Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Das wichtigste: Meine Frau war von der Angelei so angefixt das sie nächstes Jahr mit mir nach Norwegen fährt :wave:
Na, besser kann's kaum laufen!:a020:
Allerdings... :a0155: ...vielleicht ergeht's Dir dann wie schon so vielen Ehemännern, dass sie dann vom Eheweib in NO in Grund & Boden gefischt werden :a055::a055::a055:
 
Danke euch! :dankeschoen:
Den Plan sie nach Norwegen zu bewegen habe ich schon länger.

In Grund und Boden angeln wird sie mich garantiert, ist zuhause schon so, ich war mit ihr am Forellen See, alle fangen ihre netten Satzforellen, sie angelt eine Viertelstunde und ihre Forelle sah aus wie ein Regenbogenfarbener Karpfen...

Das war nun an der Ostsee auch so, von den 8 plattfischen hatte sie 6 Stück. Und das "Angel Rezept des Tages" hatte sie auch noch heraus gefunden. Statt den Buttlöffel zu schleifen, was 3 Stunden lang keinen Fisch brachte, fing sie dann an mit dem Buttlöffel zu klopfen (wie beim Steinbeißer angeln) und siehe da, 10 Minuten später fing das beißen an.
Dass man statt anzuschlagen auch nur einkurbeln musste und die vorsichtig beißenden Platten so besser hingen fand sie auch heraus.

Ich habe diese Taktik ohne Vorbehalte schnell übernommen und wurde belohnt:

20200709_145433.jpg

Ach ja, wir werden dann nächstes Jahr in ein Steinbeißer Gebiet fahren, ich bin sicher sie wird ein Händchen dafür haben :a055:
 
Danke euch! :dankeschoen:
Den Plan sie nach Norwegen zu bewegen habe ich schon länger.

In Grund und Boden angeln wird sie mich garantiert, ist zuhause schon so, ich war mit ihr am Forellen See, alle fangen ihre netten Satzforellen, sie angelt eine Viertelstunde und ihre Forelle sah aus wie ein Regenbogenfarbener Karpfen...

Das war nun an der Ostsee auch so, von den 8 plattfischen hatte sie 6 Stück. Und das "Angel Rezept des Tages" hatte sie auch noch heraus gefunden. Statt den Buttlöffel zu schleifen, was 3 Stunden lang keinen Fisch brachte, fing sie dann an mit dem Buttlöffel zu klopfen (wie beim Steinbeißer angeln) und siehe da, 10 Minuten später fing das beißen an.
Dass man statt anzuschlagen auch nur einkurbeln musste und die vorsichtig beißenden Platten so besser hingen fand sie auch heraus.

Ich habe diese Taktik ohne Vorbehalte schnell übernommen und wurde belohnt:

Anhang anzeigen 148691

Ach ja, wir werden dann nächstes Jahr in ein Steinbeißer Gebiet fahren, ich bin sicher sie wird ein Händchen dafür haben :a055:


Klasse - Du bist gesegnet! :wave:
 
In der vergangenen Woche war ich vor Kühlungsborn unterwegs. Nach langem erfolglosen Suchen in Tiefen um die 10m habe ich einen wahren Hotspot auf etwa 20m gefunden. Dort gab es gute Dorsche bis über 70cm und wir hatten auch einen Seelachs von etwa 55cm.
Der Spot wst an mehreren Tagen ergolgreich. Leider haben das auch die Fischer spitz gekriegt und so waren gestern sogar zwei Boote aus Heiligenhafen da und haben ihr Schleppnetz zwischen und unter den Angelbooten langgezogen. Dabei sind sie bis auf 2 m an den angelnden Booten vorbei gefahren. Mir war das zu heikel und wir haben dann abgebrochen.
 

Anhänge

  • IMG-20200719-WA0003.jpg
    IMG-20200719-WA0003.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200715_091347.jpg
    IMG_20200715_091347.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200715_093631.jpg
    IMG_20200715_093631.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 102
Petri, mit welchem Köder und Farbe hast du gefischt?
 
Hauptsächlich Gummifische in diversen Farben.
 
Danke für die präzise Antwort, mich hätte dies mal etwas genauer hinsichtlich unterschiedlicher Gebiete interessiert.
 
