•   
  •   
 
 
 

Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

verne

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
338
Alter
43
Hi,
habe mir nun auch mal eine Stella für Norwegen gegönnt nur bin ich aktuell ein bisschen enttäuscht. Ich kann die Spule samt Achse 3 mm nach vorne und hinten schieben, man hört es direkt im da wo man die Kurbel einschraubt.

Ist soviel Spiel normal?

Habe mal ein Video und ein Bild angehängt

Danke

Gruß
Verne
 

Anhänge

  • zeichnung.jpg
    zeichnung.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0424.MOV
    1,4 MB · Aufrufe: 189
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Hi,
habe mir nun auch mal eine Stella für Norwegen gegönnt nur bin ich aktuell ein bisschen enttäuscht. Ich kann die Spule samt Achse 3 mm nach vorne und hinten schieben, man hört es direkt im da wo man die Kurbel einschraubt.

Ist soviel Spiel normal?

Habe mal ein Video und ein Bild angehängt

Danke

Gruß
Verne

Hi Verne,
das Spiel des Getriebes ist bei der Stella völlig normal.

@wollebre: ist es zuviel spiel?
Gruß
Orty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

neue oder gebrauchte Rolle? Falls neu zurück zum Händler.
Wenn der Rotor das gleiche Spiel hat kann man das fast ganz abstellen.
Suche Fotos raus und erkläre dann wie das geht.
Wenn es nur die Achse ist kann es mehrere Möglcihkeiten geben. Da ist Ferndiagnose spekulativ.
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Hi,
Rolle ist neu, Rotor hat kein Spiel.

Jetzt mal generell, ein bisschen Spiel braucht man ja, oder?
Gruß
Verne
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

So sieht es bei meiner Stella 5000 SW-A auch aus......allerdings nur wenn der Bremskopf sehr weit geöffnet ist,sobald ich die Bremse zum Fischen einstelle ist das Spiel weg.


Gruß Björn
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Hi Björn,
das dachte ich auch und habe die Bremse mal voll zugemacht. Löst aber das Problem nicht, ich kann die Spule samt Achse verschieben wie auf meinem Video.

Habe jetzt mal die Spule abgemacht, ich kann die "nackte" Achse auch nach vorne und hinten bewegen wie im Video

kann das mal jemand probieren, bitte?

Gruß
verne
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Also ich kenne dieses Spiel nur von der Stella FA (2mm). Meine SW-A 8000 hat da überhaupt kein Spiel. So war das bisher bei allen SW-A die ich in der Hand hatte. Egal welche Übersetzung.

Nimm bitte mal die Spule ab und ziehe nur an der Achse selbst. Ist dann immer noch 3mm Spiel?
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

@Andreas,
das vertsehe ich genau so:

...
Habe jetzt mal die Spule abgemacht, ich kann die "nackte" Achse auch nach vorne und hinten bewegen wie im Video...

werd ich evtl. nächstes WE mal in Nauen ausprobieren, wenn die Kunden mitspielen...
Grüße
TOm
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Wirste nicht viel Glück haben Tom die liegen immer oben im Regal an der Kasse und nicht am Grabbeltisch

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Hallo Andreas,
ja das habe ich schon gemacht, Spule entfernt ,kann die Achse ca. 1,5mm (Habe nur ein Lineal da) hin und her bewegen?
Aktuell habe ich keine meiner anderen Rollen zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher das die nicht soviel Spiel haben
Habe nochmals einen Film gemacht ohne Spule drauf!
Ist nur nicht so einfach mit 2 Händen 3 Sachen gleichzeitig zu machen. :-)
 

Anhänge

  • IMG_0427.MOV
    1,4 MB · Aufrufe: 122
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Kann das Video nicht sehen ,was auch immer für ein Format das ist :p075:
Was bei all meinen Spinnrollen ist, das die Achse sich bei allen Stella, Saltiga irgendwo
um die 1-1,5 mm rauf und runter bewegen lassen .
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

ist ein .mov (Iphone), der VLC Player sollte das abspielen können
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Mir kommt kein angefressener Apfel ins Haus :lacher:
Wenn ich mir dein Video nu anschaue sieht es aus meiner Sicht nicht anders aus
als bei meiner "alten" SW

Soviel Panik gabs früher nicht bei neuen Rollen:D
Woran das wohl liegt :p075:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Habe leider keine Stella aber bei meiner Twin Power
5000 SW ist das Spiel ähnlich.

Gruß schlimpi

PS.hoffentlich hast du keine schlafenden Hunde geweckt!
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Panik habe ich nicht, ich dachte nur dass in dieser Preisklasse die "ich sags mal Toleranzen" nicht so stark sind.
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Sollte man meinen ...... meine Sw 5000 A hat das Problem nicht ,deine C....... hatves auch nicht .
PS Hatte den Bilderdieb mal angeschrieben , hat sich aber nicht geäußert........ scheint aber kein Deutscher Zeitgenosse zu sein bei der Beschreibung ...... Dein ehemaliget Schätzchen hat jetzt neuet Fett und alle Lager mit Reel x versorgt war eigentlich nicht nötig , hatte sie ja offen aus Neugier....... allet jut .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Panik habe ich nicht, ich dachte nur dass in dieser Preisklasse die "ich sags mal Toleranzen" nicht so stark sind.

Als Laie geh ich mal davon aus das es gewollt ist,da es sich von Penn -Fin Nor bis in die Oberen
Preisklassen zieht
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

nicht so extrem aber unangenehm ist mir das erst bei einer Rolle aufgefallen.
Das Spiel mit zusätzliche Distanzscheiben auf/unter dem Worm Shaft justiert. (muss man testen, d.h. Rolle wieder montieren/demontieren/montieren usw usw.....)
Wer dabei will ist eine einfach tolle Fummelei bei sch...s Wetter.....
Die Rolle muss dafür total zerlegt werden, auch Rücklaufsperre rausnehmen, dann testen testen testen.....

Bevor die Rolle total zerrupft wird auch prüfen ob die untere Abdeckung fest angeschraubt ist oder ob die beiden Abdeckplättchen evtl. verbogen sind. Auch könnte der Worm Shaft ausgenudelt sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Auch prüfen ob oben im Gehäuse der weiße Plastikstopfen drin steckt. Auf der Schematics ist der nicht abgebildet. Bei der Twin Power 5000 nennt der sich Worm Bushing.

Das ist ein Job der fällt unter die Rubrik unbezahlbar....

Viel Spaß dabei
 
AW: Achsenspiel / Spule Shimano Stella SW5000

Wirste nicht viel Glück haben Tom die liegen immer oben im Regal an der Kasse und nicht am Grabbeltisch

TF-GC, ich weiß das wohl, bin aber schon groß und seriös genug, dass die mir tatsächlich so ein Teilchen oder mehrere zum Befummeln auf den Tresen stellen.
Spätestens wenn ich mit der "KK" wedele...
:D:P:D
TOm
 
Oben