Die letzten Tage waren sehr windig -
deswegen zum Anfischen im Frühtau zu Berge - da im eiskalten Wasser klassisch abgeschneidert - 4°C Wassertemperatur ließ die Bachforellen nur mal kurz an der Fliege lutschen...Hungergefühle wirken sich an der Rute bekanntlich anders aus...
Deswegen anschliesend ab ins Vorland -
Ostseefeeling aufm Baggersee...aber wie an der Ostsee - Welle bringt Fisch....und dicke Wadeln.
Vorgestern und heute gabs dann Regenbogener für den Rächerschrank...
Gestern Zwangspause weil das Auto repariert werden mußte und die Pause genutzt um die erste Charge zu räuchern.
Um dann heute nochmals nachzulegen,
der selbe Wind - nur andere Fische...


20210401_071133.jpg


IMG-20210401-WA0020.jpg
20210401_153757.jpg
20210401_201020.jpg
20210402_135143.jpg
20210402_163246.jpg20210401_124714.jpg20210330_100313.jpg
20210403_195658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, dank Sonne, sind wir wieder ein bisschen am Flüsschen entlang. So schön es aussehen mag, so schwer ist es zu befischen.

20210404_160119.jpg

Einer von den schlauen Burschen fand jedoch gefallen an meiner Flocke.

IMG-20210404-WA0014.jpg

IMG-20210404-WA0012.jpg

Und das Osterlamm schmeckt am Wasser gleich besser.

IMG-20210404-WA0011.jpg

Euch allen noch einen schönen Feiertag
 
Flocke..was für ein geiler Name...erinnert mich an meine Jugend, wo es nur Flocke,Teig oder selbst gesuchte Würmer gab. Maden,Pinkies,Caster,Dendrobena ect gab es in der Zone nicht zu kaufen ,zumindest in meinem Kreis. Klasse und Petri :)
 
Flocke..was für ein geiler Name...erinnert mich an meine Jugend, wo es nur Flocke,Teig oder selbst gesuchte Würmer gab. Maden,Pinkies,Caster,Dendrobena ect gab es in der Zone nicht zu kaufen ,zumindest in meinem Kreis. Klasse und Petri :)
Kenn ich auch noch. Schön waren die Zeiten als ein "Spoon" noch Blinker, der "Hartbait" Wobbler und "Power Bait" noch einfach Teig geheißen hat ;)
Ach so, heute fällt "Flocke" glaub ich unter Top-Water-Fishing. Bei mir: Schnödes, daumendickes Stück helles Brot mit Kruste dran am Einzelhaken auf Sicht angeboten.
 
Flocke..was für ein geiler Name...erinnert mich an meine Jugend, wo es nur Flocke,Teig oder selbst gesuchte Würmer gab. Maden,Pinkies,Caster,Dendrobena ect gab es in der Zone nicht zu kaufen ,zumindest in meinem Kreis. Klasse und Petri :)
nö nö, das gabs schon alles -
ich ,z.B., mußte nur an den
"Online-Shop" ums Eck gehen...
genannt Misthaufen :a055:
war aber in der amerikanische Zone...
auch gleich ums Eck...:genau:
Und heute hab ich gleich ums Eck, hinterm Haus, mein
eigenes Joint-Venture in Form eines kleinen feinen Misthaufens...
mit M-P-C-D

20210309_181328.jpg
Nachschub...:32:
 
Kenn ich auch noch. Schön waren die Zeiten als ein "Spoon" noch Blinker, der "Hartbait" Wobbler und "Power Bait" noch einfach Teig geheißen hat ;)
Ach so, heute fällt "Flocke" glaub ich unter Top-Water-Fishing. Bei mir: Schnödes, daumendickes Stück helles Brot mit Kruste dran am Einzelhaken auf Sicht angeboten.
Da sagst du was.
Ich angel seit über 10 Jahren mit dem kleinen abu Toby mit einzelhaken dran auf Forellen.
Plötzlich ist es spoon angeln, das neue daran erschließt sich mir nicht so 😉
 
Gibts hier Spezialisten für Schleie?
Ich habe mir die letzten Tage Videos zum Schleienfang angesehen. Bei mir ist ein Teich, der ist voll von diesen Fischen. Allerdings ist er im Sommer sehr verkrautet. In einem Video wurde gesagt, dass man Schleien erst ab 12°C fängt, besser noch, wenn das Wasser noch wärmer ist. Dann ist der See aber wieder sehr verkrautet. Seht ihr das mit den Wassertemperatur auch so?
 
