Hallo, leider schaut es bei dem angefahrenen Kater nicht gut aus.
Ich hoffe das noch alles gut ausgeht.
Am Montag telefonier ich wieder mit dem Tierarzt, dann weiß mann mehr.
Beim Spinnfischen habe ich einen Zander vorhin kurz vor dem Kescher noch verloren, wie die Schnur für einen Moment nicht auf Spannung war...
20200516_192444.jpg
Eindruck hat heute eine riesige Eiche hinterlassen die bei uns am Weiher steht.
Sie war von der tiefstehenden Sonne in ein besonderes schönes Licht getaucht. Und hat ihre ganze Pracht mit den noch hellgrünen Blättern und der dunkleren Ästen gezeigt!
Das ist eh eine besondere Eiche, manchmal wachsen Blinker, Gummifische , Schwimmer und sogar Jerkbaits darauf...
Morgen geht es mit einem Freund auf Forellen , mal sehen was wir zupfen und ob es schöne Bilder gibt.
Euch einen schönes Wochenende und Petri!
 
Ich war heute nur kurz los um die neue Rute zu testen. Ausgesucht hatte ich mir eine Stelle an einer Brücke wo letztens schon Stellschnüre gefunden worden waren. Ich hatte die Rute noch nicht raus geholt, da hielt da jemand mit dem Rad. Also erst einmal etwas weiter gehen und noch nicht als Angler zu erkennen geben. Ich sah dann wie er runter zum Wasser ging, sich bückte, und an etwas kurz zog. Dann ging er wieder hoch. Ich ging zum Auto zurück, holte meineSpinnrute heraus, und ging an die Brücke zum Fischen. Er schaute noch kurz und fuhr dann weg. Er wohnt wohl gleich ein dort in der Nähe, denn er ging drei Türen weiter rein. Ich schaute dann nach und fand erst eine grüne Schnur, an der eine geflochtene gebunden war und dann ein Haken mit vielen Blättern vom Grund und zwei Würmern. Die Schnur war an einem Ast im Boden befestigt, und über einen dünnen Ast etwas weiter oben an der Kante gelegt. So kann man wohl sehen ob ein Fisch die Schnur vom Ast gezogen hat.

Naja noch etwas gesucht, und eine zweite Schnur gefunden. Beide eingesammelt und ins Auto gelegt, dann auf die andere Seite der Brücke und weiter gefischt. Er kam dann noch mal wieder und empfahl mit mit osteuropäischem Akzent es 2 km weiter zu versuchen, da gibt es dicke Fische. Ich sagte das ich nur die Rute ausprobieren will. Er wünschte noch Good luck my friend und ging wieder zurück und ins Haus. Ich werde da wohl öfter mal schauen.

Beim zweiten Bild sieht man wie die Schnur über den oberen Stock gelegt ist. Das es zzwei gibt merkte ich auch erst als ich daran zog, und die nicht an dem befestigt war. Das erste zweit die beiden Stöcke mit den Schnüren.
 

Anhänge

  • 20200516_184622.jpg
    20200516_184622.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20200516_184405.jpg
    20200516_184405.jpg
    244 KB · Aufrufe: 81
Waren mal wieder auf die Forellen aus,so was hilft gegen Urlaubsfrust. Schwärme von kleinen Fischen zeigen, da ist Leben im Wasser.
6.JPG
Die Bisamratten haben auch kaum noch Scheu vor dem Menschen und transportieren 3m vor mir über 50m stromauf ihr Futter , doch dieses Zeugs wächst eigentlich überall am Ufer? War wohl nen Feinschmecker.
7.JPG
Drei Mitnehmer mit 35-36 cm gabs auch und etliche kleinere, die unser Mindestmaß nicht ganz erreichten,Stichlinge waren bei zweien im Magen.
8.JPG
Meine Gutste hatte dann auch nen guten Fisch im Drill, konnte mir nur hinterher das Video ihrer Kopfkamera anschauen.
2 (1).jpg
die Barbe paßt grad noch in den Kescher
3.jpg
4.jpg
Doch sicher ist die noch nicht , da kam der kleine Kescher an seine Grenzen, obwohl er schon ne 64 Bachforelle überstanden hatte.
5.jpg
Die feiste Barbe hat ihn geschafft, einfach KNACK- das wars- nu kann sie weiterwachsen, der Wobbler hing zum Glück im Keschernetz. Beim Angeln ist man vor Überraschungen nicht sicher. Petri Heil
 
Da habt ihr zwei ja wieder einen actionreichen Tag am Wasser erleben dürfen, so macht es dann ja auch immer besonders gute Laune.
 
