Trotz der allgemeinen Flaute nur nicht aufgeben, das vorweihnachtliche Fasten der Raubfische wird bestimmt schlagartig aufhören und das Winterspeckanfressen geht weiter.
Wir waren gestern auch mit ner Nullnummer unterwegs, schön erholsam geangelt haben wir trotzdem. Meine Frau konnte weit draußen einen Hecht -so 2kg- mit grünem Gummifisch überzeugen, na geht doch. Ich bin hin, doch da sagte meine Frau ,der ist ab, da hat er Glück gehabt, ich konnte nur noch von der letzten Aktion an der Oberfläche ein Bild schießen.
DSCN9422.JPG
Der Gummifisch hatte sichtliche Spuren vom Hechtbiß, kein Zander. So etwas motiviert natürlich und weiter gehts in einen schönen Abend hinein.
DSCN9427.JPG
Doch es gab keinen Biß mehr, auch nicht auf Drop Shot bei mir.
DSCN9428.JPG
 
Petri allen Tapferen, die bei diesen Temperaturen die Rute schwingen und trotz der Ausdauer ggf. Schneider bleiben.
Ich habe erstmal mein " U-Boot" ausgeschöpft und werde es dann auch die nächsten Tage versuchen.
Habe aber auch die Wetterdaten im Auge...und bei Luftdruckschwankungen um 20 hPa pro Tag steht nicht gerade ERFOLG drauf😎😬
 
Heute Nachmittag hatte ich frei und konnte wie erhofft angeln gehen.
Bin auf Hecht, ich dachte dass das Wetter heute ganz gut sein müsste nach dem Luftdruck auf und ab.
Zuerst hatte ich eine Fehlbiss schon beim auftreffen beim ersten Wurf, hing leider nur kurz.
Danach kam der kleine hier, so ein Kaliber hatte ich ja letztens erst, der wäre als Barsch noch klein gewesen aber hat es trotzdem geschafft am Handlangen Gummi hängen zu bleiben.

20211207_141908.jpg

Dann war erstmal Ruhe. Zwischendurch fiel mir ein Defekt am Stahlvorfächer auf, eines der sieben Fäden war durch, also Austausch. Einige Plätze weiter dann der Einschlag und ein toller Drill begann an meiner neuen Daiwa Prorex XR, die wuchtige Kopfschläge und einen Sprung wegpuffern musste, was ihr gut gelang.
Was war ich froh dass das Stahlvorfach ok war.

20211207_150904.jpg

Messen ergab dann 1,04m.
Eine Vereinskollegin die stippen war machte ein Foto.
Danach war ich erstmal vom Kopf her platt 😁. Habe noch ein paar Würfe gemacht, viel Zeit hatte ich nicht mehr. Ich dachte noch, ob ich die Stelle wechseln soll? Der große Hecht war bestimmt der Chef hier und hat alles andere aus seinem Gebiet verjagt. Egal, es sollten nur ein paar "Entspannungswürfe" werden. Daraus wurde nichts:

20211207_152407(0).jpg

Kurz darauf knallte es wieder und ein 85er an der gleichen Stelle kam dazu!
Super, beide auf meinen 15cm Slottershad, ein Klassiker dem ich schon lange vertraue, übrigens auch in Norwegen auf pollack (da aber in 11cm).
Toller Tag, ich bin glücklich.
Jetzt wird angestoßen mit gebührendem Bier, siehe Avatar!
20211207_184200.jpg
 
Von mir auch "Petri" zu den Fängen. Hier bei uns ist derzeit nicht an angeln zu denken, alles weiß und leichte Minusgrade. Eventuell könnte es nach den Wetterprognosen mitte nächster Woche wieder möglich sein...

Gruß Jens
 
Von mir auch "Petri" zu den Fängen. Hier bei uns ist derzeit nicht an angeln zu denken, alles weiß und leichte Minusgrade. Eventuell könnte es nach den Wetterprognosen mitte nächster Woche wieder möglich sein...

Gruß Jens

Oha, schade.
Hier im Rheinland geht gar nichts, gefühlte 12 Grad und Winterreifen haben wir nur aus Versicherungsgründen drauf... 😅😉
 
Grüsst euch ,
ich war vorhin bei 2 Grad Außentemperatur an einem See.
Aber es wollte sich kein Hecht blicken lassen.

