Tja am ersten war ich in den Bergen...
da gibts keinen Fisch...IMG-20220101-WA0019.jpeg
heut früh auch nochmal, da fallen die Bäume auch ohne Bieber um aber Fisch
gibts da auch nicht...
20220102_103311.jpg
20220102_104527.jpg
Also was hilfts - auf dem Rückweg am späten Nachmittag nochmal kurz zur Elbe
geschwenkt auf einen Schmeiß
und kurz vor Dunkel lieferte wieder - weiß😉20220102_154415(0).jpg

20220102_161411.jpg
Wünsch Euch eine Super-Saison 2022!!
 
Petri zum Fang Olli.
Du bringst mich da auf eine Idee, weisser Wobbler mit grünem Punkt oder Augen.
 
Mahlzeit nun die runde....



wa heute Kurzfristig am Bodden, es wa sehr schwierig...... windig und mega nass! aber neben ein paar Fehlbissen gesellen sich 2 Hängenbleiber



Anhang anzeigen 199116Anhang anzeigen 199117




Kebu
Kebu, die Bodden finde ich auch mega geil. Ich war schon mehrfach dort, hab auch mäßig gefangen, aber wirklich auskennen tue ich mich da nicht.
Das wäre doch auch mal eine Option für eine Vater/Sohn-Reise. Meiner wäre Happy wenns klappen würde.
Ansonsten steht ja noch ein gemeinsames Karpfenprogramm in der Warteliste :a010::bindafuer::a010::a020:
Liebe Grüße aus Leonberg
Schwabe
alias Andreas Dietl
 
Petri zum Fang Olli.
Du bringst mich da auf eine Idee, weisser Wobbler mit grünem Punkt oder Augen.
Weiß auf Zander im Dunklen geht wirklich gut. Vor ca 30 Jahren gabs mal nen Bericht in einer Angelzeitung über Zanderfang in der Nacht mit weißen Wobblern in dänischen Seen. Wir haben das dann mit viel Erfolg nachgemacht, nur die Zander finden ist ein anderes Problem.
 
Gestern war laut Wetterbericht der letzte Tag mit dem für diese Jahreszeit angenehmen Angelwetter. Ich hatte mich deshalb nochmals mit Davidw zum Spinnangeln verabredet. Zuerst haben wir zwei unserer Vereinsteiche mit Chatterbaits durchpflügt, aber ohne jeden Erfolg.

Mit einsetzen der Dämmerung sind wir dann an die Elbe bei Meißen auf eine Angelstrecke gewechselt, wo ich dieses Jahr schon einen schönen Zander gefangen hatte und auch in den Jahren zuvor schon einige male erfolgreich auf Zander war.

Fast das ganze Jahr über hatte die Elbe zu wenig Wasser geführt. Gestern aber hatten wir einen ansteigender Flusspegel, die Uferzone war leicht überschwemmt. Dadurch schwamm aber jede Menge Gras und Laub im Wasser. Zum angeln nicht die besten Bedingungen, da sich das Zeug ständig in den Ködern verfängt. Obendrein hatten wir die Nacht zuvor mächtigen Sturm, der Luftdruck spielte schon die ganzen Tage verrückt.

Kurz und gut,- keiner von uns beiden hatte überhaupt einen Fischkontakt und wie sagt der Angler dann? "SCHNEIDER!!!"

IMG_20220103_170122a.jpg
Aber ein schönes Foto mit David ist es geworden....

Gruß Jens
 
wenns mal läuft - die Elbe - Pegel steigt 🍀🐖
Anhang anzeigen 199273
Gratulation zum schönen Zander. Da kann ich nur vor Neid erblassen über den guten Fischbestand bei euch, mit dem Oberbereich der Elbe hier nicht zu vergleichen. 50-60 km stromab wird die Situation schon besser , aber heute bekam ich eine Hammernachricht: Die untere Naturschutzbehörde von Nordsachsen hat dem LAV Sachsen den Hegeplan nicht genehmigt und somit ist die Ausübung der Angelei an der Elbe in Nordsachsen mit sofortiger Wirkung untersagt.
IMG-20220104-WA0001.jpg
Hier noch der neue Eintrag im Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen:
Screenshot_20220104-184756_Angelatlas.jpg
Hier noch der vom Verbot betroffene Bereich..Screenshot_20220104-184729_Angelatlas.jpg

Ich könnte kotzen, gerade dieser Bereich der Elbe in Sachsen ist für uns Angler der attraktivste Bereich den ich daher am liebsten beangele. Die andere Uferseite gehört zu Brandenburg und da bin ich nun mal gespannt ob die Sperrung nur für die sächsische Seite gilt oder auch für Brandenburg.

Ich habe auch einen Brandenburger Erlaubnisschein. Sollte die Brandenburger Seite nicht von der Sperrung betroffen sein, könnte ich wenigstens noch die rechtselbische Uferseite beangeln.

