Mensch Wolfgang,
das sind ja mal richtig klasse Fänge :a020:
Da zeigt sich mal wieder, nur wer am Wasser ist und auch mal etwas mehr Ausdauer mitbringt, der wird auch mit Erfolg belohnt. Tolle Zander :applaus:.
 
Petri zu den zander
Wir waren gestern nachmittag auf der Oder
Nicht ein fisch, jede 3. Buhne saßen angler -ich glaub ganz Polen und Brandenburg war gestern da angeln:a045:
Haben noch bis knapp 0 Uhr vom Ufer probiert, bis auf einen mini döbel
Nichts, es ist nicht jeder Tag Fangtag aber angeltag ,und nach Haus in de Bude kommen die nicht
Schön wars trotzdem

IMG-20191012-WA0000.jpg
IMG-20191012-WA0001.jpg
IMG-20191012-WA0002.jpg

Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri zu dem Superzander ! Auch 5 vor 12 kann der Tag noch die entscheidende Wendung nehmen.
Klasse Wasser ohne Ende an der Oder, doch wenn die Fische nicht wollen ists nicht zu ändern, so was kenne ich leider auch.
Heute früh bei Sauwetter im Hafen geangelt, altbewehrte Köder wie immer, meine Frau gewinnt 9:0 !? Ich hatte nicht einen kleinen Fisch ?!
DSCN5075-2.jpg
DSCN5077-2.jpg
DSCN5081-2.jpg
Aber die Karten werden wieder neu gemischt, und dann wieder Petri Heil !
 
Heute letzter Einsatz des Jahres im Harz mit den Bellyboot/Fliege auf Bachforellen.
3 haben gebissen, 2 untermaßige schwimmen wieder.
Die letzte halbe Stunde hab ich noch einen Oberharzer Teich besucht und noch eine Regenbogener verhaftet.
Eigentlich lief es gut, ein paar Aussteiger machten sie Sache interessant, bis ein Biß kam, eine Megawelle in Richtung des gehakten
Fisches schoß und meine Fliegenschnur hinter dem Loop (nach dem ganzen Vorfach) glatt mit einen Megaruck durchgeschnitten wurde:a0155:
Der hatte wohl voll die Schnur ins Maul bekommen.
Wenn die Größe des Hechtes :confused1: dem entspricht, was die Welle angezeigt hat, dann hab ich definitiv einen ernsthaften Zielfisch für den Herbst.....:eek1:
Aber schee war's..
20191014_174414.jpg
 
Hallo Olli, da hatteste ja noch mal nen schönen aufregenden Tag- herzlich Petri Heil ! Da haste nun doch wieder nen interessanten neuen Unbekannten mehr auf der Liste.
Bei uns im Norden hatten wir nicht nur son schönes Wetter, an einem Abend waren wir schön durchgeweicht, kein Problem beim Angeln , bloß wie bekommt man das alles schnell wieder trocken? Ein bißchen Spaß hatten wir trotzdem auch ne Nullnummer von war gestern abend dabei.
Am Tage zuvor hatte meine Beste 7 Zander, 50-55cm( die schwimmen wieder) und einer mit 68cm durfte mitkommen.
DSCN5084-2.jpg
Ich hatte nichts gefangen bis zum letzten Wurf, da hatte ein 38er Barsch ein Einsehen und hatte gebissen.
DSCN5086-2.jpg
Da ich vom Vortag noch nen 65 er Zander hatte konnten wir wieder schone Filets eintüten.
DSCN5093-2.jpg
Heute ein sehr schöner Sonnenaufgang, das Wetter sollte super werden, wir hatten ein Boot gemietet es sollte wieder auf den Strelasund gehen.
DSCN5103-2.jpg
Mal zeitiger aufgestanden, mit dem Gerödel pünktlich am Bootshafen gestanden, und da haben wir gesehen, daß der Wasserstand über nacht durch den steifen NO Wind recht hoch geworden ist.Der Bootsvermieter bestätigte dann auch unsere Vermutung, daß wir heute mit dem Boot nicht aus dem Hafen können, da bei dem Hochwasser die Boote nicht mehr durch die Brücke passen, und die Zugbrücke geht erst um 12 Uhr mal auf! Volle A-Karte ! Da werden wir es morgen noch mal versuchen, der Wind soll wieder drehen und das Wasser wegblasen, doch der Regen kommt.Also ist heute wieder Uferangeln angesagt-nur der Haken im Wasser fängt den Fisch --Petri Heil
 
So ich war auch wieder los
Alte oder, schönen 75 er ,paar kleine Rapfen und barsche
Da meine Mutter gern Fisch isst, hab ich auch einen Abnehmer gehabt,ideale küchengrösse
Unter 70 geht sowieso wieder alles schwimmen bei den hechten
Köder beim hecht-10gr spinmad IMG-20191018-WA0004.jpgIMG-20191018-WA0002.jpgIMG-20191018-WA0001.jpgIMG-20191018-WA0000.jpg
Schönes WE
 
Nun sind wir wieder zu Hause gelandet. Auch am Mittwoch hat es mit der Bootstour nicht geklappt, wegen Nebel keine Ausfahrt !
DSCN5110-2.jpg
Da haben wir am Hafen geangelt und nur kleine Barsche haben gebissen, Hecht und Zander konnten wir nicht überlisten, den anderen Anglern gings auch nicht anders- tote Hose! Durch das vergangene Hochwasser wäre viel Salzwasser eingeströmt, was den Fischen nicht so gut tut, sagen die Einheimischen.Im Hafen wurden deshalb einige kleine Plattfische gefangen .
Unsere Angeltour zur Rügendammbrücke brachte über 4 Stunden bei allen Anglern dort, einschließlich den Bootsanglern, nur einen kleinen Barsch bei mir. Ein Wurmangler hatte mit 3 Ruten in dieser Zeit nicht einen Biß, so was hatte er dort noch nicht erlebt?!
In der Nacht lief es auch nicht besser, wir hatten nur 3 untermaßige kleine Zander. Am Morgen im Hafen hatte mein Spinmad seine Fängigkeit bewiesen , eine Sonnenbrille wurde im Hafenbecken vorbildlich gehakt.
DSCN5113-2.jpg
Es war aber leider keine Polbrille.
Am letzten Abend mal noch in den Kanälen probiert bei schönsten Mondenschein, aber Null-nummer.
DSCN5126-2.jpg
Die letzten Tage haben sich die Fische recht rar gemacht, auch bei den anderen Anglern ging fast nicht an den Haken. 5 Angler die mit dem Boot im Kubitzer Bodden waren hatten den ganzen Tag nicht einen Fisch gefangen, allerdings hatten sie einen Anker auch noch eingebüßt, weil sie ein Elektrokabel mit dem Anker erwischt hatten und ihn nicht mehr losbekamen, so daß er abgeschnitten werden mußte, und somit auch bezahlt werden mußte.

Auf unserer Heimfahrt im Fläming noch ne Stunde in den Wald neben der A9 und Pilze gesammelt. Zu Hause gabs da erst mal frische Pilze und die ersten Zanderbäckchen.
DSCN5130-3.jpg

DSCN5134-2.jpg
DSCN5137-2.jpg
 

Anhänge

  • DSCN5106-2.jpg
    DSCN5106-2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
Echt schöne Landschaft, ist das noch in Deutschland? Wenn ja in welcher Region? Petri
 
Moin,

heute waren die Raubfische echt hungrig. Wir hatten ein Angeln von der Gruppe aus, und ich war mit einem Kumpel zusammen los gezogen. Ein Teil der Kanäle war gerade ausgebaggert worden, da wollten wir hin. Also einen schönen Platz gesucht und aufgebaut. Ich meine 4 Raubfischruten rechts, er seine links. Nach kurzer Zeit ein Biss an der Stellfischrute, aber war wohl nur ein kleiner, bekam die Schnur nicht aus dem Gummiring. Während ich nebenbei ein wenig gestippt habe, hat mein Kumpel dann mit der Spinnrute einen Hecht unter 50 cm gefangen. Etwas später war dann die Pose meiner anderen Stellfischrute vorm anderen Ufer, ich setze den Anhieb, aber Köfi ab und nichts dran. Mein Kumpel bekam den zweiten untermaßigen auf Wobbler. Nachdem er kurz vor 10 Uhr dann endlich einen maßigen hatte, schlug ich vor den Platz zu wechseln, da zuviele kleine am Platz, und die Chancen auf einen besseren waren recht gering.