Kennt ihr das , wenn man sein Lieblingsangelköder abreißt. Ihn aber etwa 15 m vom Ufer und 20 cm unter der Wasseroberfläche an einem umgestürztet Baum hängen seht.... Wassertiefe etwa 1,50 m.
Ich konnte meinen Kunstoffkameraden nicht einfach so hängen lassen und hab nach längeren überlegen die Initiative ergriffen. :biglaugh:
Ich kann euch sagen es war erfrischend.
 

Anhänge

  • IMG_9020.jpeg
    IMG_9020.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 82
Ich war auch grad noch mal bis ins Dunkel werden los, Anfasser oder Nachläufer - leider keine Aktivität zu verzeichnen.
Die Blätter fingen durch den Frost schon an zu knirschen, die Hände klamm, schön war es allemal :32:

IMG-20211210-WA0004.jpg
 
Grüsst euch ,
ich war vorhin bei 2 Grad Außentemperatur an einem See.
Aber es wollte sich kein Hecht blicken lassen.

Kennt ihr das , wenn man sein Lieblingsangelköder abreißt. Ihn aber etwa 15 m vom Ufer und 20 cm unter der Wasseroberfläche an einem umgestürztet Baum hängen seht.... Wassertiefe etwa 1,50 m.
Ich konnte meinen Kunstoffkameraden nicht einfach so hängen lassen und hab nach längeren überlegen die Initiative ergriffen. :biglaugh:
Ich kann euch sagen es war erfrischend.
🤣🤣👍👍dass nennt man Einsatz. 👍👍
 
Mensch Skimaster, da biste schon ein bißchen verrückt, aber hinterher glücklich. Als meine Frau ihren lieblings Hechtbringer im Spätherbst hängen ließ, konnte ich ihn dann im nächsten Sommer aus 3m Tiefe retten, doch das Superding hat danach nicht mehr einen Hecht zum Anbiß überzeugen können?!
Heute war ich auch noch mal los. Gleich zum Anfang kam ein 80er Hecht-Nachläufer bis zum Ufer hinterher, konnte ihn leider nicht noch mal verarschen, weiß aber wo er wohnt.
DSCN9434-F.JPG
Ging schon mal gut los, kann nur besser werden. Die Temperaturen wurden winterlich besser
DSCN9451-F.JPG
bei -4°C sehen die Ringe dann so aus
DSCN9444-F.jpg
und gegen 23 Uhr hab ich das letzte mal meine Rutenringe im Flußwasser aufgetaut und bin dann heim ins Warme.
 
Grüsse
Mensch Skimaster, da biste schon ein bißchen verrückt, aber hinterher glücklich.
ich weiss das ich Angelverrückt bin.
Ich musste heute früh 5 Uhr mal auf Toilette und lass dein Post .... da dachte ich mir wenn "der Maisel" bei den Temperaturen angeln fährt , dann kann ich das auch.
Also fix die Termokanne voll gemacht,angezogen und 1 Stunde zur Elbe gedüst bei -4 Grad und etwas Schnee :a055: am Wasser hab ich dann 4 Stunden versucht mit dem Wobbler alles zu geben aber nichts zu holen in der Elbe.
Aber nächstes Wochenende greif ich wieder an, es muss irgend wann mal auf Zander funktionieren.

Grüsse Jan
 
verrückt ist relativ 😎-erklär ich gleich...

heute morgen war der
örtliche Löschteich mit einer Eisschicht komplett zu.
Der Himmel war mit Nebel verhangen und der Frost hing an jeden Ast und Grashalm.
Aber ausgemacht war ausgemacht - also ab ans Wasser - BellyBoat war startklar
- Fliegenruten eingepackt.
Am Fischwasser war dann tatsächlich kein Eis zu sehen - noch nicht mal Randeis.
Auf der Fahrt dahin lichtete sich der Himmel - der Nebel sank als leichte Flocken auf den Boden.
Am Wasser nur noch strahlendblauer Himmel - hatten die nicht bedeckt den ganzen Tag gemeldet?
Also ab aufs Wasser - ein Bellyboat war schon drauf - Spinnangler mit Echolot.
Über mir flogen Gänse.
Kumpel stand schon im Wasser und
beobachtete das Wasser - als er wild zum fuchteln anfing - haste gesehen? Hier sind vor Dir überall kleine Fische hochgejagd...
Ja sagte ich ganz entspannt - von oben kamen die - was von oben... ich zeigte gen Himmel zu den Gänsen - die waren das eben...wir hatten soeben Glück, dass die uns nicht getroffen haben - Stille!

