Petri Heil Olli, das läuft ja gut bei dir mit de Zander, hoffendlich haste noch nen bißchen Urlaub und Biberholz sollteste an der guten Elbe finden.
 
Pe
Petri Heil Olli, das läuft ja gut bei dir mit de Zander, hoffendlich haste noch nen bißchen Urlaub und Biberholz sollteste an der guten Elbe finden.
Petri Dank Wolfgang!
Urlaub ist noch - aber der Wasserstand der Elbe war gestern schon an der Grenze zum befischen - und ich denke
heute schwappt es über die Buhnen.
dann stochert man nur noch im Kraut.
Und es soll noch mehr kommen...
Egal - war ein tolles Erlebnis!
Ich könnte aber noch etwas Biberholz einsammeln, dass geht dann noch...🙂
 
Grüßt euch ,
Glückwunsch zu den Zandern.
Ich war gestern in Vockerode (A9) an der Elbe.
Aber die Buhnen waren schon überspült und fast jeder Wurf brachte Gras, ich hab dann abgebrochen.

Heute Versuch ich mal mein Glück auf Winterhechte mit Köderfisch, das Wetter passt ja jetzt schneit es.
 

Anhänge

  • 23FFBD61-4426-4EB3-B58E-8831C84FA5A8.jpeg
    23FFBD61-4426-4EB3-B58E-8831C84FA5A8.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 75
  • 313DDF56-EB85-443B-A29E-C7E1A7F6EA56.jpeg
    313DDF56-EB85-443B-A29E-C7E1A7F6EA56.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 63
Grüßt euch ,
Glückwunsch zu den Zandern.
Ich war gestern in Vockerode (A9) an der Elbe.
Aber die Buhnen waren schon überspült und fast jeder Wurf brachte Gras, ich hab dann abgebrochen.

Heute Versuch ich mal mein Glück auf Winterhechte mit Köderfisch, das Wetter passt ja jetzt schneit es.
Ich danke Dir und wünsch Dir viel Erfolg -
Montage schaut echt gut aus - Petri Heil!
 
hab heute noch ne ziemlich ruhige große Buhne gefunden. Die Köpfe waren alle überschwemmt - aber wo Biberholz liegt gibts Fisch...20220107_201150.jpg
Also bis zum bitteren Ende durchgezogen...mit den leichten Jigkopf.
Die Bisse kamen unmittelbar vor den Füßen - da wo Bauers Wiese beginnt.
Echt heftig wie gallig die sind.
Jetzt renn ich schon ettliche Jahre da lang....🤔
Das ist wirklich nicht mehr normal.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende
20220107_181510.jpg
20220107_203443.jpg
Ab jetzt werden wieder Grundeln gestippt...
und
IMG-20211109-WA0003.jpg
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wintertags die Kanten abfischen.
das hat auch seinen Grund - die Buhne heute war zwar äußerlich ruhig - aber im inneren kochte es.
Ich beobachtete Nachmittags viele Angriffe und flüchtende Kleinfische an der Oberfläche.
Das war meine Buhne -
Während die Fische vom Anfang der Woche leere Mägen hatten, hatten die heute ca. 4-5cm große halbverdaute Weißfische intus.
Und diese stehen an den ruhige überspülten Wiesenkanten wo es momentan Futter in Überfluß gibt.

Und da war in "meiner" Buhne je genug vorhanden.
Heute kam der Fliegenfischer in mir hervor - erst ans Wasser setzen - beobachten und dann starten - (oder den Platz wechseln)....die Rechnung ging auf😉
 
das hat auch seinen Grund - die Buhne heute war zwar äußerlich ruhig - aber im inneren kochte es.
Ich beobachtete Nachmittags viele Angriffe und flüchtende Kleinfische an der Oberfläche.
Das war meine Buhne -
Während die Fische vom Anfang der Woche leere Mägen hatten, hatten die heute ca. 4-5cm große halbverdaute Weißfische intus.
Und diese stehen an den ruhige überspülten Wiesenkanten wo es momentan Futter in Überfluß gibt.

Und da war in "meiner" Buhne je genug vorhanden.
Heute kam der Fliegenfischer in mir hervor - erst ans Wasser setzen - beobachten und dann starten - (oder den Platz wechseln)....die Rechnung ging auf😉
Petri zu den tollen Fischen, ich glaube ich hätte bei einem solch hohen Wasserstand eher ein schlechtes Gefühl, wenn das klassische Buhnenangeln nicht mehr möglich ist. Darf man fragen in welchem Elbbereich du unterwegs bist?
 
Hallo,
so ich war eben nochmal an der Elbe .
Die Bedingungen sind ähnlich wie bei Landvidi.
Die Buhnen sind leicht überspült.
Und was soll ich sagen mit einem kleinen 5 Inch Easy Shinner ein 76 cm Zander rausgekitzelt.
Im Magen des Fisches war ein Fisch etwa 20 cm lang. Also könnten die Köder mit Sicherheit auch größer gewählt werden.

