Agdenes / Vaernes an der Trondheimsleia vom 22.07. bis 05.08.2008

willibutz6

Nordkappbezwinger
Am 21.07 ging es endlich los mit der Color Fantasie von Kiel nach Oslo. Nachdem wir von der Kabine und der Flaniermeile schwer beeindruckt waren stellte sich sehr schnell Ernüchterung ein, auf dem Schiff gibt es kaum Plätze zum rumsitzen oder Kartenspielen. Ein Restaurant mit Vergoldeten Pizzas und Warteschlange, ein Menüerestaurant mit 3 Sterne Preisen und eben das berüchtigte Aftenbuffet. Über das Frökostbuffet will ich lieber kein Wort verlieren, das könnte sonst als Geschäftsschädigung ausgelegt werden. Für eine Familie mit 2 Halbwüchsigen Kindern ein Kostspieliges Unterfangen......
Um Punkt 10.00 Uhr ging es dann in Oslo runter von der Fähre und zügig durch den Zoll. Die folgenden 550km verliefen ohne besondere zwischenfälle und wenn ich nicht zwei Weibchen an Bord gehabt hätte sogar ohne Pause. Nach nichteinmal 8 Std sind wir am Ferienhaus angekommen.
Kurze Einweisung in Haus und Boot, um 19.00 Uhr war Anangeln. Der erste Fisch war ein 25 cm Dorsch dem noch ein Paar ebensolche folgten. Also zurück in den Hafen, was mit dem 19Fuß Aluboot mit 70Ps Viertakter und 45Kmh spitze kein Problem wae, die Angelsachen in den Caddy geladen und die 200m zum Haus gefahren. Es war ganz schön lästig jeden Abend das ganze Gerödel ein und morgens wieder auszuladen. Das Haus war alt und in ebensolchem Zustand aber Wind und wahrscheinlich auch Wasserdicht. Glücklicherweise ist die ganze Zeit kein nennenswerter Regen gefallen. Zwei Tage wurden wir durch Nebel behindert und der Letzte Tag war unser einziger Totalausfall wegen Sturm, die Gelegenheit haben wir genutzt um Trondheim mal zu besuchen.

In der Trondheimslaja waren nur Makrelen und Kleinköhlerschwärme, deshalb haben wir die ersten Tage an den Inseln im Fjord unsere Kisten mit Pollakfillet gefüllt. Glücklicherweise gab es in unserem Hausfjord auch eine " Blubberblasenbucht " nämlich den Abfluss einer Lachsbrutanlage. Dort gab es zur Abwechslung mal keine Kleinköhler sondern Großköhler zwar nicht in Massen aber ein bis zwei waren immer drin. Ausserdem konnte ich dort noch 2 Lachse von 70 und 80 cm mit der Spinnrute verhaften.
Nachdem ich das Familienduell mit einem Köhler von 94 cm und 14pfd eröffnet hatte legte mein Filius mal schnell einen 96 mit 16pfd nach und um den Sack endgültig zuzumachen packte er an der "Blubberblasenbucht" noch einen mit 110cm und 18pfd obendrauf. Gefangen mit einem Storm Shad an einer Spinnrute mit 60g Wurfgewicht.
Alles in allem war es ein schöner Urlaub und "der Fisch springt einem eben auch in Norwegen nicht ins Boot"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Agdenes / Vaernes am der Trondheimslaia vom 22.07 bis 5.08 2008

Super Bilder,danke!Wer will denn Seelachse,wenn er echte Lachse haben kann und dann auch noch gleich 2 solch schöne(s. Filets),Petri Heil dazu!!:--

Gruss Norman:]

Hi willibutz6,

schöne Fische habt ihr da verhaftet. :baby:
So kann man auch das Quartier ertragen.
Haste noch ein paar lecker Bildchen? :>>

Petri joppel

Hallo, Jörg,allias Willibutz6,
wir waren v. 26.04.-02.05.08 dort- hatten einen fast absolute Beißflaute- wahrscheinlich durch den strammen OstwindX(- das 70PS Boot haben wir links liegen gelassen (nach einer Probeausfahrt)- war bei dem Wind-Wellengang kaum zum Angeln zu gebrauchen. das Haus steht ja ab diesen Monat nicht mehr zur Verfügung, nur noch die Hütte unten an der Marina. Wasserdicht war das Haus ja aber Winddicht ?? Nachts bei stärkeren Wind fingen die Brette am Dachsims an zu klappern, so das an eine geruhsame Nachtruhe nicht zu denken war. Es ging so lange bis wir selber Handanlegten genauso wie bei der E-anlage im Haus , man gut das wir einen versierten Elektroingenieur in unsere Truppe hatten- Fazit wieder selber Hand anlegen.
Das Fischen war sehr mühsam- waren schon glüchklich ein paar mittlere Pollacks / Dorsche an die Angel zu bekommen, hat aber Spass gemacht. Wir waren von den Wetterverhältnissen zum falschen Zeitpunkt dort- wie gesagt starker Ostwind der die Nahrung aufs offene Meer trieb u. wir wollten/konnten mit den Booten nicht hinterher -Sicherheit geht vor.
Wir wollten 2009 auch wieder dort hin, leider hat Arne V. u. der deutsche Vermittler uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetz fahren wir ende Mai 2009 in die Anlage Garden/Hi Fosen liegt fast gerade rüber von Vaernes - das Gebiet haben wir 2007/08 schon etwas erforscht.
Mal sehen wie es dort läuft.
Tschüß mit einem kräftigen Petri..
und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
waldspecht

AW: Agdenes / Vaernes an der Trondheimsleia vom 22.07. bis 05.08.2008

@ Waldspecht

Ich hoffe das der Deutsche Vermittler nicht dumm aufgefallen ist, wir haben für nächstes Jahr wieder bei ihm gebucht und zwar in Harbak das liegt auch auf der Halbinsel, und sind wieder sehr zuvorkommend bedient worden.

AW: Agdenes / Vaernes an der Trondheimsleia vom 22.07. bis 05.08.2008

:) Bisher konnte ich nicht über den Vermittler klagen, wir hatten mit ihm eine Optionsbuchung vereinbart da wir aus 3 verschiedenen Bundesländern kommen. Als diese Buchung von uns eingelöst werden sollte teilte mir der Vermittler mit das schon alles belegt seiX(. Soviel zu dem Versprechen uns das Haus bis zum genannten Termin offen zu halten. Waren darüber ziemlich gefrustet:( und musten uns auf eine neue Suche begeben. :baby:;ooo;
waldspecht

Oben