•   
  •   
 
 
 

Akku Einsatz bei Elektrorollen

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr das mit den Akkus beim Angeln mit der Elektrorolle handhabt. Angelt ihr solange bis der Akku leer ist uns habt einen zweiten zum Austausch mit dabei? Oder hängt ihr den Akku nach jedem Angeltag wieder an's Ladegerät, auch wenn der noch nicht entladen ist?
Gruß Uwe
 
Da Li-Ion Akkus preislich den Bleigel Akkus schon fast gleich sind (früher war da ja der Faktor 10 dazwischen) würde ich eig. nur noch Li-Ion empfehlen, und die kann man ruhig zwischenladen, auch wenn die nicht leer sind. Ganz leer sollte man diese Akkus eh nicht machen (wobei moderne Li-Ion Akkus einen Tiefenentladungsschutz haben).

Von daher wäre es am sinnvollsten den Akku am Abend immer zu laden.
 
ich habe 2 Akkus 7,2 A/h wegen Fehlkauf :biglaugh:
lade immer erst auf wenn einer leer ist ,das merkt man dann schon an der Leistung,ist dann noch nicht tiefenentladen.

natürlich ist ein gutes Ladegerät Gold wert,da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
Ich nehme auch zwei 7A/h und 12 A/h ist einer leer lad ich den auf. Die E-Rolle sagt wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
 
Ich nehme auch zwei Akkus mit (12Ah + 7,2Ah Reserve) und lade die nur alle 3 Tage (mit Fisch kurbele ich, da hält der Akku ewig). Wichtig ist mir dabei ein gutes Ladegerät, welches auch logisch läd (kann CTEK sehr empfehlen). Sollte der Akku am Angeltag nachgeben, wäre es aber auch kein Drama für mich (wichtig ist mir nur die Tiefenanzeige und Leerfahrten bei Rotbarschangelei).
 
Da Li-Ion Akkus preislich den Bleigel Akkus schon fast gleich sind...
Hi Marcel, kannst du da mal bitte ein Beispiel geben. Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer neuen Batterie für mein Echolot und würde (zum fast gleichen Preis) natürlich sehr viel lieber ein Li-Ion Akku nehmen.
Suche ein 12V-Akku mit ca. 15Ah Kapazität.

Übrigens: das "Tiefentladen" von Blei-Gel- oder AGM-Batterien verkürzt deren Lebensdauer erheblich --> Für mich gilt immer: runter vom Boot und Batterie ran an`s Ladegerät
 
Danke für eure Antworten. Wird wohl doch unterschiedlich gehandhabt. Mich würde aber schon mal interessieren warum soviel Wert auf ein ordentliches Ladegerät gelegt wird? Ich dachte immer daß das nur was mit der Ladetauer zu tun hat. Also die guten Ladegeräte laden schneller als die billigen. Wenn man aber mit zwei Akkus abwechselnd angelt, sollte die Ladezeit doch nicht so die Rolle spielen. Ich habe noch ein Ladegerät für die Motorradbaterie, das wollte ich eigentlich gleich nutzen. Das nennt sich Tecmate Optimale, 50Hz 0,085A.
Der Akku zur Rolle ist von Panasonic LC-R127R2PG. Hat 7,2Ah/20HR. Will mir noch nen zweiten Akku zulegen. Den baugleichen würde ich für 18Euro bekommen. Da ich technisch ein absoluter Leie bin, würde mich eure Meinung zu Ladegerät und Akku interessieren.
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Dein Akku ist eine AGM-Batterie. Sie ist wartungsfrei, hat ein Überdruckventil und kann lageunabhängig gelagert werden (wenn es denn sein muss).
U.a. wegen der Wartungsfreiheit und damit das Überdruckventil nicht "abbläst" müssen beim Laden aber bestimmte Regeln eingehalten werden: maximaler Ladestrom, Ladeschlussspannung...
Deshalb nun zu den obigen Angaben zu deinem Ladegerät. Schau mal auf die Herstellerseite von TecMate und gib noch mal den exakten Typ an. Dann können wir mal schauen ob es passt.
Übrigens: wenn du mit den 7,2Ah gut über den Tag kommst mit deiner E-Multi, kann der Zweitakku auch ruhig wieder ein 7,2Ah-Akku werden.
Erfahrung mit einer E-Multi habe ich übrigens nicht (bin ja weder versehrt noch Großvater :a010:) und für mein HDS7 nutze ich eine 15Ah-AGM-Batterie.
 
Loup de mer, danke für deine Antwort.
Ich schau mal was ich über das Ladegerät herauszufinden kann.
Meine Einstellung zu den Elektrorollen ist auch eher zurückhaltend gewesen. Aber weil wir uns bei unserem nächsten Norge-Tripp auf's Naturköterangeln in großen Tiefen konzentrieren wollen, konnte ich einem guten Verkaufsangebot nicht wiederstehen und hab mir die E-Rolle zugelegt.
Und um komplett aus der Nummer rauszukommen. Ich bin zwar noch keine Fünfzig aber schon Großvater. :a055:
Gruß Uwe
 
als Ladegerät würde ich auch zu ein CTEK raten benutze es seid Jahren für Echolot ,E-Rollen Akku und auch fürs Auto.

noch mal zur Info wenn die E-Rolle nicht mehr richtig zieht ist der Akku noch lange nicht Tiefenentladen.

bin mit dem 7,2 A/h fast eine Woche hingekommen.
wenn ich nochmal neu anfangen würde währe ein 10 oder 12 A/h Akku meine Wahl.
 
