•   
  •   
 
 
 

Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Danke nochmals für den tollen tip;)auf die Idee mit dem ringen wär ich nie gekommen
 
Moin,

ich spekuliere auch mal mit.

Zunächst würde ich genau da den Fehler dort suchen, wie es wollebre oben beschrieben hat.
Den Deckel hinten abnehmen und schauen, was der Zapfen des Wormshaft so treibt.
Die Schrauben mal nachziehen und dann weiter sehen..

Ich bin absolut der Meinung, dass 3mm Speil völlig inakzeptabel ist.
Da ist irgendwo ein Fehler im System.

Zwei Punkte zur Begündung:

Beim Aufspulen der Schnur, sollte sich ja die Kraft immer wieder von Zug auf Druck umkehren.
Das sollte im Resultat bedeuten, dass die Schnur sich am Spulenrand "häuft",
weil das Speil jeweils erst einmal rausgedreht werden muss, und die Spule so lange steht?!

Der Zahneingriff am Getriebe dürfe das auch nicht so ohne Weiteres auf Dauer tolerieren.

Ich hatte bei meine TPSW hinten am WS noch ein Bushing. Das habe ich durch ein RIKULA getauscht.
Meine Rolle ist jetzt nahezu spielfrei. Bei den alten Rollen teste ich das mal....

Gruss

Kveite
 
Hi,
da der Thread wieder aktiv ist ist und ich ja selbst Bedenken hatte, habe ich die Rolle mit gemischten Gefühlen nach Norwegen mitgenommen. Die Rolle war richtig gefordert, wir sind jeden Tag im Fisch gestanden, und kann nur positives Berichten. Die Bremse, der Lauf, das Wickeln, alles super ...

Ein Kollege von mir hat sich vor kurzem eine gekauft, auch ne 5000erPG, ähnliches Spiel, obwohl ich mittlerweile aber schon andere in der Hand hatte, die nicht soviel Spiel hatten, das eine war eine 8000er und die andere eine 5000er aber als XG. Erklären kann ichs mir auch nicht, dachte schon ob es nicht eventuell verschiedene Revisionen davon gibt, oder ob es nicht doch die Lager sind die mal von diesem Hersteller und mal vom anderen Hersteller kommen ...

Kann die Rolle 100%ig empfehlen, aber wenn ich ehrlich bin, brauchen tut man sie nicht, viele andere, auch billigere Rollen machen ihren Dienst in Norwegen genauso hervorragend

Gruß
Verne
 
Oben