War heute auch mal eine schöne Stelle besuchen wo eigentlich immer einer rumlungert
Erst mal ein bisschen mit gummi angefüttert :a045:, aber dann 2 Meter vor den Füßen kam die Attacke, saß leider nicht
Nachdem ich ihm ein bisschen Zeit gegeben hatte wollte er auch nicht mehr,zumindest wars kein lütter
Aber ich weiß ja wo sein zu Hause wohnt,
20220114_155843.jpgIMG-20220114-WA0001.jpg
Schönes Wochenende
 
Ich bin gestern auch mal an der Elbe unterwegs gewesen. Die Elbe hat einen fast optimalen Wasserstand. 6 Grad, aber ein eisiger, scharfer Wind haben mir zu schaffen gemacht.

Eigentlich wollte ich bis in die Dunkelheit angeln, aber gegen 16 Uhr war ich so durchgefroren das ich eingepackt habe. Einen guten Zander habe ich im Drill verloren und kurz darauf hatte ich den nächsten Fisch an der Leine. Es war eine ca. 45 cm Große Bleie, die ich oberhalb der Afterflosse mit dem Gummifisch gehakt hatte.

IMG_20220113_143835.jpg

IMG_20220113_150925.jpg
IMG_20220113_160553.jpg

Gruß Jens
 
War heute auch mal eine schöne Stelle besuchen wo eigentlich immer einer rumlungert
Erst mal ein bisschen mit gummi angefüttert :a045:, aber dann 2 Meter vor den Füßen kam die Attacke, saß leider nicht
Nachdem ich ihm ein bisschen Zeit gegeben hatte wollte er auch nicht mehr,zumindest wars kein lütter
Aber ich weiß ja wo sein zu Hause wohnt,
Anhang anzeigen 200100Anhang anzeigen 200102
Schönes Wochenende
die Stelle kommt mir sehr bekannt vor :a010:
 
Heute noch mal die Spree besucht, wieder ein junger Hechtbursche ca.70cm der wieder schwimmen durfte, nachdem er freiwillig den Gummifisch wieder her gegeben hat. Hat jemand ein Rezept für Biberschinken, frage für einen Freund.20220116_140622.jpg20220116_135419.jpg20220116_131321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute noch mal die Spree besuch
Ich war noch mal schauen, der von Freitag wollte nicht,schön wars trotzdem.
Ja die Biber werden langsam zur Plage, selbst vor den Kiefern machen sie nicht mehr halt , mittlerweile gibt's ja kaum noch ein Baum am Ufer den sie nicht bearbeitet haben. Und immer gucken wo du hintrittst, die Gräben unterm Gestrüpp sind mitunter ganz schön tief.
Schönen Abend IMG-20220116-WA0003.jpgIMG-20220116-WA0004.jpgIMG-20220116-WA0002.jpg
 
An der Spree habe ich als kleiner Junge meine ersten Angelversuche unternommen. Wir hatten damals in Spreenähe gewohnt und wenn im Frühjahr die Schneeschmelze einsetzte (sowas gab es damals tatsächlich noch 😁), dann wurde unser Garten immer teilweise überflutet.

Wir als Kids haben uns dann aus umgebogenen Stecknadeln, Zwirn und einem Flaschenkorken eine Angel gebastelt und versucht im überfluteten Garten Fische zu fangen, was aber nie geklappt hat. Aber auf jeden Fall hatte damals die Infektion mit dem Angelvirus stattgefunden.... 😊

Mit 10 Jahren war ich mit meiner Mutter in Lychen, der Stadt mit den 7 Seen im Urlaub. Dort gabe es eine Veranstaltung für Kinder mit Stippfischen und Castingwerfen. Ich hatte noch nie mit einer Angel mit Stationärrolle geworfen, hatte da aber das Glück den ersten Platz zu machen. Als Preis gab es eine Stationärrolle. In den 60er Jahren noch eine Rarität in der DDR.

Nun hatte ich eine Angelrolle und obendrein noch Blut geleckt was das Angeln angeht. Also habe ich meine Mutter so lange genervt bis ich mit 11 Jahren in einen Angelverein eintreten durfte. Von da an gab es regelmäßig Unmengen von Plötzen zu Hause.
Plötze gebraten, Plötze süss-sauer eingelegt usw. bis mir meine Mutter verbot jemals noch eine Plötze mit nach Hause zu bringen. Zum Glück wurden die Fische später auch größer und edler...