Klugscheisser-Modus an:
Ohne Deinen Fang in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, glaube ich nicht, dass dies ein (reinrassiger) Sterlet ist, dafür ist die Schnauze in der Relation zum Köper nicht zierlich/lang und spitz genug. Außerdem sind die Vorderkanten der paarigen Flossen (Bauch- und Brustflossen) von Sterlets meist mit einem hellen, fast weißen Vorderrand "verziert".

Außerdem sind reinrassige Sterlets als Besatzfisch gar nicht so leicht zu bekommen. Meist werden heute aus Aquakulturen Stör-Hybriden verkauft, z.B. Kreuzungen aus Beluga und Sterlet (genannt "Bester"), die einfacher aufzuziehen, schnellwüchsiger und insgesamt großwüchsiger als reinrassige Sterlets sind, die meist doch recht klein bleiben (selten Ü80 cm)
Klugscheisser-Modus aus :a010:
 
Servus, ich war heute auch wieder unterwegs. Vormittags bin ich ein bisschen mit Gummi auf Zander am Vereinsweiher gewesen:
20200517_104335.jpg
Der Schlingel hat tatsächlich 4 Würfe mit 4 Attaken gebraucht bis er hängen blieb...
20200517_185420.jpg
Bei Kaiserwetter gings dann Spätnachmittag in das Tal der Ahnungslosen mit sehr angenehmen 0,0 Handynetz-
20200517_200207.jpg
In einem seitlichen Graben habe ich ein paar Sumpfdotterblumen entdeckt.
20200517_184528.jpg20200517_205352.jpg
Forellen gab es auch, das Fangbuch füllt sich! Leider bin ich 2x auf die Schnauze geflogen : schön das Schienbein gestoßen und beim andern mal kurzärmelig in die Brennesseln... ist schon einige Stunden her, aber bizzelt noch gewaltig- hilft gegen Rheuma und ist gut für die Durchlutung🙈
 
Petri volleck, da haste ja ne schöne Friedfischstrecke hingelegt, die großen Rotfedern sind schon nen richtiger Hingucker.
Waren auch heute Abend noch mal am Flüßchen, ich bin gleich mal ausgerutscht und meine linke Seite war unter Wasser, als ich am 1. April schon mal im Wasser lag wars viel kälter, also kurz geschüttelt und weiter gings, da müssen eben die Angler durch- T. Törtel hat da wohl auch seine brandneuen Erfahrungen damit.
Meine Frau hatte in der Zeit meiner Abkühlung den ersten Spaß mit den Forellen, eh ich die ersten Schmisse machen konnte , mußte ich erst mal knipsen.
DSCN5926-2.jpg
na geht schon wieder gut los, ein Glück für mich
DSCN5937-2 (1).JPG
Zum Anfang gleich ein Mitnehmer ist immer gut. Es gab dann noch einige Forellen, die dann nicht länger als 32cm waren, also noch wachsen dürfen. Dieses mal gabs keinen Döbel oder Barbe am Haken, schon komisch.
Wir wollten schon Schluß machen gegen 21;30 Uhr, und bei meinem letzten Wurf faßte ein besserer Fisch zu, wie die Drillbremse verriet. Ich schätzte ihn auf 40cm- paßt doch!
DSCN5949-2.jpg
Ein draller Bursche war es ja. Beim Ausnehmen kamen einige auch frische Fischchen ins dunkle Abendlicht.
DSCN5937-2 (2).JPG
Der hatte guten Appetit auf Fischchen, doch seine letzte kleine graue Fliege als Nachtisch hatte einen Haken , den er nicht mehr los wurde.
Ist schon erstaunlich, was die so verdrücken können, währen die Forelle meiner Frau einen leeren Magen hatte.
Zu Hause hab ich mir die Sammlung erst mal bei Licht angeschaut
DSCN5960-2.JPG
Die frischesten Fischchen haben noch mal ne zweite Chance auf Aal verdient, hab sie erst mal eingefroren, die anderen Fischchen werden Dünger für die neuen Tomatenpflanzen, so wird alles verwertet.
 
