•   
  •   
 
 
 

Achsenabstand zum Rollenfuß Daiwa BG

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
629
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo,

Ich möchte mir für eine leichte Spinnruten eine neue Rolle zulegen. Derzeit ist eine 2500er Shimano Exage drauf, aber halt schon sehr ausgeiert, deshalb möchte ich die ersetzen. Ich dachte an ein kleines Modell der Daiwa BG, da ich auch mit den größeren davon sehr zufrieden bin.
Meine Frage währe jetzt, hat jemand das 1500er oder 2000er Modell und kann mal Messen wie groß der Abstand der Rollenachse zum Rollenfuß ist?
In Laden gehen ist ja im Moment leider nicht drin, und die Hersteller geben so Daten ja in der Regel nicht an. Für mich ist das aber wichtig, die Rolle soll ja zur Beringung der Rute passen.

Grüße Robert

IMG_20200404_183544_BURST002.jpg
 
Entscheidener wäre der grösstmögliche Abstand zum Schnurlauf, wenn es um die passende Beringung der Rute geht.
Sollte es um die Bedienbarkeit der Rolle gehen siehts wieder etwas anders aus.Hab neulich auch 2 Köder versenkt weil meine 2500 Rarenium einfach zu spielig für meine Hände ist,da gelangt man beim Wurf schonmal an den Bügel wenn man nicht aufpasst.
 
Die Angabe Abstand Rollenachse-Rollenfuß braucht man bei manchen Exceltabellen zur Berechnung (z.B. KR Concept), wirklich wichtig ist das aber nicht.
Es geht dabei nur um den idealen Abstand Rolle-Startring, den man auch an der Tischkante ermitteln kann (Winkel Rollenachse ermitteln). Aber auch da ist man meist daran gebunden, was man für eine Rute hat (Länge, Aktion) und für was die gebaut wird.

Wenn du die Rollengröße verkleinerst, passt die Beringung der mit größerem Rollenmodell immer. Wenn du die Rollengröße vergrößerst, kommt es irgendwann zum Schnurschlag. Das Gleiche kann passieren, wenn der Rollenachswinkel verändert wird (manche Shimano-Modelle).

Fazit: Du musst dir bei deinem Vorhaben keinen Kopf machen.

PS: Um sicher zu gehen nenne mal Ringgröße Startring und Abstand zur Öberkante RH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für den Input:a020:

Die Rute hab ich tatsächlich mit Anlehnung an das KR-Konzept beringt, mit Sea-Guide RSolution als 10+1 an einer 240cm Rute.
Die größen sind Folgende: 20H, 10H, 6M, 5.5L, 5, 4.5, 4.5, 4.5, 4.5, 4.5, 5er Tip. Zum Starter habe ich 63cm Abstand, und dann 28,8cm, 20,7cm, 15,8cm, 12,8cm, ...
das ganze hab ich alledings nicht mit einer Excel-Tabelle ermittelt, sondern mit Tapen geschaut wie es ungefähr passt.
Da damals schon abzusehen war dass ich die Rolle irgendwann mal ersetzen muss, habe ich den etwas steileren Winkel von anderer Rollenhersteller auch schon berücksichtigt, sollte kein Problem darstellen.
Die 77mm würden auf alle Fälle super passen! Vielen Dank für die Info:dankeschoen:
 
Oben