GrüSse Jan
 

Anhänge

  • 1F7697B8-66A5-47E0-8375-53D0E5DC9415.jpeg
    1F7697B8-66A5-47E0-8375-53D0E5DC9415.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

nachdem ich Olli die letzten Tage nur zukucken konnte beim Zander fangen 😡hat es nun endlich auch bei mir geklappt.
hab ja Olli genau beobachtet dann heute noch mit Ködern aufgerüstet ,wo ran es vermutlich lag und schon hat es geklappt:19:
Olli war trotzdem besser aber das kann er selber schreiben.:biglaugh:

Zander.jpgZander2.jpg
 
Dickes Petri Jan - sauber gemacht!🍀
Dickes Petri Klaus - sauber gemacht!🍀

...hmmhmm....
Da gibts ja ein Wort, das heißt eigentlich.
Im Frankenland sagt man wer eigentlich sagt hat verloren...😉
Eigentlich wollte ich ja Grundeln stippen gehn (ich brauch immer noch 100 Stück) - und da war auch schon das Wort....
Aber - der Klaus - nachdem wir uns ja vorletzte Woche in seinen Revier getroffen hatten - und beide abgeschneidert sind - machte ich mich ja mal wieder auf eigene Faust auf die Suche nach den Tock.
Nun ich hatte ja diverse Abschnitte und Stellen gefunden - wo es Tock machte.
Also kurzerhand Klaus angerufen - und
uns die Woche immer wieder mal an den Stellen meiner Fänge getroffen.
Nur bei Klaus blieb der erhoffte Tock aus.
Nun er fischte ja auch seine Köder.
Soll man ja auch machen - an seine Köder glauben.
Und so ergab es sich heute Vormittag,
dass wir uns über meine Köder unterhielten.
Und nur unterhalten ist doof - also nochmals verabredet für Nachmittag.
Noch ein paar Köderbilder geschickt und
ich muss sagen Klaus war noch aktiv und hat sich Köder besorgt. Ähnliche.
Dann getroffen - kurze Absprache Köder und Rutenwahl - und dann gings los.
Und es dauerte wirklich keine halbe Stunde und ich mußte mal ums "Eck"...
Da mußte ich bei Klaus vorbei.
Und es passte wie die Faust aufs Auge.
Wie ich zu Klaus kam, hing er gebückt und
stocksteif am Ufer - die Angel nach oben
den Kescher gestreckt - Olli - ich hab ein Problem...
Also hin und ich sah was passiert war - Klaus hatte tatsächlich einen Zander - ein schöner -
der Fisch hing in den ganze Stöcker -Gras und Schwemmdreckgebilde und Klaus daneben mit den Kescher ebenso fest.
Also beherzter Schwanzwurzelgriff wie beim Lachsfischen und raus damit - Petri Klaus - da war Dein verdienter erkämpfter
Gummifischzander😉
An meiner Stelle rührte sich nichts.
Kein Tock weit und breit.
Klaus hatte Tüttelkram mit den Ufer - also Abriß.
Und so ergab es sich, daß Klaus mir, ganz Gentleman, seine Stelle auf einen Schmeiß überließ.
Dritter Wurf - kurz vor rausheben des Köders - kein Tock - nein es war ein Schwall - ein zerren in der Rute - kurzer bestimmter Anhieb und es war ein kurzer Kampf - der Kescher war griffbereit und
zack - da war er mein Leihplatzzander😊
Auch der hatte wie bei Jan auf den Zentimeter 76.
Und es war mein bisher größter.
Eigentlich wollte ich ja Grundeln stippen gehn....eigentlich....😎🙂
Danke Klaus!
20220108_213534.jpg
 
Guten morgen,

euch beiden Glückwunsch zu den Fängen.
Das die angelei nicht einfach war kann ich auch bestätigen.

Gebissen hatte er ca. 20 m von der Buhne entfernt an der Hauptströmmungskante.

Vor mir hatte sich auf einer Breite von 2 m ein Gras/Stöcker Teppich gebildet wo der Zander drunter zog.
Ich hatte schon das Stahlvorfach in der Hand aber es ging nichts. Also den Kescher durch das Treibgut durch und alles komplett rausgezogen.
Es war echt eine knappe Sache ihn zu verlieren.
 
Glückwunsch den Zanderflüsterern, sowas macht schon Lust zum Starten,aber wenn ich den abgestürzten Luftdruck so betrachte ,warte ich mal noch 2 Tage
 
danke Olli für die Blumen.
es war wohl Teamarbeit, habe das auch noch nicht erlebt das man auf Ansage Zander fangen kann.
wir haben auch etliche Elbe-Km abgerissen ehe sich der Erfolg einstellte.
der Spuk kann auch schnell wieder vorbei sein das ist uns klar, aber dann müssen wir halt wieder suchen.
es ist nur schade das ich nun alleine los muß, im dunkeln an der Elbe rum krakseln ist in meinem Alter nicht ungefährlich.
wir hatten die Woche noch Besuch von Olli,s Kumpel ,der konnte an dem Tag wie ich auch keinen Zander verhaften,
aber er hat seinen persönlichen Rekordfisch gefangen,(letzte Bild)
nun noch ein Bild von gestern.
wünsche euch schönes WE.

IMG-20220108-WA0011.jpgIMG-20220106-WA0012.jpg
 
Oben