Also 1 Km weiter und wieder ausgepackt. Ich war noch am Aufbauen, mein Kumpel hatte gerade die vierte Rute drin, und wollte die Spinnrute holen. Kaum hat er sie, zieht die Pose der vierten Rute schon ab. Er setzt den Anhieb, wir sehen einen maßigen an der Oberfläche und ab ist er. Dann nutzen wir beide ein wenig die Spinnrute, bei mir ohne Erfolg, er hat noch einen kleinen dran. Auf einmal sehe ich wie die Spitze meiner Stellfischrute kurz runter geht, aber dann war es das. Wir gehen hin, hm wohl ein kleiner sage ich noch. Dann springt er aus dem Wasser, doch besser. Erst einmal ist dann wieder Ruhe angesagt. Nach einiger Zeit zieht dann die Posenrute mit der Brasse als Köder ab. Ich sage noch, jetzt zieht ausgerechnet die mit dem großen Köfi ab, da zieht ein anderer die Pose der Stellfischrute aus der Luft ins Wasser. Da an der Brasse noch genippelt wird, will ich erst da hin, aber keine Bewegung mehr. Die Brasse zieht ab, Anhieb und Hecht. Mein Kollege keschert einen 60 cm+ Hecht. Neuer Köfi ran, und die Rute dann 10m nach links, neben die Stellfischrute gesetzt. Es ist kurz vorm Einpacken. Als ich mit dem Einpacken anfangen will, sehe ich das die Spitze der Stellfischrute wieder ein wenig wippt. ich ziehe die Schnur aus dem Gummirung und lasse die Pose ins Wasser fallen. Dann hole ich die erste Rute rein. Als ich damit fertig bin, zieht die Pose ab. Ich setze einen Anhieb, und endlich habe ich ihn. Nach einem kurzen Kampf ist mein Kollege mit dem Kescher da, und keschert einen weiteren 60 cm+ Hecht. Später messe ich sie, es sind 61 cm und 63 cm und zusammen 3150g.

Zurück beim Anglerheim haben auch die anderen gut gefangen.
Zwei Zander mit 1650g
Ein 16 cm Barsch, ein schöner Aal 600g
Zwei Zander und ein Hecht 3350g
Einer hat nichts, der andere auch nicht, sagt der mit den 3350g. Er hatte mit ihm Kurz gesprochen, während der noch am Einpacken war. Kurz darauf kommt er aber und hat noch einen Zander dabei. Hätten sie nicht gesprochen, wäre er Schneider geblieben. So wollte er die gerade einholen, da biss es. Ergebnis, 1 Zander von 2500g.

Ich bin gespannt was nächste Woche beim jährlichen Raubfischangeln alles gefangen wird.
 
so waren mal wieder los mit der Spinnangel und toten Köderfisch.
diesmal konnte ich mein Meister (Angelkumpel) der sonst immer mehr fängt als ich besiegen.
hatte 2 Hechte von 57 und 52 cm und einen Döbel über 50 cm,hat echt spass gemacht,er hatte nur einen kleinen Hecht.20191023_160427.jpg20191023_170225.jpg
 
Zander und Pilze -Petri Heil Klausmd, Erfolg auf der ganzen Linie.
Hier am Strelasund fangen wir die Zander mit Gufi,und die 30-40 gr Köpfe sind schon etwas gewöhnungsbedeuftig und strengen auf dauer auch an, doch meine Frau zieht da auch schon mal 8 Std. durch. Die meisten gefangenen Zander sind unter 60cm, was unser Mindestmaß ist, die dürfen noch wachsen. Ein 50er Zander geht bei den Einheimischen mit nach Hause, bei dem Fischreichtum hier für uns nicht nachvollziehbar.
Heute hatten wir wieder was zum Mitnehmen, die Arbeit macht man dann gern, man will ja auch später was gutes essen.

Anhang anzeigen 127270

So schön wie in Norge kann man die Fische ja nicht verarbeiten, in der Natur lassen sich schon paar Plätze dafür finden,
die filetierten Reste gehen dann auch in den natürlichen Kreislauf über.

Anhang anzeigen 127271

Hey Wolfgang, warum fischst du da solche schweren köpfe, is dort so starke Strömung, so tief ist es doch glaub gar ni:k050: petri zu den schönen Zettis u Barschen:k020:
 
Oben