Moin Opa :a020:

Ich dachte eher, du guckst mal auf diese Seite und sagst, es ist das und das Gerät.
TecMate scheint ja sehr ordentliche Ladegeräte zu vertreiben, die Fa. kannte ich aber noch nicht.
Für mein Auto im kalten Winter habe ich auch ein Gerät der gerade schon von Klaus erwähnten Fa. Cetek und bin sehr zufrieden.
Für meinen Echolot-Akku benutze ich ein AL1600. Hab meinen Akku, inspiriert durch diesen Trööt, gleich mal wieder zur Unterhaltungsladung angeklemmt. Leerlaufspannung vor dem Laden war aber noch 12.75V.

Noch mal zum Thema E-Multi und Opa: nur 3 meiner Angelfreunde hatten sich eine E-Multi gekauft. Genau diese 3 (und nur diese 3) sind im Anschluss jeweils Opa geworden. :a0155: :a010:
 
Moin,
ich besitze keine, noch keine Elektrorolle, würde mich trotzdem mal Interessieren wie lange eine Akkuladung bei intensiver Nutzung auf dem Wasser hält. Ich denke so an Rotbarschangeln. Die hocken ja in den etwas tieferen Sphären. Wie oft schafft es da eine Akkuladung das Gebimmel aus ca. 200m wieder an Tageslicht zu befördern.
 
Das hängt davon ab, mit welcher Rolle du fischt, mit welcher Last die Rolle arbeiten muss und ob du alles mit der Rolle machst oder auch kurbelst.
Ein 7,2Ah-Akku hält locker einen Tag bei intensiver Nutzung, ein 12Ah-Akku 2 Tage bei meiner Daiwa Tanacom 500s.
 

Anhänge

  • 11411708_892788834127370_2039122271545463593_o.jpg
    11411708_892788834127370_2039122271545463593_o.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 158
Noch mal zum Thema E-Multi und Opa: nur 3 meiner Angelfreunde hatten sich eine E-Multi gekauft. Genau diese 3 (und nur diese 3) sind im Anschluss jeweils Opa geworden.

Da hab ich mir ja nichts vorzuwerfen. Ich war ja schon Opa. Also kann ich mit ruhigen Gewissen die E-Rolle benutzen. :a055::a055::a055:
Hab mal das Ladegerät fotografiert, vielleicht könnt ihr euch daraus was entnehmen.
Gruß Uwe

1463909241137.jpg
 
ich hab meine E-Rolle voriges Jahr zum Seehecht angeln benutzt weil wir mit 850 gr angeln mußten und eine genaue Tiefe nötig war.
der 7,2 A/h hat gut 4 Tage gehalten,gebe zu hab auch ab und an mal den Fisch mit Motor hochgeholt:eek1:
man merkt schon wenn der Akku nachläßt,der Motor bleibt stehen
es geht dann noch eine weile man muß nur den Motor mal aus und an machen,aber so kommt man noch über den Tag.
 
Uwe
Dein "TecMate Optimate 4" kannst du sehr gut zum Laden deines/deiner Akku(s) nutzen.
Falls du einen Akku aber mal so richtig runtergejuckelt hast, solltest du schlimmstenfalls mit ~10h Ladezeit rechnen (Ladestrom max = 0,8A).
Auch die automatische Desulfatierungsfunktion ist eine hervorragende Eigenschaft zur Erhöhung der Batterielebensdauer.
 
Hi !

Bitte dran denken, dass beim Fliegen mit LI IO Akkus bei 100W das Ende der Fahnenstange erreicht ist, mehr als 100W sind nicht zulässig.
12x15 = 225W

http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-provisions-table-23A-de.pdf


Hi Marcel, kannst du da mal bitte ein Beispiel geben. Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer neuen Batterie für mein Echolot und würde (zum fast gleichen Preis) natürlich sehr viel lieber ein Li-Ion Akku nehmen.
Suche ein 12V-Akku mit ca. 15Ah Kapazität.

Übrigens: das "Tiefentladen" von Blei-Gel- oder AGM-Batterien verkürzt deren Lebensdauer erheblich --> Für mich gilt immer: runter vom Boot und Batterie ran an`s Ladegerät
 
Danke Thorsten!
Aber selbst wenn wir fliegen, 2 Mann haben immer Fahrdienst und nehmen dann das "Gerödel" mit. Machen wir schon immer so - da ist dann Platz für mehr Tackle, eigene Echolote mit den schweren Akkus, mehr Köder, bessere Kühlboxen, Sous-Vide-Garer, Eismaschine, Weizenbiergläser... :biglaugh:
Na ja, ich ja geb´s zu: so´n Sous-Vide-Dingens hatten wir auch noch nicht mit :ergibmich:
 
Denke ich werde mir noch so einen baugleichen Akku 7,2 Ah bestellen. Hab dann immer einen auf Reserve. Sollte für meine Zwecke reichen. Danke für eure Antworten.
Gruß Uwe
 
Oben