Ich bin auch ein absoluter Fan von Fetzenköder oder Köderfisch ohne Kopf, im Nacken eingehakt, wenn da der Piepser geht ist zu 99,9% ein maßiger drann
Petri zum Zander Kai :angler: :a020:

Ich sag's doch! Fischfetzen! Der Schwanz eines 20cm Döbels, ist immer wieder kribbelnd wenn sich die Pose bewegtIMG_20200601_212820000.jpg
Um 21:20 Anbruch der Dämmerung kam der Biss
 
Petri Heil!
Bei mir fing es Sonntag Abend mit einem Barsch an. Später kam noch ein Aal auf der selben Rute dran, das Messen ergab 44,7cm, also 3mm zu kurz. er durfte dann wieder zurück. Da war es dann.

Nachdem unser jährliches offnes Anangeln am Pfingsmontag wegen Corona ausfallen musste (sonst 40 - 60 Gäste aus einem Umkreis von ca. 100 Km), waren meine Kollegen heute moorgen so los. Ich bin dann heute Nachmittag auch noch los. Ich hatte noch die restlichen Maden von Himmelfahrt, und etwas Futter war auch über. Da es just for fun war, habe ich das eingepackt, und ab an den Kanal. Zwei leichte Feederruten, eine nach links, eine nach rechts, und nach kurzer Zeit kamen die ersten Bisse. Nach einem kleinen Brassen legte ich die Rute (schon neu beködert) ab weil es an der anderen biss. Als ich den Fisch im Kescher hatte, fiel die andere Rute mit dem Griff ins Wasser. Ich holte den mit dem Kescher hoch, und "was ist das?" An der Rute hing ein Rotauge, das die runter baumelnden Maden genau vor meinen Füßen gepackt hatte. Danach folgten drei schöne Rotfedern, die an der anderen Seite beim Absinken schon bissen. Es folgte auf beiden Ruten noch mehrere Brassen, bis kurz vorm Ende ein richtig großer 58 cm Brassen biss. So große sind in dem Gewässer selten. Zum Abschluss biss dann noch ein normaler Brasse mit recht starkem Laichausschlag, dann packte ich ein.20200601_183309.jpg20200601_193206.jpg20200601_172402.jpg
 
Nachdem ich im Mai schon so einige (leider erfolglose) Ansitze auf meinen Zielfisch Zander hinter mir hatte, war es heute mal wieder an der Zeit.
Also neue Strecke am Kanal ausgesucht, gegen 20.30 Uhr war die erste Rute beködert im Wasser.

20200601_211635.jpg20200601_211702.jpg


Nach ca. 15 Minuten dann schon der erste Biss, nahm auch gleich etwas Schnur, Geil dachte ich noch so...
Dann blieb die Pose regungslos liegen. Bei der Kontrolle wusste ich dann auch warum - eine Krabbe hatte sich den Köderfisch buchstäblich mal wieder vom Vorfach abgeknipst :a045:

20200601_201750.jpg


Den nächsten Biss konnte ich dann verwerten, leider mit gut 40cm zu klein, aber zumindest mein Zielfisch!
Also wieder ab zu Mama und Papa, weiterwachsen.

20200601_223958.jpg


Gegen 23.30 Uhr dann der nächste schöne Biss, diesmal durfte ein schöner 58er mit knapp 1,7kg mit zu mir nach Hause :dance3:.
Der Biss dazu in den zwei Videos weiter unten...

20200601_234245.jpg20200601_234751.jpg


Einen dritten, kleineren Nachzügler gab es dann noch kurz vor Mitternacht.

20200602_001023.jpg

20200602_020956.jpg



Alles in allem war das mal wieder ein sehr erfolgreicher Ansitz, bei dem mein Plan mit dem Zielfisch Zander zumindest in Teilen gut umgesetzt werden konnte.

