1.   
  2.   

Achsspiel Shimano Biomaster Rat für Rollenwartung

Dieses Thema im Forum "Rollenwartung und Reparatur" wurde erstellt von winter, 10. Januar 2018.

  1. winter

    winter Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    229
    Hallo zusammen,

    Esteinmal noch ein gesundes Neues und maximale Fangerfolge für das Jahr 2018.

    Ich benötige Euren Rat für meine Shimano Biomaster 4000 SW. Die Rolle ist ca 2Jahre alt und war 4mal in Norwegen mit, also wenig genutzt. Nun wollte ich etwas Grundsätzliches zur Rollenschmierung und leichtem Spiel an der Achse von der Kurbel in Richtung Getriebe wissen. Das Spiel an der Kurbel beträgt einen knappen Millimeter. Ich bin mir sicher dass es kein Spiel gab als die Rolle neu war.
    Aufgefallen ist es mir als ich noch eine Shimano Stratic 5000 SW kaufte und die in Achsrichtung der Kurbel kein Spiel hatte. In der Explosionszeichnung der Biomaster ist eine Beilegscheibe mit der Nummer 11146 verbaut. Diese könnte man mit zusätzlichen weiteren Scheiben bzw. Scheibe ergänzen um das Spiel entgegen zu wirken. Soweit meine Theorie. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

    Weiter wollte ich meine Shimano Rollen von Öl auf Fett umstellen. Ich habe darüber im Forum z.B.https://www.norwegen-angelforum.de/threads/rollenfett.56012/ schon mal gelesen aber das ist etwas länger her und ich bin mir nicht sicher ob das Ratsam wäre. Ich bin mir immer unsicher was das richtige Maß für die Ölmenge ist. Zuviel geht wahrscheinlich nicht, da überflüssiges Öl aus dem Getriebe austreten wird. Trocken ist da sicher schlechter. Hat jemand dazu eine Vorgehensweise und eine Empfehlung was das Fett angeht?

    Das Öl im Getriebe soll sicher eine noch leichtere Laufeigenschaft der Rolle bescheren wobei das Fett etwas zäher ist und somit die Rolle, ich formuliere es mal so, etwas ausbremst. In meinen Augen aber mehr Marketing. Gut, man kann noch hinzufügen mit dem Öl hat man ein Teil der Rollenwartung für jedermann gemacht. Da das Getriebe über einen Stopfen von außen leicht zugänglich ist. Das ist nur mein Gedanke, ich kann mich da auch irren.

    Danke schon mal für die Tipps.

    Grüße Winter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Achsspiel Shimano Biomaster
  1. Steffen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    141
  2. smacks13
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    95
  3. funcarve
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    213
  4. Knutschi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    250
  5. Bachelmann
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.154
  6. hemingway66
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    220
  7. DeepSea!
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    407
  8. MrFisherman
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    514
  9. norge-angler91
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    197
  10. Dosofon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    208

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden