Hey Jens ich wollte heute eigentlich auch mal nach Mühlberg, hab mich aber wegen dem Wasserstand doch für die Saidenbach entschieden. Hatte einen 45 Hecht und nen ca. 30er Barsch. Aber schön dort die Buhnenfelder ist eben abhängig vom Wasserstand. Gruß Christian
Die Saidenbachtalsperre kenne ich nicht. Wenn dann fahre ich an die TS Lehnmühle oder an die TS Klingenberg. An die Malter fahre ich auch ganz gerne, dann aber nicht zur Badesaison, da ist mir dann zu viel Trubel. Ich kenne die drei Talsperren sehr gut, da ich ein paar Jahre direkt an der Malter gewohnt habe.

Der niedrige Wasserstand an der Elbe ist fast schon das ganze Jahr ein Problem und erschwert die Angelei erheblich. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich der Fischbestand von Jahr zu Jahr immer mehr verschlechtert. Meine Zanderfänge sind in den letzten Jahren massiv zurück gegangen.

Aber so wie ich mich am Donnerstag mit David zum Spinnfischen verabredet habe, können wir das auch mal machen wenn du Lust hast....

Gruß Jens
 
Die Saidenbachtalsperre kenne ich nicht. Wenn dann fahre ich an die TS Lehnmühle oder an die TS Klingenberg. An die Malter fahre ich auch ganz gerne, dann aber nicht zur Badesaison, da ist mir dann zu viel Trubel. Ich kenne die drei Talsperren sehr gut, da ich ein paar Jahre direkt an der Malter gewohnt habe.

Der niedrige Wasserstand an der Elbe ist fast schon das ganze Jahr ein Problem und erschwert die Angelei erheblich. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich der Fischbestand von Jahr zu Jahr immer mehr verschlechtert. Meine Zanderfänge sind in den letzten Jahren massiv zurück gegangen.

Aber so wie ich mich am Donnerstag mit David zum Spinnfischen verabredet habe, können wir das auch mal machen wenn du Lust hast....

Gruß Jens
Ja das klingt gut. Die Klingenberg will ich schon seit Jahren mal besuchen. Bei mir sieht es auch nicht so rosig aus mit dem Zander, das liegt aber eher an der Zeit zum angeln. Vor paar Jahren war ich noch sehr erfolgreich an der Elbe.
 
War heute auch mal wieder los in HH...

Hab alle Farben versucht,
Alster und Elbe abgesucht.
Mit GuFi groß und Gufi klein,
Ein Zander sollte es heute nicht sein.

Das Weihnachtsessen besorgen,
Ein Versuch bleibt noch morgen.
Sollten die Fische wieder nicht beißen
Muss ich wohl was anderes in die Pfanne schmeißen 🤷‍♂️😔
 
Am 02.12. hatte mir ein fetter Brocken an der Barschrute alles abmontiert. Am nächsten Tag bin ich dann mit norwegischem Kroßkaliber angerückt und da isser. 🐳
Süße 1,5m lang und ca. 25-30 Kilo schwer
 

Anhänge

  • Wels.jpg
    Wels.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 90
War heute auch mal wieder los in HH...

Hab alle Farben versucht,
Alster und Elbe abgesucht.
Mit GuFi groß und Gufi klein,
Ein Zander sollte es heute nicht sein.

Das Weihnachtsessen besorgen,
Ein Versuch bleibt noch morgen.
Sollten die Fische wieder nicht beißen
Muss ich wohl was anderes in die Pfanne schmeißen 🤷‍♂️😔
tja - fast so ähnlich war meine Geschichte heute auch - aber nur fast.
Ich nehms mal vorweg die Pfanne wird heut noch voll - vom Ausflug am Wasser...
Heut Nachmittag gegen 3 nochmal ans Wasser - war ja bedeckt beim losfahren.
Am Wasser angekommen war mal wieder Sonne - und den ganzen Tag schon Frost.
20211222_153927.jpg

Also Spinnrute raus - die verdächtigen Stellen abgeklappert.
20211222_153923.jpg
Schnelllauf - die Sonne ging bald unter und ab zur anderen Seite.
Angekommen - erster Wurf - absinken lassen - 2 mal mitm 7g Kopf angejiggt - Köder blieb lange in der Absinkphase und Tock....Einschlag.
Zielfisch - Winterzander20211222_184454.jpg
leider nicht maßig - also wieder schonend zurück - gefreut hab ich mich trotzdem...🤗
20211222_182522.jpg
Schön schonend zurück - war auch sehr munter der Freund.
Der Schaum im Wasser ist vom Sandbagger - der heute den ganzen Tag in Betrieb war und zum Feierabend haben die die Rohre gespült - damit die nicht über Nacht einfrieren.
Deswegen - ab ans Wasser - irgendwas gibts immer....
20211222_161112.jpg
Eis in den Ringen machte dann das Werfen schwer, jeden dritten Wurf freimachen.
20211222_165353.jpg
Ach ja das Pfannengericht -
wer aufmerksam die Bilder angeschaut hat - hatte sie bestimmt schon gesehen
- die Austernpilze....frisch überfroren geerntet am Wasser im Dezember
was will man mehr....😋
IMG-20211222-WA0013.jpeg
Wünsch Euch noch schöne Winterfische!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie sofort entdeckt und konnte mir das Ende schon vorstellen bevor ich mit dem lesen unten angekommen war 😆
ich hatte sie heute aber auch sofort aufm Schirm, weil ich gestern noch aufmerksam Eure Pilz-Diskussion über die "Austern-Saiblinge" ausführlich gelesen hatte...🤣👍
 
Wirklich der selbe Fisch, sprich mit Montage vom Vortag?