Was gab es sonst noch... Eine sehr erlebnissreiche Natur vom sternenklaren Himmel, Enten mit kleinen Küken, über Gänse und Hasen, bishin zu kräftig bölkenden Rehböcken... Also einfach ein gelungener Abend am Wasser :32:.


Anhang anzeigen 20200602_000321.mp4
Anhang anzeigen 20200601_233308_1.mp4
 
PETRI!
@Wobbler07 Wegen den durchgeknippsten Vorfach:
Ich hab gute Erfahrungen mit geflochtener Vorfachschnur gemacht. Da bei uns der Hecht im Kanal nicht so oft vorkommt -
Bisse bisher nur beim Spinnfischen -
ist dadurch das Problem der durchgeknabberten Vorfächer entgüldig erledigt.
 
@Wobbler07 , was hast du denn als Köder verwendet? Ich war am WE auch am (Elbe-Havel)- Kanal, wo der Fischbestand bestimmt dem bei euch entspricht. Mit Rotwurm habe ich da etliche Gründlinge gefangen. Der Gründling soll ja gut als Köder für Zander sein. Ich hatte auch einen Zander auf Wurm, aber er war nur so bei 10cm. Zusätzlich war noch ein kleiner Barsch und eine ca. 35cm Brasse oder Güster für meinen Teich. In den setze ich mal einige Gründlinge rein, damit mal später ein Zander, Hecht oder größerer Barsch was zu futtern haben.
 
Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen, es ist nicht so das ich nicht unterwegs war, aber der Erfolg war sehr überschaubar bis gar nicht vorhanden. :biglaugh:
Die schwäbischen Raubfische wollen noch nicht so wie wir es uns wünschen. Wenn man aber an die letzten Jahre zurück denkt, war es außer auf Hecht im Mai immer sehr mau. Ich vermute das es mit der Laichzeit zusammen hängt und die Fische anderes im Sinn haben. Dennoch bleiben wir am Ball und wollen/gehen einfach angeln. Irgendwann muß es ja los gehen.

Letzte Woche war ich mit dem Schwaben abends am Neckar, direkt in Stuttgart. An dieser Strecke war ich noch gar nicht und der Schwabe auch erst einmal. Obwohl dieses Stückchen Neckar umgeben von Wohngebieten ist, ist es doch recht idyllisch mit einigen schönen und "ruhigen "Plätzchen. Der Erfolg blieb an diesem Abend leider aus. Wir wussten vom Neffen des Schwaben (er fischt öfter dort) das doch der ein oder andere Zander schon gefangen wurde. Ich bin dann gestern sehr früh nochmal alleine in diese Ecke aufgebrochen, ich wollte auf die andere Seite des Flusses und dort mit mitgebrachten kleinen Rotaugen mein Glück probieren.

Kurz vor 05.00 Uhr überquerte ich den Neckar mit ganzem Gerödel und sah unten auf "meinem Platz" schon jemand fischen, na toll dachte ich, jetzt bin ich schon so früh unterwegs. Egal ich schau mir es erstmal an, war dort noch nie. Und siehe da es gab genug Platz, direkt an einem kleinen Einlauf packte ich aus und auf.