Gruß Jens
 
Grüße ,
Das mit der Elbe Sperrung ist ja großer Mist .
Jetzt wo ordentlich Wasser rein kommt wollte ich am Wochenende nach Dommitzsch nochmal auf Zander probieren.
Mal schauen wie es auf der anderen Uferseite aussieht ist ja Sachsen Anhalt .
Danke für die Info
 
Was issn das für ne Sauerei!! Die Angler kümmern sich um den Fluss mit Aufräumarbeiten und Besatzmassnahmen, und dann kommen solche und schützen erst den schei... Schwarzen Vogel und nun noch eine Gewässersperrung. Ich hoffe unser Verband lässt sich das nicht gefallen und gehen dagegen vor!!! Achja wir haben ja eine Verbotsregierung🤦‍♂️
 
Welche Begründung gibt's denn für das Verbot ? Das is doch ne riesen Schweinerei !
 
Ich lese da kein "Verbot" sondern, dass der vorgelegte Hegeplan in irgend einer Weise nicht genehmigungsfähig war und somit vorerst keine Erlaubnis erteilt werden konnte.

Näheres dafür dürften die Beteiligten Parteien wissen.
 
Gratulation zum schönen Zander. Da kann ich nur vor Neid erblassen über den guten Fischbestand bei euch, mit dem Oberbereich der Elbe hier nicht zu vergleichen. 50-60 km stromab wird die Situation schon besser ,.........

Gruß Jens
Danke Dir/Euch - nun Jens ich würde das mal nicht überbewerten - mit den guten Fischbestand in den Bereich - Fischbestand ist überall sehr gut in der Elbe.
Freuen tue ich mich trotzdem - Winter-Zander, da hat man viel Glück - oder kennt sein Revier genau....ich hatte Glück🙂
Mal was anderes gemacht wie sonst.
Wenn ich all die Tage hier geschrieben hätte, wo ich nichts in der Elbe gefangen habe, wär die Rubrik hier zugepflastert...
Bsp. letzten Sommer Elbe - "TopRevier" 1 Woche-Elbe und 0-Fisch....😎
Und weiter mit Euren aktuellen Fängen....😉
 
Danke Dir/Euch - nun Jens ich würde das mal nicht überbewerten - mit den guten Fischbestand in den Bereich - Fischbestand ist überall sehr gut in der Elbe.
Freuen tue ich mich trotzdem - Winter-Zander, da hat man viel Glück - oder kennt sein Revier genau....ich hatte Glück🙂
Mal was anderes gemacht wie sonst.
Wenn ich all die Tage hier geschrieben hätte, wo ich nichts in der Elbe gefangen habe, wär die Rubrik hier zugepflastert...
Bsp. letzten Sommer Elbe - "TopRevier" 1 Woche-Elbe und 0-Fisch....😎
Und weiter mit Euren aktuellen Fängen....😉
Olli das stimmt nicht ganz,
du hast dir den Zander hart erarbeitet.
gepaart mit Revierkenntnis und Ausdauer hat die Einschläge gebracht.:biglaugh:
 
Olli das stimmt nicht ganz,
du hast dir den Zander hart erarbeitet.
gepaart mit Revierkenntnis und Ausdauer hat die Einschläge gebracht.:biglaugh:
Danke Klaus für die Blumen - aber von Revierkenntnis bei 200km befischbarer Strecke, kann man da wirklich nicht sprechen. Ausdauer - ja - aber auch das grenzt an Selbskasteiung😂
Wie sagt immer ein erfolgreicher Angler - den ich sehr schätze, "nur der Köder im Wasser fängt" - ich ergänze das ganze mal mit - " da wo es Bieberholz gibt, da gibt es auch Fisch " - ....😉
in diesen Sinne ein Fangfoto von heute....

20220105_174855.jpg
 
Und täglich grüßt das Murmeltier....

Erzähle du mir noch mal wie schwierig bei euch die Zander zu fangen sind😁

Gratulation zum "täglichen" Zander👍
 
Und täglich grüßt das Murmeltier....

Erzähle du mir noch mal wie schwierig bei euch die Zander zu fangen sind😁

Gratulation zum "täglichen" Zander👍

Jahrelang bin ich den Fisch
hinterhergelaufen -
seitdem ich dem Fisch entgegen geh....blah blah blah -
Mein Sternzeichen da steht heute im Horoskop....
Der Mond....die Konstelation zur Uferkante...
sorry - aber das hab ich in meinen Leben noch nicht erlebt.
Aber liegt wahrscheinlich da drann steigendes Wasser - kein Dauer-Frost - Wassertemperatur konstant - und das entscheidenste aller Dinge - ich hab Urlaub und bin am Wasser zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.
Und - heute war ein richtig geiler Tag....😉
aber ich hab vergessen - die schönen Momente zu fotographieren um sie mit Euch zu teilen...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal was morgen bei uns so geht. Soll ja ordentlich Wasser kommen, was für meine Ansitzangelei auf Zander nicht immer von Vorteil ist. Aber es ist wie so oft, hinterher weiß man immer mehr.
 
Oben