Größe sind die 15 cm???
 
Bald gibt es noch 20 Prozent bei Rio, der Affe trommelt 😁

Heute war bei uns der erste Nacht Frost, dann beginnt bald die interessante Zeit für Hecht und Barsch 😀
 
Moin Moin,

Ich war am Wochenende mit dem Fischer auf meinem 500 Hektar Hausgewässer, dem Hemmelsdorfer See.
Wir fischen mit dem 2 mal 400 Meter breiten Zugnetz den flachen, nördlichen Seeteil ab.
Eine Fläche von ca. 30 Hektar konnten wir ca. Bis zum Grund abfischen.
Der nördliche Seeteil ist dort nur 4m tief.
Wir hatten gegen 11 Uhr vormittags begonnen und hatten den Hol gegen 17 Uhr abgeschlossen.

Wir rechneten mit 3 bis 5 Tonnen Fisch.... Das Wasser hatte noch 12°C....wir hatten gute 20 Tonnen im Netz, vielleicht mehr.

Kommen wir zum Inhalt des Fanges.

Viele Hechte, davon mindestens 25 Stück 100cm Plus.
Viele Maränen bis 6 kg!
Viele Barsche von 10-20 cm, nur ein 40+ gesichtet.
Kaum Zander.
Viele, fette Rotaugen mit breiten Kreuz.
Reichlich Brassen von 300 Gramm bis 3. 000 Gramm.

Die großen Brassen über 1,5kg gehen als Besatz in den Verkauf, die großen Hechte gehen als Besatzfisch an Vereine, auch die Rotaugen gehen als Besatzfisch an Vereine.
Der Rest wandert in den See zurück.
Unser Fischer hat ein wirklich gutes Händchen für den Fischbestand im See.

Mein anglerisches Fazit:
Zander und Barsche stehen bereits tiefer, Hecht jedoch noch flach.

Am kommenden Wochenende werde ich nachmittags bis in die Dunkelheit auf Zander und Barsche mit Gufi und Cranks Fischen und die 4-8m Kanten mit dem Wobbler abschleppen.
 
Top Infos Klotzfisch! - Sehr interessant find ich das! :-)
 
Noch ist zu warm...die Ukelei sind noch in allen Größen in 1m Tiefe zu Tausenden....aber jetzt war wieder der erste Frost in der Nacht und die nächsten Tage ziehen auch an...ich probiere es morgen auch Mal wieder:angler::angler::angler::angeln::angler:
 
:zwinker:a
Mit Hechten läuft es zur Zeit sehr gut ,schon der 3. über 80 cm diesen Monat :a020:
alle im flachen Wasser um die 30 cm.
Anhang anzeigen 160885
nur die Zander zicken noch rum oder bin zu blöd.:angry:
aber die anderen fangen auch keine Zander.
Sehr schön Klaus - also genug Futter da - dass die kleinen doch die letzten Trockenjahre groß geworden sind!
Dickes Petri:a010:
Vor mir haben die erst mal Ruhe vor Deiner Haustür....:zwinker:
 
Moin Moin,

Ich war am Wochenende mit dem Fischer auf meinem 500 Hektar Hausgewässer, dem Hemmelsdorfer See.
Wir fischen mit dem 2 mal 400 Meter breiten Zugnetz den flachen, nördlichen Seeteil ab.
Eine Fläche von ca. 30 Hektar konnten wir ca. Bis zum Grund abfischen.
Der nördliche Seeteil ist dort nur 4m tief.
Wir hatten gegen 11 Uhr vormittags begonnen und hatten den Hol gegen 17 Uhr abgeschlossen.

Wir rechneten mit 3 bis 5 Tonnen Fisch.... Das Wasser hatte noch 12°C....wir hatten gute 20 Tonnen im Netz, vielleicht mehr.

Kommen wir zum Inhalt des Fanges.

Viele Hechte, davon mindestens 25 Stück 100cm Plus.
Viele Maränen bis 6 kg!
Hallo Marco,

ein interessanter Bericht, vorallem die Maräne bis 6 kg ! Das ja der Hammer das sind ja richtige Brummer, wie groß waren die ??
Werden die in dem See nicht aktiv befischt, das die so gut abwachsen?
Das würde mich schwer reizen auf die Felchen mal zu fischen :genau:

Gruß
Günter
 
Moin Günther,

Die Maräne wurde 2006 zum ersten Mal vom neuen Fischer besetzt. Der Vorgänger hatte nur Raubbau betrieben und wurde vom Land Schleswig-Holstein..... "entfernt"
Keine Sau befischt die Maräne bei uns im See. Durch die Seuche gibt es in der Gastronomie auch keine Nachfrage.
Wir haben immer mehrere Generationen Fisch im Netz.
Seit 10 Jahren will ich schon auf Maräne fischen..... Aber ich habe Angst, das ich dabei einschlafe.... 😂🤣🍼
 
Mensch Marco, da haste ja nen klasse Speisefisch im Teich, laß sie wachsen, denn du wirst auch mal Älter und dann brauchstes etwas ruhiger und entspannter, dann legste richtig los mit der zarten Angelei.
Ich war gestern abend auch mal wieder los bei super Wetter .
DSCN7084.JPG
Ein 82 er Karpfen forderte mich heraus und hat verloren, nun kommt er in den Rauch.
DSCN7092.JPG
Aal oder Zander hatten gestern leider kein Interesse an meinen Ködern. Bei - 2°C um 22 Uhr gings heim, soll ja wieder wärmer werden.
 
Schöner Fisch Wolfgang..ich war am Montag noch Mal los...aber der Fischer hat jetzt neu besetzt und der Kindergarten war sofort da. Hat Spass gemacht, aber irgendwann ist gut...IMG_20201102_151603626.jpg
 
Petri...der Waller sieht sehr gedrungen aus...oder macht das das Foto?
 
Oben