•   
  •   
 
 
 

Adrenalin AS12 LH Rollenwartung

Tetzlaff74

Tetzlaff74
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
1.390
Alter
49
Ort
Magdeburg
:k050:

Es geht um meine Balzer Adrenalin AS 12,welche jetzt zum fünften mal (jewals 1 Woche)im Einsatz war.
Sie wurde noch nie gefettet/gereinigt .Nur der Mindestaufwand nach dem Urlaub wurde betrieben.Ich möchte ihr jetzt ein bisschen mehr Beachtung in Sachen Pflege schenken.Sie läuft immer noch tadellos und das kann ruhig so bleiben.
Hat jemand eine Wartungsanleitung oder Tipps (vielleicht wie bei der AVET???) ,da ich es gerne selber machen würde.
Geht das nicht,würde ich sie auch einem Rollendoktor überlassen.Habe 2 im Netz gefunden warte aber lieber eure Vorschläge ab.

Gruss aus MD Christian
 
AW: Adrenalin AS12 LH Rollenwartung

Hi Christian!

Leider sieht es so aus, als gäbe es zu deiner BALZER Adrenalin AS12 noch keine Wartungsanleitung. Mir ging es damals mit der AVET JX genau wie dir. Vielleicht ist das gleich ein Anstoß an dich, selbst eine Wartungsanleitung zu verfassen. Ich habe das damals auch getan 8)

Wie schon oft beschrieben ist deine BALZER Adrenalin ja sehr sehr eng mit den OMOTO VS - Multis "verwandt", das im link ersichtliche Tutorial von Altmeinster Alan Tani, wird dir sicher beim Zerlegen weiterhelfen. Auch wenn du Englisch nicht so gut verstehst, sind die Fotos doch über weite Bereich selbstredend:

http://www.stripersonline.com/t/626170/tutorial-omoto-vs-10-rebuild

Deine Multirolle ist recht einfach aufgebaut und eignet sich eigentlich sehr gut als Einstieg ins Rollenschrauben. Auf unserer Homepage findest du noch ein paar gundsätzliche Tipps zur Rollenwartung:

http://www.fischerstammtisch.at/category/rollenwartung/

Also dann, viel Spaß!
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Adrenalin AS12 LH Rollenwartung

Chapeau Willi,

vor Dir und Deiner Homepage und vielen Dank.Ich für meinen Teil bin erst einmal heilfroh,wenn ich das Röllchen wieder zusammen habe,der Tisch vor mir leer ist und die Rolle tut was sie soll.
d.h.von einem Bericht zur Rollenwartung bin ich Lichtjahre entfernt...:abgelehnt:
ein bisschen Zeit bis zum nächsten Einsatz hat sie noch. So kann ich Öle/Fette besorgen und mit der Omotowartung hoffe ich,das es mir gelingt.Wartungsfrei würde mir allerdings auch gefallen.:bindafuer:

An dieser Stelle aber mal ein fettes:dankeschoen: an alle hier ,welche ihre Freizeit opfern um Rollen/Ruten zu testen/warten oder Schnüre zu bewerten.einfach geil

Gruss Christian

P.S.Kontakt zu einem Rollendoktor bzw.Wartungsservice ist aber immer noch erwünscht.:p075:
 
AW: Adrenalin AS12 LH Rollenwartung

Die Omoto VS/Adrenalin AS (die nicht nur "verwandt", sondern absolut baugleich sind - übrigens auch mit vielen anderen Rollen wie beispielsweise WFT Deep Water, Snowbee irgendwas usw), ist absolut einfach zu Warten. Solange du nicht 2 linke Hände hast und keine Teile verlierst kriegst du alles wieder zusammen...

lg,
Marcel
 
AW: Adrenalin AS12 LH Rollenwartung

Alles klar,

bin zwar Stahlbauer und Grobschmied und Geduld bei solch einer Fummelei ist nicht meine Stärke aber ich werde es versuchen.Vielleicht finde ich ja Spass daran:lacher::lacher::lacher:

Gruss Christian
 
AW: Adrenalin AS12 LH Rollenwartung

Du solltest auf jeden Fall die Lager kontrollieren. Sind bei dieser Rolle recht anfällig. Wenn die nicht sauber drehen kann man meist mit etwas SpeedX nachhelfen. Sollte sich da schon Rost auf dem Käfig gebildet haben am besten Austauschen. Sind Standardlager die du z.b. hier bekommst: http://www.kugellager-express.de/
Eventuell kann dir da aber auch Marcel weiterhelfen. Ansonsten ist die Rolle wirklich einfach zu warten. Wenn du Korrosion findest am besten mit etwas CorrossionX einweichen und mit nem harten Borstenpinsel nach 24 Stunden entfernen. Bloß nicht mit Gewalt runter kratzen.
 
Oben