Akkuschrauber - Empfehlung?

DeWalt mit Licht und vor allem bürstenlos, für das Krümel die Nr. 1

DCD790S2 Akkuschrauber 18V Li-Ion
 
Zuletzt bearbeitet:
image:24603.jpg
image:24605.jpg
image:24604.jpg
 
Das ist das schöne an diesem Forum, schnelle und gute Tipps. Danke!

Ich schaue mir Eure Empfehlungen an, Tendenz geht im Moment zu einem Makita. Mit häuslichem Einsatz meinte ich u.a.: Möbel auf- und abbauen, ab und an Holz bohren, natürlich auch eine Schraube in die Wand bringen, halt der tagtägliche Einsatz im Haushalt ;)

Viele Grüße aus Berlin,

Marco


Wie oft baust Du denn Möbel auf und wieviele Schrauben bringst Du täglich in deinen Wänden an? Um ein Ikea-Regal aufzubauen oder ab und zu mal ein Loch zu bohren reicht entweder ein Innensechskanntschlüssel oder wie hier schon erwähnt ein Akkuschrauber von Bosch (grün) aus dem Baumarkt vollkommen aus. Und auch ein Schnellspannfutter bis 10mm ist für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.

Wenn das Geld jedoch locker sitzt und es um einen "Schwanzvergleich" geht dann bist du mit einem Akkuschrauber von Panasonic auch mit vorn dabei. :genau::wink:
 
Steffen

Schwanzvergleich ist nicht passend.
Wer Handwerker ist weis was er mit Profizeug machen kann.
 
Hier wurde aber nach einem Gerät für den gelegentlichen Hausgebrauch gefragt. Und ein teures Werkzeug macht noch keinen guten Handwerker.
Ist wie beim Angeln, wers kann kann's auch mit günstigem Gerät.

@ Steffen

Da hast Du recht. Aber im Beruf wirst Du es nicht bedauern Profigeräte zu haben. Das hat mich meine Zeit gelehrt. Das gilt dann natürlich auch für den Privatbereich.
Und da habe ich oft genug Negativ- Beispiele erlebt. Habe oft genug gekotzt. (Scheiß Gerät. Tilt)
Aber für den normalen Gebrauch reicht auch billig Kram. ABER BEI MIR NICHT MEHR.
Brauche ich es jetzt noch. Wahrscheinlich nicht. Aber mein Schwager wird sich freuen. Profigeräte zu bekommen. Und da hat sich eine Menge angesammelt.
Bosch in Blau. AEG in Profi.
Man ist halt gestört als Privatmann. ABER ich hab halt vieles Handwerklich gemacht. Deshalb. Besser ein paar € mehr ausgeben
 
Nochmal, hier hat kein Handwerker gefragt der mit dem Werkzeug seinen Lebensunterhalt verdienen muss oder ein Häuslebauer der in Eigenleistung ordentlich mit anpacken möchte. Bei beiden wäre billiges Werkzeug rausgeworfenes Geld.

Ganz nebenbei habe ich von GÜNSTIGEM nicht billigem Werkzeug geschrieben. :1poke:

Du hast aber vollkommen Recht, ordentliches Werkzeug ist viel Wert. Bloß muss man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Nochmal, hier hat kein Handwerker gefragt der mit dem Werkzeug seinen Lebensunterhalt verdienen muss oder ein Häuslebauer der in Eigenleistung ordentlich mit anpacken möchte. Bei beiden wäre billiges Werkzeug rausgeworfenes Geld.

Ganz nebenbei habe ich von GÜNSTIGEM nicht billigem Werkzeug geschrieben. :1poke:

Du hast aber vollkommen Recht, ordentliches Werkzeug ist viel Wert. Bloß muss man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

:a020:
 
so sehe ich das auch.
Im letzten Jahr im Baumarkt eine Ryobi 18V, 2-Gang incl. Zweitakku gekauft. Super zufrieden. Selbst diverse 10mm Löcher in neue Zaunpfosten aus Stahl waren kein Problem. Für 125€ ein guter Kauf.
 
IMG_5238.PNG Moin Männer hier meine uneingeschrankte Empfehlung als Profi und Hobbyhandwerker, den hast du dein ganzes Leben und alles bei was du benötigst. und es war früher schon so und ist heute nich schlimmer! Wer Billig kauft ,kauft öfter .
 