Dies ist nun mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert her und ich bin immer noch leidenschaftlicher Angler und soweit es das Wetter zulässt so oft wie möglich am Wasser.

Gruß Jens
 
Heute noch mal die Spree besucht, wieder ein junger Hechtbursche ca.70cm der wieder schwimmen durfte, nachdem er freiwillig den Gummifisch wieder her gegeben hat. Hat jemand ein Rezept für Biberschinken, frage für einen Freund.
sag ich doch - wo es Biberholz gibt - gibts Fisch😉Petri an alle die los waren und losgehn....

Nun heute war ich kurz vor Dunkel nochmal kurz los um ein paar kleinere Kanäle und einen größeren Teich zu beackern - Zielfisch Hecht.
So schöne bunte Bilder hab ich nicht - es war grau in grau - der Regen und Wind im Nacken - und nur eine Stunde Angelzeit - aber 15 Minuten vor Dunkel
fing Joker 3.0 (Danke Robby👍) gaaaanz laangsam gezupft einen Grabenwächter zum Ausgang zum Teich...
Eine halbe Stunde vorher stieg noch ein fast 50er ein und zeigte was er für tolle Hechtsprünge machen kann an der Leine.
Wünsch Euch einen erfolgreichen Wochenstart....
20220116_162733.jpg
 
Heute noch mal die Spree besucht, wieder ein junger Hechtbursche ca.70cm der wieder schwimmen durfte, nachdem er freiwillig den Gummifisch wieder her gegeben hat. Hat jemand ein Rezept für Biberschinken, frage für einen Freund.
ach ja - sagte ich nicht mal etwas von - Probleme muß man einfach aufessen? -
nur muss das Problem erst amtlich deklariert werden, dann klappt das auch
mit den Aufessen - hier ein Rezeptvorschlag😎
und noch was
- persönlich hab ich aber kein Problem mit den Tieren - die verhalten sich hier trotz vermehrten aufkommens - doch recht anständig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren auch wieder mal mehrfach erfolglos am Wasser unterwegs, auch beim Biberholz gabs leider nichts zu fangen.
DSCN9507.JPG
Die Nager sind überall unterwegs und machen für uns die Uferangelplätze frei.
DSCN9512.JPG
Da hilft es auch nicht, wenn mal ein angefressener Baum mit Maschendraht gerettet werden kann, da nimmt er den nächsten. Selbst in ufernahen Gärten werden die Apfelbäume mit Maschendraht gesichert.
DSCN9512-33.JPG
Schöne Fließstrecken haben wir zum wiederholten male aufgesucht ohne Raubfischerfolg, nur ein außengehakter Blei hat mal am Haken gezappelt.
DSCN9518.JPG
Von Mittag bis zum Abend durchgekurbelt, und die frische Luft genossen.
DSCN9509.JPG
DSCN9520.JPG
Bis 20 Uhr hatten wir gehofft, aber andere hatten auch nichts- hier ist wohl Generalstreik bei de Fische?!
DSCN9525.JPG
 
Ich war nach drei arbeitsreichen Wochen endlich wieder angeln.
Gleich beim ersten Wurf hatte ich einen Fehlbiss der eindeutige Schnittspuren am Gummifisch hinterließ.
Das ließ hoffen.

Nach einer Weile Einschlag und dieser schöne Hecht stieg ein:
20220121_181947.jpg

84cm. Ich weiß, ich habe die Mütze auf wie Tom Gerhardt aber wollte die mit meinen Fisch Glitschhänden nicht zurecht rücken 😉

Habe dann den Platz weiter beangelt und kurz danach wieder einen biss, diesmal kleiner, ich dachte an einen guten Barsch, naja nah dran:
20220121_182010.jpg
52cm, gefangen auf Fox Zander pro Shad der seinem Namen gerecht wurde.

Danach an einem anderen Platz sah ich kleinfische wegspritzen, um die Jahreszeit.
Angeworfen und heftigen biss bekommen, der sich als 72er Hecht entpuppte.
Super schöner Tag, jetzt gibt es einen Asbach- Cola.

Hier meine Montage, ein Eigenbau:
20220121_190020.jpg
 
Oben