Klugscheisser-Modus an:
Ohne Deinen Fang in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, glaube ich nicht, dass dies ein (reinrassiger) Sterlet ist, dafür ist die Schnauze in der Relation zum Köper nicht zierlich/lang und spitz genug. Außerdem sind die Vorderkanten der paarigen Flossen (Bauch- und Brustflossen) von Sterlets meist mit einem hellen, fast weißen Vorderrand "verziert".

Außerdem sind reinrassige Sterlets als Besatzfisch gar nicht so leicht zu bekommen. Meist werden heute aus Aquakulturen Stör-Hybriden verkauft, z.B. Kreuzungen aus Beluga und Sterlet (genannt "Bester"), die einfacher aufzuziehen, schnellwüchsiger und insgesamt großwüchsiger als reinrassige Sterlets sind, die meist doch recht klein bleiben (selten Ü80 cm)
Klugscheisser-Modus aus :a010:

Das ist weder ein Sterlet noch ein Hybride sondern ein Acipenser baerii ,mittlerweile überall zu finden,in vielen Fischzuchtbetrieben und immer wieder ausgesetzt da zu groß für manch Gartenteich.Die Zeit der "Bester" ist dann doch schon lange vorbei und Sterlet sind für die Vermarktung wenig interessant.....zu klein,langsamwüchsig.
Der "Baerii" (Sibirischer Stör ) ist sicher der am weitesten verbreitete Stör in "Aquakulturen",die ersten hatte ich vor knapp 20 Jahren als "Beifisch" im Forellenteich,die waren robust und recht schnellwüchsig,mit ca. 10 Jahren waren die 120-140cm (ohne Zufütterung)......
 
Schlechte Nachrichten Leute:
Leider hat es der angefahrene Kater nicht geschafft und ist gestorben. Die inneren Verletzungen waren zu schwer.
Schade, aber so ist das Leben manchmal eben...
 
Das ist weder ein Sterlet noch ein Hybride sondern ein Acipenser baerii ,mittlerweile überall zu finden,in vielen Fischzuchtbetrieben und immer wieder ausgesetzt da zu groß für manch Gartenteich.Die Zeit der "Bester" ist dann doch schon lange vorbei und Sterlet sind für die Vermarktung wenig interessant.....zu klein,langsamwüchsig.
Der "Baerii" (Sibirischer Stör ) ist sicher der am weitesten verbreitete Stör in "Aquakulturen",die ersten hatte ich vor knapp 20 Jahren als "Beifisch" im Forellenteich,die waren robust und recht schnellwüchsig,mit ca. 10 Jahren waren die 120-140cm (ohne Zufütterung)......
Wieder was gelernt, :dankeschoen:!
 
Endlich, unsere Hafenanlagen sind nicht mehr gesperrt und wir dürfen nach über 8 Wochen wieder auf den See fahren :angler:
Gestern geiles Wetter, also nichts wie raus. Zielfisch war Felchen im Flachwasser auf der Halde, gleich mal die neuen Nymphen testen🙂

IMG_20200517_182511.jpg

Da muss ja was beissen🤣

IMG-20200517-WA0001.jpg

Haut ja :zwinker:
IMG-20200517-WA0003.jpg

IMG-20200517-WA0002.jpg

Aber nix Zielfisch, aber egal Nymphen scheinen zu passen und der Drill war auch gut an der Felchenrute :a055:

Es hat dann aber doch noch geklappt :biglaugh:

