Aktuelle Fänge in Südnorwegen, Mandal und Tredge

Naja, die brauchen wir nicht unbedingt! Einer meiner ständigen Begleiter wurde auch schon mal gestochen! Das war gar nicht so witzig! 😳
 
Und dann ist das Gift neutralisiert? Oder hat man dann noch schmerzen? Wahrscheinlich dann von der Verbrühung durch das heiße Wasser oder?
 
Du sollst dich nicht kochen sondern nur so heiß wie du es aushalten kannst das Eiweißgift wird durch die Wärme zerstört
 
Klaus hat recht, heiß Wasser so warm (heiß) wie man es aushält! die Einstichstelle bzw. der Finger waren noch ca. 6 Monate taub!
Wir hatten glück das wir auf einem Kutter waren! Der ein oder andere musste aufgrund von allergischen Reaktionen schon weggeflogen werden!

Also immer heiß Wasser mit an Board nehmen!;-)
 
Freitag (vorgezogene) Anreise über Hirtshals-Kristiansand. Kontrolle an der Deutsch-dänischen Grenze. Ansonsten problemlos. Danke für die aktuellen Infos hier im Board - an Noah und die anderen Engagierten!

Wir sind (wieder) nahe Farsund/Katland/Kletten.
Heute früh weit raus, links an Katland vorbei. Wind draussen wie angesagt nur 3 m/s, am späten Vormittag fast ententeichglatt.
Die nächsten Tage wird es nach dem Regen zum Wochenende dann nicht mehr so gemütlich zum Raustuckern, gerade für die kleineren Boote. Wind und Wellengang dann draussen.
Heute aber Bombenwetter, Sonne ohne Ende. Und Fisch satt: Dorsche (die größten 65 cm), Leng (auch bis 65 cm), Schellfisch, Pollack, Köhler und sonstige (die kleinen Rotbarsch-Hybriden, Wittlinge, Petermännchen!). Makrelen klein und selten.
Gefangen wurde meist in Tiefen um die 80 Meter. Pilker mit Gummimak-Vorfach sowie Twister-Vorfach (rot). Immer ein ca. daumennagelgroßes Makrelenstück auf die Haken.
Wir sind noch elf Tage vor Ort.

Allen Anglern in der Nähe: Guten Aufenthalt und volle Kisten!
 
Super danke für die Info!;-) Viel Spaß und Tolle Fänge!!!

Du darfst gern weiter berichten!

Gruß Daniel
 
Tja, mein Gott, heute vormittag war es draussen vor Katland vom Wellengang her noch eine Weile lang erträglich. 4 Stunden Netto-Angelzeit brachten zum Mitnehmen vier schöne Lengs und zwei Pollack. Zu zweit. Reicht aus.
Aber mit den Vortagen gerechnet: doch etliche untermaßige Dorsche. Der Bestand scheint sich zu erholen. Hoffen wir, in 4 bis 5 Jahren sieht es wieder besser mit dem Dorsch aus. Die letzten Jahre wechselte ja der vor-Ort-"Futterfisch" eindeutig hin zum Leng.
Petri!
 
Noch kurz mein Abschlussbeitrag und eine Antwort zu Daniel W.s Nachfrage.
Die Lengs bissen vornehmlich - wie ich schrieb - auf Pilker, Makks und auch Gummifisch-Vorfach, meist in 60 - 80 Meter. Immer Makrelenfetzen auf die Haken aufziehen. Aber eigentlich kann man stets mit einem Lengbiß rechnen. Auch in den Schären (30 - 50 m), auch auf Dorschfliege und größeres Makrelenvorfach.
Hier um Farsund war die letzten Tage des Wellenganges wegen kein weites Rausfahren mehr möglich. Leider.
Morgen soll es in den Schären bei Farsund keinen Regen geben und vormittags 5 m/s, später 6 m/s Wind (heute: 10 m/s, vor Katland gar 14 m/s).
Makrelen sind zur Zeit in den Schären nur einzeln oder in Trupps zu finden. Meist klein, nicht so zahlreich aber auch bis 40 cm. Die großen Schwärme aus den letzten Jahren um diese Zeit (bei jedem Absinkenlassen volle Besetzung aller blanken Vorfach-Haken) sind bis jetzt nicht unter Land gekommen.
Egal, zwei Wochen Angel- und Erholungs-Urlaub, der bis zuletzt auf der Kippe stand, geht zu Ende.
Nächstes Jahr wieder!
 
Schön das ihr eine tolle Zeit hattet! Ich hoffe wir haben auch etwas Glück in 5 Wochen! Wenn noch jemand Tips zur angelei hat, immer her damit! Gruß Daniel
 
Oben