Heute vor Grömitz gewesen, dieses Mal nicht mit dem Belly sondern mit einem coolem Schlauchboot eines Freundes. Dorsche standen zwischen 12-15 Metern, Möhrchen/ Rios orange liefen sehr gut. Zu zweit kamen etwa 40 Dorsche bis 60 cm raus, wobei aufgrund der Hitze nur die letzten mit gekommen sind. Vertikal lief recht wenig, geworfen kamen sie dann aber. Für den Hochsommer ein sehr gutes Ergebnis, die Bestände scheinen sich gut zu entwickeln.

Leider hat der Fischer echt alles von 5-20 Metern Tiefe mit Netzen vollgehaun, so dass es zu einigen Abrissen kam, da man den Verlauf der Netze aufgrund der diversen Bojen überhaupt nicht mehr nachverfolgen kann... nicht schön, aber er muss auch seine Brötchen verdienen.


Macht das bei 15m Sinn und den derzeitigen Temperaturen den Fisch zurück zu setzen?
Klar weg schwimmen tun die alle, aber bleiben die auch am Leben?
 
Hab denen jetzt keinen Sender verpasst, aber müsste eigentlich passen, zumindest laut letzter Forschungsergebnisse, aber das ist jetzt zu off-topic
 
Dazu gab es in Berlin beim Norwegen Treffen einen Vortrag vom Bergener Meeresinstitut.
Es war sehr interessant das Dorsche aus viel größeren Tiefen nach dem zurück setzen überleben.
 
Moin zusammen,
es ist schön zu lesen, dass ihr noch gut fangt. Ich bin Dauercamper auf Fehmarn und Dorsch ging eigentlich auch im Sommer recht gut. Auch was die Größen anging. Nur das, was ich hier momentan erlebe habe ich die ganzen letzten 15 Jahre noch nicht gehabt.Eigentlich ausschließlich kleine Fische. Kaum einer dabei den man mal mitnehmen kann. An den bekannten Stellen ist nichts mehr auf dem Echolot zu sehen. Macht Ihr hier vor Fehmarn die gleichen Erfahrungen?
 
Wir machen in Kiel die gleicher Erfahrung.
 
Hattest Du das im Sommer schon immer so? Nach meiner Erfahrung sind die Fische von Juni-August eigentlich immer kleiner, wobei dieses Jahr die Größe sehr gut war, für den Sommer.
 
Nein. Ich habe zwar immer selektiert. Aber so wie es jetzt ist, hatte ich das noch nie. Ich musste immer suchen, doch hatte ich dann auch Fische um die 65-75 cm im Durchschnitt. Die Größe der Fische mit meinem Sohn hatten wir sonst jedesmal mit dabei. Dieses Jahr noch nicht einmal.
 

Anhänge

  • 78A9F497-CF1D-4C3C-A10A-74023F1B03A6.jpeg
    78A9F497-CF1D-4C3C-A10A-74023F1B03A6.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 83
Moin,
waren dieses Jahr eine Woche als Ausgleich für Norwegen in Dänemark auf der Insel Als, wir waren erstaunt wie wenig massige Dorsche wir gefangen haben. Haben am Tag ca. 100 - 200 Dorsche und Wittlinge gefangen, davon in einer Woche nur 7 Fische über 45 cm entnommen. Ist das normal, das so wenig grosse da sind ?
Gruß
Uwe und Kerstin
 
Das beobachten wir schon länger. Die Blauort fährt öfter mal hoch bis Dänemark und da waren die letzten Male auch nur wenig schönere dabei.
 
Guten Morgen,

Kleiner Nachtrag von gestern vormittag.
Waren von 7:00-9:30 Uhr Hering angeln.
Lief echt gut. Heringe sind schön fett.
Gibt es heute zum Mittagessen. Natürlich nicht alle auf einmal :)
Gefangen in der Ostsee vor Warnemünde am 1. Tonnenpaar.
Ein Wittling hat sich auch noch zu den Heringen gesellt.
Mit Dorschen sieht es zurzeit echt schlecht aus.
Schauen wir mal was der November bringt.

Gruß Eric
 

Anhänge

  • IMG_20201026_101509.jpg
    IMG_20201026_101509.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 52
Oben