Moin,
Aalangeln an der Mittelwert gerade Grenzwertig. Da hilft es die alten Panzerstraßen aufzusuchen. Wir hoffen da kommt noch was.
 
Zur Zeit sind sie aggressiv, sobald jemand in Nähe des Nestes kommt aber später im Jahr kann ein langsames taumeln Richtung Grund durchaus zielführender sein:wink: . Auch bei vorsichtigen Beissverhalten können sie einen leichten Köder viel einfacher einsaugen.
Da bin ich ganz deiner Meinung - der hat nur gebissen, weil ihn mein Köder genervt hat und er aggro wurde.
Langsam aber sicher wir aus dir doch ein ordentlicher Spinnangler:wink:
P.s: Wir wissen beide, dass ich das nicht will ;)
 
Ein ganz dickes Petri an die aktuellen Fänge und die Fänger!
So, wir waren heute Abend auch los. Und zwar mit meiner "Lieblingsdisziplin" Spinnangeln und Zander sollten im Fokus stehen.
Ein seeehhhhhr gewagtes Unterfangen, da ich bei uns im Stillwasser noch nie einen Zander mit "Kunst" überlisten konnte.
Naja, das kann ja was werden.....
Lina setzte auf nen grelleren kleinen Köder (@Holgi wird ihn kennen ;) und ich auf nen eigentlich zu großen Latschen auf Zander in blauen Dekor.

Anhang anzeigen 115791


Anhang anzeigen 115792

Und dann ging es hochkonzentriert zur Sache.....
Der eine mehr......

Anhang anzeigen 115793

Der andere weniger.....

Anhang anzeigen 115794

Zweiter Wurf von mir - Zack - Hänger! Saustall!!! Also gut, neu montieren war angesagt.
In der Zwischenzeit hatte Lina einen Fehlbiss und ein guter Hecht ist dem Gummi hinterhergelaufen.
Und ich? Ich habe an einer Stelle etwas gelangweilt an trockenem Schilf gezupft und mir in die Flossen geschnitten.
Heute läuft es wieder.....

Anhang anzeigen 115795

Viele Würfe gingen leider ohne zählbare Ergebnisse ins Land.
Naja, war fast klar. Kurz bevor die Sonne am Horizont versank, bekam ich den ersehnten "Tock" und nach kurzem Drill landete tatsächlich ein Zander im Kescher - und für unsere Gewässer auch noch ein richtig guter ;)

Anhang anzeigen 115796

Anhang anzeigen 115797

Wie ihr sehen könnt war der Fisch sehr dunkel gefärbt und da sich Eltern um ihre Kinder kümmern sollten zieht er weiter seine Bahnen.
Also wie war das? Zander im Stillwasser, auf "Kunst"? Ja klar doch ;)
Ich wünsche euch einen guten Start in die kommende Woche.

20g gejiggt find ich nicht zu schwer, v.a. bei der Grösse an Gummi die Du da gefischt hast.
Gerade im Frühjahr ist das langsame zarte Faulenzen nicht unbedingt so erfolgreich - somit hast mit der schnelle Köderführung genau das erreicht, was Du auch wolltest, einen aggressiven Zander fangen....:a020:
Ein extra dickes Petri Heil gewünscht:a010:
:a020:
:a015:
PS am Samstag hab auch auf 10er Vorfach
einen richtig guten Hecht auf Miniköder gehabt - gleiche Schicksal wie bei Thomas mit 11,5er:p075: war schon fast im Kescher
und huusch weg war er:a045:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist erst dann ein Fliegenfischer wenn deine Frau mit am und oder im Wasser steht und dir mal richtig zeigt wo der Frosch seine Locken hat...

@Nordkind, lass ab von dem Wahnsinn !!!
 
Ja ja Nordkind, da wirste schon sehen, was de davon hast, ein Antibiotika gegen die Fusselseuche gibts noch nicht.Um die Beschwerden halbwegs zu meistern ist es am besten deine Frau auch mit zu infizieren.
Wir waren auch mal hinter den Forellen her in der Weißen Elster,aber mit de Wobbler.Das schöne Wetter machte wohl die Forellen etwas träge, denn es war nicht viel los, auch nur selten ein Döbel. Ne 35 und ne 38 er haben den Weg dann in unsere Küche gefunden.
20190526_183936.jpg
Hier hatte ich auch wie Olli und Thomas an ner 20er Mono einen größeren Fisch im Drill mit herrlichen 15m Fluchten und Sprüngen , der ca.90 er Hecht wollte auch durch meine Beine schwimmen, waren schon spannende 14 min Drillspaß, doch dann bei einer Kehrtwendung ohne großen Druck war die Schnur gekappt- scheiß Zähne! Den besuche ich noch mal , aber mit Stahlvorfach, zum anderen hatte ich noch nie vorher in den Jahren einen Hecht dort im Flüsschen gefangen oder drangehabt. Die Drilldauer kann ich genau bestimmen, denn vor dem Biß hatte ich meine Frau angerufen, die 3km stromauf angelte. Ich war enttäuscht, daß bei mir in der Strecke nischt los war ,dann beim 2. Wurf nach dem Anruf war dann der Hecht dran. Als der sich verabschiedet hatte mußte ich gleich wieder anrufen, nach 16 min, geschätzt hatte ich so 20 min für den Drill, doch Dank Handy gings dieses mal etwas genauer. Auf ein Neues , denn auf dem Sofa kannste so was nicht erleben, heute gehts mal wieder entspannt auf Aal.
 