Dann rein Kumpel erster Wurf - Barsch auf seiner Fliege - gehr ja gut los - wird bestimmt ein guter Tag - dachte ich - blieb der einzigste Fisch bis zur Dämmerung.

Der Spinnangler kreuzte meinen Weg -
ach ein bekanntes Gesicht vom letzten Wochenende. Kurz geschnackt -
dann hatte er einen Biß - oh ein guter Barsch- meinte er - doch der stellte sich als kleiner Hecht vor.
Das ging dann noch dreimal bei ihm so innerhalb von 5 Minuten - absinken - kleiner Hecht...hatte auf dem kleinen Unterwasser-Hügel wohl den Kindergarten ausfindig gemacht.
Bei mir tat sich nix. Gar nix -
wechselte ab und zu die 6er Rute auf die 9er für Hecht - und wieder zurück -
je nach den örtlichen Gegebenheiten des Sees. Aber alle Mäuler zu...
Dann Windstille - wenns mit den werfen nix wird - also einfach mal schleppen.
Also schleppte ich so vor mich hin -
als mich plötzlich eine Stimme von der Bootspitze aus ansprach - also hinter mir - na, schon was gefangen?
Moment - wer spricht da mit mir?
Kumpel war weiter vorne - Spinnangler war hinten in der Ecke - ich drehte mich um und konnte niemanden entdecken.
Plätscherndes Geräusch - wer spricht da mit mir...
Vorsicht - bitte nicht weiterfahren...
ich drehte mich richtig rum -
da schwamm doch vor meinen Bug ein
Kopf im Wasser an den noch ein alter Knabe im Wasser drann hing -
wo kam der denn her....😎😉
Man hatte der mich erschrocken....😆😆
Kurzes Gelächter - kurze Unterhaltung -
dann war er schon Richtung Ufer wieder
aufgebrochen....
Beim letzten Wurf hatte mein Kumpel noch nen Barsch und ich einen erlebnisreichen sonnenreichen Winter-Schneider-Tag mit Badegast auf den See
und zum Glück keinen Gänsekack auf den Kopf.
Morgen bleibt das Bellyboat in der Ecke - dann gehts mal auf Winter-Zander - es soll ja wieder wärmer werden....
Ich wünsch Euch dicke Fische...🍀🐟🐟🐟
IMG-20211211-WA0009.jpg

20211211_163742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
verrückt ist relativ 😎-erklär ich gleich...

heute morgen war der
örtliche Löschteich mit einer Eisschicht komplett zu.
Der Himmel war mit Nebel verhangen und der Frost hing an jeden Ast und Grashalm.
Aber ausgemacht war ausgemacht - also ab ans Wasser - BellyBoat war startklar
- Fliegenruten eingepackt.
Am Fischwasser war dann tatsächlich kein Eis zu sehen - noch nicht mal Randeis.
Auf der Fahrt dahin lichtete sich der Himmel - der Nebel sank als leichte Flocken auf den Boden.
Am Wasser nur noch strahlendblauer Himmel - hatten die nicht bedeckt den ganzen Tag gemeldet?
Also ab aufs Wasser - ein Bellyboat war schon drauf - Spinnangler mit Echolot.
Über mir flogen Gänse.
Kumpel stand schon im Wasser und
beobachtete das Wasser - als er wild zum fuchteln anfing - haste gesehen? Hier sind vor Dir überall kleine Fische hochgejagd...
Ja sagte ich ganz entspannt - von oben kamen die - was von oben... ich zeigte gen Himmel zu den Gänsen - die waren das eben...wir hatten soeben Glück, dass die uns nicht getroffen haben - Stille!

Dann rein Kumpel erster Wurf - Barsch auf seiner Fliege - gehr ja gut los - wird bestimmt ein guter Tag - dachte ich - blieb der einzigste Fisch bis zur Dämmerung.