Wann ist der Mann ein Mann? Männer und Baumarkt. Dazu noch ne Prise DMAX.
Und schon schafft man sich für das Zusammenschrauben von Ikea Schränken ne Makita und für das gelegentliche Anbringen einer Wandlampe ne Hilti an...
In meinem Kopf zumindest wummert in diesen Fällen die sogenannte Mittel-Zweck Relation...
 
Genau so denke ich auch darüber, nur der Zweck heiligt die Mittel.

Die nächste Glaubensfrage nach dem Schrauber beginnt bei den Bits. Voraussetzung, man weiß welcher Bit zu welcher Schraube passt, klar und selbstverständlich muss auch die Schraube qualitativ passen - soweit zum Profibereich. Beim Hausgebrauch reichen definitiv preiswerte Geräte aus.

Mal zwei kurze Geschichten.

Ich hab mir vor über 20 Jahren einen Makita Schrauber 12V im Zuge meines Hausbaus geholt, neben her hatte ich noch eine Elektro Firma.

Damals sagte man mir im Fachhandel, der größte Preis-/Qualitätsunterschied liegt bei den Akkus. Makita hatte damals noch den Anschein eines No-name Produktes. Der Verkäufer schwor allerdings auf Makita, obwohl das blaue Bosch Programm schon damals neben Hilti ...das Maß der Dinge war.

Im Laufe der Jahre hab ich mit dem Schrauber hunderttausende Schrauben geschraubt, das ist nicht übertrieben, dabei ist mir der Schrauber von der der Rüstung gefallen, hat im Regen gelegen und was weiß ich noch alles. Das Ding schraubt und schraubt und schraubt, selbst die Drehmomentverstellung, Schnellspannfutter und Ladegerät funtionieren noch fehlerlos. Einen neuen Akku musste ich mir zulegen, das war alles. Den werde ich wohl ewig behalten, egal ob er funktioniert oder nicht.

Das Fazit, der Verkäufer hatte Recht.

Und noch eine andere Episode, ich hatte 1983 eine grüne Bosch Heisluftpistole aus dem Westen :wink: geschenkt bekommen. Ich hab mit ihr an zig Fensterrahmen und Türen die Ölfarbe abgebrannt, hab Cu gelötet, PVC Rohre bearbeitet und hunderte Grillfeuer in den 35 Jahren mit ihr entfacht, die war nicht klein zu kriegen. War damals übrigens ein Sonderangebot bei einem Discounter. Aber vor 2 Monaten gab sie nun den Geist auf, traurig aber wahr, sie wird auch nicht entsorgt.
 
Im Übrigen geht nix über das Drehmomentgefühl, das ich in meinen Flossen habe...
Aufsitzrasenmäher für nen Reihenhausgarten. So in die Richtung geht das Thema wohl eher...
 
Letztendlich ist es wie mit den Angeln und Rollen du kommst an Qualität irgendwann nicht mehr vorbei .
Wenn ich natürlich den Akkuschrauber nur einmal im Jahr in die Hand nehme ist der Discounter Schrauber ausreichend.
Benutzt du ihn öfter wirst du schnell unzufrieden sein . Man kann ja im gut sortierten Werkzeughandel auch das Werkzeug Testen und begrabbeln. Dabei merkst du schnell den Unterschied zum Discounter. Beste Grüße fra Rolvsøya
 
Für den genannten Einsatzzweck reicht m.E. ein Discounter Gerät wie z.B. der Parkside von Lidl völlig aus.
Die Profigeräte bekommst du damit eh nicht klein, aber irgendwann sind diese auch technisch veraltet und zumindest der Akku muss mal erneuert werden.
Ich habe auch noch einen alten blauen Bosch, aber wenn ich die neuen Geräte in die Hand nehme sieht man erst wie die Technik voranschreitet. Dann möchte ich den alten schweren Klopper am liebsten verbannen.
Was ich meine, was nützt dir für deinen Zweck ein Profigerät was zwar in 20 Jahren noch funktioniert aber technisch dann wieder völlig veraltet ist.
 
Zuerst ein Dank an alle Empfehlungen und Hinweise!

Ich wollt hier keinen Glaubenskrieg entfachen über den Einsatzbereich und das entsprechende Gerät dafür. Im Baumarkt werde ich mir entsprechende Geräte anschauen und entscheiden.
 
Oben