zum anderen hatte ich noch nie vorher in den Jahren einen Hecht dort im Flüsschen gefangen
Das muss wohl die Trockenheit gewesen sein, dass die plötzlich auftauchen, wo sonst nie einer war...oder ein Wehr wurde irgendwo geschliffen...:p075:, sonst hätte ich nicht so fein gefischt.
Dickes Petri Wolfgang und Jana!:a020:
 
Fliegenfischen macht arm, erfolglos und ständig bist Du hungrig und Dich friert erbärmlich.......- tus nicht:1poke::biglaugh:
Und noch schlimmer, Dein Geisteszustand nimmt rassend ab....:lacher::19::eek1:
An jeden Fliegenrute und -Rolle gehört eigentlich ein Aufkleber mit folgender Warnung:
"Fliegenfischen hat extremes Suchtpotential und gefährdet ihre geistige und finanzielle Gesundheit. Zu Nebenwirkungen fragen sie Ihre Frau und schlagen sie Ihren Tackle-Dealer!":a055::a055::a055:
 
Dass, ich einen an der Waffel habe ist hinreichend bekannt, Konto ist ein einziges Hungerödem also kann das Fliegenfischen bei mir keinen Schaden anrichten :32:

Spaß macht es, verdammt viel Spaß, sodenn es mit dem werfen einigermaßen hinhaut:biglaugh:
So, jenuch jelabert, schnell die Arbeit erledigen, Morgen früh jeht's los:dance4:

Gruß Thomas
 
Ein Anglertraum! :a020:
 
Solche kleinen, flachen, oft verkrauteten und meist unbeachteten Tümpel sind oft wahre Schleien- und Karauschen-Paradiese!:a020::a020::a020:
Ich erinnere mich da in DK an eine "Viehtränke" bei einem Bauern, in dessen Fremdenzimmer ich untergekrochen war.:wink:
Vielleicht 20 x 30 m klein und auch max. 1 m tief und total verkrautet. Auf meine Frage an den Besitzer ob's da Fische gäbe (ich hatte natürlich schon verräterischen Zeichen gesehen :wink: ) und ob ich mal einen Versuch wagen könnte, zuckte er mit den Schultern und sagte: "Mach nur, ich habe keine Ahnung ob und was da drin ist außer Fröschen!"
Mit einer Harke an einem Seil "schlug" ich mir eine 7-8 m lange und 3 m breite Schneise in den Unterwasser-Dschungel. Schon eine halbe Stunde später "brodelte" das Wasser dort aufgrund aufsteigender Bläschen gründelnder Fische und danach fanden ein paar Mistwürmer am Waggler an der Matchrute dankbare Abnehmer in Form von kernigen Karauschen bis 800 g und ein paar fast schwarzen "Moor-Schleien" von 500 bis 1400 g!:dance4::dance3::dance:. Der Bauer hat nicht schlecht gestaunt:a055:
 
Petri euch allen! Schöne Fische habt ihr da fangen können. Gerade jetzt, diese Zeit, Ende Mai Anfang Juni ist für uns Angler herrlich.
Schöne Grüße aus Kelkheim, Thomas. :wave:
 
Hab heut auch das Sauwetter ausgenutzt und bin ein bischen am kleinen Fluß gewesen:biglaugh:

Erst gabs einen kleinen Dicken:lacher:
IMG_7348.JPG

dann ne längere Runde:biglaugh:
IMG_7350.JPG

und dann noch nen dürren:lacher:
IMG_7355.JPG

schwimmen tun die alle wieder - sahen alle eindeutig nicht so aus wie ich mir einen Zander vorstelle:lacher::lacher::lacher:
IMG_7353.JPG
 
Abends mal kontrollgang an der spree
Die ukis sind fertig mit laichen, Wasser ist weit runter.
Aber ein paar wenige Rapfen sind noch vor ort,Schöne brassen schwimmen
rum ,und Döbel sind Massen da ,sind aber ganz schön zickig
1 nicht allzu grossen konnte ich dann doch noch überreden
IMG-20190529-WA0001.jpg IMG-20190529-WA0006.jpg IMG-20190530-WA0002.jpg IMG-20190529-WA0006.jpg
Schönen Vatertag
 
Oben