Grüße JK
Nein, vermutlich nicht genau der gleiche. Zumindest hatte er meinen Gummi vom Vortag nicht dabei. Es war Hochwasser und an dieser Stelle dreht sich das Wasser. Da die Stelle nicht sonderlich groß ist, wirds da ziemlich eng für diese Burschen. Die müssen da schon gestapelt stehen, weshalb ich davon ausgehe, dass an der gleichen Stelle nicht so viele sein können..
 
Was hättest du denn als Köder?
Einen einfacher 15cm Slottershad in popeligem weiß. Ich war ne Woche später noch mal dort, da gabs noch einen Biss. Der hat gleich so gezerrt, dass ich garnicht zum Anschlagen kam. Deshalb hat er sich nach paar Sekunden schon verabschiedet.
 
Einen einfacher 15cm Slottershad in popeligem weiß. Ich war ne Woche später noch mal dort, da gabs noch einen Biss. Der hat gleich so gezerrt, dass ich garnicht zum Anschlagen kam. Deshalb hat er sich nach paar Sekunden schon verabschiedet.

Der slottershad ist super 🤩
Hoffe das der nicht mal vom Markt genommen wird, der Trend geht ja zu sehr aufwendigen Gummis mit Augen usw
Den Fischen ist das nach meiner Erfahrung egal 😄
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Der slottershad ist super 🤩
Hoffe das der nicht mal vom Markt genommen wird, der Trend geht ja zu sehr aufwendigen Gummis mit Augen usw
Den Fischen ist das nach meiner Erfahrung egal 😄
Ich hab auch noch keinen Fisch gefangen, der die Augen vermisst hätte. :biglaugh:
Mit den Slotties fange ich in Norwegen meine Pollacks weiß/schwarz oder weiß/grün. Sofern man nix hängen lässt, kann es sein, dass man 14 Tage mit nur 1 Slottie auskommt. Die sind echt klasse. Die sollten meines Wissens ja auch schon vor Jahren mal vom Markt genommen werden. Da hatten sich aber einige beschwert und deshalb gibts die wohl noch.
 
Servus, unsere Weiher sind wieder aufgetaut und die Räuber haben Hunger. Daher war ich heute mal wieder "ich glaub ich Spinn-" fischen.
Am Weiher Nr.1 gabs einen Mikrohecht auf den Grub:20211229_123125.jpg
Danach tat sich einge Zeit nichts mehr und ich habe das Gewässer gewechselt. Am Weiher Nr.2
hatte ich kurz vor den Füßen eine vehemente Attacke und nur kurz konnte ich einen großen Hecht sehen , der gleich wieder ausgestiegen ist... Natürlich habe ich die Stelle noch weiter beackert, aber nur ein kleinerer biss und ist auch sofort wieder ausgestiegen🙈
An einen versunkenen Baum bekamm ich tatsächlich noch einen Zander auf den Grub, aber er hatte nur den Sichelschwanz im Maul und nicht den Haken. Unwillig seine Beute wieder rauszurücken konnte ich den Zander bis an die Oberfäche ziehen bis er losgelassen hat...
Zefix , das gibts doch nicht! Auf dem Rückweg zum Auto hab ich dann nochmal eine heiße Stelle angeworfen , Zack! war die Rute krumm langsam aber stetig zog der Fisch seine Kreise und hat sich mächtig schwer gemacht. Ich habe schon an einen fehlgehakten Karpfen gedacht. Die Stelle ist etwas tricky weil einige große Äste im Wasser liegen und ich habe etwas mehr Druck gemacht um meinen Gegner davon fern zu halten. Auf einmal schießt ein riesengroßer Hecht in voller Länge aus dem Wasser und mir klappt der Kiefer runter! Zum Glück hab ich die Bremse gleich etwas lockerer gedreht, denn jetzt ging die Post erst richtig ab! Nach einigen hin und her ist die Muddi dann im Kescher gelandet:IMG-20211229-WA0004.jpeg
Schnell den Haken gelöst, der sehr schön im Maulwinkel gesessen war und Freunde angerufen. Erst der dritte hatte gerade nichts zu tun und war dann innerhalb 10 min bei mir um den Fisch zu fotografieren:20211229_151515.jpg
Einfach nur Geil, zum Jahresende noch abgemetert! Als Gewässerwart freue ich mich natürlich doppelt das solche Fische in unseren Gewässern abwachsen. Morgen werd ich nochmal losziehen, die Saison geht bei uns bis 31.12.
 
Da kann man nur sagen - Petri Heil - zu so ner Granate, da hat das Christkind deinen Wunschzettel nachträglich doch noch erfüllt.
 
Oben