Gibts hier Spezialisten für Schleie?
Ich habe mir die letzten Tage Videos zum Schleienfang angesehen. Bei mir ist ein Teich, der ist voll von diesen Fischen. Allerdings ist er im Sommer sehr verkrautet. In einem Video wurde gesagt, dass man Schleien erst ab 12°C fängt, besser noch, wenn das Wasser noch wärmer ist. Dann ist der See aber wieder sehr verkrautet. Seht ihr das mit den Wassertemperatur auch so?
Sobald es anfängt grün zu werden musst los auf die Fischer, ganz früh am Morgen deine Mistwürmer am Gras, Schilf anbieten 😄👌.... Mensch wie gern hab ich das früher gemacht 🤗😄
 
Gerade jetzt ist die beste Zeit für Schleien eben weil der Bewuchs noch nicht da ist und die Fischlein sich in den ersten warmen Sonne aufwärmen und auf Futtersuche gehen. Köder Vor allem Rotwurm...am besten die aus dem eigenen Komposter die dieses gelbe Sekret abgeben...perfekt...auch kombiniert mit Dosenmais
 
Hallo,

jetzt im Frühling an der sonigen Seite ganz dicht am Schilf oder einer Krautkante am besten wo es etwas schlammig ist.
Ist das Wasser frei von Hindernissen dann kannst es ganz leicht probieren ohne Blei am Vorfach und eine 20iger Schnur
und eine leichte Pose.
Solltest nur aufpassen das die Schleien nicht zu groß sind, mir sind mal 50+ an einem recht kleinen Kiesloch eingestiegen, der Drill war schon
sportlich.
 
Stopselfischen vom Feinsten. Mit ganz feinen Posen, perfekt ausgebleit und ausgelotet. Köder liegt am Grund, das letzte Bleikügelchen auch. Beißt die Schleie, hebt sich die Pose - so haben wir immer drauf gefischt und diesen Sommer werd ich das auch wieder mal machen :wave:
 
Schleie fange ich jetzt

1. Da wo die Sonne drauf scheint.
2. Überhängende Büsche, oder abgestorbenes Kraut.
3. 8er Haken, 18er Vorfach und Hautschnur, 1-2 Gramm Siliconwaggler
4. Topköder ist n halber Tauwurm!
5. Ich füttere gerade solch eine Stelle mit 4 Esslöffel 3mm Pellets, 3 mal die Woche
6. Beisszeit 10 bis 15 Uhr
 
Also ich nutze zum Schleienfischen folgende Montage,als Pose die gute Stachelschweinborste,die ich mir als Laufpose konzipiert hab.Danach ein Schrotblei mit kleiner Messittern Tote Madenfüngdrahtöse...aufgestopt mittels Ledgerstop von Middy,Entfernung Hakenbogenzum Stopper ca 40cm.Anfutter sofern erlaubt totgefrorene Maden.... Haken ist bei mir dann ein Wide Gape Spezialist von Gamakatsu.Als Köder jeweils da wir an unseren Gewässern entweder mit 2 bzw3 Ruten fischen dürfen,und mir das ganze ein wenig zuwider ist,habe ich mich für Grundsätzlich 2 Ruten entschieden zu fischen,punkt! Auf beide kommen gelb gefärbte Styroporkugeln(analog Maiskorn) findet ihr im Forellenzubehör..... einmal Maden lebend,und einmal Mistwurm.Eine montage gewinnt....... Bevor ihr fragt,zum anfüttern
Tote Maden,ja die können sich nicht verbuddeln im Habitat ;-) dadurch wird der/die Hakenköder interessanter und durch den Styropor bleiben die Barsche erstmal auf Abstand.Probiert es einfach mal Petri und.....siehe unten
 
Eins muß ich noch verschlimmbessern:a055: Bleischrot mit Messingöse gepimpt war gemeint,wobei es nich auf die Tragkraft des Stachelschweins ankommt
ich denke mal jetzt haben wirs,Sche.... Texterkennung
 
Momentan ist es mir zu kalt, um mich an den Teich zu setzen. Der Wind pfeift bei einstelligen Temperaturen. Dementsprechend kann das Wasser kaum wärmer sein.

Am WE solls zwar mal einen Tag wärmer werden, aber auch regnen. Wie viel Bedeutung hat denn für euch die Wassertemperatur beim Schleien Angeln?
Wenn es anfängt, langsam leicht grün zu werden, ist es ja auf jeden Fall wärmer als jetzt. Momentan tut sich doch noch nichts was Wachstum betrifft.
 
War heute morgen auch mal los
Satzforellen angeln20210407_090255.jpg20210407_090247.jpg
 
Oben