Aktuell!!: Rausfahren bei Nebel

Leogus

Stammnaffe
Hey Freunde,
heute ist unser letzter Tag und es ist richtig dicker Nebel aufgezogen. Sagt ihr man kann trotzdem rausfahren und mit Schallsignalen und Radarreflektor arbeiten? Oder würdet ihr sagen dass man das auf jeden Fall lassen sollte.

Lg Leo
IMG_2438.jpeg

Ich bezweifle das dir hier irgendjemand zu einem potentiellen Risiko raten wird. Wenn ihr das braucht und es euch zutraut dann viel erfolg, aber hier wird euch keiner die Verantwortung der Entscheidung abnehmen.
Was weiß ich wo ihr da seid, was für ein Boot, wie viel Schifffahrt, wie viel Seemannschaft ihr vorzuweisen habt.

Was soll man darauf antworten, besser gesagt, erwartest du überhaupt eine Antwort?
Was sagt der gesunde Menschenverstand den man immer dabei haben sollte?

Hallo,

bei der Suppe würde ich nicht rausfahren. Warte einfach ab. Laut YR.no setzt sich zunehmend die Sonne durch und der Nebel wird spätestens gegen 13.00 Uhr verschwinden. Heute ist um 14.18 Uhr Höchststand, Tidenhub von 0,5m auf 2,33m (Differenz 1,8m).

Gruß Toffee

Ich bezweifle das dir hier irgendjemand zu einem potentiellen Risiko raten wird. Wenn ihr das braucht und es euch zutraut dann viel erfolg, aber hier wird euch keiner die Verantwortung der Entscheidung abnehmen.
Was weiß ich wo ihr da seid, was für ein Boot, wie viel Schifffahrt, wie viel Seemannschaft ihr vorzuweisen habt.
Es ging hier keineswegs darum irgendein Risiko abzugeben. Das werden wir ggf. logischerweise selbst tragen.
Ich dachte lediglich, dass vielleicht jemand Erfahrungen mit Angeln bei Nebel hat oder eben direkt sagt, dass das Quatsch ist.

Was soll man darauf antworten, besser gesagt, erwartest du überhaupt eine Antwort?
Was sagt der gesunde Menschenverstand den man immer dabei haben sollte?
Ich hab einfach erwartet ne objektive Einschätzung und vielleicht Handhabung mit Nebel beim Angeln zu bekommen. Auf jeden Fall hab ich nicht erwartet, zwei rhetorische Fragen als Antwort zu bekommen.

Hallo,

bei der Suppe würde ich nicht rausfahren. Warte einfach ab. Laut YR.no setzt sich zunehmend die Sonne durch und der Nebel wird spätestens gegen 13.00 Uhr verschwinden. Heute ist um 14.18 Uhr Höchststand, Tidenhub von 0,5m auf 2,33m (Differenz 1,8m).

Gruß Toffee
Danke, wir bleiben erstmal auf dem Trockenen und schauen wir es sich entwickelt.
LG

Dann sage ich es mal, das ist Quatsch !!
Wenn nicht gar bodenloser Leichtsinn !
Unsere Ausfahrt heute morgen am Romsdalfjord ist auch wegen
Nebel ausgefallen.
Danke!

Ich glaube meine Frage ist auch zu Anfang falsch angekommen.
Es ging wirklich nicht darum Leichtsinn zu rechtfertigen sondern ne Bestätigung zu bekommen, weil ich wirklich unsicher war und meine Freunde drauf gepocht haben rauszufahren. Konnte mich hier nun gut durchsetzen.
Wir waren einfach noch nicht so oft hier oben und deshalb kommt von mir auch gern mal ne (für andere) offensichtliche Frage.

Lg

Danke!

Ich glaube meine Frage ist auch zu Anfang falsch angekommen.
Es ging wirklich nicht darum Leichtsinn zu rechtfertigen sondern ne Bestätigung zu bekommen, weil ich wirklich unsicher war und meine Freunde drauf gepocht haben rauszufahren. Konnte mich hier nun gut durchsetzen.
Wir waren einfach noch nicht so oft hier oben und deshalb kommt von mir auch gern mal ne (für andere) offensichtliche Frage.

Lg
Seit ihr eher mehr eine unerfahrene Truppe? Es sollten immer wenigstens 1-2 Leute mit Erfahrung dabei sein. Es gibt so viele Sachen zu beachten, das kann mit einer komplett unerfahrenen Truppe ganz schön schief gehen.

Wenn ein Frachter kommt fährt er durch euch durch und merkt es nicht mal
Quark, die haben Radar und nutzen in regelmäßigen Abständen das Schiffshorn. Ein AIS Signal senden sie auch, da würde ich sowieso immer ein Auge drauf haben. Ganz so dramatisch ist es nicht. Aber ja, ich empfehle auch an Land zu bleiben - es bockt auch einfach nicht bei der Suppe auf dem Wasser zu stehen.
VG

Quark, die haben Radar und nutzen in regelmäßigen Abständen das Schiffshorn. Ein AIS Signal senden sie auch, da würde ich sowieso immer ein Auge drauf haben. Ganz so dramatisch ist es nicht. Aber ja, ich empfehle auch an Land zu bleiben - es bockt auch einfach nicht bei der Suppe auf dem Wasser zu stehen.
VG
Also die meisten Angelboote haben keine Radardeflektoren und die Bootsführer dieser Angelboote kein AIS. Ein Schiffshorn im Nebel genau zu orten ist nicht wirklich einfach.Ich finde es schon lebensgefährlich.
Deine Empfehlung an Land zu bleiben ist daher die einzig sichere Variante.

Stets Petri Heil

Jens

Ich hab einfach erwartet ne objektive Einschätzung und vielleicht Handhabung mit Nebel beim Angeln zu bekommen. Auf jeden Fall hab ich nicht erwartet, zwei rhetorische Fragen als Antwort zu bekommen.
naja, rhetorische Fragen sind ja per se schon Antworten und wenn du oder ihr euch bei so einem Bild was du geschickt hast ne Empfehlung oder Antwort aus dem Forum holen müsst, sorry, dann seid ihr da am Nordatlantik falsch. Das hat nix mit Erfahrung zu tun.
Was sagt denn der Käptn eurer Bootsbesatzung?
Und zum Thema Erfahrung noch, ich hab da oben schon mal Leute sterben sehen....

Hab auch schon erlebt ne Truppe nach dem Motto wir haben ja einen Plotter finden ja zurück kein Problem Tja und dann viel die Technik aus
Die Gesichter hättet ihr sehen sollen Stunden später von der Angst gezeichnet die fahren Garantiert nie wieder bei Nebel raus!!!!

So eine Nebelfahrt, nur etwas dicker, hatte ich mit meinem Bruder auch schon mal auf der Ostsee. Plötzlich einsetzender starker Seenebel. Orientierung hatten wir ja dank Kompass und Echolot. Wir waren auch nicht sehr weit draußen und hatten sogar ein Positionslicht mit. Trotzdem waren wir sehr erschrocken, als uns von oben jemand ansprach und fragte, ob alles in Ordnung sei. Bei den allgemeinen Motorengeräuschen ringsum hatten wir nicht bemerkt, wie sich die Küstenwache mit dem großen Kreuzer angeschlichen hat. Sie haben uns dann empfohlen, doch lieber rein zu fahren,was wir auch getan haben. Wenn die mit Schmackes gekommen wären, hätten wir nicht mal mitgekriegt, dass wir tot sind.

Oben