•   
  •   
 
 
 

Acurate

Mutant hat keine Schnurführung, weil wahrscheinlich die Spule relativ schmall ist.Klick
Jigging Master hat solche Spielzeuge auch.Klick
Für Schnäppchenjäger - sie haben auch an powerprinter gedacht - Cormoran. Klick
 
@ wollebre,
Nachbarforum? Gibt es so etwas, noch andere..:a0155: sicher zweite Liega? :a0155:

@Bonito:a010:,

Coler Link! Danke! Das sieht interessant aus!

Aber ... so etwas kuscheliges an Board, habe ich mir immer gewünscht.:a055:
Dagegen ist man ja in der Ostssee alleine im Boot.
Haben die keine Bremse? Oder ist denen egal was da so beißt?:bindagegen:

Gruss

kveite
 
Eine absolut innovative Idee, die in grauer Vorzeit in der Hängebauchschwein Variante namens Corboss den Markt geradezu erstürmt hat. Siehe im Übrigen http://www.norwegen-angelforum.de/i...rungen-mit-hängender-multi-corboss-510.10033/

Im Fall von JM selbstredend und selbstverständlich eine so was von eigene Erfindung, die die Welt noch nicht gesehen hat. Ich vermute mal, Wendy oder war es doch Pony hat in einem uralten Cormoran Katalog geblättert...

Ich vermute, dass derartige Rollen, um es mal dezent zu formulieren, eher ein sog. Nischenprodukt sind, wobei die Suche nach der Nische eine recht mühselige ist.
 
Haha an die Corboss kann ich mich noch erinnern, eine lustige Geschichte, vor ca 7 Jahren.
Der Inhaber der Rolle Drillte ca 1 Std einen seiner Meinung nach riesigen Heilbutt in einem kleinen Straumen und Sprang im Boot umher wie Rumpelstilzchen.

Ich kam mit dem Guide der Anlage dazu und zur Hilfe , der Bootsführer ( besagter Corboss Inhaber konnte das Boot nicht mehr Starten und trieb durch den Straumen.
Im Boot saß noch seine Frau auf der Rückbank und machte einen sehr Nervösen Eindruck.
Wir erklärtem dem Sporkameraden er solle die Schnur Kappen denn es sei ein Hänger und kein Fisch den er da am Stock habe und nur die Strömung ziehe ihm Schnur von der Rolle.
Jetzt kommts! Der Typ sprang Kurzerhand, wir lagen längsseits, in unser Boot und ließ sein Weib mit dem Boot Richtung offenes Meer treiben.
Er ließ sich nicht beirren und blieb Felsenfest der Überzeugung er habe einen Riesen Butt am Stock.
Gott sei Dank riss die Schnur und wir konnten das Boot mit seinem Frauchen in Schlepptau nehmen, in dessen Haut wollte ich damals nicht stecken nachdem wir an Land waren.
Das Frauchen hat den sowas von Rasiert, mir kommen jetzt noch die Tränen vor Lachen.
 
Also die hängende JM finde ich persönlich sehr interessant. Wer schon mal im Warmwasser gejiggt hat weiß warum. Für Norwegen völlig uninteressant. Allerdings ist da der sehr heftige Preis. Dafür bekomme ich auch ne 18000er Stella von der es zumindest genug Referenzen gibt.
Meine Hoffnung liegt immee noch darin das Maxel oder Stork irgendwann mit einem ähnlichen Produkt auf den Markt gehen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll die Hängemulti vom Zeck derzeit ohne Schnurführung nur eine Zwischenlösung sein und noch auf eine mit Schnurführung upgegraded werden.
Der Prototyp so schon sehr nach JM aus.
 
Die Tage eine nagelneue JM Underhead PE5N rein bekommen.
Fotos sind gemacht. Noch alle aufarbeiten und die Tage kommt ein Review.

Muß sagen das ich die Rolle auch erst skeptisch angeschaut habe. Schnur aufgespult, an Rute montiert und mit einem Gewicht gekurbelt und Bremsentests gemacht. Muß sagen man braucht keinerlei Eingewöhnung.