IMG_20200517_132559.jpg

Gruß
Günter
 
wollten heute auch mal wieder auf Hecht aber außer ein paar anfasser von Hechten die gefühlt 1cm größer waren als der Köderfisch war nix :angry:

also habe ich umgerüstet ,angefixt von den Berichten hier habe ich es mit einem 4 gr. Spinnmad probiert.
und siehe da nicht Schneider geblieben,ein Barsch und ein Döbel von 40 cm haben gefallen an dem Spinnmad gefunden.:biglaugh:20200518_174440[1].jpg20200518_180418[1].jpg
 
Nachdem ich meine gefunden Stellschnüre gestern dann in Papierform als Meldung an unseren Vorstand für Fischereiaufsicht und Gewässerschutz gesendet habe, war ich heute bei der Polizei. Ich sollte bitte direkt vor Ort eine Meldung machen, was auch erfolgt ist. Aber erst lies ich der Dame den Vortritt der sie gerade bei Lidl das teure Rad mit den teuren Radtaschen geklaut hatten, als sie den Einkaufswagen zurückbringen wollte. Sie sah noch wie jemand es schnappte und los fuhr. :-( Jetzt muss sie für die Radtour morgen wohl eines leihen, sagte sie. Wir mussten beide kurz draußen warten, da die Polizisten gerade im Streifenwagen unterwegs waren und die Station unbesetzt war.

Die Polizei will jedenfalls die Lage bezüglich der Schnüre im Blick behalten und evtl. mit dem Herrn sprechen den ich gesehen hatte. Ich habe noch einmal die Stelle besucht und noch mind. zwei neue Schnüre gefunden. Ich habe dann auch gleich die Polizei auf dem Handy angerufen und informiert. Die waren aber noch auf der Suche nach dem Raddieb, wollten sich das aber später genauer anschauen, daher habe ich auch nichts verändert. Ich bin gespannt. Nachdem (aufgrund eines Hinweises) meine Kollegen schon Ende April drei Schnüre gefunden hatten, ist das heute schon das dritte Mal das wir da Schnüre gefunden haben. Ich will nicht wissen wie lange das schon so geht.
 
Nachdem ich meine gefunden Stellschnüre gestern dann in Papierform als Meldung an unseren Vorstand für Fischereiaufsicht und Gewässerschutz gesendet habe, war ich heute bei der Polizei. Ich sollte bitte direkt vor Ort eine Meldung machen, was auch erfolgt ist. Aber erst lies ich der Dame den Vortritt der sie gerade bei Lidl das teure Rad mit den teuren Radtaschen geklaut hatten, als sie den Einkaufswagen zurückbringen wollte. Sie sah noch wie jemand es schnappte und los fuhr. :-( Jetzt muss sie für die Radtour morgen wohl eines leihen, sagte sie. Wir mussten beide kurz draußen warten, da die Polizisten gerade im Streifenwagen unterwegs waren und die Station unbesetzt war.

Die Polizei will jedenfalls die Lage bezüglich der Schnüre im Blick behalten und evtl. mit dem Herrn sprechen den ich gesehen hatte. Ich habe noch einmal die Stelle besucht und noch mind. zwei neue Schnüre gefunden. Ich habe dann auch gleich die Polizei auf dem Handy angerufen und informiert. Die waren aber noch auf der Suche nach dem Raddieb, wollten sich das aber später genauer anschauen, daher habe ich auch nichts verändert. Ich bin gespannt. Nachdem (aufgrund eines Hinweises) meine Kollegen schon Ende April drei Schnüre gefunden hatten, ist das heute schon das dritte Mal das wir da Schnüre gefunden haben. Ich will nicht wissen wie lange das schon so geht.
Wenn die örtliche Polizei sich um Fahrraddiebe und Schwarzfischer kümmert muss ,ist bei uns auf dem Land die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Bei euch im Norden und bei uns im Süden. Wenn ich da manchmal sehe das in der Stadt Mord und Totschlag angesagt ist, Randale und Messerstecherei, da wird mir ganz komisch zumute... Nee, ich bleib auf dem Land da kenn ich meine ganzen Leute, und das passt so!
 
Oben