•   
  •   
 
 
 

Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Det is jut ......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Panik habe ich nicht, ich dachte nur dass in dieser Preisklasse die "ich sags mal Toleranzen" nicht so stark sind.


...was, wenn diese "Toleranz" technisch gewollt ist und du einem "Phantom" auf der Spur bist?

Stelle sowohl bei meinen SW-A's, bei der SW-B als auch bei preisgünstigeren Shimano-Spinnern, z.B. der "Technium FA", dieses Spiel der Achse fest.

Wäre mir überhaupt nicht als "Fehler"(?) aufgefallen, wenn du diesen Thread nicht aufgemacht hättest, da alle genannten Rollen seit Jahren perfekte Arbeit leisten.

Dass ich nur "Montags-Rollen" erwischt haben sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen ... ;)
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Spiel oder nicht Spiel, das ist hier die Frage.
Mein Stella Stall ist voller spielender Rollen, mittels Elektronenmikroskop nachgemessene freche 0,567mm im Schnitt.
Das Spiel ist aus. Die Rollen sind mir zu verspielt.
Ich lass mich nicht mehr dadurch blenden, dass sie seit Jahren perfekt funktionieren und trotz intensiver Nutzung immer noch aussehen wie neu. Ich bin ihnen auf die Schliche gekommen, diesen Blendern.
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Soll bedeuten, dass Du auf Spiel keinen Bock hast und entsprechend nur Originale im Spiel hast!
Wäre schon interssant, solch eine Erfahrung! Ich frag mal in Japan nach, bin aber schon fast geneigt die Antwort zu kennen!
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Ok, bin raus, bei 4 Rollen immer das gleiche Spiel! Technium MGS 4000 (2 Stück), Biomaster SW 4000 PG und Stella 5000 FA, alle gleich!
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

sorry fürs Unruhestiften, aber mich hat das schon gewundert! Habe mittlerweile ein paar Daiwa Caldia X probiert die haben auch Spiel aber nicht soviel, genauso wie meine 16000 Shimano Thunnus die hat auch Spiel aber nicht soviel.

Ich probiere sie jetzt mal aus, bin schon gespannt auf den Lauf der Rolle und die Bremse.

Den Verkäufer habe ich auch angeschrieben und er meinte dass Shimano hier eine variabel gelagerte Achsenführung einsetzt und deshalb das Spiel

Ich bin mittlerweile hier sehr vorsichtig und Frage da lieber nochmal nach. Habe in letzter Zeit mit Qualitätsicherungen so meine Probleme gehabt.

Da kauft man sich eine neue Stihl Säge und ärgert sich 2 Wochen rum weil sie so schlecht anspringt um dann festzustellen dass die Zündspule eine Macke hat, zum Händler gebracht und nun geht sie wie "Sau". Als ich sie geholt habe ist sie auch schon so schlecht angesprungen und wir haben halt gemeint das legt sich, soll erstmal eingesetzt werden, evtl. einlaufen.
 
Hallo.eine Frage ich weiß das Thema ist schon bissl älter aber hab eine Twin Power 8000pg die hatt auch bissl spiel.nun zu der hauptfrage habt ihr seitlich auch bisschen spiel oder nur nach oben und unten.mfg stephan
 
Spiel längs der Achse bei Bremse auf Strike um 0,5mm ist ok. Alles andere deutet auf verschlissene Lager hin. Hab auch ne TP8000PG. Ebenso bei der5 u 8k Stl Sw-a.

Gruß Mario
 
Hallo.danke erstmal für sie Antwort hab schon bischen spiel nach rechts u.links.Was mir halt negativ aufgefallen ist ist wen ich spinnfischen bin da überträgt auf die Rute so ein ruckeln oder kleine schläge ka wie man des genau beschreiben kann;),ob das von der achse kommen könnte fühlt sich halt komisch an.mfg
 
Da wird die Schnur im ersten Ring von der Rolle aus gesehen....wobbeln...
Das Problem entsteht bei einen ungünstigen Schnurwinkel Vom Rollenfuß zur Angel.
Die Lösung ist einen anderen Startring zu verwenden oder den Abstand zu Selbigen zu vergrößern.
Wie groß ist der Abstand denn in cm vom Rollenhalter zum ersten Ring???
 
Huhu,hab gerade nachgemessen sind ca.52cm.das könnte davon kommen?;)mfg
 
Jep...das ist wenig...Und wie groß ist der Startring im Durchmesser?
Ich habe bei meiner Rute 80cm.
 
Ok, da wäre ein 30 ger auch besser.
Wie weit ist der 2.Ring weg?
 
Der 2 Ring ist gut 14 cm weg und hat einen innen Durchmesser von 1.5 cm ;)
 
Es handelt sich um diese Rute,)
 

Anhänge

  • Black--Cat--The--Cat--Spin--2-70m--60-160g--Wallerru.jpg
    Black--Cat--The--Cat--Spin--2-70m--60-160g--Wallerru.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 20
Dann würde ich den Ersten ab machen, den Zweiten auch und an der Stelle den Ersten hin machen wo jetzt der zweite Ring befestigt ist.
Erst mal mit Klebeband probieren. Müsste besser werden bis weg sein.
 
OK...vom Bild her schaut der Abstand weiter aus. Aber wenns so ist....dann kann das die Ursache sein.
 
Vielen Danke,)glaub werde mir eine neue Rute kaufen,zeck Blinker Jörg hätt 2 Ringe weniger und der starterring ist bissl nach oben gebogen ist ein besserer Winkel zur Rolle;)
 
Hast du das Problem auch wenn du die Rolle drehst ohne dass die Schnur durch die Ringe läuft???
 
Oben