Vorweg schon mal, ist eine superstabile Rolle. Die PE5 für Norge natürlich total überdimensioniert. Aber dafür hat der Besitzer die auch nicht gekauft. Alle Teile sind, wie von den JMs bekannt, sauber gearbeitet mit ausgezeichnete Paßgenauigkeit aller Teile.

Das einzige was stört sind die beiden klickernden Dogs beim Kurbeln. Ist doch so einfach das anders zu machen....

Da die Rolle einen Hülsenfreilauf (Rücklaufsperre) hat, dienen die Dogs doch nur als Hilfsbremse im Falle des versagens der Rücklaufsperre.

Muß mich noch schlau machen wieviel mehr Kraft ein 10x14x22mm Hülsenfreilauf (Rücklaufsperre) aushält als wie der werksseitige von 12mm. Platz für 22mm wären vorhanden. Dann bleiben auf jeder Seite noch 0,5mm Freiraum um die Kugellager einlegen zu können.

Die ganze Bedienung ist einfach. Der Cam ist sehr spricht progressiv an. Etwas flacher wäre mir persönlich angenehmer. Aber die PE5 ist für starke tropische Fische konzipiert, und da braucht man halt etwas schneller mehr Power.

Der Schnurführer ist sehr stabil ausgeführt und soll 20kg Zugkraft beim Einkurbeln abkönnen.
Zwei große Carbon Bremsscheiben bester Qualität sorgen für sauberen Schnurabzug ohne Ruckeln.
Wegen Eindringen von Seewasser in das Gehäuse braucht man sich nicht mehr Gedanken machen als bei jeder anderen Multi auch.

Einziger festgestellter Mangel, die vier Schrauben vom Rollenfuß sitzen bombenfest. Vermutlich mit Loctite eingeklebt. Hoffentlich ist darunter gegen Korrosion gut gefettet.

Der Service ist so einfach das wirklich jeder der nicht die berühmten zwei linke Hände hat das machen kann.

Was die kleineren Rollenmodelle zu bieten haben wird sich nach Markteinführung zeigen.

Review folgt im laufe der Woche

Wolfgang
 

Anhänge

  • SCAN_20170404_0002.png
    SCAN_20170404_0002.png
    212,5 KB · Aufrufe: 107
  • Product Description.pdf
    80,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
habe glatt etwas vergessen zu schreiben:

wenn der Einbau eines fast doppelt so großen Hülsenfreilaufs (Rücklaufsperre) ausreichend stabil ist um die Rücklaufkräfte aufzunehmen, können die beiden Dogs ausgebaut werden und hat eine nervenschonend leise Rolle.
 
Moin Wolfgang,

bin gespannt auf dein Review. Das hört sich sehr interresant an.
Ich würde das gerne nachvollziehen, kann aber auf der Schematic nicht wirklich etwas erkennen. Gibt es einen Link zur Schematic?

Das einzige was stört sind die beiden klickernden Dogs beim Kurbeln. Ist doch so einfach das anders zu machen....

Da die Rolle einen Hülsenfreilauf (Rücklaufsperre) hat, dienen die Dogs doch nur als Hilfsbremse im Falle des versagens der Rücklaufsperre.

Muß mich noch schlau machen wieviel mehr Kraft ein 10x14x22mm Hülsenfreilauf (Rücklaufsperre) aushält als wie der werksseitige von 12mm. Platz für 22mm wären vorhanden. Dann bleiben auf jeder Seite noch 0,5mm Freiraum um die Kugellager einlegen zu können.

Wenn es ein HFL 1022 ist, habe ich das Datenblatt mit den zulässigen radialen Tragzahlen der zwei Lagerreihen, nebst Max Drehmoment angehängt.

Danke im Voraus für ertwas mehr Detailinformation.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • HFL1022.pdf
    34,6 KB · Aufrufe: 42
Oben