Bei dem schönen Frühlingswetter geht die Saison bißl zeitiger los. Gestern bei lauen Landregen abends erst mal Tauis gesucht und in 2 Std. reichlich gefunden.
DSCN5414 (2).JPG
Obwohl noch keine Kröten beim Wandern zu sehen waren , wollte ich es mal auf Aal probieren. Bei so schönem Wetter am coronafreien Teich einfach nur Erhohlung und Entspannung mit Kaffee und Kuchen.
DSCN5436 (2).JPG

DSCN5434 (2).JPG
Die Tauis auf den flachen Grund zum Baden geschickt und mal sehen was wird. In der ersten Stunde sind mir mehrfach die umherziehenden Karpfen in die Schnur geschwommen, die Schnur lief manchmal recht gut ab, aber der Taui immer noch wie neu - falscher Alarm, leider. Mit zunehmender Dunkelheit wurde es ruhiger , die Karpfen waren weg, und meine Schnur zuckte auch nicht mehr. Gegen 21:30 Uhr zog was energisch an der Schnur und das Bimmeln der Glocke hörte sich wieder mal gut an. Beim Einkurbeln merkte ich gleich , keine seitlichen Fluchten , hält gut gegen und dreht, das kann nur ein besserer Aal sein. Mit Schwung gings an Land und da war er auch schon vom Haken ab ?! Glück gehabt, doch dann war erst mal hecktisches Aalgreifen angesagt, da der Bursche im feuchten Uferschilfgras schnell abhauen wollte. Ich konnte ihn dann doch in meinen Eimer stecken. Solch einen zeitigen Start am 12. 03. mit nem 76cm Aal hatte ich auch noch nicht, geht also auch ohne Krötenwanderung. Noch nen Biß hatte ich dann nicht mehr, langsam gehts aber los.
DSCN5444 (2).JPG
Bei der Heimfahrt nach 23 Uhr waren es 4 °C , die Straßen waren Krötenfrei, aber in kürze wirds mich wieder ans Wasser ziehen, es sei denn, der Winter kommt doch mal vorbei. Die Forellen haben bei uns noch Schonzeit, da gehts dann eben auf Aal- bis dennne und Petri Heil
 
Bei dem schönen Frühlingswetter geht die Saison bißl zeitiger los. Gestern bei lauen Landregen abends erst mal Tauis gesucht und in 2 Std. reichlich gefunden.
Anhang anzeigen 137561
Obwohl noch keine Kröten beim Wandern zu sehen waren , wollte ich es mal auf Aal probieren. Bei so schönem Wetter am coronafreien Teich einfach nur Erhohlung und Entspannung mit Kaffee und Kuchen.
Anhang anzeigen 137563

Anhang anzeigen 137562
Die Tauis auf den flachen Grund zum Baden geschickt und mal sehen was wird. In der ersten Stunde sind mir mehrfach die umherziehenden Karpfen in die Schnur geschwommen, die Schnur lief manchmal recht gut ab, aber der Taui immer noch wie neu - falscher Alarm, leider. Mit zunehmender Dunkelheit wurde es ruhiger , die Karpfen waren weg, und meine Schnur zuckte auch nicht mehr. Gegen 21:30 Uhr zog was energisch an der Schnur und das Bimmeln der Glocke hörte sich wieder mal gut an. Beim Einkurbeln merkte ich gleich , keine seitlichen Fluchten , hält gut gegen und dreht, das kann nur ein besserer Aal sein. Mit Schwung gings an Land und da war er auch schon vom Haken ab ?! Glück gehabt, doch dann war erst mal hecktisches Aalgreifen angesagt, da der Bursche im feuchten Uferschilfgras schnell abhauen wollte. Ich konnte ihn dann doch in meinen Eimer stecken. Solch einen zeitigen Start am 12. 03. mit nem 76cm Aal hatte ich auch noch nicht, geht also auch ohne Krötenwanderung. Noch nen Biß hatte ich dann nicht mehr, langsam gehts aber los.
Anhang anzeigen 137564
Bei der Heimfahrt nach 23 Uhr waren es 4 °C , die Straßen waren Krötenfrei, aber in kürze wirds mich wieder ans Wasser ziehen, es sei denn, der Winter kommt doch mal vorbei. Die Forellen haben bei uns noch Schonzeit, da gehts dann eben auf Aal- bis dennne und Petri Heil
 
Mensch Olli, so was fehlt noch bei uns , mit den lieben Kröten ist dann der richtige Startschuß gegeben, und das Aalbuffet eröffnet im Knietiefen Wasser.
 
