gekommen .
Letztes Jahr war ich mit dem Bellyboot auf dem Wasser es war glasklar und unter mir sah es wie in einem Heringsschwarm aus alles Sonnenbarsche .
An den Angelstellen wird es schwer Köderfische zu stippen weil sofort die Sonnenbarsche da sind .
Bei mir fliegen die nach dem Waidgerechten Töden in den Busch hinter mir , Rest erledigen die Waldbewohner .
Grüße Jan
 
Schöner Angelabend nach Feierabend war das, @[aig]shorty hat eine schöne, Aal verdächtige Stelle mit Wehr und Altarm ausgemacht, die mir einen schönen 68cm Aal brachte.
Eine Mühlkoppe hatte er im Magen.
Fotos haben wir nicht, das Ufer war sehr schmal da hatten wir mit dem Aal schon ohne fotografieren alle Hände voll zu tun 😄
 
Schöner Angelabend nach Feierabend war das, @[aig]shorty hat eine schöne, Aal verdächtige Stelle mit Wehr und Altarm ausgemacht, die mir einen schönen 68cm Aal brachte.
Eine Mühlkoppe hatte er im Magen.
Fotos haben wir nicht, das Ufer war sehr schmal da hatten wir mit dem Aal schon ohne fotografieren alle Hände voll zu tun 😄

Watn ne Mühlkoppe?
Gehört schon,gesehen noch nie.
 
Schaut weng aus wie ne Grundel.
 
Watn ne Mühlkoppe?
Gehört schon,gesehen noch nie.

Ganz ehrlich, ich habe sie bislang auch eigentlich immer nur in Fischmägen gefunden (Hauptsächlich Bachforellen).
War mal mit ner Schulklasse auf Klassenfahrt und habe da (natürlich 😄) den Ausflug "Lebensraum am Bach" durchgeführt (unter Biologen Anleitung), da hat ein Junge eine gefangen, das lobe ich mir 😁
 
Da hat man mal Zeit zum angeln und wird von einem Gewitter zur Flucht ins Auto verdammt.
Ich werde weiter berichten, ob es heute noch klappt
 
Wenn das was bei mir gerade abgeht noch zu dir kommt, dann fahr lieber hoim.
 
Oben