IMG_3637.JPG

IMG_3636.JPG

Ich habe ein wenig ausgelotet und fest gestellt, das es 2 schöne Kanten gibt und es nach ein paar Metern auf gut 4,5 Meter runter ging. Gleich kam der Angler auf mich zu und wir begrüßten uns, ich sah ihn und sagte, hey Dich kenne ich doch, Du bist der Alex und Neffe vom Schwaben. Er ist in einer gemeinsamen WhattsApp Gruppe
(ich kannte ihn nur daher). Kurz gelacht, geschnackt, Kopf geschüttelt und gedacht wie klein ist die Welt. Er hat sich die Nacht leider erfolglos um die Ohren gehauen und hat sich auf den Heimweg gemacht. Ich habe meine Rotaugen ausgelegt, schon kam der nächste Angler:a045: ein älterer Herr (Helmut? :biglaugh:) auf dem ersten Bild zu erkennen, war mit der Spinnrute unterwegs und fischte die Strömung durch den kleine Einlauf ab. Ich mag es eigentlich gar nicht wenn jemand so nah bei mir fischt, aber es ging halt nicht anderst. Ich wollte einen Köder neu an die zweite Kante platzieren und holte die Rute ein. Auf einmal wurde das einkurbeln schwerer, zunächst dachte ich an einen Hänger, doch dieser zog in die andere Richtung. Hat sich jetzt tatsächlich beim einholen jemand mein Rotauge geschnappt. Ja so war es, geil dachte ich grad mal 15 Minuten an einer neuen Stelle und ich hab was. Da es schon hell war konnte ich einen Zander erkennen, ausdrillen und keschern. Somit ist die Saison eröffnet :biglaugh:der Bursche hatte 60cm. Kein Riese, aber immerhin. Unser Neckar hat großes Potenzial ist aber schwer zu beangeln.

IMG_3638.JPG
IMG_3639.JPG
Da ich selten Fisch mitnehme habe ich den "Helmut" gefragt, ob er ihn möchte, er war sehr dankbar und nahm das Geschenk an. Da dies auch eine gute Größe zum entnehmen ist, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen. Wir müssen sofort nach dem Fang, die Fische in die Karte eintragen, der Mann meinte noch,so Zander darf er nun keinen mehr fangen, denn die Beschränkung liegt auf einen pro Tag. Er war sehr pflicht bewusst und ist kurz danach gegangen. Somit habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ich konnte weiter fischen und hatte dann den Platz für mich alleine. :biglaugh:

Leider fing ich nichts mehr, auch hier sind die Grundeln allgegenwärtig und knabbern alles an. Ich muss meine Taktik mit Auftriebskörpern noch etwas verfeinern um an diesen Grundeln vorbei zu kommen. Aber Potenzial ist an dieser Stelle vorhanden, Tausende kleiner Brutfische sind vorhanden, auch für Waller soll es eine gute Ecke sein. Durch den Erfolg (wenn auch zufällig) bin ich heiß geworden. Hierher komme ich sicher wieder.

Petri Heil an alle und bitte weiter hier im Trööt berichten, ist sehr spannend und immer herrlich zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal einen kleinen Bericht vom langen Pfingstwochende vom Bodensee aus Lindau abgeben.
Das Wetter war ja prächtig bis auf den täglichen Hammer NO-Wind (in Böen bis 6 Bft.):a045: der ab Mittag nur noch was für die Surfer und Segler war aber nicht mehr für uns Angler. Gestern zu Sonnenaufgang mit dem Sohn los auf Zielfisch Seesaibling oder Felchen :biglaugh:
Wir waren guter Stimmung, bei der Aussicht und den vorliegenden Infos der Vereinskameraden :a020:

IMG_20200531_060715.jpg

IMG_20200601_055456.jpg
IMG_20200601_055706.jpg

IMG_20200601_060003.jpg (Sohn, auch ein Norwegeninfizierter☺)

IMG-20200531-WA0000.jpg

Ja es war ein schöner Vormittag wir haben die Ruhe auf dem See sehr genossen, aber von uns gibt es leider keine Fangbilder die Saiblinge waren nicht der Rede wert und Felchen war garnix.
Bei so einem großen See zeigt es sich halt immer wieder, das du einfach zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und auch den richtigen Köder haben musst, aber das kennt ihr ja.

Das es klappen kann zeigen die folgenden Bilder von Vereinskameraden die zur selben Zeit auf dem See waren

IMG-20200601-WA0000.jpg
IMG-20200601-WA0001.jpg (Die Saiblinge haben z.T. aufgeblähte Bäuche weil sie aus 55m Tiefe gefangen werden)


Grüsse
Günter
 

Anhänge

  • IMG_20200601_055423.jpg
    IMG_20200601_055423.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 9
Oben