So da bin ich mal wieder
Erst mal an einem kleinen nebenTümpel der spree brobiert, ob vielleicht schon mal ne schleie unterwegs ist.Da die tiefe nur 80cm beträgt,ist das Wasser scheinbar doch noch zu kalt,war ja auch minus 2 grad
IMG-20200315-WA0003.jpg
Also 5km weiter
Wenigstens wollten die döbel , einer grosser hat sich mal gleich samt haken verabschiedet, etliche nicht bekommen,
Aber einer durfte dann doch vor die Linse:a055:
Und zu guter Letzt kam dann am Brückenpfeiler noch ein wels von gut einem meter zum Vorschein
Da hab ich ja gleich ein neues Ziel:angler:
IMG-20200315-WA0002.jpgIMG-20200315-WA0000.jpg
Allen einen entspannten Sonntag
 
Servus,
ich war heute auch nochmal mit meinen Jungs los, da die Giebel gestern gut gebissen haben.
Mein Mittlerer hat sich gestern warmgefedert, aber heute wollten die Giebel nicht. Bis auf zwei nur Kleinfisch.
Kurz vor Feierabend hat er dann einen Anschlag gezimmert da war ich stolz drauf. Als ich dann den Schwall gesehen hab, bin ich losgespreißelt und hab Platz geschaffen und den großen Kescher geholt.
Was soll ich sagen, mit Support im Drill Nahkampf hat er den 34 Pfund Spiegler klargemacht. Leider haben wir kein gescheites Foto da uns der Fisch zu schnell wieder ins Wasser gehüpft ist.🤷‍♂️
Auf dem Bild ist der Spezl und Seepächter noch zu sehen.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_20200315_170820.jpg
    IMG_20200315_170820.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20200315-WA0002.jpg
    IMG-20200315-WA0002.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 69
War heute wieder los bei dem schönem Wetter, um 17 Uhr warens 15°C, das Oberflächenwasser hatte 8°C.
Ein Wunderschöner Abend, die blanke Erholung.


DSCN5462 (2).JPG

In der Späten Dämmerung auf Taui nen Abzug , aber kein Aal, sondern ne 43 er Regenbogenforelle,
da sie bei uns noch Schonzeit hat, durfte sie wieder schwimmen.


DSCN5464 (2).JPG

Spannend wars trotzdem. Kurz vor 20 Uhr nen Biß, doch der schöne Aal konnte sich kurz vorm Ufer noch vom Haken lösen.
Das geht ja gut los, mal sehen was noch kommt.
Ne Stunde später langes gezuppel am Taui und dann kam nen 70er Aal ohne Probleme an Land - geht doch !


DSCN5467 (2).JPG

Dann war´s ruhig und gegen 23 Uhr packte ich mein Gerödel zusammen, es waren nur noch 4°C am Teich.
Meine zweite Rute hing beim Einleiern knüppelfest,ohne daß meine Glocke mal gebimmelt hatte,
mal etwas länger Dauerspannung und es löste sich langsam im Kräuterich, typisch Aal , da gab´s zum Schluß noch nen 70 er Aal.
Solche schönen Durchschnittsgrößen im zeitigen Frühjahr hatte ich auch noch nicht.


DSCN5472 (2).JPG

Nur der Haken im Wasser fängt den Fisch, also ran ans Gewässer, Fisch ist da.
Bei der Heimfahrt hab ich dann endlich die ersten Kröten auf dem Weg gesehen.


DSCN5479 (2).JPG

Da gehts beim Aal nun richtig los, laßt die Tauis schwimmen und Petri Heil !
 
War heute wieder los bei dem schönem Wetter, um 17 Uhr warens 15°C, das Oberflächenwasser hatte 8°C.
Ein Wunderschöner Abend, die blanke Erholung.


Anhang anzeigen 137805

In der Späten Dämmerung auf Taui nen Abzug , aber kein Aal, sondern ne 43 er Regenbogenforelle,
da sie bei uns noch Schonzeit hat, durfte sie wieder schwimmen.


Anhang anzeigen 137806

Spannend wars trotzdem. Kurz vor 20 Uhr nen Biß, doch der schöne Aal konnte sich kurz vorm Ufer noch vom Haken lösen.
Das geht ja gut los, mal sehen was noch kommt.
Ne Stunde später langes gezuppel am Taui und dann kam nen 70er Aal ohne Probleme an Land - geht doch !


Anhang anzeigen 137807

Dann war´s ruhig und gegen 23 Uhr packte ich mein Gerödel zusammen, es waren nur noch 4°C am Teich.
Meine zweite Rute hing beim Einleiern knüppelfest,ohne daß meine Glocke mal gebimmelt hatte,
mal etwas länger Dauerspannung und es löste sich langsam im Kräuterich, typisch Aal , da gab´s zum Schluß noch nen 70 er Aal.
Solche schönen Durchschnittsgrößen im zeitigen Frühjahr hatte ich auch noch nicht.


Anhang anzeigen 137808

Nur der Haken im Wasser fängt den Fisch, also ran ans Gewässer, Fisch ist da.
Bei der Heimfahrt hab ich dann endlich die ersten Kröten auf dem Weg gesehen.


Anhang anzeigen 137809

Da gehts beim Aal nun richtig los, laßt die Tauis schwimmen und Petri Heil !
Wolfgang, mächtig schöne Aale, Petri Heil
 
Oben