Der Spinnangler kreuzte meinen Weg -
ach ein bekanntes Gesicht vom letzten Wochenende. Kurz geschnackt -
dann hatte er einen Biß - oh ein guter Barsch- meinte er - doch der stellte sich als kleiner Hecht vor.
Das ging dann noch dreimal bei ihm so innerhalb von 5 Minuten - absinken - kleiner Hecht...hatte auf dem kleinen Unterwasser-Hügel wohl den Kindergarten ausfindig gemacht.
Bei mir tat sich nix. Gar nix -
wechselte ab und zu die 6er Rute auf die 9er für Hecht - und wieder zurück -
je nach den örtlichen Gegebenheiten des Sees. Aber alle Mäuler zu...
Dann Windstille - wenns mit den werfen nix wird - also einfach mal schleppen.
Also schleppte ich so vor mich hin -
als mich plötzlich eine Stimme von der Bootspitze aus ansprach - also hinter mir - na, schon was gefangen?
Moment - we spricht da mit mir?
Kumpel war weiter vorne - Spinnangler war hinten in der Ecke - ich drehte much um und konnte niemanden entdecken.
Plätscherndes Geräusch - wer spricht da mit mir...
Vorsicht - bitte nicht weiterfahren...
ich drehte mich richtig rum -
da schwamm doch vor meinen Bug ein
Kopf im Wasser an den noch ein alter Knabe im Wasser drann hing -
wo kam der denn her....😎😉
Man hatte der mich erschrocken....😆😆
Kurzes Gelächter - kurze Unterhaltung -
dann war er schon Richtung Ufer wieder
aufgebrochen....
Beim letzten Wurf hatte mein Kumpel noch nen Barsch und ich einen erlebnisreichen sonnenreichen Winter-Schneider-Tag mit Badegast auf den See
und zum Glück keinen Gänsekack auf den Kopf.
Morgen bleibt das Bellyboat in der Ecke - dann gehts mal auf Winter-Zander - es soll ja wieder wärmer werden....
Ich wünsch Euch dicke Fische...🍀🐟🐟🐟
Anhang anzeigen 196971

Anhang anzeigen 196972
Nett geschrieben 👍 Danke, allerdings gehen die letzten Berichte alle Richtung " Schneider" derzeit😒

Die nächsten Tage sollen ja wärmer werden. Gute Aussichten auch mal wieder an die Elbe zu kommen. Für Donnerstag habe ich mich mit einem Forumskollegen verabredet, ich werde dann berichten....

Gruß Jens
 
Nett geschrieben 👍 Danke, allerdings gehen die letzten Berichte alle Richtung " Schneider" derzeit😒

Die nächsten Tage sollen ja wärmer werden. Gute Aussichten auch mal wieder an die Elbe zu kommen. Für Donnerstag habe ich mich mit einem Forumskollegen verabredet, ich werde dann berichten....

Gruß Jens
dann gib Gas - wir wollen wieder Fänge sehen....😉viel Glück!
 
Wollten heute noch mal an den kleinen Stausee. Vom weiten sah es noch angelbar aus. Doch am Stausee gabs dann klarstes Spiegeleis von 2cm, da geht kein Gummifisch durch.
DSCN9464-f (1).JPG
An den Uferbäumen hab ich dann diese schönen Pilze gesehen
DSCN9456-F.jpg
Das sind die Violetten Rötelritterlinge mit lila Stiel, die hab ich den ganzen Herbst auf meinen Pilzwiesen gesucht und nicht einen gefunden, hier die ersten und einzigen?!
DSCN9464-f (2).JPG
Leider etwas alt und nicht mehr zu verwerten. Angeln war da nischt , aber es gab frische Luft reichlich und es wird ja wieder wärmer.
 
huhu,

heute ging es endlich mal wieder aufs Wasser.... Vertikal wa angesagt, anfangs haben wir uns mit unserem Zielfisch Zander "Schwergetan" einen an der Brustflosse Gerissenen Schuppi den wir hat am Grund hatten folgten 2 Zander die auf die Tote Rute Gegangen sind die ca 1 meter über Grund hing... 8746A381-EB63-44C2-A69B-802E2C941833.jpegA61406F4-D5CB-4128-A7C6-CB15BFD6A002.jpeg

tempImageaHMkyF.pngF4B62DB3-3C79-43A7-8215-EBD0F12FF2A9.jpegBF408B24-AAE9-40A9-BB1E-6717066E0EEC.jpeg
 

Anhänge

  • 13DB6308-C51D-4540-A188-C102D889D55D.jpeg
    13DB6308-C51D-4540-A188-C102D889D55D.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 5
Oben