• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Accurate Multirolle

Fischers Flitsche

Stammnaffe
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
76
Hi Leute,

ich überlege mir eine Rolle von Accurate Boss zu kaufen. Habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen,
eine extreme 500 bx zu kaufen. Ich soll ihm einen Preisvorschlag machen, aber ich habe zu der Rolle noch nichts im Internet gefunden, deswegen wollte ich hier mal fragen. Die rolle ist quasi neu und ohne Schnur.
Das Einzige, was ich im Internet gefunden habe, waren Preise von 340-480€, deshalb habe ich überhaupt keine Ahnung was ich vorschlagen soll

Grüße, Flitsche
 
Ruf doch einfach mal bei Moritz in Nauen an und erkundige dich was die Rolle bei denen kostet. Und dann kannst du deinem Kumpel ein Angebot machen.
 
Danke für die Antwort, den Laden kannte ich noch nicht... Weisst du, ob die auch solche Rollen im Angebot haben?
 
Moritz Nauen hat eine große Auswahl.
Anfang des Jahres lag der Preis für eine BX 500 XNL bei 449,99€. Die 400er bei 399,99€....weiß aber nicht, wie sich der Preis in den fünf Monaten entwickelt hat.
 
Moin Holger, da bist du ja wieder, ich wollte mir eine für Fosnoy besorgen, sieht echt top aus das gute Stück !!
 
Was willst Du denn nun eigentlich wissen? Ich seh nicht so recht durch...
 
Ich habe schon alles was ich wissen wollte. Die angebotene Rolle ist etwas älter und somit habe ich dazu keine Infos gefunden. Aber nun habe ich alles an Infos.
 
Kontrolliere unbedingt ob die Unendliche Rücklaufsperre noch ok ist.
Die neigt zu korrodieren. Dann kannst die Kurbel in beide Richtungen drehen.... Teilweise merkt man das auch schon wenn man langsam kurbelt und die Sperre knirscht. Auch mal ruckartig rückwärts drehen.

Habe gerade eine 600X zur Wartung. Für die Rücklaufsperre gibts keine Teilenummer, ergo wird der Generalimporteur bestimmt kompletten Seitendeckel anbieten. Mach dich dort mal schlau. (gleiches mal bei einer Fin-Nor Rolle gehabt). Zebco wollte damals knapp über 70€ dafür haben. Fürn guten Zehner und etwas basteln war eine neue Sperre eingepreßt.
Die Sperre aus der 600er ist draußen. Neue wird morgen bestellt. Damit kurbelseitig kein Wasser eindringt wird die vor der Sperre steckende Kunststoffbuchse gegen einen zweilippigen Wellendichtring ersetzt. Das Hauptproblem sollte damit abgestellt sein (seit Jahrzehnte werden so Schiffswellen abgedichtet).
Wer noch die Unart hat seine Rolle nach dem Angeln zu duschen, produziert Seewasser von der anderen Seite in die Sperre.... Bei der 600X kann die hintere Kunststoffbuche eingekürzt und eine weitere Wellendichtung eingesetzt werden. Accurate wollte es ohne Kugellager auf der Main Gear Achse billig machen, hat dafür ungewollt Verbesserungsmöglichkeiten eröffnet. Die hintere Buchse ist so lang das bei weiterem Einkürzen zusätzlich noch ein Kugellager eingesetzt werden kann. Ohne dem Kugellager muß die Rücklaufsperre die ganze Belastung beim Kurbeln auffangen was zu vorzeitigem Verschleiß führt.....
Mal schaun wie ich das genau mache. Was die Druckbelastung beim Kurbeln betrifft wäre es wohl besser die neue Sperre nur so weit einzupressen das von vorn zuerst das Kugellager und dann der nur 3mm starke Wellendichtring aufgesetzt wird.

Bericht/Fotos über den Wechsel folgen später. Momentan privat zu viel um die Ohren...

Wer sonst noch tolle Ideen hat immer zu.
 
die grauen Zellen haben weiter recherchiert....:k020: und das bei der Hitze:biglaugh:

Einen verlängerten Hülsenfreilauf und einen Wellendichtring bestellt.
Der HFL Hülsenfreilauf hat die Maße 14x20x26mm (das Original 14x20x16) und der Dichtring 14x20x3mm. Damit ist die Aufnahme im Gehäusedeckel so gut wie komplett ausgefüllt. Evtl. ist es noch notwendig an das hintere Ende eine U-Scheibe von 0,3mm einzusetzen.

Das HFL Lager beinhaltet als eine Einheit den Freilauf und an beide Enden ein integriertes Kugellager (s.Bild). Meine Idee mit zwei separate Kugellager zu arbeiten ist daran gescheitert das kein Hersteller/Händler in D Edelstahl Kugellager in 14x20x5mm herstellt/vertreibt. Einzig bei Alibaba.... nur da weiß man nicht was geliefert wird...
Jetzt fertigt mein Feinmechaniker noch einen Einpreßstempel damit das Lager exakt zentrisch eingepreßt werden kann, und die Rolle ist bald wieder voll einsatzbereit.
 

Anhänge

  • Wellendichtring 14x20x3.PNG
    Wellendichtring 14x20x3.PNG
    123,6 KB · Aufrufe: 16
  • HFL1420.PNG
    HFL1420.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 17
  • Einpreßstempel.png
    Einpreßstempel.png
    362,1 KB · Aufrufe: 18
die ersten drei Accus sind umgebaut.

Die Maße des HFL Bearings und Wellendichtring beziehen sich auf die im Bericht genannten Rollen.

Ob andere Modelle die gleichen Maße haben kann ich nicht sagen. Daher vor dem Kauf die genauen Maße nehmen.

Kurzbericht s. Anhang
 

Anhänge

  • Accurate Rücklaufsperre.pdf
    884,1 KB · Aufrufe: 53
Oben